Get your Shrimp here

Aufwand vs. Optik?

Brennerlein

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2016
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.323
Hallo an Alle.

Ich darf mich endlich (seit ca. 6 Wochen) mit der Aquaristik beschäftigen. Seit dem ist viel passiert. Momentan habe ich ein aktives 200l (Juwel Lido 200) Gemeinschaftsbecken und ein aktives 20l (Tetra AquaArt) Becken mit 20 Chystal Red Garnelen.

Seit gestern stehen zudem zwei 20l NanoCubes im Haus.

Bisher hatte ich erstaunlich wenig Probleme (1 toter Neon, 1 tote Garnele, kein Algenproblem, kein Bakterienproblem). Normalerweise habe ich mich bisher aktiv im aquariumforum.de rumgetrieben und war hier nur lesend tätig. Nun habe ich aber ein paar spezifischere Garnelenfragen.


Ursprünglich wollte ich mit Yellow Fire anfangen und diese in meinem Gemeinschaftsbecken halten. Dort hatten sie den besten Kontrast zum Bodengrund gegeben. Dann habe ich auf einer Börse Yellow Fire Neon gesehen, mich verliebt, aber aufgrund des hohen Preises keine mitgenommen.

Dann kam erst einmal alles anders. Quasi geschenkt habe ich ein 20l von Tetra bekommen. Nach einer intensiven Grundreinigung sah das sogar wieder ganz gut aus. Kurz danach habe ich sehr günstig Chrystal Red angeboten bekommen und zugeschlagen weil ich unbedingt Garnelen haben wollte. Diese schwimmen seit dem gesund und munter im 20l Becken, nur eine ist 1 Tag nach dem einsetzen gestorben.


Gestern habe ich zwei 20l NanoCube von Dennerle bekommen und heute Abend kommen die ersten Yellows dazu. Die YFwerde ich erst einmal zu den CR setzen, solange die neuen Cubes nicht fertig sind. Soweit ich gelesen habe besteht keine Kreuzungsgefahr zwischen YF und CR.


Jetzt habe ich viel Text geschrieben, bin aber meine Fragen nicht losgeworden.
Meine aktuelle Planung sieht ein Artenbecken mit CR und eines mit YF vor. Mit der Hoffnung auf Vermehrung sollen die ausselektierten Tier in das Gemeinschaftsbecken wandern.

Bis auf einen Cube in der Küche, werden die anderen in weniger sichtbaren Bereichen stehen. Seit ein paar Tagen bin ich dabei den richtigen Filter zu finden. Nachzulesen hier:
http://www.aquariumforum.de/threads...t-zufrieden-lautstaerke?p=2578228#post2578228

Darauf soll dieser Thread jedoch nicht abzielen. Vielmehr bin ich mit dem großen Schwammfilter (Bob Maxi) bisher gut gefahren was die Reinigungsleistung angeht. Er ist bisher nicht verstopft, die CR weiden ihn anscheinend gerne ab. Leider sieht der große Filter im 20l NanoCube etwas monströs aus:
https://www.dropbox.com/sh/4cog0062m50xw5c/AAAdignJUPhV2-lRNfzi0b8wa?dl=0

1.) Wäre es für die nicht sichtbaren Cube trotzdem der bessere Filter wg. wesentlich größeren Reinigungsabständen? Reicht Moos/Farn in diesem Becken aus oder sind Bodenpflanzen notwendig? Zusätzlich würde noch eine kleine Wurzel rein kommen oder ist das sinnlos?


Im sichtbaren Küchencube würde ich aus Geräusch- und optischen Gründen wohl beim Dennerle Eckfilter bleiben. Dieser nimmt kaum Platz weg, ist quasi fast nicht wahrnehmbar, allerdings gefällt mir das mit diesen Patronen überhaupt nicht und Babysicher ist er in der Grundversion auch nicht. Ich bin der Meinung das Dennerle hier ein Produkt für erhöhtes Verbrauchsmaterial und Zubehör geschaffen hat. Ich finde die reinen Schammfilter viel besser und sinnvoller und vorallem nicht unnötig mechanisch aufgebläht. Leider habe ich noch keinen Schwammfilter gefunden der genauso leise ist wie der Dennerle Eckfilter. Wie auch immer. Ich weiß nicht was ich mit dem Cube im Sichtbereich machen soll. Dieser soll ja auch optisch ansprechend wirken.

