Get your Shrimp here

PRL mit roten Augen ausselektieren

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.583
Heya,
hab bei mir im PRL Stamm ganz wenige Tiere mit sehr viel (sind bis auf ganz wenig rot am Kopf komplett weiß) und ziemlich strahlendem Weiß. Allerdings haben sie rote Augen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie wegen der Augen ausselektieren soll oder einfach nach meinen sonstigen Kriterien bewerten soll. (Farbe, Nase, Beine und Po, ähm Schwanz)
Was denkt ihr? Und sind die Blind? Meine mich da an was bei OE Tigern zu erinnern.
Versuch am Wochenende maln Bild zu machen.
Danke schonmal.
 
Danke für die Antwort Friedrich.
Sind bisher echt nur ganz wenige Tiere. Eigentlich finde ich ja die Bienen mit mehr rot schöner und mir ist der ganze Stamm ja fast zu weiß. :-) Also müssten diese fast ganz Weißen eh rausfliegen, aber das weiß bei den "Rotaugen" ist dermaßen strahlend Weiß, dass ich echt hin und hergerissen bin.
Wären die Augen ein "Problem" gewesen wäre die Entscheidung klar gewesen. So werd ichs mir noch in Ruhe überlegen.
 
Ich benutze einfach mal meinen eigenen Thread für eine weitere Selektionsfrage.
Wenn das Licht länger aus ist verliert das Weiß schon enorm an Qualität. Ganz logisch, due Färbung dient ja der Tarnung, nachts ist das nicht wirklich nötig, daher die Deckkraftverschlechterung.

Nun kann ich aber beobachten, dass hier enorme Unterschiede zu sehen sind. Manche sehen noch recht normal gefärbt aus, andere gehen fast schon ins Durchsichtige.

Sollte man auch mal nachts selektieren und die Durchsichtigen rausfangen?
Hab leider nicht die Möglichkeit die tagsüber wieder zu finden um deren Tagesfärbung mal vergleichen zu können.
Oder sagt diese Nachtfärbung rein gar nix über die Deckkraft tagsüber aus und kann einfach ignoriert werden?!
 
Hi,
falls es hilft meine Meinung:
1) ob Garnelen blind sind, kannst Du relativ einfach testen wenn Du Schatten erzeugst oder langsam mit dem Kescher in das Becken eintauchst.
Garnelen können 360° sehen und sollten dann reagieren.
2) Die milchigen würde ich aus der Zucht rausnehmen um langfristig auch Tiere zu haben, die "auch im dunkeln" schön aussehen.
 
Och menno, bin doch eher ne Nachteule und kein Frühaufsteher. :-D
Konnte den Effekt auch schon ein paar Stunden nach dem Licht Ausschalten beobachten. (Hab doch noch nicht solche tollen Alpina Garnelen wie du *g*)
Aber du hast natürlich recht, morgens dürfte das noch ausgeprägter sein.
Dann wird die nächste größere Selektionsrunde mal in der Früh stattfinden. :-)
 
Zurück
Oben