Get your Shrimp here

Garnelen machen süchtig....

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.776
Hallo.

Nachdem ich mich viel Jahre mit einem einzigen Becken zufrieden gegeben habe, kam Anfang des Jahres ein zweites Becken hinzu. Das Dumme ist nur, irgendwann reicht das nicht mehr und es kribbelt und kribbelt in den Fingern. Und schwups stellt man ein weiteres Becken auf. An Material daführ fehlte es mir nie. Es lag eigentlich immer alles für ein weiteres Becken rum.
Also stellte ich nun vor 3 Wochen ein 3. Becken auf. Gefüllt war es schnell. Eingefahrenes Filtermateriel in Form von Schwämmen hatte ich auch. Im Hauptbecken läuft immer ein Innenfilter zusätzlich mit, den kann ich schnell mal für eine "Notunterkunft" nehmen.

uploadfromtaptalk1450539889743.jpg
Es ist ein 112 Becken mit Gümmersand.
Die Kabelkanäle hab ich mal vorsorglich eingeklebt, so kann ich leicht auf HMF umstellen.
Auf Wurzeln wollte ich mal verzichten. Ich hatte schon mal Probleme mit Fäulnis. Da hab ich mir aus Eheimrohr was gebastelt.
uploadfromtaptalk1450540071515.jpg
Schön mit Moos bepflanzt wird es hoffentlich bald ansehnlich.

Nun habe ich tagelang überlegt was ich da reinsetze.
Ich hätte PRL Beninachis im kleinen Becken. Oder Blue Dream, Taiwan Bee's oder TiTaiBee's im 240ger Becken. Oder doch was ganz neues?
Nun ich habe mich für Blue Dream entschieden. So hab ich dann mal 30 schön gefärbte aus dem 240ger rausgefischt und rübergesetzt.
Die Schwimmen nun seit ein paar Tagen lustig darin rum.
Heute habe ich den Außenfilter vom 240ger Mischbecken sauber gemacht. Der dient eigenlich nur als Antrieb für den HMF und als Diffusor für das CO2. Er ist nur mit Plastikbällen und ein paar Röhren Siporax gefüllt. Leider schaffen es immer wieder Garnelen durch den HMF mit Schwamm in 45ppi in den Außenfilter zu krabbeln. Ich bekomme da nie alle raus. So waren heute auch wieder 72 Blue Dream im Außenfilter "gefangen". Die wachsen und vermehren sich da scheinbar super. uploadfromtaptalk1450540442610.jpg
Nun ich hab diese dann gleich mal ins 3. Becken als Startbesatz gesetzt.
Jetzt schwimmen als in Becken 3 um die 100 Blue Dream und fühlen sich hoffentlich wohl darin.
uploadfromtaptalk1450540549159.jpg
LG Kai
 
Hallo Kai ,
72 Garnelen im Aussenfilter und die waschen da zu der Größe heran
Du hast mehr Garnelen im Aussenfilter als ich in manchem Becken.

Wahrscheinlich ist der HMF oben offen sie klettern einfach über die Matte und folgen dann dem Sog.
Evt. hilft es den Mattenfilter oben ebenfalls mit einer Matte abzudecken kann man ja leicht zuschneiden.
Das mit dem Eheim Rohr habe ich so auch noch nicht gesehen gute Idee.

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mario.
Der HMF schaut gut 2 cm über die Wasseroberfläche heraus. Da müssten die Minis ganz schön krackseln. Ich seh aber ab und zu ganz winzige Garnelen in die Matte verschwinden. Irgend wie kommen die dann da durch.
LG Kai
 
Ich sollte meinen JBL Cristal M Mattenfilter auch mal wieder aufmachen:D vielleicht befindet sich dort bereits eine Adulte Red Ruby oder King Kong im Becken sind ja sonst viele Mischer.

Aber klettern können Sie auch gut es gibt ein Video hier von jemand aus dem Forum
schau mal sind mehr als 2 cm richtige Ausbrecherkönige züchtet er sich da heran:)

LG
Mario
 
Wow das hätte ich nie gedacht, dass die so weit rausklettern.
LG Kai
 
Reinhold Messner Garnelen wie geil.:thumbup:
 
solange da irgendwas grünes ist und etwas feucht wandern die überall entlang um neue Lebensräume zu erschließen.

Mach doch mal ein WW mit 2 grad kälterem WW und lass es langsam die Scheibe runterfließen. Da habe ich schon Trauben von Tieren gehabt die da hoch sind
 
Hi Matthias.

Mir ist lieber die Garnelen bleiben wo sie sind - im Wasser. Die kommen sonst noch auf blöde Ideen und wollen dann ihre Kumpel in den anderen Becken besuchen.:-p.
Wasserwechsel mach ich eh schon mit etwas kälterem Wasser. Aber hochgekrabbelt sind die noch nie.
LG Kai
 
Hi Kai,

ich habe ein Becken mit einer Trennscheibe drin. Da habe ich festgestellt, wenn ich den Steg oben trocken lasse, dann wandert da gar nichts. Sobald da aber eine Pflanze dran klebt weil ich mal nicht aufgepasst habe, dann kann es schon sein dass mal eine rüber macht. Ist mir aber seit einem halben Jahr nicht mehr pasiert
 
Hallo zusammen.

Mein 3. Becken läuft ja nun schon ein paar Tage. Der Selbstbau-Moosstamm sieht nicht mehr so kahl aus und die Blue Dream schaukeln fleißig ihre Eier.

Die ersten Damen haben schon entlassen. Und so kann ich mich beruhigt zurücklehnen und freuen.

Ach was kanns schöneres geben....ein kühles Bier am Abend und Garnelen die sich wohlfühlen und vermehren....

LG Kai

uploadfromtaptalk1452378324449.jpg

uploadfromtaptalk1452378359487.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1452378378368.jpg
    uploadfromtaptalk1452378378368.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 28
Ach was kanns schöneres geben....ein kühles Bier am Abend und Garnelen die sich wohlfühlen und vermehren....
Hi Kai,
Für mich fehlt im HIntergrund noch AC/DC, Ramones oder Motörhead.;) Ansonsten bin ich damit vollstens einverstanden.
Der Baum sieht echt geil aus.
 
Hi,

Es sollte bewußt mal ein Becken ohne Wurzel werden. Jedoch wollte ich das Moos ja nicht einfach so auf den Beckenboden werfen.
Für das nächste Becken werde ich es mal ein wenig filigraner probieren. Und dann auch mal ohne Süßwassertang.

LG Kai
 
Hallo Kai,

ich habe gerade erst den Thread entdeckt.
Schande über mein Haupt. Aber dafür kann
ich sagen da ist wieder was tolles eigenes entstaden.
Was man sich alles an Gedanken macht um wieder was tolles
zu Zaubern.
Es ist dir hier wieder gut gelungen.

Und wenn dann die Garnelen as Gefallen an dem Becken noch mit viel
Nachwuchs zeigen umso schöner.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen.

Bin gerade mal wieder am Gärtnern. Aber am 3. Becken wird nur WW gemacht. Es wächst hier noch etwas langsam. Da wird es wohl demnächst mal ne neue Beleuchtung geben. Die Blue Dream sind fleißig am Babygarnelenmachen. Auch die beiden aussortierten PRL Benibachidamen haben ihre Eier erfolgreich entlassen. Im 240ger habe ich noch ein paar interessante Mischer-Junggarnelen entdeckt. Die kamen heute in das Becken rein. Vielleicht sind es ja Männer und sie finden an den beiden Bee Damen gefallen. Dann wirds ne lustige Mischung.
Der selbstgebastelte Garnelenbaum ist nun gut bewachsen und man erkennt den grünen Kunststoff gar nicht mehr.
Ob ich hier mal noch in den vorbereiteten Kabelkanal einen HMF einsetze, weiss ich noch nicht. Es läuft ja gerade gut und da will ich nicht rumwurschteln.

LG Kai
uploadfromtaptalk1454792482621.jpg

Hier der was-auch-immer-Mischer. ;)
uploadfromtaptalk1454792527156.jpg
 
Hallo Kai,

ein wunderschöner Bericht.
Wenn bi mir mal wieder ein Becken frei wird kommen da
auch blaue von Dir rein.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wunderschön wie sich die Becken entwicklen und wie
du deinen eigenen Stil da einbringst.
Das macht Spaß hier immer wieder sich rein und durch
zulesen.

LG
Kim
 
Danke Kim.

Es macht nun endlich wieder Freude und nach so vielen Rückschlägen, angefangen von der Lösungsmittelvergiftung verursacht durch unsere Mieter bis zum ungenießbaren Leitungswasser nach der Rohrsanierung auf der Straße bin ich nun wirklich froh. In allen Becken sind Babygarnelen ohne Ende.
Die Taiwaner und sämtliche Mischer fühlen sich auch auf Kies pudelwohl und haben mir ja auch schon Pintos Multistrip beschert. Was braucht ein Garnelenfreak da mehr zum Glücklichsein. :-) .

LG Kai
 
Find deine tiere echt super gelungen.

Mich hst der Virus auch voll gepackt.

Weiter so

lg Tina (Dino)
 
Hallo Kai
Ein schönen Moosbaum hast du da gebastelt.
Was ist das denn für ein Moos.
Mfg Mario
 
Zurück
Oben