Den Tetra AquaArt würde ich ungern stehen lassen, hier übertragen sich die Vibrationen aller Filter anscheinend auf Deckel und Küchenplatte.
Zwecks HMF habe ich mich auch schon belesen, siehe Thread im AF Forum. Die einzige für mich annehmbare Lösung habe ich gefunden, aber meine Fragen wurden vom Verkäufer noch nicht beantwortet.



Naja, wie auch immer, ich wollte einmal Hallo sagen und hoffe auf ein paar Eingebungen durch euch :-)
 
Hallo Stefan,

Bodengrundpflanzen übernehmen eine wichtige Aufgabe.
Sie versorgen den Kies mit Sauerstoff und verhindern so zuverlässig Faulstellen.
Gleichsam wird der Mulm als Düngesubstrat verwertet.

Sehr empfehlenswert sind daher stark wurzelnde Pflanzen, insbesondere Cryptocoryne.
Da möchte ich explizit die wendtii green hervorheben, die selbst bei sehr schwachem Licht noch gut gedeiht.
 
Also ich habe meine D-Eckfilter noch nie sauber gemacht. Solange die noch Wasser sprudeln, werde ich daran auch nichts ändern.

Ja, stimmt schon, der Baby-Kondom kostet eigentlich im Vergleich zum Filter viel zu viel, da hat D wohl überteuertes Zusatzprodukt geschaffen :(

Thomas
 
Hallo,
Also, in puncto kleine, leise Schwammfilter: Ich nutze mittlerweile in allen drei Becken den Aquael Pat Mini, zum Teil mit einem größeren Sera-Schwamm, zum Teil mit dem garnelensicheren Originalschwamm. Der Filter war in allen drei Fällen nach einer Einlaufzeit von ca. zwei bis drei Wochen nicht mehr zu hören - ich gehöre zu den Menschen, die sehr geräuschempfindlich sind, und alle drei Becken stehen in viel genutzten Räumen. Lediglich können Vibrationen auftreten, wenn das Filterkabel mal doof irgendwo anliegt oder eingeklemmt ist, aber das lässt sich ja leicht beheben. Wartungsintensiv finde ich ihn auch nicht, jedenfalls weniger als den Dennerle Eckfilter, den ich vorher hatte. Deswegen hatte ich ja gewechselt. ;)

Wurzel finde ich immer gut, habe ich in jedem Becken. Da lassen sich auch super Moose oder Aufsitzerpflanzen aufbinden.

Aber wie immer gilt - Geschmackssache! ;)
 
Da möchte ich explizit die wendtii green hervorheben, die selbst bei sehr schwachem Licht noch gut gedeiht.

Hallo Philipp. Danke für den Tipp, hab die Pflanze gleich in meine Besatzliste mit aufgenommen. Würde diese Bodenpflanze plus Moos/Farn ausreichen?

WIe bereits geschrieben müssen die "Abseits" becken keinen Schönheitspreis gewinnen sondern funktionieren mit dem bestmöglichen Werten.



Also ich habe meine D-Eckfilter noch nie sauber gemacht. Solange die noch Wasser sprudeln, werde ich daran auch nichts ändern.

Hallo Thomas. Gerade beim D lese ich doch eher das die meisten Leute damit nur kurze Standzeiten. Andererseits lese ich (z.B. in den Amazonrezensionen) auch bei den großen Schwammfiltern das sich die Leute beschweren das er zu schnell dicht ist. Leider schreiben die nie eteas zu ihrem Besatz. Wenn man da jeden Tag rumwühlt und Fische drin hat, kann ich das eventuell nachvollziehen. Mein Bob Maxi sieht nach 3 Wochen noch fast aus wie neu mit quasi keinen sichtbaren Drecks dran.
 
