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Garnelen Bilder mit der eos 600d

Suse89

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Garneleneier
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Guten morgen,

Leider werde ich im Netz nicht schlauer. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben eine Eos 600D die macht auch wunderschöne Bilder. Wenn ich das Aquarium fotografiere bekomme ich auch schöne scharfe Bilder. Jedoch sind immer nur die Steine, Pflanzen und das Holz scharf und die Garnelen ignoriert die Kamera.

Habt ihr Tipps für mich?
 
Das klingt nach einem okusierungsproblem. Normalerweise sollte beim Autofokus das genutzte Feld im Sucher rot aufleuchten. Hier musst du sicherstellen, dass das eld benutzt wird, bei welchem sich die Garnele befindet. Alternativ kannst du auch auf Punktmessung umstellen und nur ein Feld (z.B. das mittlere) aktivieren. Wie das funktioniert ist im Benutzerhandbuch beschrieben.
Als dritte Möglichkeit kannst du auch am Objektiv auf manuelle Fokusierung umstellen und selbst für die benötigte Schärfe sorgen.

Wenn das alles nicht hilft kann es auch sein, dass du einfach eine zu lange Belichtungszeit benutzt hast und die Garnele durch ihre Bewegung verwackelt ist. Hier hilft dann nur noch, die Kamera zu fixieren, z.B. auf einem Tisch oder Stativ abstellen. Mit welcher Belichtungszeit arbeitest du üblicherweise? Im Sucher ist das der Wert ganz links, am Display findest du die Belichtungszeit in der linken oberen Ecke.
 
Hey...also wir haben die 700D und bei uns können wir den Fokuspunkt manuell bestimmen. Müsste bei der 600er doch dann auch gehen...
Dann kannste selbst auswählen, ob mittig...links...rechts...rechts hoch...usw
 
Beispielbilder wären immer ganz gut. Inklusive Exifs, dann kann man besser helfen.
Ansonsten ist das eher ein Ratespiel.

Manuelle Fokuspunkte gehen sogar schon bei der ganz alten 300D. Wenn es allerdings an Licht o.ä. fehlt, dann tut sich jede Kamera schwer zu fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Bilder sind auch mit der 600er gemacht.
Zu 90% sind sie geblitzt, entweder schnell mit dem Systemblitz,
mit dem aufgesetzten oder entfesselt mit dem Slaveblitz.
Die Einstellungen hierbei meistens: ISO 100, Blende 18 / 20 und 180- 200 Sek.
Fokussieren macht meistens die Automatik, ist schneller, Mittenfokus.
Wenn es geht die Augen fokussieren, wenn die scharf sind ist das die halbe Miete.
Den Fokus halten und das Tier ins rechte Bild rücken.
So erreiche ich fast immer ein Tier mit guter Schärfe und der Hintergrund ist
dunkel oder verschwommen. Bei Gesamt- oder Szenenaufnahmen gehe ich
natürlich auf vollen Fokus und dann ohne Blitz, ISO 200, Blende 4,5-8 und 10-15 Sek.
Kommt aber auch auf die Lichtverhältnisse mit an, Stativ benutze ich für den Slaveblitz.
Da ich grundsätzlich im RAW Format knipse werden die Bilder wie früher im Labor auch,
am PC nach bearbeitet. Jeder hat aber andere Ansprüche an ein Bild, ich komme so
gut zurecht, andere wählen bestimmt auch andere Werte.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo,
ich habe zwar keine EOS, aber ich mache meine Fotos immer ohne Blitz.
ISO 3200 oder 6400 ( 6400 ist schon Grenzwertigkeit)
Blende so hoch wie möglich (ca 18) damit mind. 1/25 Sek Auslösung noch funktioniert...
Fokus manuell ohne Automatik einstellen

Beispielbilder findet Ihr hier
[album="medium"]391[/album]

Bin aber auch noch am testen, welche Einstellung Ideal ist.


Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
1/25 dann aber mit Stativ oder?

ISO3200 nutze ich hier auch, bei 6400 wird das Rauschen leider zu krass.
Ansonsten teste ich auch noch, was sich am meisten eignet. Mit Blitz bin ich auch noch nicht zufrieden, werde aber auch mal den Aufsteckblitz probieren.

