Get your Shrimp here

Mikrokrabbe - Limnopilos naiyanetri

Maledicio

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.806
Heyho!
Ich hatte schon Aquarien - jedoch nur größer und vorallem mit Fischen!
Ich habe mir jetzt Nanoaquarien zugelegt!
1x 30 L
2x 20 L
In dem einem 20 L leben Zwerggarnelen (nicht viele) und 2 Fächergarnelen gemeinsam und Schnecken (normale sowie mit Raubturmschnecke)!
Das 30 L ist gerade in der Eingewöhnungsphase!
Das zweite 20 L kommt bald per Post!
Das zweite 20 L ist für meine Mikrokrabben reserviert - die derweilen im 30 L Aquarium - Ihre Heimat finden - es wird ein Artenaquarium mit bestimmtem Filter und Pflanzen.
Ich habe schon viel im I-Net gelesen aber ich wäre über Erfahrungen von *Schon* Halter sehr dankbar :)
 
ich hab auch 5 mikrokrabben in nem 10l cube...
kann dir aber auch nicht wirklich viel sagen weil ich nirgends ausfschlußreiche infos gefunden hab:(
und soo lange hab ich die nun auch noch nicht...
das einzige was ich dir sagen kann das sie bei mir gern in javamoos hängen und gern liquizell futtern
 
hey klingt cool
ich hab 0 ahnung von mikrokrabben
hab aber auch interesse!
Habt ihr konkrete Arten ... lat Namen bevorzugt!
 
Der lateinische Name steht im Threadtitel, es sind alles Wildfänge, bisher keine Nachtzuchten gelungen weil vermutlich eine Salzwasser-/Brackwasserphase benötigt wird.
Wer viel Text lesen will, im Panzerwelten Forum gibts einen sehr langen Thread zu den Tieren.
 
ja aber der text bringt einen auch nicht weiter...
nur die infos dies auch so im netz gibt und der rest sind wilde diskusionen über zuchtversuche
 
Hab auch mal drüber nachgedacht und mich soweit es ging informiert (in dem PW-Thread steth soweit ich mich erinnern kann viel Text aber wenig info), aber mich gegen sie entschieden -da nicht sonderlich aktiv und zudem auch noch winzig klein, und noch nicht mal mit Garnelen zusammen zu halten.
Als ich darüber nachdachte, dann eben ein sehr kleines Becken zu nehmen, wurde mir das auch sofort abgeraten (oder besser gesagt-anderweitig madig gemacht.

Man sollte es sich genau überlegen, wenn man es probieren möchte. Ich finde, sie hören sich erst mal interessanter an, als sie es sind.

ALLES MEINE MEINUNG

Viel Freude trotzdem weiterhin!!
 
ja das stimmt hyperaktiv sind dir zwerge nicht...
nachts machen sie viel aber sobald das licht angeht fangen sie an sich zu verstecken.
spannend find ich sie trozdem :)
gerade wil einer von meinen mich imemr bedroht durch die scheibe wenn ich davor sitz :D

überhaupt kann mir jemand sagen ob die larven wirklich so aussehen?
http://www.panzerwelten.de/d/84113-2/090106073713571906.jpg

wenn ja bin ich papa geworden :D
 
xd ich war interessiert aber die bilder also das aussehen sieht hässlich aus.....
Sorry irgendwie siehts so aus wie ein Geißelskorpion xd
Nicht mein Fall...
 
[QUOTEüberhaupt kann mir jemand sagen ob die larven wirklich so aussehen?][/QUOTE]

falls es eine ist - die Larve wird wohl nicht überleben...
weil:
bisher keine Nachtzuchten gelungen weil vermutlich eine Salzwasser-/Brackwasserphase benötigt wird.

Das ist glaube ich ganz ähnlich wie bei den Amanos mit der Nachzucht von den spezifisierten Krabben.

Gruß
 
falls es eine ist - die Larve wird wohl nicht überleben...
weil:
bisher keine Nachtzuchten gelungen weil vermutlich eine Salzwasser-/Brackwasserphase benötigt wird.

Das ist glaube ich ganz ähnlich wie bei den Amanos mit der Nachzucht von den spezifisierten Krabben.
ja das es kein zuchterfolg wird hab ich mir auch schon gedacht...
wollt nur intresse halber mal wissen wie die aussehen.weil die dinger in dem becken rumflitzen und ich abselut keine ahnung hab wo die sonst herkommen könnten.

