Get your Shrimp here

Empfohlener Futterplan aus dem Shop.. irgendwie viel für 10 Garnelen oder?

Garnelchen27

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
63
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
10.943
Huhu,

da ich wieder neu dabei bin und nun ja auch bald stolze Besitzerin einiger Garnelen würde ich gerne wissen was man denen am Besten füttert und vielleicht auch was keinesfalls. Wichtig wäre mir eine Angabe wieviel davon und wie oft in der Woche :D sicher diese Art Threads gibt es bestimmt haufenweise aber ich will möglichst nichts falsch machen.

In meinem Aquarienshop um die Ecke empfahl man mir folgendes, mit dem Tipp das Gemüse ruhig ab und zu zuwechseln:

1. Tag:
- NovoPrawn Granulat (JBL Alleinfutter für Garnele) ca. eine Messerspitze voll.

2. Tag:
- eine Gurkenscheibe einmal mit heißem Wasser ungeschält übergießen, abends den Rest rausnehmen.

3. Tag:
- NovoPrawn Granulat (JBL Alleinfutter für Garnele) ca. eine Messerspitze voll.

4. Tag:
- getrocknete Brennesselblätter ca. einen Eßlöffel voll, mit heißem Wasser übergossen - drin lassen bis sie weggefressen sind.

5. Tag:
- NovoPrawn Granulat (JBL Alleinfutter für Garnele) ca. eine Messerspitze voll.

6. Tag:
- Paprika ca. ein kleiner Schnitzer, übergossen und abends wieder raus.

7. Tag:
- NovoPrawn Granulat (JBL Alleinfutter für Garnele) ca. eine Messerspitze voll.

So, die Fütterung erscheint mir aber irgendwie Mengenmäßig viel oder nicht? Wir reden von 10 Garnelen.. und ich meine ich habe etwas von Fütterung alle 2-3 Tage gelesen. Vielleicht habt ihr hier Ideen/Tipps und vorallem Infos was ich füttern kann. Das Chillis wohl nicht so optimal sind hab ich schon gelesen. Was ist mit
Knoblauchgrünzeug, Minzblätter, Löwenzahn und Kopfsalat? Das würde zumindest auf Bio-Basis im eigenen Garten wachsen :D und wie abwechslungsreich sollte es sein? Müsste ich dann nicht auch das NovoPrawn ab und zu wechseln?

Wie sieht es mit Matcha-Pulver aus dem Bio-Laden aus? Oder dann doch besser auf Spirulina-Pulver zurückgreifen? :D
 
Hallo,

wenn Du täglich großzügig Wasserwechsel machst, kannst Du den ganzen Kram da ins Becken kippen und gucken was passiert.
Meiner Meinung nach gehört frisches Gemüse gern auf meinen Salatteller - aber nicht ins Garnelenbecken.

Brennesselblätter sind eine feine Alternative, Walnusslaub kann man auch geben und wenn 10 Garnelen auch gern mal was anderes haben möchten, gib ihnen zwei Mal die Woche ein paar Krümel Novo Prawn. Das können sie jagen und damit losziehen, meine mögen es gern.

Deine Einschätzung, dass dieser Ernährungsplan zu viel des Guten ist, unterstütze ich.

LG
Tanja
 
Hallo,

Wow, das sieht mir nach einem perfekten Plan für das Projekt "Bescheidene Wasserqualität in sieben Schritten" aus.
Bei zehn Garnelen würde ich maximal zwei Mal die Woche füttern. Falls es mal eine Woche gar nichts gibt, ist das auch nicht schlimm, denn die Tierchen fressen sowieso am liebsten Aufwuchs, der sich im Becken auf Pflanzen, Wurzeln, Steinen etc. bildet.