Hallo,
Also, in puncto kleine, leise Schwammfilter: Ich nutze mittlerweile in allen drei Becken den Aquael Pat Mini, zum Teil mit einem größeren Sera-Schwamm, zum Teil mit dem garnelensicheren Originalschwamm. Der Filter war in allen drei Fällen nach einer Einlaufzeit von ca. zwei bis drei Wochen nicht mehr zu hören - ich gehöre zu den Menschen, die sehr geräuschempfindlich sind, und alle drei Becken stehen in viel genutzten Räumen.
Hallo Mortifera. Das ist ja schön zu hören. Ich habe den PAT seit zwei Tagen nun im Dauerbetrieb um festzustellen ob er dann eventuell auch leiser wird. Die Kabelverlegung war ein Teil des Vibrationsüberträgers, aber auch wenn man es frei vom AQ hält, brummt der PAT noch am lautesten, was sich vor allem im Tetra AquaArt deutlich bemerkbar macht. Hängt man in lose in das Becken wird er erheblich leiser.

Ich habe schon von "virbrationshemmenden" Saugnäpfen gelesen... Vielleicht bringt aber irgendein Hersteller ja mal eine Halterung raus in dem der Filter z.B. auf Gummiringen gelagert ist damit sich die Vibrationen nicht übertragen. Ich hätte auch kein Problem damit für z.B. den PAT oder den Bob doppelt soviel auszugeben wenn die so leise wären wie der Dennerle. Anderseits hat der D auch nur die Hälfte de Leistungsaufnahme, d.h. an sich schon mal weniger Potential heftig zu vibrieren ;-)
 
Also, wegen Vibrationen musst du tatsächlich echt schauen. Einen Filter habe ich frei im Becken hängen, die anderen beiden sind mit Saugnäpfen an der Seitenscheibe befestigt. Mittlerweile höre ich wirklich nur noch was, wenn ich nach dem Wasserwechsel beim Auflegen der Abdeckscheibe nicht aufgepasst habe und das Kabel da blöd dazwischenhängt. Der Filter musste sich aber auch tatsächlich etwas einlaufen, bis er richtig "rund" läuft. War jedenfalls bei mir so.
Insofern würde ich dir raten, einfach mal noch einige Tage abzuwarten und ein bisschen mit vibrationsfreier Befestigung zu experimentieren. :)
 
Hallo,

ich gebe mal meinen Senf dazu. Um einfach noch andere Perspektiven aufzuzeigen.

A) Dennerle Eckfilter gibt es bei mir nicht mehr.
Zu schnelles Zusetzen, zu hohe Kosten für "Verbrauchsmaterialien" und zu viele zwischen Filter und Scheibe eingeklemmte verendete Tiere.

B) BOB Schwammfilter flog auch in die Kiste, weil der nämlich immer traumhaft wie neu aussieht... wenn man dann mal nach zwei Monaten guckt, ob echt noch alles "wie neu" ist, kommt die böse Überraschung: Die Filterschwämme sind "zentnerschwer" und fast steinhart. Den Glitsch da noch auszuwaschen, war fast unmöglich. Ich möchte bitte sehen, ob der Filter einer Reinigung bedarf.

C) Für Aquael-Filter bin ich leider zu blöd, mir hat der Luftschlauch direkt den Cube leer gesaugt und das Aquarienwasser zuverläsig auf dem Laminat verteilt.
Ansonsten hört man sehr viel Gutes über Filter dieses Herstellers. Nur meiner wird er nicht, der ist nur was für Aquarianer, die die Bedienungsanleitung verstanden haben.

Ich bin hauptsächlich auf JBL-Innenfilter umgestiegen. In kleinen (20-25 Liter) Becken arbeitet der pro cristal i30 plus Extension leise und zuverlässig, ab 30 Liter hockt dann bei mir der cristal profi m greenline in einer Ecke und macht gute Arbeit. Beide Filter höre ich nicht und Garnelen fressen tun sie auch nicht bei mir.