Wie viel Licht habt ihr denn im Raum/Aquarium, dass ISO 200 noch funktioniert?

Wobei ich eure Zeiten echt sehr langsam finde. Da darf sich die Garnele ja eigentlich gar nicht bewegen. Nein, nicht eigentlich sie darf sich nicht bewegen. Bei mir sind sie eigentlich immer in Bewegung. Schwierig.
 
Ahoi Suse,

um dir zu helfen wäre es noch gut zu erfahren was den für ein Objektiv du nutzt.

Ansonsten im Allgemeinen ist ja schon beschrieben
1. AF evtl auf "One Shot"-Modus umstellen und nur ein Messfeld nutzen. Anfokussieren, halten und auslösen beim Fotografieren. (Handbuch ab S.85)
2. Bei den kleinen Objekten lohnt es sich mit nem seperaten entfesselten Blitz zu beleuchten.
3. Stativ (bzw. Einbein um ein wenig flexibler zu sein) und Fernauslöser helfen Verwackler zu vermeiden. Die Konturen der Kleinen werden deutlich schärfer.
4. Achte auf deinen Winkel zum Objekt. Die Glasscheiben verursachen unterschiedliche Effekte.
5. Viel Spaß beim Rumprobieren und Erfahrung Sammeln :D

12.JPG

Mit Blitz dann sogar nach ein wenig probieren aus der Hand aufgenommen. Geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten:

hier mal ein paar Bilder von meinen versuchen. Ich benutze mein kleines Objektiv EFS 18-55mm
Aufnahme: 1/60 Sek. f/5,6 12,0503296mm, ISO 3200

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich soviel bepflanzt habe. Und die Garnelen mehr im Hintergrund sitzen. Wollte eigentlich die Garnele im Hintergrund fotografieren mit Ihren Eiern.
 

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Auf den ersten dreien sitzt der Fokus meiner Meinung nach nicht. Hast du mal den Fokus vom Objektiv getestet? Wie ist der denn eingestellt?

Blende 5,6 ist halt auch nicht so optimal. Aber ich schätze mehr kann das Objektiv nicht?

Das ist das was mir so aufgefallen ist.
 
So habe mich heute mal weiter versucht. Ist ja Feiertag und man hat mal zeit für ein paar spielerein.
5. 1/2 Sek. f/25 25mm, ISO 3200
6. 2/5 Sek. f/32 12,0503296mm, ISO 3200
7. 1/30 Sek. f/8 12,0503296mm, ISO 3200
8. 1/20 Sek. f/10 25mm, ISO 3200

Vielleicht kann mir noch einer ein Tipp geben, auf welchem Programm ich die Bilder mache.
Habe jetzt TV, AF und M ausprobiert. Bei M (Manuelle Belichtung war alles dunkel habe aber auch nicht rausgefunden, wie ich das ändere (im Handbuch steht, dass das von der Verschluss und Blendenzeit abhängig ist aber nicht in welchem Verhältnis). Nur wenn ich bei der Verschlusszeit auf Blub stelle wird es heller aber nicht schön.
Mit TV und einer geringen Verschlusszeit (letzten beiden Bilder) finde ich ganz in Ordnung aber nicht optimal.

Was ich noch nicht versucht habe, ist P und A-DEP2016-03-25_Garnelen_5.jpg
 

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Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem (Canon) Übungsbuch hinsetzen und mich mal durcharbeiten. Schon alleine mit den Basics (Programmwahl) lebt es sich schon deutlich leichter und die Bilder werden schöner. Wenn man nicht so richtig weiß wie wo was ist es auch wirklich sehr schwer die richtigen Einstellungen zu treffen, weil man dann ja gar nicht weiß, was man da jetzt genau macht.
 