Von frischem Gemüse würde ich komplett die Finger lassen: Ein Aquarium ist keine Salatschüssel. Das Zeug gammelt dir schneller weg als du "Piep" sagen kannst und belastet dir gleich zwei Mal das Wasser: Zuerst, während es drin liegt, und dann nochmal in Form des Kots. Zudem weiß man nie, ob nicht doch Pestizidrückstände o.ä. mit ins Becken kommen und dann ist das Drama vorprogrammiert. Gegen Granulatfutter ist nichts einzuwenden, und die getrockneten Brennnesselblätter sind ein guter Tipp. Die enthalten viele Nährstoffe, die Garnelen und Schnecken gerne nehmen, u.a. Calcium. Blätter sind allgemein eine gute Idee, hier kannst du beispielsweise Herbstlaub aus dem Garten nehmen, trocknen lassen und dann ins Becken geben. Den Tieren gefällt's, und es kostet noch dazu nichts. Getrocknete Minzblätter habe ich noch nichts zu verfüttern versucht, aber das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Ansonsten vielleicht ab und an ein getrocknetes Stück Kürbis oder ein getrocknetes Spinatblatt, aber das sind eher Gimmicks und auch da sollte man großzügig Wasser wechseln. Meine Tüte mit sechs Kürbischips reicht schon seit einem halben Jahr. ;)
Spirulina-Pulver ist auch keine schlechte Idee, wenn auch kein Muss.

Also: Ja, ein Drittel der angegebenen Futtermenge tut's auch und ist immer noch reichlich.

Grüße
Mortifera
 
Hi Garnelchen,

ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Ob jetzt JBL gutes Garnelenfutter herstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir an deiner Stelle aber noch einen anderen Anbieter suchen. Es gibt aber auch Shops in denen du einen kleinen Mix verschiedener Futtersorten bekommst. Das sind dann wenige Sticks pro Sorte, aber dafür in verschiedenen Zusammensetzungen. Das reicht für 10 Garnelen wahrscheinlich ewig, aber du hast dann mehrere Sorten und damit mehr Abwechslung.
Gemüse habe ich auch schon gegeben. Vorrangig Paprika. Das war aber eher für meine gelben Antennenwelse. Die Red Fire haben trotzdem daran genascht.
Blätter kannst/solltest du immer im Becken haben und dann auch in verschiedenen Zersetzungszuständen. Ich gebe Apfel-, Eichen-, Haselnuss- und Seemandelbaumblätter.
Ich glaube auch, dass du nicht täglich füttern solltest. Wenn Blätter im Becken sind, wird daran gern geweidet und die Garnelen warden satt.

LG Kai
 
Hi
Was ist mit
Knoblauchgrünzeug, Minzblätter, Löwenzahn
Von den ersten beiden würde ich dir wegen Etherischer Öle abraten. Löwenzahn geht auf jeden Fall. Da gehen bei mir die Schnecken voll drauf ab.
Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern anschießen.
Wenn du Walnussbätter fütterst, dann dürfen diese Grün sein.
 
Hallo , stelle mich auch dieser Frage zu Zeit allerdings habe ich zu Zeit nur eine Ganele. diese habe ich in 17 Tage bis her nur mit 1 Brenneselblad beglückt ,das sie nicht die Bohne Intresierte da für hängen die PHS sümbjotisch an ihn. Habe vor im garten dann im Frühjahr Hasellaub zu Flüchen und auch Apfelbaumblätter zu sammeln , habe gelesen das Himbeere auch lecker sein soll und Wein Laub soll auch gehen.
Es gibt ganz Intressante Futter Listen im Netz.
An meiner Ganele sehe ich wie sehr sie es liebt das Moos abzuweiden, ans Seemandelbaum Blad ist sie auch gegangen deshalb werde ich mir noch Walnussbläter besorgen entweder aus der Apotecke ( gibt es als Tee )
Oder vom Fridhoff da fahren so gut wie keine Autos.
Spirolina flocken habe ich auch für meine Schnecken. Ich habe beschlossen erstmal kein Futter zu kaufen und keine Expirimente mit Gemüse zu starten meine kleinen bekommen nur Blätter immer angeboten hin und wider mal Spirolina flocken so 1-2 . Und fürs übrige können Sie alles abweiden.
Mal sehn wie es leuft. Und 1-2 x werde ich Montmorllonit mit ins Wasser geben im Monat.

LG Steffy
 
Hallo Garnelchen,
bei der Größe meiner Anlage, muss ich nach dem für meine Tiere Optimalem (und kostengünstigen) suchen. Bei 10 Garnelen würde ich jeden zweiten Tag eine halbe Tablette Sera Plankton Tabs verfüttern. Zusätzlich wären im Aquarium immer zwei bis drei Walnussblätter vorhanden. Das reicht in der Regel - und Nachwuchs stellt sich ebenfalls ein.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Garnelchen,
in 2 Nanobecken hatte ich auch nur je 10 drin, die wurden bisher nicht gefüttert. Gerade bei sowenigen hast genug zum Futtern im Becken. Wenn es dann mal mehr werden, dann kannst dir da gerne Gedanken drüber machen.

Lg Tom
 
Ich hab bisher noch garbicht gefüttert bei meinen 17 Garnelen und 30 Schnecken. 22 Watt über den 60liter Becken scheinen schon für genug aufwuchs zu sorgen das ich ne kleine cyclops plage habe, die Schnecken vermehren sich auch wie die Kaninchen. Ich würde nur aus Spaß und selten füttern, denn ohne gehts bei der Menge Tiere auch.
LG Apsy
 
Morgen mich würde mal Intressieren ab welcher Menge Tiere ihr zufüttere würdet ? Ab 50 ? Ich möchte etwar 20 PHS in der Vase halten ( Ausgewagsen da zu die jungen bis zu einer gewissen Größe die ich nicht mit zähle) dann Ca 100 Ganelen oder eher weniger ? Mit Jungtieren wenn es gut geht die ich dann abgebe wenn sie groß genug wären. Und zu guter letzt noch 20 BS das alles auf 19 L wäre der gewünschte Besatz schon zu hoch ? Und sollte ich dann zufüttere wenn ich ihn je erreiche ?

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ich schau da weniger auf die Anzahl der Garnelen, als vielmehr auf die Beschaffenheit des Beckens (genug Beläge an Scheiben und Pflanzen, Mulm usw.). Hast du viel Pflanzen etc. drin, musst du meines Erachtens kaum bis nie zufüttern, weil sie auch so genug zum futtern finden. Zumindest bisher bin ich damit immer gut gefahren und hatte keine Probleme mit Wasserwerten oder das mir welche aus unerklärlichen Gründen weggestorben waren. Aber das streiten sich die Geister, manche werden auf zufüttern schwören, aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Lg Tom
 
Hallo Tom Dancke für deine Antwort , ja das stimmt jeder hat seine Erfarungen und Meinung da zu.
Ich habe eine Vase die ich nach den Begebenheiten bepflanzt habe . Sie leuft Techniklos da ist das nicht füttern oder wenigfüttern eh angebracht.
Ich weis absoluter Anfänger und Techniklos mutig, aber jeder hat mal angefangen auch Technik los .
Versuche für mich einen Weg zu finden der den Tiren gerecht wird die ich halte und mir.

LG Steffy
 
Guten Abend,

verstehe ich das richtig, wenn ich mir Garnelen hole (plane so 10-20) brauche ich mich vorerst nicht um Futter kümmern?
Da sie genug im Becken finden werden? Und was hat das mit Erlenzäpfchen auf sich? Fressen sie diese auch? Mein Verlobter hat die auch im Becken. Jedoch mehr wegen der Optik.
 
Die Erlenzäpfcheb geben für die Wasserqualität förderliche Stoffe ab.
Und man sollte schob ein paar Blätter im Becken haben :)
Aber ja am Anfang besser spärlich bis kaum füttern, das gibt der Beckenbiologie Zeit zum einfahren und verhindert zu viel Begleitfauna, wie z.B. Zyclops oder Scheibenenwürmer.

LG Apsy
 
Na, dann häng ich mich da auch mal rein, weil bei mir demnächst auch die ersten Garnelen einziehen ...

Die Frage wäre dann:
Woran erkenne ich denn, dass die Kleinen Hunger haben, sprich: der Aufwuchs doch nicht reicht??
 
Daran, wenn man Futter reinpackt, kommen alle nach kurzer Zeit an und kloppen sich regelrecht ums Futter. Ich denke das würden sie nicht machen wenns auch andere Optionen gibt. Mit Futter meine ich hier sowas wie einen Spirulina Chip und nichts wie Blätter. Auch Leckerlis zählen hier nicht weil die ja extra toll sind. Meine auch das sie den Aufwuchs sowieso lieber futtern als fast alles andere.
Ich denke aber auch das eine Magere Ernährung einen einzigen Schwachpunkt hat : langsamen Wachstum und geringen Reproduktion. Was rational betrachtet sogar natürlicher ist als ein Schlaraffenland, vorallem da hierdurch schnell viel Begleitfauna auftritt und die Keimdichte steigt.

Generell gilt als Anfänger: man schätzt die benötigte Futtermenge für die Garnelen falsch ein und füttert zu viel.
Das hatte Yeti mir gesagt nach den ich ihm die selben fragen stellte wie ihr hier jetzt ;)

LG Apsy und guts nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, auch erlenzäpcheb werden von Bakterien bewohnt( der so genannte Aufwuchs], und diese werden von den Garnelen mit Vorliebe verspeist

LG Apsy
 
Woran erkenne ich denn, dass die Kleinen Hunger haben, sprich: der Aufwuchs doch nicht reicht??

Guten Morgen,

So gesehen gar nicht. Auf der Suche nach irgendwas wuseln sie sowieso immer durchs Becken, egal ob hungrig oder nicht. Und um frisch gegebenes Futter werden sie sich fast immer zusammenrotten, weil es neugierige kleine Biester sind und sie wissen möchten, was es da gibt. ;)
Wichtig ist, dass der Darm der Tiere immer gefüllt ist. Das erkennst du bei den meisten Farben problemlos (gut, Black Rose und dunkel deckend gefärbte Tiere mal außen vor). Wenn das der Fall ist, finden sie offensichtlich ausreichend Futter. Ansonsten kannst du ja einfach ein bis zwei Mal die Woche eine Kleinigkeit geben und Reste nach ein bis zwei Stunden entfernen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße und viel Spaß!
Mortifera
 
Mich wundert immer, dass es wohl einige gibt, die so gut wie gar nicht füttern. In meiner techniklosen Vase fütter ich auch sehr wenig, aber dann wachsen die Garnelen praktisch gar nicht und die Vermehrung stellt sich auch ein, so dass ich doch ab und zu mal füttern muss, obwohls da ansich genug geben müsste, da leben massig Cyclops drin, viel Mulm usw. Ich denke, man kann ruhig auch öfter füttern, auch einmal am Tag wäre vermutlich nicht schlimm, aber es dürfen nur sehr geringe Mengen sein, wirklich nur Prisen.
 
Habe bis jetzt auch sehr sparsam gefüttert-nur ca. 2x pro Woche eine Tablette Crusta Gran und da habe ich oft noch was raus was übrig blieb. Ein Seemandelbaumblatt ist eh immer drin gewesen. Aber da war es ja nur eine Garnele.
Aber im Moment sehe ich, dass sie sich um jede Tablette streiten. Vorgestern habe ich drei Tabletten reingeworfen (die sind aber auch nur sehr klein und oft ist schon was abgebrochen) und die waren nach 2h weg. Gerade jetzt habe ich wieder zwei gefüttert und die Garnelen stürzten sich sofort drauf. Nicht alle, einige sehe ich fast nie am Futter außer wenn es Brennesselsticks gibt. Brennesselsticks gebe ich nur 1x die Woche 1/4.
Ich denke wenn sie gleich dran gehen ist es schon richtig zu füttern. Ich kontrolliere dann immer ob noch Reste übrig sind und fische die dann raus, die Tabletten sind ja auch sehr stabil und zersetzen sich kaum.
 
Zurück
Oben