Montagsmodelle gibt es aber bei jedem Hersteller.

Wenn der Stromverbrauch sehr niedrig sein soll, muss man manchmal Kompromisse eingehen. Bei 8 Aquarien denke ich über Stromverbrauch selten nach.

LG
Tanja
 
Danke für deinen Beitrag Tanja.

Zu 2.) Hab den Bob ja in den letzten Tagen umgebaut, noch, nach 3 Wochen, fühlten sich die Schwämme völlig normal an. Schauen wir mal ob das so bleibt.

zu 3.) gibt es dafür nicht Rückschlagventile im Luftschlauch? ;)


Die JBLs schaue ich mir an. Mit meinem grossen JBL 901 bin ich derzeit ja nicht so zufrieden zwecks Vibrationen und hohem Geräuschpegel. Bin da aber schon mit dem Support dran.


Ansonsten steht der NanoCube mit dem Maxi jetzt dort wo er hinsollte, Fensterbrett in der Ankleide. Die ist offen zum Schlafzimmer. Mal schauen ob ich was brummen höre oder Frauchen was merkt, wenn der Fernseher aus ist und es still sein sollte.
 
Ich bin hauptsächlich auf JBL-Innenfilter umgestiegen. In kleinen (20-25 Liter) Becken arbeitet der pro cristal i30 plus Extension leise und zuverlässig, ab 30 Liter hockt dann bei mir der cristal profi m greenline in einer Ecke und macht gute Arbeit. Beide Filter höre ich nicht und Garnelen fressen tun sie auch nicht bei mir.

Erstaunlich wie wenig Berichte ich über den ProCristal i30 finde. Die Berichte die ich aber gefunden habe sagen das dieser, auch nach längerer Einfahrphase, ordentlich brummt.
Wahrscheinlich hilft auch hier wieder nur selber testen.


Ansonsten ist die Nacht mit dem Bob in der Nähe des Schlafzimmers gut gegangen. Ich bilde mir ein im Bett ein ganz leises Brummen zu hören, aber da waren wir auch schon eingeschlafen. Die Katzen haben wesentlich mehr Interesse an dem Aquarium obwohl es nicht besetzt ist. Die Scheibe haben sie zum Glück bisher nicht rausgehebelt, aber ab und zu die Eck-Plastikhalter.


Ich habe hier:
https://www.dropbox.com/sh/4cog0062m50xw5c/AAAdignJUPhV2-lRNfzi0b8wa?dl=0
noch vier Bilder angehangen und überlege ob es jetzt gut ist das Bobs Schwämme den Lichteinfall (von Aussenlicht) verhindern oder ob ich die Schwämme anders befestige damit mehr Tageslicht (Ostseite) einfallen kann um mir so ggf. die Zusatzbeleuchtung zu sparen.
 
Ich kann mich Mortifera nur komplett anschließen. Ich habe ein Komplettset Tetra Aqua Art 20l hier direkt neben mir auf dem Schreibtisch stehen. hatte zunächst den mitgelieferten Luftheber im Einsatz, aber das Brummen hat mich wahnsinnig gemacht (arbeite viel zu hause am Schreibtisch). Daraufhin bin ich auf den Aquael pat mini umgestiegen und begeistert. Bei mir hängt er frei im Becken, es kommt ganz selten mal vor, dass das Kabel irgendwo vibriert ist aber durch kurzes Ruckeln wieder weg. Ich brauche die Sichtkontrolle um mich rückzuversichern, dass er wirklich läuft.
LG, Diana
 
Ich brauche die Sichtkontrolle um mich rückzuversichern, dass er wirklich läuft.
Kenn ich. Deswegen lief meiner neulich mal eine Woche gar nicht, weil ich vergessen hatte, ihn nach dem Wasserwechsel wieder einzustöpseln... :hehe:
 
Deswegen lief meiner neulich mal eine Woche gar nicht, weil ich vergessen hatte, ihn nach dem Wasserwechsel wieder einzustöpseln...
Das könnte mir auch passieren :eek:. Ich hoffe, es ist alles gut gegangen?
 