Auf dem Bild ist ein Hüpferling;).
ah super danke
hab soviel komisches getier endeckt und kann das alles nicht zuordnen...

xd ich war interessiert aber die bilder also das aussehen sieht hässlich aus.....
Sorry irgendwie siehts so aus wie ein Geißelskorpion xd
Nicht mein Fall...
sollst sie ja nicht heiraten :P
 
heyho,
also einmal zu blacky luke: Geiselskorpione sind supa, hatte schon einen und auch die Geiselspinne sind aussergewöhliche Objekte und ser interessant!
weiters zu gizzl: habe schon gelesen und mich letztens in einem Aquariumgeschäft informiert. Vermehrung ist nicht wie bei den Amanogarnelen.
Sie brauchen nur Süsswasser. Die Vermehrung ist aber deshalb problematisch, weil die "kleinen* frei im Wasser herumschwimmen und meistens von den Eltern gefangen und gefressen werden. Weiters braucht man eine bestimmte Filterung, da ansonsten die *kleinen* eingesaugt und verletzt werden und somit nix mehr geht!
Zu Uwe: Wie die "kleinen* aussehen kann ich dir erst sagen, wenn ich weiss was mit den krabben dann noch gemeinsam drin herumfleucht und kraxelt oder schwimmt. Aber die brauchen auf jedenfall sehr gute Versteckmöglichkeiten und sollten mit Liquizell gefüttert werden usw.
:)
 
Hi,

die Vermehrungsinfos kann er sich ja wohl nur aus den Fingern gesaugt haben, da ja offensichtlich noch keine Nachzuchten gelungen sind.

Wenn es nur die 2 Faktoren Seperation der Eltern / Adulti + die machanische Verletzung durch Filter wäre, so wäre auf jeden Fall die Nachzucht bisher gelungen. (schwammfilter mit minimaldurchsatz zb )
Es werden noch einige andere Faktoren mit eine Rolle spielen (ob das mit dem Süsswasser sei auch mal dahin gestellt)

Ich schrieb ja, ICH GLAUBE es ist ÄHNLICH...
 
Hmm, ich hab es auch nicht böse gemeint!
Ich kann nur das sagen was ich so erfahren habe.
Das mit dem Süsswasser sollte stimmen, ich hab mich schon in net sehr schlau gemacht und hab da nix über Salzwasser gefunden....
Aber wie auch immer, bei mir kommt nix anderes dazu, wenn ich glück habe funkt's und wenn ned kann ich nix machen.
:)
 
Hallo Jü

Hmm, ich hab es auch nicht böse gemeint!

Ich auch nicht! ;)

Aber wo Du dich überall schlau gemacht hast, würde mich schon interessieren, ICH hab vor nicht allzu langer Zeit (bis auf den PW Thread und ein paar sehr wage Forenaussagen) keinerlei infos finden.
Ein paar links wären super nett, fall Du die noch als lesezeichen oder so hast!

Danke und
 
naja salzwasser schließ ich auch son bischen aus.
weil in dem besagten thred es schon leute auf 12tage gebracht haben und das wär ja bei brackwasser larven eher unwahrscheinlich denke ich...
die meisten haben vermutet es lag am futter.
ich habe garkeinen filter in dem becken laufen und reichlich verstecke für die minimonster.
naja mal schauen was dabei noch rauskommt.
Zu Uwe: Wie die "kleinen* aussehen kann ich dir erst sagen, wenn ich weiss was mit den krabben dann noch gemeinsam drin herumfleucht und kraxelt oder schwimmt. Aber die brauchen auf jedenfall sehr gute Versteckmöglichkeiten und sollten mit Liquizell gefüttert werden usw.
naja die krabben leben auch allein in dem becken.was da noch rumfliegt sind halt kleinstlebewesen winzige würmer die hüpferlinge und son gedöns halt.
ja das füttern mit liquizell bei den großen geht gut.
habe mir für den nachwuchs der evtl. nochmal kommt noch microzell besorgt.
das soll wohl noch feinere partikel enthalten und besser von den zwergen aufgenommen werden können.
was würde dir denn für ein filter empfohlen?
 
Kann man Mikrokrabben in einem Nanobecken ohne Filter halten?

Gruß, Tim
 
Zurück
Oben