Get your Shrimp here

früher 25L - jetzt 54L Caridina dennerli

Vielen Dank @meiner einer und @Öhrchen!

Was das grüne Outfit angeht...bevor die gut 300 Garnelen eingezogen sind, war die komplett hintere Scheibe mit einem grün-braunen Belag überzogen.
Da sieht man mal, was die so wegputzen.

Hatte direkt nach dem Einzug der Garnelen einen leichten Befall von Blaualgen oben an der vorderen Seite des Filters.
Hab das nun ein paar mal abgesaugt und ein oder zwei mal Söll Aquarena zugegeben. (Wurde mir in einem anderen Forum mal vor einiger Zeit empfohlen)
Bis jetzt sieht es so aus, als wäre ich sie los....*dreimalaufholzklopf*
 
Guten Morgen zusammen!

Heute mal ein Update der leider weniger schönen Sorte...
...ich habe ja schon ab und zu mal eine tot Garnele aus dem Becken holen müssen.
Meistens waren dann auch einige Exuvien im Becken zu sehen, so daß ich ein Häutungsproblem vermutet habe.

In den letzten Tage muss ich aber täglich ca. 10-20 Garnelen...von klein bis groß...tot aus dem Becken holen. :eek:
Mir kommt es so vor, als würden es von Tag zu Tag mehr werden.
Angefangen hat es am Montag.
Den letzten planmäßigen Wasserwechsel habe ich am Samstag Nachmittag gemacht.
Am Dienstag und auch gestern Abend habe ich ca. 10-12 Tote aus dem Becken gesaugt und in dem Zuge noch mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht.
Heute Morgen musste ich aber schon wieder ca. 15 Tote sehen. :eek:
Die restlichen Garnelen tippeln wie gewohnt durch die Gegend.

Vergangenen Freitag habe ich bei meiner Osmoseanlage die beiden Vorfilter (Sediment und Aktivkohle) erneuert und ordentlich gespült...ca. 30min.
Ob das ein Zufall ist, oder ob da ein Zusammenhang mit dem Garnelensterben besteht, kann ich leider bis jetzt noch nicht sagen. Der Leitwert des Osmosewasser hat sich auf jeden Fall nicht verändert.

Da mir auch aufgefallen ist, daß der grüne Belag auf den Steinen in letzter Zeit immer mehr ins bräunliche geht und wegen der vermehrten Ausfälle, habe ich meinen Futterplan bzw. die Futtermengen noch mal überprüft.
Gefüttert wird mit der GlasGarten-Serie (Bacter AE, Betaglucn, Shrimp Dinner und Baby).
Ich habe generell und absichtlich immer etwas unter der Vorgabe dosiert, um nicht zuviel Belastung auf ins Becken einzubringen.

Durch die vermehrten Ausfälle und dem Rückgang des grünen Belags auf den Steinen hatte ich nun die Vermutung, daß die Fütterung einfach zu wenig ist und füttere daher nicht ehr nur Abends, sondern Morgens und Abends.
Da aber heute Morgen noch Futterstaub im Becken zu sehen war, habe ich heute Morgen nicht gefüttert.

Heute Abend werde ich mich mal dran machen, den Filter und einige Steine aus dem Becken zu holen.
Mal sehen, ob sich da evtl. einiges an "Dreck" darunter angesammelt hat.

Bin momentan relativ ratlos.... :confused:
Wenn jemand hier Vorschläge für mich hat, was ich prüfen oder ausprobieren könnte...ich bin für alles offen!
 
Hallo,

das ist ja nicht so schön...

Messen doch mal Kupfer im Osmosewasser und im Aquarium NH3/4 und NO2 und was für das füttern interessant wäre PO4 und NO3.
Ich weiß nicht ob Kardinalsgarnelen auf zu viel Phosphate reagieren, daher solltest du den im bezug zum Füttern mal messen.

Solche Mengen Toter Garnelen sprechen ja leider für ein größeres Problem.

Mfg Andre
 
Hi,
diese Garnelen reagieren wohl sehr empfindlich auf organische Belastung. Filter und Bodengrund sollten also "sauberer" sein, als man es gewöhnlich braucht. Von daher ist deine Idee, mal unter Steinen usw zu gucken, sicher nicht verkehrt.
Hast du große Tylos mit drin? Vielleicht ist davon eine gestorben und belastet das Wasser?
 
Hallo Andre und Stefanie!

Vielen Dank für eure Beiträge.

Zum Messen muss ich mir erst mal frische Tests holen...meine sind doch schon etwas betagt und liegen schon ne Weile ungenutzt im Schrank.

Werd aber definitiv heute Abend dest. Wasser aus dem Baumarkt holen und unter den Steinen und Filter den Boden kontrollieren.

Schnecken habe ich nur Mini-Tylos drin...6 Stück und vor ein paar Tage habe ich das erste mal zwei kleine gesehen.
Alle auf einmal sehe ich aber nie, so daß ich auch nicht sicher sagen kann, ob nicht eine gestorben ist.
 
Naja, eine tote Mini-Tylo auf 54l dürfte nicht so tragisch sein. Nur die großen Tylos können Probleme machen, ist ja doch ordentlich "Gammelfleisch", wenn so eine sich verabschiedet.
 
So...
...alle Steine raus, darunter aber nichts Auffälliges, also keine Ansammlung von Mulm oder so.
...Filter raus, Schwamm ausgedrückt. Kam doch ganz schon was raus.
...Luftheber zerlegt und gesäubert. War doch ganz schön Dreck dran/drin.
...Boden abgesaugt, aufgelockert, durchwühlt und noch mal abgesaugt. Nichts Auffälliges gefunden...kein Drecknester, Gammelecken oder so.

Hab dann einen großen Wasserwechsel mit dest. Wasser aus dem Baumarkt gemacht.
Momentan hab ich mal weniger Steine zurück ins Becken gepackt, um etwas besseren Überblick zu haben.

Ich vermute mal den Luftheber/Filter als Übeltäter, werde aber die Tage mal mein Osmosewasser überprüfen, ob da evtl. was drin ist, was nicht rein gehört.

Von den Mini-Tylos sind auch alle am Leben.

Mal abwarten, welches Bild sich mir morgen Früh im Becken zeigt.
Drückt mir die Daumen!
 
*Daumen drück*
Hoffentlich kriegen AQ und Bewohner die Kurve.
 
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für Daumen drücken.... :thumbup:

Heute morgen, Licht am Becken natürlich noch aus, konnte ich 2 oder 3 tote Garnelen sehen.
Hoffe jetzt mal, daß das einfach noch geschwächte Tiere waren, die dann auch den Stress gestern nicht verkraftet haben.
Mal sehen, wie es heute Nachmittag aussieht...bin ab ca. 14 Uhr zu Hause.
 
Hallo,
Melde mich auch mal zu Wort. Bei mir sterben auch gerade zur Zeit alle paar Tage mal 1-2 Garnelen, weiß leider auch nicht woran es liegt. Werte sind auch alle top, Wasser würde schon zu 70% gewechselt und auch alles gesäubert, bin leider ratlos.
 
Hallo,
drücke mal allen Kardinals-Haltern die Daumen, das die Becken wieder durchstarten und ihr die Fehler findet Gott sei dank läuft es bei meinem Becken noch rund, aber die Vermehrung lässt nach. War das bei euch auch so bevor das sterben begann ? Man liest so viel im I-net, das nach 1-2 Jahren das plötzliche Sterben eintritt. Anfangs meinte man das es nur bei Leitungswasser-Haltern so ist, aber immer mehr ist davon auch die Osmose-Fraktion betroffen.
Ich werde mir erst mal save ein zweites kleines Becken aufstellen, das wenn mal was ist nicht alle sterben.
 
Hallo Nelen-Power,
Bei mir fing es so an, erst keine tragenden Tiere, dann der Nachwuchs wächst kaum, obwohl täglich einmal mit ein bischen Pudding gefüttert wird. Und jetzt stirbt alle paar Tage mal eine heute durfte ich sogar 2 raus fischen, leider.
 
Danke dir Basti, werde dann mal morgen ein neues Becken einlaufen lassen, wenn es wirklich so weiter gehen sollte.
Dir natürlich alle Daumen gedrückt das alles wieder gut wird :thumbsup:
 
Hallo zusammen!

Das fröhliche Sterben geht leider immer noch weiter....
Hab jetzt mein 25L Becken wieder in Betrieb genommen und werde mal versuchen, darin wieder mit einem kleinen Trupp durchzustarten.

Morgen bekomme ich endlich neue Tröpfchentests, so daß ich mal so einiges an Werte prüfen kann.
Hat leider etwas länger gedauert, als erhofft.
Mal sehen, ob ich dann was feststellen kann.
 
Hallo Markus,

hast du es mal mit Aktivkohle im Filter versucht? Vlt sind in deinem Becken irgendwelche Schadstoffe.
 
Hallo dipii,

nein, Aktivkohle hab ich noch nicht versucht.
Wäre mal ein Versuch wert.
SaltyShrimp Easy Filter Powder und auch Söll Aquarena habe ich schon versucht, was aber beides keine Veränderung gebracht hat.

Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist jetzt nur eine Vermutung, aber kann es sein das sich bei den Kardinalsgarnelen im Laufe der Zeit Bakterien Stämme bilden mit denen die Garnelen nicht klar kommen?
Nach dem ja bis dahin alles gut lief und nichts verändert wurde.

Aktivkohle ist definitiv noch ein Versuch, genau so ein UV-C klärer.
Einen kleinen mit 5W und z.b Eheim Kompakt 300 im Aquarium.
Den UVC improvisiert auf eine Platte in Aquarium Höhe, dann reicht auch die kleine Pumpe.

Mfg Andre
 
Hallo zusammen!

@JustinX / Andre
Ja, ein UV-C Klärer wäre auch noch eine Möglichkeit.
Hättest du da evtl. eine Empfehlung mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

@all:
Testreihe im Aquarium soeben durchgeführt.
Alles mit JBL Tröpchentests gemessen.

Cu / Kupfer: <0,1mg/l
NH4 / Ammonium: <0,05mg/l
NO2 / Nitrit: <0,01mg/l
NO3 / Nitrat: ca. 2mg/l (zwischen 1 und 5mg/l, aber näher an 1mg/l)
PO4 / Phosphat: <0,02mg/l
SiO2 / Silikat: 0,1-0,2mg/l
KH / Karbonathärte: 2,33°dH (7 Tropfen auf dreifache Menge Wasser)
GH / Gesamthärte: 5,33°dH (16 Tropfen auf dreifache Menge Wasser)
pH-Wert: 7,2-7,4

Leitwertmessgerät habe ich mal neu kalibriert bzw. überprüft, hat aber gepasst.
Im Becken habe ich aktuell ca. 350µS/cm gemessen.

Nitrat und Silikat sind im Becken zwar nachweisbar, aber meiner Meinung nach ist zumindest Nitrat nicht in einem zu hohen Bereich.
Was sagt ihr zu den Werten?

Hab jetzt zum HMF mal noch einen Dennerle Eckfilter XL mit Aktivkohle ins Becken gehängt...mal sehen, ob das eine Besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben