Get your Shrimp here

Mein(e) Wasserpfützen

Moin Jürgen,

klasse, sehe deinen Thread jetzt zum ersten Mal, die Entwicklung ist gigantisch. Anfangs, als ich dein Hardscape betrachtet habe, fand ich es - um ehrlich zu sein - etwas langweilig, zu wenig Steine, Wurzeln etc, umso mehr hat mich die Entwicklung deines Beckens positiv überrascht! Sehr schön!!!

LG
Gogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

hier mal wieder nen kleines Update,
heute war stärkster Beschnitt angesagt und etwas Umgestaltung,
jetzt wieder Platz zum zuwuchern ;)
Die Pflanzen wachsen alle gut, allerdings diese Fadenalgen bekomme ich nicht wirklich in den Griff trotz
absammeln und eigentlich zumindest theoretisch stimmiger Nährstoffeinstellung.

Bilder vor- und nach Beschnitt

Grüße
Jürgen
dav.JPG DSC00687.JPG
 

Anhänge

  • DSC00690.JPG
    DSC00690.JPG
    975,6 KB · Aufrufe: 23
hehe,
ok da gibst mir den Anlass morgen in Bildform mal diese lästigen Dinger
hier zu dokumentieren, zeigt man ja ned gern aber in diesem Becken latent vorhanden,
nicht so stark störend (mich) aber weg hätte ich Sie schon gerne:cheers2:
bin aber froh sie wenigstens unter Kontrolle zu haben :dipli:

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mir gefällt es auch, der schmalblättrige Farn und die Gräser sind toll ! Hast Du die Namen für mich, auch von der schmalblättrigen Stängelpflanze rechts unter der Glasware ?

LG cat, die immer noch versucht, das Sortiment zu lernen....
 
danke für den Zuspruch

@ cat

der mittige Farn ist
Microsorum pteropus 'Trident'

das Gras rechts ist
Blyxa japonica var. japonica

und das unter der Glasware ist
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
allerdings erst paar Tage drin und ich hoffe die schöne gelb-rötliche Farbe kommt bald


lg
Jürgen

 
Moin,

bei Fadenalgen hat mir geholfen, den Nitratwert anzuheben.

Ansonsten empfehle ich, die Algen mit einer Spritze und EC (Easy Carbo) zu besprühen - an 3 Tagen jeweils 1x und weg sind se :)

Und nochmal, ein sehr schönes Becken hast du!

Lg, gogi
 
Hi Gogi,

ja denke auch die EasyCarbo Keule auszupacken,
wollte ich bisher nicht aber bekomme die Fadenalgen nicht in den Griff,
Nitrat dünge ich auf ca. 15 mg auf oder auch etwas mehr, beeindruckt aber
die Algen allerdings wenig.
Was eigenartig ist es sind einzelne Areale die befallen sind, andere nicht,
obwohl die LED`s absolut gleichmässig über dem Becken verteilt sind.

vg
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für die Pflanzennamen, an Blyxa traue ich mich nicht ran....die soll wohl etwas anspruchsvoller sein und ich hab wenig Licht und kein CO2-

Sind das tatsächlich Fadenalgen ? Einige sehen so verzweigt aus, das irritiert mich etwas. Bin aber eher Anfänger, vielleicht schaut ja Philipp da mal drauf.

Viel Erfolg, ich kämpfe auch gerade dagegen

lg cat
 
Hi Cat,

ja bin mir auch nicht ganz sicher mit den Algen
hoffe nur sind keine Cladophora dabei, wobei wenn ich sie unter Lupe anschaue würde ich eher
auf das geringere Übel tippen,
hoffmer mal, denn Cladophora ist eine Pest und eigentlich mit nix wirklich 100%ig
zu eleminieren.

Gruß Jürgen
 
nochmals etwas ausgemistet und umgemodelt,
muss jetzt erstmal wachsen dann sieht man weiter.....

und noch ein neues muss her ;)
soll ein Ada 60 P oder evtl. ein 60F werden,
finde das F ein geniales Becken, nur etwas wenig Liter,
mal sehen auf jeden Fall soll dieses Becken ein reines Garnelenbecken werden,
aber das Nachdenken darüber ist ganz am Anfang,
habe so eine Idee irgendetwas Alleeartiges zu machen,
werde dann berichten wenn das ganze konkrete Formen annimmt.

schönen Restsonntag
Jürgen

55555.JPG


666666.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute nochmals Großputz und etwas Beschneidungstag hinter mir,
jetzt werde ich es erst mal nicht mehr die nächsten 2 Wochen oder so anrühren
und den Dingen seinen Lauf lassen.

eine Frage hätte ich, kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Pflanze ist?
Keine Ahnung wo ich die her habe und sie wächst extrem langsam,
kann das eine Bucephalandra sein, und wenn ja welche?

