Get your Shrimp here

Hier dan mein erstes Garnelen Becken

So da meine cam spinnt halt per Handy. .. den fischen geht's geht's soweit ganz gut.
Nur wuchern die Algen ein bisschen... Seite heute steht ein oxydator drin.
Garnelen fehlen leider noch... kam am Wochenende nicht zum Wasserwechsel, muss ich die tage nachholen... mal sehen was die werte dan sprechen.
 

Anhänge

  • 2016-02-16 21.25.53.jpg
    2016-02-16 21.25.53.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 72
Und weiter gehts ;-)
Gestern abend Wasserwechsel am grossen gemacht, heut abend werden dort wieder mal die Wert gemessen.
Das kleine Becken hab ich gründlichst geschrubbt und der Bodenfilter wurde auch schon eingebaut.
Nun brachte meine Freundin mich auf die Idee wir könnten das becken ja auf den Küchenblock stellen. Ist eine Hoher block wo der Kühlschrank und mikrowelle und so drin sind.
Das Becken ist ein 20l Tetra Aqua Art, das müsste der Block doch aushalten oder?
 
Probiers aus mit 22 kilo Gewicht :)
Hier kannst du Wasserflaschen und Milchtüten verwenden.
Wenn der Schrank dann noch stabil aussieht und das Brett weder knarzt noch sich verbiegt, würde ich es wagen.

LG Apsy
 
lol Ich seh es schon kommen meine Frauchen hällt mich demnext endgültig für bekloppt...

spass bei seite, meinst da reichen 22kg? hätte jetzt eher gedacht im fertig eingerichteten zustand komm ich so an die 30Kg?
 
Dann nimm 30, du kennst deine Einrichtung :)
Lavasteine sind leichter als Granit :)
 
So es ist so weit. Meine neuen Mitbewohner sind da. Hab irgendwie richtig bammel das beim einsetzen was schief geht, auch wenn ich zig Anleitungen und berichte gelesen habe...
Werde später wenn alles überstanden ist Bilder Hochadel und berichten.
Drückt mir die Daumen das alles gut geht
 
Sorry bin echt voll hibbelig... Scheint den kleinne soweit aber gut zugehen, bis auf eine die War bei der Ankunft zuhause schon recht dasig
 

Anhänge

  • 2016-02-20 13.40.54.jpg
    2016-02-20 13.40.54.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
So alle drin scheint ihnen gut zugehen.sie wuseln munter durch die Gegend und erkunden ihr neues Zuhause.
 

Anhänge

  • 2016-02-20 15.18.20.png
    2016-02-20 15.18.20.png
    695,4 KB · Aufrufe: 52
So den Garnelen gehts super, wuseln alle munter durch die gegend.
Bissher kein einziger ausfall :thumbup:
Leider hab ich nun aber ein kleines Algenproblem, zum einen ein paar Fadenalgen und zum anderen wuchert es auch an der Scheibe.
Eine Bio-Co2 Anlage habe ich mir inzwischen eingebaut, mal sehen ob es was hilft.
werde mir noch mal ein paar Geweihschnecken besorgen, denke die sollten dan auch ein wenig helfen.
Sonst noch ne gute Lösung ohne Chemie?
 
Hallo Baracuda,
schön das es mit dem angewöhnen gut geklappt hat.
Zu den Algen besorge dir noch schnellwachsende Wasserpflanzen( unbedingt aber aus einem Garnelenbecken oder anderem Aqua. wegen der Pestizide) die nehmen die überschüssigen Nährstoffe immer gut auf ansonsten pendelt es sich nach einer Einlaufphase meist von alleine gut ein.

MFG
Mario
 
So kurzer zwischen Bericht, das Becken läuft jetzt richtig schön.
Die Pflanzen wachsen ordentlich, fast schon zu gut.
Von meinen Garnelen sehe ich leider mommentan relativ wenige, 2sind leider auch verstorben.
ich versuche die Tage mal noch bilder von den Besetzten Fischen hoch zuladen, eventuell hat man mir im Zooladen ja auch welche verkauft die sich nicht mit den kleinen vertragen.
Becken nummer 2 ist soweit mit Bodenfilter und Soil bestückt, der mini Oxydator ist bestellt, die Wurzel dafür werde ich übers Wochenende wässern und der Schrank für die Küche wo es drauf soll müsste auch bald kommen.
Heisst bald lebt auch nummer 2 :-)
 
Diese hab ich im Verdacht.
 

Anhänge

  • 2016-03-23 09.57.49.jpg
    2016-03-23 09.57.49.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 47
Hmm okay, weil ich neulich gesehen hab wie die meine grösste weisse zerrupft haben. Dan werd ich mal sehen das ich den hinteren Teil des beckens noch dichter bepflanzt bekomme.
Muss meine hohen Pflanzen eh stutzen, die biegen sich schon an der Wasseroberfläche. Das was ich abschneider müsste ja anwachsen wenn ich es daneben setze.
 
Das wirst du schon hinbekommen:)....ich denke umso dichter die Bepflanzung in einigen Teilen des Beckens wird...umso besser können sich dann alle in Sicherheit bringen...aber Schade ist es auf jedenfall, dass es keine friedliche WG ist...
 
Hab mich da voll auf mein Zoofachhändler verlassen, der meinte das sei kein Problem...
Vorallem weil die Fische halt echt ne schöne Optic haben und das ganze oben rum bissi lebendiger machen.
naja Mal sehen wo ich noch platz für die Pflanzen finde ;-)
Seit die Co2 anlage dran ist wächst das ganze echt klasse.
Nur mein Oxydator verwundert mich total... Nach anleitung befüllt, ein Steinchen drin und das ding ist nach ca 1 Woche leer...
 
So Mal ein kurzer Zwischenbericht.
Ich habe die erste eiertante gesichtet :-)
Komischer weiße werden die anderen weniger. Tote habe ich aber bis jetzt nur 2 gefunden.
Eben wieder die Wasserwerte kontroliert...
Leitwert liegt bei 240 (War eigentlich nach dem WW am Wochenende bei 260)
PH 7,5 (liegt normal bei 7)
Kh liegt bei 3
GH liegt bei 8
Habe eigentlich nix geändert
 
So mich gibt es noch.
Mein kleines Becken läuft einwandfrei, dort durften letzte woche auch die ersten bewohner einziehen. Es wurden 11 Taiwan Bee Mischlinge R1 welchesich scheinbar sehr wohl Fühlen und munter umher wuseln.

Mein großes Becken dagegen macht mir weiterhin sorgen...
Die Garnelen werden immer weniger...
gestern abend packte mich der rappel und ich habe begonnen sämtliche Pflanzen die zu sehr veralgt waren oder einfach nicht mehr schön waren raus zu nehmen( es blieb nicht mehr wirklich viel über)
Dabei sah ich dan das es wirklich nur noch einzelne Garnelen sind welche ich heute abend versuchen werde zu fangen und dan in das kleine Becken umzusetzen.
Ich habe mir ja dummerweise vom örtlichen Zoofachhändler erzählen lassen das der Depotmix den Garnelen nichts tut, wäre es möglich das der doch der Grund für das verschwinden ist?
Wenn ja bekomme ich den Wieder aus dem Dennerle Garnelenkies raus oder heist es alles in die Tonne und komplett neu kaufen?
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg Chris
 
Hi Chris,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das auseinander bekommst. Ich würde alles neu machen. Viel Glück mit den verbliebenen Garnelen!
 
Zurück
Oben