Hallo,
kann dem nur zustimmen.
Die Bilder sind alle recht unscharf und verrauscht.
Üben, üben, stelle die Kamera irgendwo fest auf.
Wähle eine gute Belichtungszeit, stelle ein Objekt ca. 1Meter entfernt vor die Kamera.
Fange mit der größten Blende an, wähle dann jeweils eine Blendenstufe kleiner.
Auf den Bildern erkennst du dann Unterschied und Wirkung der Blendenstufen.
So kannst Du es ebenso mit der Belichtungszeit machen, die Blende dann nicht verändern.
So gibt es viele Möglichkeiten, die Funktionen zu testen, vorher darüber lesen hilft aber sehr.
Viel Spaß und Erfolg und nicht entmutigen lassen.

Österliche Grüße

Erich
 
Nachtrag, Bearbeitungszeit war abgelaufen.
Am besten geht es mit einem Blumenstrauß.
Fokussiere dann auf eine Blume daraus.
Die willst Du im Ergebnis dann nur scharf sehen.

Gruß

Erich
 
Problem ist aber auch, dass sich Garnelen ständig bewegen. Gerade im Makrobereich reichen aber auch schon wenige zehntel mm aus, um das Bild zu versauen. Ich glaube du musst unheimlich viele Bilder schießen um einige scharf zu haben. Und du kommst meist selbst mit 1/160 s nicht zu scharfen Bildern hin. Entfesselter Blitz könnte da weiter helfen, der verkürzt nämlich die tatsächliche Belichtungszeit in Bereichen, wo deine cam selbst nicht hinkommt und zwar unabhängig von der in der cam eingestellten Belichtungszeit. Dabei musst du die Blitzsynchronzeit beachten. Oft ist das max hier 1/160s. Dann Blende 8 wählen, Autofocus ausschalten, auf die Augen fokussieren und bilder schießen. Klar wird nicht jedes scharf, aber du erhöhst die Ausbeute an scharfgen Bildern.

Und immer frontal zur Scheibe fotografieren, nie im Winkel, weil es unweigerlich zu Verzehrungen kommt. Licht bricht sich an der Glaskante und im Wasser anders als in der Luft. Und wichtig, nicht aufgeben, Bilder machen und dann analysieren. Wo ist im Bild eigentlich der scharfe Bereich? mit welcher Blende wurde geshootet, wie ist der Blitz eingestellt? Usw. Und immer den ISO so niedrig wie möglich nehmen. Gerade Isorauschen macht Bilder im Empfinden auch unscharf.

Die von dir gewählte Belichtungszeit ist insg zu lang. Das Bild ist überbelichtet und fad, Bereiche sind fast ausgefressen. Hier kannst du mal nachbearbeiten. Oft lässt sich ein nicht optimales Bild etwas verbessern. Aber selbst Pflanzen bewegen sich minimal in der Strömung. Wurden die Bilder mit Stativ aufgenommen?

OK im Manuellen Modus an der Cam (M) musst du entweder an der Blende rumspielen (Zeit bleibt fest eingestellt) um ein Bild heller zu machen. Kleine Blendenzahl ist große Blendenöffnung und damit mehr Licht. Oder du wählst eine Blende vor und spielst mit der Zeit, je länger die Zeit, desto mehr Licht. Oder du wählst beides vor und spielst mit ISO. Je höher der ISO, desto empfindlicher der Sensor und desto weniger Licht reicht aus, um das Bild ausreichend zu belichten. Aber hohe ISO bedeuten auch höheres Dunkelrauschen, was wiederum Bilder unscharf wirken lässt. Setz dich mal in Ruhe vor den Becken hin und mach Reihenaufnahmen, wo du je nur an einem Parameter rumspielst. Dann schau dir die Bilder auf dem PC an. Welches wird wann besser? Nutze für die Aufnahmen des gesamten Beckens ein Stativ und den Selbstauslöser. Alternativ ein Stuhl, ein Tisch und Bücherstapel um die Cam auf die gewünschte Höhe zu bringen. Schalte die Strömung im Becken für das Shooting aus.

Bulb ist hier absolut nicht richtig. Hier bleibt der Verschluss nämlich so lange offen, wie du den Auslöser gedrückt hast. Da du ihn ja aber drückst, verursachst du Mikrobewegungen an der Cam und alles wird verwackelt und zudem auch noch überbelichtet. Bulb wird nur in Spezialfällen genutzt, zB Nachtaufnahmen, Gewitter und ähnliches. Oder um besondere Effekte zu zaubern. Aber du willst keine Effekte, du willst scharfes Bild von deinem AQ und später auch von Garnelen.

Hier mal ne kleine Hilfe. Stell die Cam irgendwo fest hin. Nutze den Selbstauslöser (10 s sollten dafür gut sein). Putze die Scheiben des AQ vorher innen und aussen. Richte das Objektiv der Cam frontal zur Frontscheibe. Stelle ISO 100 ein. Schalte in den Manuellen Fokus (am Objektiv) und die cam auch auf M. Stelle manuell auf ein Detail in der Mitte des AQ scharf. Überprüfe das im Display. Blende 8, Belichtung 1/100s und Bild. Ist das Bild zu dunkel? Stelle die nächst niedrigere Zeit ein. Und Bild. Zu dunkel? Nochmal der gleiche schritt. Wird das Bild irgendwann heller, schaue, ob du mit dem Fokus noch schärfer stellen kannst. Ja? Super, das Bild ist aber immer noch zu dunkel? OK. Blende bleibt, Verschlusszeit bleibt, jetzt ist der ISO dran. Aber nur um einen ISO-Wert. Und Bild. Ach und wichtig ist, nach der Fokusierung die cam bei den anderen Einstellungen nicht mehr zu bewegen. Wieviel ISO kannst du hochschrauben, ohne dass dich das Rauschen stört? Da ist dann schluss mit ISO. Jetzt könnte man die Blende noch mehr öffnen, aber je offender die Blende, desto gerringer die Schärfentiefe. Je näher du zum Objekt bist, desto gerringer die Schärfentiefe bei gleicher Blende. Also ev mit der Ausrüstung weiter weg vom Objekt. Vorsicht, da können sich die anderen Parameter auch ändern.

Oder du hast ein Blitz, nein nicht der integrierte Blitz an der Cam sondern ein, welches du über das Becken hängeh, befestigen kannst. Dann bleibt ISO bei 100, Verschlusszeit bei 1/160s und Blende 8. Jetzt spielst du nur mit der Blitzstärke. Ist die kleinste eingestellte Blitzstärke zu stark? Dann Blende zumachen. IST sie zu schwach, dann Blende um eine Stufe höher oder ISO um eine Stufe höher. Belichtungszeit bleibt fest da änderst du gar nichts bei Blitzlichtaufnahmen.

Und trau dich auf jeden Fall M zu nutzen. Nur mit M lernst du ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie die Sachen wirklich funktionieren :)

Hoffe, ich konnte dir paar Ideen liefern.
 
Habe heute ein wenig fotografiert, um dir verschiedene Auswirkungen von Parametern beispielhaft zu zeigen. Bilder sind mit der 6d aufgenommen, alle Freihand, 100 Macro f1:2,8 Mit einem Zwischenring.
Als Blitz ein einfacher Yongnuo. Aber die Ausrüstung tut nix zur Sache, ausser dass die 6d ein sagenhaft geiles Rauschverhalten zeigt und du mit deiner Cam an die hohen ISO-Werte nicht hernakommst. Die hohen ISO-Werte dienen ja nur der Veranschaulichung was passiert. Deine Cam rauscht schon bei erheblich niedrigeren ISO-Werten. Alle Bilder im Manuellem Focus und Cam auf M gestellt. Da wo ich mit der Fokusierung am Objektiv nicht weiter kam, habe ich einfach mich und die Cam ganz wenig bewegt. Und immer wenn ich meinte, jo, das Auge ist scharf, habe ich abgedrückt.

Fotomodels waren meine Tangerinetiger, die heute sehr gemächlich rumsaßen. Dann Tairas, ein wundervolles Duo, welches in der gleichen Pose aushaarte, bis ich meine Bilder gemacht habe. Royalblaue Tiger waren auch dabei. Hier sei zu sagen, dass die Bilder nicht gezeigt werden. Die Viecher waren heute derart wuselig unterwegs, dass gar keine richtig scharfe Aufnahme zustande kam und die AQ Scheibe ist schlicht und einfach schon zu zerkratzt, als dass Makros gut würden.

