Get your Shrimp here

Das ultimative Haufenfutter

Hallo Michael,

ein sehr interessanter Beitrag, der die Tiefen von geheimnisvollen Inhaltsstoffen einiger Futtermittel aufhellt! Das Betain wird als wasserlösliche Aminosäure dem ein oder anderen Angler als Lockstoff bekannt sein. Bei manchen Angelwettkämpfen riecht es wie in einer Zucker- und Keksbäckerei;). Sollte allerdings nicht zu hochdosiert verwendet werden. Und wie ich gelesen habe, ist es auch im -von Garnelen gern angenommenen- Spinat enthalten. Allerdings werden Garnelen von Lockstoffen nicht satt, sondern sie bilden die hier angesprochenen "Haufen", die uns wiederum zeigen sollen, dass wir "gutes" Futter gekauft haben...

Ergänzung: hast du eine Vorstellung, welche Aminosäuren für Garnelen essentiell sind?


Gruß Alexander
 
Hallo Alexander,

Ja, im Spinat ist Betain, im Broccoli und in der Zuckerrübe auch. Die Melasse, also der Zuckerrübenextrakt wird ja auch gern beim Angelfutter eingestetzt. Neben dem Betain wirken hier wohl auch die Kohlenhydrate verlockend.
Betain wird in kristalliner Form als Betain HCl angeboten, ist aber in der Lockwirkung (auf Fische) den natürlichen Squid-Extrakten unterlegen (meine Meinung).
Wenn man die Lockwirkung der Spirulina-Alge mal auf die Aminosäuren reduziert stechen dort ja die Aminosäuren Met, Lys und Phe ins Auge. Keine Ahnung, ob diese AS auch bei den Zwerggarnelen essentiell sind. Methionin ist es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit. Lysin hat auf Fische ne Lockwirkung, evt auch auf Garnelen.

Ich finde diese Geheimniskrämerei doch ganz amüsant. So kann man ganz in Ruhe wildeste Spekulationen anstellen und Reaktionen abwarten. Bei einem Beitrag springen die Futterbäcker (oder ihre Auftraggeber, Verbündeten etc.) an die Decke und sind empört, bei einem anderen wird der Ball flach gehalten. So ähnlich war es bei den Angelfuttermitteln (z.B. Boilies) auch. Da bekam ich von einer deutschen Firma fast ne Unterlassungsklage an den Hals, nur weil ich die Protein- und Fettzusammensetzung von diesen Futtermitteln untersucht habe. Habs trotzdem gemacht :cool:, war ja relativ einfach. Der Begriff Tintenfischleber ist mir aber in dem Zusammenhang nie begegenet. Deshalb auch meine Fragen zum Begriff im letzten Posting.
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, gibt es sogar ein Nachweisverfahren für Tintenfischleber. Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar, gern auch per PN.

MfG aus Norwegen,

Michael
 
Hallo Henrik,
dann hast Du es also untersuchen lassen und es wurde in dem Futter, welches Du bekommen hast, ganz klar Tintenfischleber festgestellt?
Schlecht ist daran in erster Linie, dass es eine Falschaussage zu dem Produkt ist.

Weitergehende Angaben zu den Inhaltsstoffen werden aus verständlichen Gründen nicht gemacht, Fälscher und/oder Kopierer würden sich freuen.

Wer Vertrauen schenkt, der muss auch nicht alles hinterfragen.

Hallo nochmal,
hier stehts ja mit dem Nachweisverfahren. Sowohl die Methode als auch die Leber des Tintenfisches als solche sind mir absolut schleierhaft. Sorry für meine Unwissenheit, aber auch google half nicht richtig weiter...

Ob man (richtige) Angaben zu den Inhaltsstoffen macht, hängt doch in erster Linie vom Marketing-Konzept und der angesprochenen Kundengruppe ab.
Ich hinterfrage gerne und schenke dem Vertrauen, der antworten kann und Kompetenz beweist. Doc Kremser ist bei den Pflanzendüngern seit Jahren vorbildliches Beispiel dafür.
Ehrliche Angaben verleiten nicht unbedingt zur Fälschung, evt. werden diese sogar ausgebremst.

Nachdenkliche Grüsse,

Michael
 
Hallo,
mein Englisch ist wohl etwas eingerostet, sonst wäre ich wohl früher schon auf SLM (Squid Liver Meal) und SLP (Squid Liver Powder) gestossen. Dieser Rohstoff wird wohl eher in der Fischzucht (Brutfutter) in Asien eingesetzt und in Ländern mit kommerzieller Shrimpproduktion. Er dient in der Regel als Attraktor und ist mit 1 - 5 % im Futter entalten.

Eine ganz interessante Studie über die Attraktivität dieses Rohstoffes gibt es hier, wo SLM als Positivkontrolle eingesetzt wird:
http://www.aquafeed.com/docs/aha2008/Fournier.pdf

Bleibt die Frage nach dem Nachweisverfahren. Wahrscheinlich gibt es charakteristische Öle oder eine Fettsäuren, die nachgewiesen werden können.

Man lernt nie aus :o.

MfG

Michael
 
Guten Abend,
Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass Tintenfischleber allgemein wegen der Schwermetallanreicherung problematisch ist bzw. nicht als Lebensmittel verwendet wird (unten als Beispiel ein Artikel).
(Nicht nur deswegen) mal so als These: Was die Nelis besonders stark anlockt, muss nicht unbedingt besonders gesund für sie sein...
Gruß,
Stefan

http://www.ingentaconnect.com/content/bsc/fis/2008/00000074/00000004/art00024

Abstract: Japanese common squid Todarodes pacificus collected from the East Sea/Sea of Japan were analyzed for cadmium, zinc and copper to elucidate the specific accumulation of heavy metals in various organs of squid of varying size and sex. There was no relationship between the size and sex of squid and the concentrations of heavy metals in various organs. Amongst organs, the liver contained the highest concentrations of all metals and the mantle had the lowest concentrations. In the liver and gills, concentrations of copper were higher than the other metals because of the existence of copper in hemocyanin in the blood. Cadmium showed the highest ratios (L/M) of the concentrations in the liver and in the mantle, even though cadmium in liver had lower concentrations than copper and zinc. This indicates that cephalopods constitute an important source of cadmium for cephalopod predators. The results show that the Japanese common squid is a useful bioindicator of metal pollution in offshore Korean waters.
 
Mosura Excel mögen sie besonders. Aber nur 2 mal die Woche.
Aber ihr habt schon recht. Kinder stürzen sich auch auf Pommes und Chips aber gesund ist was anderes. :D
 

Anhänge

  • Haufen.JPG
    Haufen.JPG
    158 KB · Aufrufe: 67
Hallo,
bei mir sieht es bei Mosura Excel so aus. Jedoch bekommen sie es nur einmal die Woche.

Gruß
Adrian
 

Anhänge

  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    266 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 70
Ich verfüttere meistens Brennnesseln, div. Blätter, ab und an CrustaGran und seit einiger Zeit auch Ebi Dama.
Als ich meine Nelen bei G****r gekauft habe hat mir Johannes ein Paar zur Probe mitgegeben da ich nicht gleich 10€ ausgeben wollte. Dann habe ich es nach dem Testen schließlich doch geholt :rolleyes:

Bei den Brennnesseln sitzen sie eigentlich alle irgendwann drauf. Die einen früher die anderen später. Bei dem CrustaGran beeilen sie sich schon sehr um einen Krümel zu bekommen.

Bei dem Ebi Dama haben die Garnelen meist das Nachsehen, die Schnecken (PHS) waren meist schneller. Sie haben sich dabei so an das Zeug gedrängt, das die Garnelen gar nicht mehr rangekommen sind.

Ich brache sie grundsätzlich in zwei Teile und verteile so ca. zwei Stück im vorderen Bereich des Beckens. Ich finde es nicht gut wenn alle aufeinander kleben und die meisten dann nicht rankommen.

Dazu muss ich jedoch sagen das ich noch nicht so viele Tiere im Becken habe und somit vllt. 1-2 Mal die Woche füttere (incl. Brennnessel). Das Futter hat also noch Seltenheitswert.

Ach ja, die Qualität wird sich hoffentlich verbessern wenn meine Makrolinsen da sind und ich mich endlich etwas intensiver mit dem Fotografieren beschäftigen kann. :hurray:

Edit: ich persönlich finde die Diskussion über die Inhaltsstoffe auch sehr interessant, auch wenn ich da überhaupt nicht mitreden kann. Ich will in naher Zukunft ganz einfaches Futter selber machen. Einen Thread dazu gibt es ja bereits.
 

