Get your Shrimp here

Indischer Wasserfreund?

vw1300

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.804
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen im Aquarium Shop 2 Pflanzen für meinen 30 Liter Nano Cube geholt,
Nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich die von mir verlangte Pflanze ist!
Habe mir eine Mini-Nadelsimse (in vitro) selbst genommen und einen Bund Indischer Wasserfreund hat mir der Verkäufer gegeben!

Ist das ein Indischer Wasserfreund?

211ae2b27e91d63b283d76fae4fd61b0.jpg


b5f913a157a2bd7992d97636530755b7.jpg


Danke Michael

Gesendet von meinem IdeaTab A3000-H mit Tapatalk
 
Das sieht für mich ebenso nach einem Indischen Wasserstern (Hygrophila difformis) aus.
es sind die emersen Blätter. Hattest ihn wohl erst kürzlich bekommen, oder?
 
Und ich wundere mich seit Monaten warum meine Difformis und ihre 20 Pflanzen manchmal so hübsche Blätter bekommen und meistens die doofen großen... Danke für die Info :D
 
Wow, danke vielmals für die schnellen Antworten!
und ja genau das ist der Indische Wasserstern - hygrophila difformis, nur wollte ich den eigentlich nicht!
Werde ihn aber trotzdem behalten, weil umtauschen wird wohl nicht möglich sein und bei 1,99 € auch
unwirtschaftlich ;-(

Werde aber in Zukunft wohl ein anderes Geschäft aufsuchen!

Hätte den Wasserfreund für den Hintergrund als schnell wachsende Pflanze gewollt, ob er auch einen
Stammplatz bekommen hätte weiß ich nicht, der Wasserstern bekommt ihn nicht, gefällt mir jetzt nicht so gut!

Trotzdem nochmals vielen lieben Dank für die Identifizierung der Pflanze!

lg
Michael
 
Hi Philipp,
Das sieht für mich ebenso nach einem Indischen Wasserstern (Hygrophila difformis) aus.
es sind die emersen Blätter. Hattest ihn wohl erst kürzlich bekommen, oder?
H.difformis hat bei mir auch submers solche Blätter bekommen.
Für mich war und bleibt es eine der schönsten Unterwasserpflanzen die es gibt. Wenn es nur nicht so wuchern würde...
 
H.difformis hat bei mir auch submers solche Blätter bekommen.
Für mich war und bleibt es eine der schönsten Unterwasserpflanzen die es gibt. Wenn es nur nicht so wuchern würde...

Mir gefällt sie auch sehr gut. Normalerweise bildet sie unter Wasser etwas feinere Blätter aus.
 
Hab die Pflanze erst ein paar Tage, wird derzeit noch gewässert und kommt erst am Donnerstag ins Becken!
Ja hässlich finde ich sie ja auch nicht, mal sehen wenn sie im Aquarium eingesetzt wurde!
LG Michael

Gesendet von meinem IdeaTab A3000-H mit Tapatalk
 
Hallo.

Ich finde den indischen Wasserstern auch sehr hübsch.
Leider musste ich den aber aus meinem 240l Becken rausschmeißen, da er mir zu sehr wuchert.
Da bist du bei deinem 30l Becken ganz schön beschäftigt.

LG Kai
 
Morgen Kai,
will den Wasserstern eigentlich nur in der Einlaufphase drinnen lassen und dann gegen etwas
langsamer wachsendes tauschen, was weiß ich noch nicht aber hab ja noch Zeit!
Bin erstmal mit Wasserwechseln beschäftigt, zurück geschnitten hab in den Wasserstern schon im Kübel!

lg Michael
 
Hallo Michael,

für die Eilaufphase ist das sicher gut. Wenn du später mal auf Stängelpflanzen wechseln möchtest, kannst du diese vielleicht an etwas schwerem wie einem Stein festbinden. Ich mach das mit meinen roten Ludwigia auch. Wenn du die nämlich kürzen und neu setzen magst, reißt du somit nicht immer den ganzen Bodengrund auf.
Ich binde die Ludwigia an einer selbstgebauten "Pyramide" aus Siporaxröhrchen mit Angelschnur fest. Geht prima und ich erspare mir das Einbuddeln und Rausreißen.
Der indische Wasserfreund ist auch extrem schnellwüchsig. Genau so wie die Limnophilia Arten. Da bist du wöchentlich am Kürzen.

LG Kai
 
Servus Kai,
auf welche Stängelpflanze ich später mal wechseln will habe ich mir noch nicht überlegt, bzw. bin ich auch noch überfordert!
Benötige halt im Eck was höheres um den Eckfilter zu "verstecken"! Mal sehen, muss mich im Netz mal schlau machen was es
denn da alles gibt!

Hier mal ein Foto von vor 4 Tagen, Veränderung zu heute morgen aber nicht feststellbar, die Mini-Nadelsimse wächst halt langsam! ;-)
IMAG0346.jpg

die Styrodurplatte muss ich allerdings doch wieder weg nehmen oder ich bastel mir einen schwarzen Sockel draus...
 
Hi Michael,

Wenn der Filter mal so bleibt, könntest du übers Eck eine Wurzel mit Saugern und Javafarn draufgebunden vor den Filter platzieren. Javafarn wächst nicht ganz so schnell ist aber dennoch ein hervorrageder Sauerstoffproduzierer.

LG Kai
 
Hab jetzt den Wasserwedel eingesetzt, ob ich glücklich werde mit ihm weiß ich noch nicht, mal sehen!
uploadfromtaptalk1458322343076.jpg
 
Zurück
Oben