Get your Shrimp here

Aquascape mit Garnelen

Hallo,

wollte mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten melden.
Das Becken samt Bewohnern wächst und gedeiht. Eiertanten oder Nachwuchs kann ich leider nicht melden. Aber vielleicht haben sie ja noch nicht gemerkt, dass Frühling ist :pop:.
Aber auch kein "Hilfe meine Garnelen sterben" und nicht eine Spur von Cyanos :hurray:. Die Pflanzen wachsen super und es ist wirklich schade, was jede Woche so im Müll landet. Ist das ein Zeichen vielleicht an ein 2. Becken zu denken, mal sehen.

Das Thema Rückwand hab ich auch erledigt bin zwar noch nicht 100 % zufrieden, aber der Anfang ist gemacht. Der Filter und zugehörige Schläuche sind unsichtbar :thumbup:.

Leider komm ich mit denn Aquarebell Düngern nicht so zurecht. Kalium verbraucht mein Becken anscheinend nicht (Wert war immer relativ hoch bei 18 mg), dafür war NO3 fast immer nur bei 1-2. Gedüngt habe ich nach dem Wasserwechsel 5 ml Makro Basic Nitrat und tgl. 0,5 ml Flowgrow Hab mir jetzt mal den Tropica Dünger gekauft. Seitdem sehen die Wasserwerte für mich als Laien besser aus.
Wasserwerte:
GH 6 - vorher 7
KH 1 - vorher 3
PH 6,6
NO2 - 0,01
NO3 - 3 vorher 0
FE - 0
PO4 - 0
Kalium - 10 vorher 16-18
Mg - 8
SiO - 0,3
Leitwert zwischen 290 und 320 µs

Passt das so? Oder muss ich noch was verändern?

An Futter scheinen die Garnelen eher wenig interessiert. Geb 1 x die Woche eine Viertel Stick Maulbeerblätter, 2 x die Woche eine kleine Brise Bacter AE ins Becken und jeden 3. Tag Shrimppudding (Stecknadelkopf groß) die Reste saug ich nach 2-3 Stunden ab. Kann ich hier noch was verbessern?

Algen hab ich keine für mich sichtbaren. An einem Anubiablatt gab es mal einen Anflug von Pinselalgen, das hab ich einfach abgeschnitten und beobachte.

Hier noch ein paar Bilder, bin nach dem schlechten Start schon ein bißchen stolz :yes:

Liebe Grüße
NadjaDSC00122.jpg DSC00093.jpg DSC00053.jpg DSC00103.jpg DSC00112.jpg
 
Moin Nadja,

krass, dass sieht für ein erstes Becken richtig gut aus!

Dass die Garnelen nicht ans Futter gehen, liegt mit Sicherheit daran, dass ausreichend Aufwuchs in deinem Becken vorhanden ist, mach dir also hierzu keine Sorgen :)

Dann viel Erfolg noch weiterhin und hoffentlich gibt es bald Nachwuchs :)

Lg, Gogi
 
Hallo Nadja,

das hat sich ja nun toll entwickelt nach den anfänglichen Problemen.
Und endlich ist Deine Ausgangsfrage beantwortet: Aquascape mit Garnelen? Ja, geht prima :thumbsup:

Die hübschen Tiere kommen auf dem satten Grün toll zur Geltung. Schön ausgewählt :yes:

Viel Erfolg - und sicher gibt es auch bald die erste Eiertante zu bewundern.

Zum Thema Düngung weiß ich leider auch keinen passenden Rat für Dich.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben