Get your Shrimp here

Rote Mangrovenkrabben nachziehen - Erfahrungen?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.132
Hallo zusammen!

Ich halte seit einiger Zeit Rote Mangrovenkrabben in Süßwasser (normales Leitungswasser). Seit gestern oder vorgestern ist das Mädel dick mit Eiern bepackt. Mir ist bekannt, dass eine Nachzucht nur in Brackwasser möglich ist. Klar reizt es mich jetzt ungemein, hier den Versuch zu wagen und kleine Mini-Krabben großzuziehen. Ich habe mich auch schon im Internet von quer nach schräg gelesen und auch brauchbare Berichte gefunden, die mir Mut machen, dass ich es hinbekommen könnte.

Allerdings bleiben doch noch einige Fragen offen und bevor ich das "Wagnis" eingehe, möchte ich mich einfach einerseits umfassend informieren und andererseits wäre mir ein direkter und lebendiger Erfahrungsaustausch sehr willkommen.

Um bei Erfolg nicht auf Unmengen von kleinen Krabben zu sitzen, die ich nicht artgerecht halten und/oder in liebevolle Hände abgeben kann, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit Absatzwegen / Nachfrage etc. Im Kleinanzeigenteil eines großen Auktionshauses, wo man ja aquaristisch gesehen so ziemlich alles erwerben kann, habe ich nur ein einziges Angebot auf Verhandlungsbasis gefunden, offensichtlich bietet also so gut wie niemand rote Mangrovenkrabben an. Ich werde mich natürlich noch bei Händlern im Umkreis erkundigen, wie deren Interesse an einer Abnahme der Tiere aussieht.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob zur Herstellung des Brackwassers (hier habe ich ein Salzmischungsverhältnis von 25 Gramm auf 1 Liter Wasser gefunden) normales Leitungswasser oder Osmosewasser genommen wird. Da ich die Krabben auf normalem Leitungswasser halte, würde ich daher Leitungswasser entsprechend aufsalzen.

Hat von Euch schon mal jemand versucht, Mangrovenkrabben zu ziehen? War der Versuch erfolgreich oder ist er gescheitert? Wie seid ihr dabei vorgegangen und was sind eure Erkenntnisse, z.B. was hat funktioniert, was hat nicht funktioniert? Welches Salz könnt ihr empfehlen (da gibt es ja ziemlich viele Anbieter und die Preise sind auch sehr unterschiedlich)? Was gäbe es aus eurer Sicht unbedingt zu bedenken / zu beachten? Oder ratet ihr grundsätzlich ganz von diesem Vorhaben ab und wenn ja, warum?

Vielen lieben Dank schon mal für eurer Feedback!
 
Ich hole den Beitrag mal ein wenig wieder nach oben, vielleicht hat ja doch jemand ne Idee zu meinen Fragen :D
 
Hallo Erfahrungen habe ich keine, da ich aber auch mal Rote Mangrovenkrabben hatte, hatte ich damals auch nach diesem Thema gegoogled.
Ich habe Dir mal einen Artikel als ZIP angehängt, den ich damals gefunden hatte - ich kann ihn aktuell nicht mehr im Internet finden, sonst hätte ich Dir einfach den Link geschickt ... komisch, ich dachte, das Internet vergisst nie ...

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Crabs.zip
    321,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo Jochen,

vielen lieben Dank!!! Der Artikel ist sehr hilfreich und auch tolle Fotos! :) Bin auch jetzt in einem anderen Forum mit jemandem in Kontakt, der erfolgreich diese Krabben nachgezogen hat. Freue mich schon sehr auf das Projekt!

Falls diesbezüglich Interesse besteht, kann ich es auch gerne hier mal dokumentieren :)
 
Huhu,

ich möchte mich auch an einen Zuchtversuch wagen, allerdings erst in Zukunft. Ich krame schon seit ein paar Tagen durch das Internet, mir war auch als gäbe es einen deutschen Artikel... Ich drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen und bin gespannt auf deinen Erfolg :)
 
Hi Linda!

Vielen Dank fürs Daumendrücken! :)

Hier diesen deutschen Artikel finde ich extrem gut:

http://www.panzerwelten.de/Div/Krabbenzucht.pdf

Mit der Autorin stehe ich in einem anderen Forum in Kontakt und hoffe, noch ein paar ergänzende Infos zu bekommen :D

Den Artikel aus dem Zip-File finde ich auch sehr gut, wenn du magst, kann ich ihn dir mal die Tage übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Christine,

danke, den Artikel lese ich auch gerade :) Übersetzung ist nicht notwendig :D

Schade, dass man von Oli und Moni kaum noch was hört/liest. Die beiden haben so viel Erfahrung auf dem Gebiet Krabbe allgemein.
 
