Get your Shrimp here

Bilharziose durch Posthornschnecken !

Dann sollte man sie vor dem Verzehr gut abkochen. :D
 
Soweit ich weiß, war auch derjenige hier aus dem Forum und schön, daß es sich aufgeklärt hat!(vielleicht liest er ja mit oder jemand, der ihn persönlich kennt: Alles Gute wünsch und noch soviel Gesundheit wie es möglich ist!)


Ich denke die Übertragungsgefahr ist relativ gering und ist es viel gefährlicher sich hier in Deutschland durch Zecken mit der Meningoenzephalitis zu infizieren.(dennoch sollte man bei Importtiere einfach etwas vorsichtiger sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier wurde es wahrscheinlich nur zusammen geschnitten um ein einzelnden Beitrag drauß zu machen. Es betrifft frische Wildfänge, da diese Zerkarien nur 36 Stunden im Wasser überleben, danach sterben sie ab.

Es ist ein ganz neuer Film

Frische Wildfänge ?, Falsch...... die Schnecken bleiben mindestens 4 bis 6 Wochen infektiös.

LG Stefan
 

Hallo Stefan.

Da spricht also der Betroffene selber.
Wir kennen uns zwar nich da ich viel später als du hierher kam aber ich habe deinen Hilfe-Thread im nachhinein gelesen und freue mich umsomehr
hier was von dir zu lesen.
Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut und wünsche dir weiterhin alles gute.
 
Hallo Stefan,

Es ist ein ganz neuer Film

Frische Wildfänge ?, Falsch...... die Schnecken bleiben mindestens 4 bis 6 Wochen infektiös.

LG Stefan

Aber es waren Wildfänge, keine PHS, die schon über Generationen im AQ leben?
 
Hallo Stefan,



Aber es waren Wildfänge, keine PHS, die schon über Generationen im AQ leben?


Tja, wenn man das so genau wüsste. Ich habe auf alle Fälle nie Posthörner erworben, es waren immer Beifänge die an Pflanzen hingen.
Meine Garnelen und Pflanzen bezog ich von Messen, Großhändlern, Börsen, Freunden, normalen Läden....

Der Fall wird demnächst noch in der führenden Arztzeitschrift the Lancet veröffentlich, bin der erste bekannte Fall auf der Welt der sich durch die Aquaristik mit schistosoma mansoni infizierte,,,toller Ruhm :confused:
Die Dunkelziffer wird höher liegen, nur es schaut ja kaum ein Arzt danach und die normalen Teste sind für den Arsch...

Leider bin ich ja am Anfang als Psycho dargestellt worden, nicht nur von Ärzten :kotzi: aber egal...Durch die Bilharziose hat sich eine Mastozytose vom Typ Mastzellaktivitätssyndrom gebildet die ich mit starken Antihistaminika, Cortison usw behandeln muss. Dazu noch der immundefekt und die Schwermetallvergiftung.
Jetzt bin ich zu 90 % schwerbehindert.....

Liebe Grüße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Traurige/Schlimme, daß man nur weil man nichts findet den Menschen unterstellt das wäre ja alles psychisch...immer wieder unfaßbar finde.(ich hatte auch 10 Jahre eine Fehldiagnose/Behandlung und galt als Krankheitsuneinsichtig, wurde viel zu spät richtig behandelt und muß auch mit enormen Folgen nun leben...das kann echt bitter sein und verstehe ich Deinen Unmut)

Tut mir leid zu hören, daß Dich die Erkrankung so enorm getroffen hat und leider auch nicht mehr heilbar indem Sinne ist...weiß eben wie sowas sein kann, vor allem wenn einem keiner helfen kann/will.Von daher großes Lob an die Klinik, die sich nochmal so toll um Dich gekümmert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

schön, dass Du Dich hier auch zu Wort meldest. So hat man ja die beste Informationsquelle.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das mit der Infektionszeit verstehen darf.

Es ist ein ganz neuer Film

Frische Wildfänge ?, Falsch...... die Schnecken bleiben mindestens 4 bis 6 Wochen infektiös.

LG Stefan


Heißt das, dass die Schnecken nach ein paar Wochen nicht mehr ansteckend sind, oder können sie sich immer wieder durch die Zerkarien im Becken anstecken?

Dir eine gute Besserung,

Grüße, Johannes
 
Heißt das, dass die Schnecken nach ein paar Wochen nicht mehr ansteckend sind, oder können sie sich immer wieder durch die Zerkarien im Becken anstecken?

Dir eine gute Besserung,

Grüße, Johannes

Nein es fehlt ja der Endwirt, ein Kreislauf findet im Aquarium nicht statt.

Man sagt das infizierte Schnecken 4 bis 6 Wochen infektiös bleiben, darum ja auch eine Quarantäne von 6 Wochen.
Obwohl die Parasitologen die mich betreuten sich darauf nicht verlassen würden, es gibt keine Langzeitstudien darüber.
Theoretisch könnten die Schnecken auch länger infektiös bleiben so die Parasiten....
 
Zurück
Oben