Ja. Abgesehen von einem mittleren Schrecken und einem etwas muffigen Filterschwamm ist nichts passiert. Habe den Schwamm sehr gründlich ausgewaschen, etwas Microbe Lift ins Becken gegeben und danach vorsichtshalber 2x/Woche Wasser gewechselt. Bisher keine Ausfälle oder ähnliche Katastrophen. *auf Holz klopf*
 
Moin moin,

mein PAT brummt unverändert, aber er werkelt momentan in der Küche, da brummt die Arbeitsplattenbeleuchtung genauso und es fällt damit nicht mehr auf.


Ich habe die Schwämme des BOB Maxi heute mal ausgewaschen. Butterweich, haptisch wie optisch wie neu.

Das Fensterbrettprojekt mit den 20l Cubes habe ich abgebrochen. Am Wochenende hat die Sonne bereits jetzt schon das Zimmer (nur Ostfenster) ordentlich aufgeheizt. Spätestens im Sommer würden die Garnelen kochen.

Ich werde jetzt die Cube vorerst im Keller lagern, aber dazu an anderer Stelle mehr.
 
Hallo!
Auch Senf abgeben will!
Ich habe einen Pat mini und 2 Eckfilter am Laufen.
Alle 3 sind absolut laufruhig. Der Pat gefällt mir aufgrund der Sicherheit und des geringen Reinigungsaufwandes am besten, allerdings finde ich die Strömungsregulation über den hakeligen Schieber etwas nervig. Luftheber hatte ich auch schon, aber das Geblubber hat mich irre gemacht.
Die beiden Eckfilter benötigen deutlich mehr Aufwand beim Reinigen und sind trotz Babysicherung bei mir nicht wirklich dicht. Beim Anbringen an den Seitenwänden bilden sich doch immer irgendwelche Ritzen, durch die Wasserlinsen, kleine PHS und auch Flusen hinein gelangen.
Da ich die Filterkartuschen mit Vlieswatte selber beziehe, halten sich die Kosten aber zumindest in Grenzen.
Interessant zu dem Thema vielleicht auch dieser Thread, in dem der Umbau auf Schwammfilter beschrieben wird http://www.garnelenforum.de/board/threads/den-dennerle-eckfilter-umbauen.111591/
 
Danke, den Thread kannte ich schon. Habe mich ja stundenlang durch das Web gesucht ;-)


Ich bleibe für meine Zuchtbecken beim Bob in der Maxiausführung. Habe gestern bereits den zweiten Bob geordert.
Die Optik aufgrund der Größe in einem 20l Cube ist so lala... ,aber es ist der größte und somit effektivste Schwammfilter den man ohne Gebastel zu kaufen bekommt.

https://www.dropbox.com/sh/9b5ksogck6kfzdv/AAAuzKqOQd6QcIFNumy0Gl6Aa?dl=0


Dadurch das er zudem zwei Schwämme hat braucht man bei der Reinigung nur einen, dafür sehr intensiv, reinigen. Der andere bleibt weiterhin biologisch aktiv. Wer möchte kann ihn ja auch nur mit einem Schwamm betreiben oder den normalen Bob kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zusammen,

Ihr unterschätzt euer Aquarium, den Bodengrund und die Pflanzen, auf denen sich genug Nitrifizierer befinden.
Wie wäre es mit nur mit einem Minipümpchen, nur zur Wasserbewegung, und den Rest das Aquarium selber machen lassen, was auch funktioniert, ist dann immer noch nicht Filterlos (was auch funktioniert), aber dann ist man immer noch auf der (scheinbar) sicheren Seite.
Oder den Eckfilter nur vor der Ansaugung mit Schwamm (PPI nach bedarf) ausrüsten, oder nur den Bob mit noch kleinerem Schwamm, dann freut sich auch die Optik.
 
Zurück
Oben