Vielen Dank für den Link!

Mein Projekt steht noch in den Sternen, ich halte bisher keine Sesarma oder ähnliche Arten. Wenn ich mit der Haltung beginne, möchte ich den Zuchtversuch aber definitiv wagen!
 
Die kleinen Krabben haben mich vom ersten Augenblick an fasziniert, als ich sie im Laden entdeckt hatte und es stand fest, dass ich mir welche holen werde. Sie werden jetzt auch ein neues und größeres Becken mit erheblich größerem Landteil inklusive kleinem Wasserfall/Flüsschen bekommen, bin gespannt, ,ob wir das so hinbekommen, wie wir uns das vorstellen...

Wenn ich mit meinem Projekt Erfolg habe, teile ich meine Erkenntnisse (und vielleicht auch den Krabbennachwuchs? :D) sehr gerne mit dir!

Ich bin ja bei meinen Recherchen als erstes auf den ausführlichen Bericht von Moni und Oli gestoßen und bin jetzt umso glücklicher, dass ich mit Moni Kontakt habe. Einkaufsliste ist schon geschrieben... :D
 
Ja das kenne ich, mir geht es da ähnlich :) Sind schon faszinierende Geschöpfe!

An Nachzuchten habe ich grundsätzlich höheres Interesse als an Wildfängen ;) umso mehr hoffe ich, dass bei deinem Zuchtversuch alles gelingt. Der Beitrag von Moni und Oli ist aber wirklich sehr ausführlich und klingt auch nicht all zu kompliziert. Einzig der Zeitaufwand scheint nicht unerheblich zu sein.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Das mache ich sehr gerne! :D

Nachzuchten ziehe ich Wildfängen in jedem Fall auch vor. Die Natur wird ja schon genug ausgeräubert, auch wenn wir trotzdem den ein oder anderen Wildfang erwerben (aufgrund anderer Alternativen).

Der Zeitaufwand scheint sich allerdings nur auf die Dauer zu beziehen, bis die kleinen Krabben eine Größe erreicht haben, bis sie abgegeben werden können. Ansonsten finde ich den Aufwand eigentlich überschaubar. Vieles des benötigten Equipments hat man ja eigentlich sowieso schon zu Hause, werde mir also mehr oder weniger nur das Salz besorgen müssen.
 
So, nach einem interessanten und aufschlussreichen Austausch mit Ygra/Moni aus dem Panzerwelten-Forum und erfolgreiche Krabbennachzüchterin habe ich mich entschlossen, den Lütten eine Chance zu geben, länger als eine halbe Stunde im Süßwasser zu leben und vielleicht sogar zu großen stattlichen Krabben heranzuwachsen.

Das Aufzuchtbecken habe ich schon aus meiner Sammlung ausgesucht, das Salz zum Aufsalzen (Red Reef Salt) gekauft sowie Liquizell und Nobilfluid für die Larven geholt, ebenso eine Artemia-Zucht für Lebendfutter. Heute Abend wird das Becken eingerichtet und auf reichlich Algenwuchs gehofft. Dann heißt es erst mal gut 2 Wochen Geduld aufbringen, bis die Kleinen dann schlüpfen. Ab dann wirds richtig aufregend!
 
Toi, Toi, Toi! Ich bin sehr gespannt und freue mich auf deinen Bericht!
 
Leider war das Wochenende sehr stressig und arbeitsreich, so dass ich noch nicht dazu gekommen bin, das Becken einzurichten. Beim Wasserwechsel im Krabben-Becken ist mir allerdings aufgefallen, dass das Mädel verdächtig unträchtig aussah... Bauchklape war zu und kein Ei weit und breit... :( Nun weiß ich leider nicht, ob die Eier vielleicht nicht befruchtet waren oder ob sie sie aus Stress verloren hat oder ob sie die Klappe zu machen kann, um so die Eier zu schützen. Ich fürchte aber, dieser Versuch ist vorerst gescheitert. Das Aufzuchtbecken werde ich aber trotzdem heute einrichten, man weiß ja nie... :D Immerhin sind in gleichem Becken noch zwei recht potente Kerle unterwegs.

Beinahe wäre mir am Wochenende einer der beiden Männer stiften gegangen. Da musste ich erst mal auf Krabbenjagd gehen und Mr. Smee (ja, der Typ aus Captain Hook, so heißt übrigens der zweite Kerl in der Krabben-Runde aufgrund einer anfangs fehlenden Schere) hat sich mit seiner Schere in meinem Finger verewigt... :D

Also bleibt jetzt nur abzuwarten, was dabei raus kommt, ob Wendy bald wieder trägt.
 
Schade, dass sie die Eier anscheinend abgeworfen hat. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal ;)
 
Zurück
Oben