Wenn Du kein Makro verwendest, so bekommst du lediglich kleinere Objekte auch kleiner dargestellt. Aber alle Situationen kannst du zu Hause mit deiner Cam nachstellen.
Bilder sind in LR nicht nachgeschärft, Belichtung wurde auch nicht angepasst, lediglich gecropt und einen unschönen Fusel habe ich weggestempelt. Thats all.

Bild 1 ISO 20.000, f 7,1, 1/100s. Kein Blitz Das Bild hätte schärfer sein können, wär da nicht schon im Detail das derbe Hintergrundrauschen. Da ich mit einem 100 Makro fotografiere, verwende ich Freihand eine Verschlusszeit gleich dem Kehrwert der verwendeten Brennweite, damit Handverwackler nicht ins Gewicht fallen. Da ich mit der ISO nicht noch höher gehen wollte, da das Rauschen noch derber wäre, blieb mir die Blende f 7,1, sonst wär das Bild ja stark unterbelichtet.
Bild 2 einfach nur eine Vergrößerung aus Bild 1 (Bild ist gecropt = ausgeschnitten). Das Hintergrundrauchen ist hier sehr gut zu sehen. Es verdeckt quasi alle Details.

Bild 3 die gleiche Garnele, diesmal mit Blitz von Oben (max Blitzpower, da ich eine sehr beschlagene Abdeckscheibe hatte) ISO 125, f 14, 1/160s, f14, da ich mehr Schärfentiefe haben wollte. Hier sieht man deutlich den Unterschied zu Bild 1. Dieses wirkt einfach insgesamt schärfer.
Bild 4 ist wieder ein Crop aus Bild 3. Hier kannst du bereits sehr feine Details sehen, die du auf dem ersten Bild nicht mal erahnen kannst. Der Focus sollte auf dem Auge liegen, aber bei Macros freihand sich auch nur wenig bewegende Objekte knackscharf zu fokusieren ist ne echte Gedulds und Übungssache. Ich hab hier lediglich 10 Min Zeit investiert, das ich nicht drauf aus war perfekte Bilder zu schießen. Wollte dir halt nur paar Sachen zeigen. Übrigens liegt der Focus hier nicht exakt auf dem Auge. Da hätte ich mich mehr anstrengen müssen.

Bild 5 Meine Tairas ISO 12800, f 14, 1/100s. Kein Blitz. Rauschen tuts gewaltig. Bild ist zu dunkel. F 14 soll für mehr Schärfentiefe sorgen, da die Tiere mir fast ihr Gesicht zeigen und da ist extrem viel Schärfentiefe nötig um das gesamte Gesicht scharf zu bekommen. Der Bereich des Gesichts ist extremst lang für ein Makro. ISO wurde von 20.000 auf 12.800 runtergschraubt. Aber dem Rauschen tut sie nicht weh :( Hier ist das Bild schon gecropt. Sonst hättest du viel leere Fläche gesehen. Das Becken ist noch nicht bepflanzt. Kommt die Tage :)
Bild 6 Gleiche Fotomodels, ISO 160, f14, 1/160 Blitz von Oben. Hier musste ich mit dem ISO höher gehen, da das Bild sonst noch dunkler wäre. Bledne wollte ich so lassen wie beim Bild davor, quasi direkter Vergleich. Und Verschlusszeit an der Cam tut bei Blitzaufnahmen fast nix zur Sache, wenn man ausschließlich Blitzlicht nutzt, sprich, wenn das gleiche Foto ohne Blitz einfach schwarz wäre. Längere Belichtungszeiten nehmen etwas Umgebungslicht mit auf, das hier aber total nebensächlich bis nicht wahrnehmbar für die Cam ist und kürzere Verschlusszeiten produzieren die den Vorhang mit auf Bild. (Da einfach mal über Blitzsynchronzeit informieren).

So denn
lg
Evie
 

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Vielen Dank für die Antworten. Bei meinen Bildern habe ich bereits ein Stativ genommen. Einen externen Blitz besitze ich auch von der selben Marke. müsste nur mal gucken wie ich den aufhängen. Ich werde mich mal versuchen wenn ich dann mal wieder eine ruhige Stunden habe.
 
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