Grüße und fröhliches plantschen :hurray:
frage.JPG

9999.JPG
 
Hallo, eine Bucephalandra ist es sicher, aber welche- Keine Ahnung.:rolleyes:
Denke aber da unten wird es ihr irgendwann zu schattig werden.

Setzt du immer wieder neue Muschelblumen ein, oder wachsen die trotz Strömung da drin so?
Tolle Gesamtansicht übrigens.
haben die Buntbarsche schon mal glaicht?
(Sorry, falls du da drüber schon mal was geschrieben hattest)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

thx fürs Feedback,

die Ramirezzi haben bisher 3 x abgelaicht, allerdings ist nie was
daraus geworden, letzes Mal vor ca. 1 Monat (Laich siehe Bild rechts unten)

Die Schwimmpflanzen wachsen wie blöde, muss diese jede Woche dezimieren, verschenken oder wegwerfen,
glaube wenn ich 3 Wochen nichts machen würde wäre die komplette Wasseroberfläche geschlossen davon.

Gruß
Jürgen
ram.JPG
 
Hello,

schon ne weile her,
wollt mal die weitere Entwicklung zeigen, Algen sind (fast ) im Griff, aber ned ganz,:dipli:,
Werde demnächst mal Bilder zeigen, ohne Pumpen, CO²,
das Wasser und wie klar es ist begeistert mich, sieht man aber nur so,
nur bin ich mit der Erscheinung nicht wirklich zufrieden und muss wohl nochmal massiv beschneiden, umgestalten,
die Pflanzen wachsen super, den Tieren gehts gut,
aber irgendwie........, naja wird noch.

Ansonsten heute angefangen mit dem Schrank für mein Neues Pfützchen,
nur bin ich mir noch nicht sicher ob es ein 60_F oder P werden soll, aber egal die Grundfläche ist ja identisch,
und hat noch Zeit, zuerst muss der Unterschrank fertig werden, soweit also noch etwas Zeit zur Entscheidung.

Ansonsten Grüße
Jürgen


DSC00909.JPG

DSC00907.JPG

DSC00904.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

hier mal wieder ein Update des Fortganges ADA.
War die letzten Wochen im Urlaub deshalb lange nichts passiert.
Wurde jetzt doch ein 60 F, und ich bin begeistert von dem guten Stück.
Der Schrank hat seinen Voranstrich und braucht jetzt nur noch Farbe.
Die letzten Wochen hatte ich viel im Netz geschaut was man aus so einem Becken macht und ich hatte wundervolle
Nano Riffe entdeckt, deshalb jetzt so meine Gedanken ob nicht was in diese Richtung,
ich weiss es noch nicht und bin hin un her gerissen.
Man wird sehen....

Grüße
Jürgen
ada60f.jpg

ada60f1.jpg
 
Hallo,

vielleicht interessiert jmd. der Fortgang Salzwasser,
auch wenn es hier eine Süsse Gemeinde ist:pray:
Gestern kam LS rein, vorher Dichtheitsprüfung und alle Technik testen, dann heute morgen
der LS Aufbau und Wasser marsch,
Jetzt muss sich das ganze klären um zu sehen ob noch Steinerücken angesagt ist ;)
Ein Wehrmutstropfen die neu gekaufte Vortech Pumpe hatte direkt nach dem auspacken einen Motorschaden,
bekomme erst am Dienstag Ersatz, habe aber noch im Keller ein vorläufigen Ersatz gefunden
Demnächst folgen auch wieder Bilder meines Grünen Beckens, versprochen !

Grüsse
Jürgen

DSC01211.JPG

DSC01212.JPG

DSC01219.JPG
 
noch ein kurzen Update nach dem aufklaren :thumbup:

irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Steinaufbau,
freu mich wenn jemand etwas dazu sagt.

jetzt muss ich mich aber mal um mein grünes Becken kümmern um bald mal
paar Bilder zeigen zu können.

Gruß
Jürgen

2.jpg


1.jpg

3.jpg
 
und hier noch das versprochene update,
wenn auch nach 3 wochen urlaub und wenig zeit etwas mitgenommen
vorallem rechts hinten :censored:
ein fast voller 10 l eimer pflanzen wurde gestern entfernt, aber trotzdem hat es noch gammelstellen.
alles wächst solala und während meinem urlaub ist vermutlich etwas mit der düngung
durcheinander gekommen.

Grüße
Jürgen

5.jpg
 
Zurück
Oben