Anhänge

  • 20090803_005_1.jpg
    20090803_005_1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20090803_007_klein.jpg
    20090803_007_klein.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo

Meine Garnelen finden Kraft-und Farbfutter Bodentabletten sehr gut.
Ist eigentlich Fischfutter und recht günstig.

MsG René
 

Anhänge

  • FUTTER.JPG
    FUTTER.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo zusammen,

hier Tiger OE unter "Droge" Sera Plankton Tabs :):
 
Hallo zusammen,

bei Garnelenfutter ist es nicht anders als bei jedem anderem Tierfutter auch. Stell einem Hund oder einer Katze mehrere Näpfe mit Futter hin, wovon eines besonders stark und anziehend duftet. Was dabei passiert ist klar.

Bezüglich Tintenfischleber in Futter für Garnelen egal welches Herstellers sei nur soviel gesagt, daß eine Leber (auch beim Tintenfisch )generell in der Lage ist, Giftstoffe/Schwermetalle über Jahre einzulagern. Welche Konsequenzen das beim Verzehr durch Garnelen haben kann, kann man erahnen. Hersteller nun werden von der Kostenseite her einen Teufel tun, und ihre verwendete Titenfischleber auf Reinheit zu untersuchen, da es sich ja nur um "Tierfutter" handelt.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo zusammen,
bei Garnelenfutter ist es nicht anders als bei jedem anderem Tierfutter auch. Stell einem Hund oder einer Katze mehrere Näpfe mit Futter hin, wovon eines besonders stark und anziehend duftet. Was dabei passiert ist klar.
Also mein Hund würde alle Näpfe leersaugen, egal welches am besten riecht!:D Sorry, off topic!:cool:
 
ich füttere seit einiger zeit auch ebi dama, das normale und bin damit zufrieden. hab auch überlegt wegen dem special, aber das war mir dann doch zu teuer :rolleyes:
abwechselnd gebe ich noch novo prawn und breeders choice platinum.
 

Anhänge

  • red2.jpg
    red2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 30
Bei mir führen Kirsch- oder Pfirsichkerne mit ein wenig Fruchtfleisch und Spinat zur Haufenbildung ;)
 
Hallo zusammen,
einen alten Thread mal hervorgekramt. Fast sechseinhalb Jahre sind seit dem letzten Beitrag vergangen.
Auch ich mache mir so hinsichtlich der idealen Fütterung meine Gedanken. Und da bei uns einige Faktoren zusammen kommen (viele Aquarien, viele Garnelen unterschiedlicher Formen und Varianten) können wir gar nicht erst anfangen, Futter in Normalpackungen zu kaufen.
Als Hauptfutter für die Zwerggarnelen und beispielsweise Bergbachschmerlen, die wir in zwei Arten züchten, verwenden wir die bereits hier im Thread erwähnten Sera Plankton Tabs. Ein Eimer (1,3 kg) reicht so ungefähr für 5-6 Wochen. Als Ergänzung dazu gibt es dann noch Laub, vorzugsweise vom Walnussbaum bzw. den Amerikanischen Eichen, die hier reichlich stehen. Und das war´s schon.
Hier mal ein Foto von Futtertablette und Garnelen.

planktontabs.jpg

Und was verfüttert ihr bei höherem Bedarf?

Gruß,
Friedrich
 
Hallo

Ich habe eine Futterprobe "FunTipsTablets" von Tetra bekommen ist Fischfutter aber die Garnelen mögen es.

SAM_0830 (Small).jpg SAM_0871 (Small).jpg SAM_0874 (Small).jpg SAM_0856 (Small).jpg

Blackbees,Redbees,Tiger und Snows sind richtig wild darauf bei den Yellowfire ist das Futter nicht so das ware.
 
Hallo Friedrich,
Söll Kelp Tabs gibt es in 5000ml, und es verursacht Haufenbildung :thumbsup:
Ich füttere viel CrustaGran Baby, gibt es aber auch laut Anfrage beim Hersteller nicht in größeren Gebinden.
Wenn die Zeit es zu lässt backe ich mein Futter selber.
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben