Get your Shrimp here

Düngerverbrauch

michi.fab

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.500
Hallo Liebe garnelenbesitzer.

Hab an euch eine allgemeinfrage bezüglich dem Verbrauch des düngers.
Hatte anfangs das Problem das meine pflanzen nicht so gut wachsen. Daher wurde mir von euch empfohlen einen npk dünger zu versuchen. Musste sagen wow. Pflanzen explodierten ,kieselalgen verschwanden komplet. Hab's bis jez immer nach Anleitung verwendet. Blöderweise beginnen bei mir jez pinselalgen zu wachsen. Bis jez nur wenige wo ich die befallenen Blätter rausschneide.
Hatte gestern Abend für eine Woche npk und volldünger (eisen) gedüngt. Somit sollten 10mg nitrat 0,2 mg phosphat und 0.5 mg eisen drinnen sein. Laut anleitung
Heute gemessen 1-2 mg nitrat( Leichte farbveränderung), phosphat 0mg, eisen ca. 0.1.
Wie kann das sein das sich so schnell alles Verbraucht.
Muss noch sagen das ich über co2 dünger und 24 Watt auf 30 Liter beleuchte. Bepflanzt ist das Becken mit Wasserpest, Wasser Freund und den ganzen boden mit kubakraut. Dünger von dennerle npk Booster pflanzenelexier und Easy Life kalium.
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
MfG michi
 
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich einen depmix Nährboden verwende.
Gruss
 
Hallo,

Bodendecker wie das hcc sind wahre Nährstoffzehrer. Auf meiner Homepage habe ich daher auch einen extra Düngeplan für Bodendecker bereit gestellt.

Im westlichen muss die Zugabe von Stickstoff und Phosphat noch erhöht werden.
Für die Stickstoffversorgung nimmt man am Besten zusätzlich Aqua Rebel Makro Spezial N.
So reichert sich dann auch Kalium nicht unnötig an.

Die Beschreibung deines Problems lässt darauf schließen, dass du die Algen einfach wegdüngen kannst.
Überprüfe auch mal, ob CO2 im für Bodendecker optimalen Bereich von ca. 30mg/l liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
Danke für die rasche Antwort.
Co2 Messe ich mit dem dauertest dennerle, egal wie hoch ich drehe es ist immer dunkelgrün. Hab momentan auch schon einen microperler drinnen .
Also meinst du das ich ruig mehr dosieren sollte ohne Bedenken das mir die pinselalgen explodieren. Nitrat dünger habe ich mir schon besorgt.
LG michi
 
Hy
Danke für die rasche Antwort.
Co2 Messe ich mit dem dauertest dennerle, egal wie hoch ich drehe es ist immer dunkelgrün. Hab momentan auch schon einen microperler drinnen .
Also meinst du das ich ruig mehr dosieren sollte ohne Bedenken das mir die pinselalgen explodieren. Nitrat dünger habe ich mir schon besorgt.
LG michi

Hallo Michi,

gerade beim Nitrat neigt man dazu zu wenig zu düngen. Da man gefühlt unglaublich viel Dünger ins Becken kippt. Aber zu wenig Nitrat ist meistens der Grund für Algen.
Pinselalgen entstehen insbesonders wenn zu viel Eisen gedüngt wird. Wenn Eisen bei 0,1 Liegt reicht das völlig aus. Geht man höher steigt das Pinselalgen und Bartalgen Risiko.

Gruß,
Markus
 
Hi.
Ahaa. Dachte immer das das bei zuviel nitrat und Phosphat passiert. Also sollte ich erst wieder eisen nachdüngen wenn mangelerscheinungen auftreten. Sieht man auch Merkmale bei zu viel n, p oder k dünger.
Danke dir vielmals
 
Hallo Michi?,

Leider schreiben immernoch viele Hersteller den Slogan 'ohne Algen förderndes Nitrat und Phosphat'auf ihre Mikronaehrstoff-Dünger, die dann als Volldünger angeboten werden und so allerlei Verwirrung stiften.
Eigentlich sollte sich ja mittlerweile herum gesprochen haben, dass diese ursprüngliche Annahme längst überholt ist und für die heute oft schwach mit Fischen besetzten und gut bepflanzten Aquarien nicht mehr zutreffend sind.

Algen entstehen vor allem, wenn ein Nährstoff und das ist sehr häufig gerade Nitrat, wie es Martin oben bereits völlig richtig erwähnt hat, nicht ausreichend vorhanden ist und so ein Wuchs limitierender Faktor wird.

Aber auch ein Phosphat-Mangel kann Pflanzen erheblich schwächen. Er führt dann auch noch oft zu hartnäckigen Punktalgen.

Einen Überschuss kann man durch regelmäßige Wassertests oder großzügige TWW von 50% wöchentlich verhindern, wie man sie in Garnelenaquarien auch aus anderen Gründen durchführen sollte.
Nach dem TWW düngt man dann nach einem festen Plan einfach wieder auf.

Überschüsse einzelner Nährstoffe bei NPK können sich häufig auf andere Nährstoffe auswirken. Zuviel N und P allein führen für sich genommen eigentlich nicht zu mehr Algen. Fehlt es aber gleichzeitig an einem der anderen Makronährstoffe (N-P-oder K) treten diese als Wuchs limitierende Faktoren auf und dann entstehen bestimmte Algen. Z.B. Fadenalgen bei zu wenig Nitrat.

Zuviel K kann aber auch für sich genommen zu grünen Belägen führen, weshalb der Kalium arme Spezial N ein so guter Stickstoff-Tagesduenger ist.

Probier doch mal das Dünge-System für Bodendecker aus.
Du wirst begeistert sein, was damit möglich ist.
 
Hi
Danke für die detaillierte aussprache. Mir wird so langsam alles klar. Hast du diesen bodendecker düngerplan auf deiner Homepage.
LG michi
 
Hallo Michi,

Ja der Düngeplan ist auf der Homepage.
Klick einfach auf den Düngerpläne-Link in meiner Signatur.
Im Bereich 'Düngepläne und Pflanzenlisten' ist dann auch der Düngeplan für Bodendecker.
 
Hi. Sehr lehrreich und interessant zum durchlesen. Hab heute Nachmittag wieder no3 nachdosiert. 2 Stunden später wieder nachgemessen. Wieder nichts drinnen. Gleich das reagenzglas genommen und no3 direkt reingekippt ohne Veränderung. Hab auf 10ml Wasser 5ml no3 dazu gegeben ohne Veränderung. Erst nach testflüssigkeit zugabe bin ich auf einen Wert von 25 gekommen. Hab das Set jez ca. 2 Jahre. Kann das ablaufen? Sollte erst 2017 zum tauschen sein. Ich weiß nicht ob ich den anderen Sets auch noch trauen kann.
LG michi
 
Hallo Michi,

bei manchen Wassertests(insbesonders die aus mehreren Reagenzien bestehen), tut sich am Ergebnis nicht mehr viel, wenn man nachträglich noch etwas hinzufügt, dass den zu messenden Parameter verändern sollte.
Das kommt dadurch dass die Reagenzien miteinander reagieren und sich somit für weitere Einflüsse verbrauchen. Scheint so als wenn der NO3 Tests auch einer davon ist.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Michi,

Für NO3 reichen meiner Meinung nach sogar die handelsüblichen Teststreifen.
Man muss nur ungefähr wissen wo man sich aufhält.
Einen NO3-Mangel hat man heutzutage ohnehin in nahezu jedem Garnelenaquarium.
Er ist die Hauptursache für schlechten Pflanzenwuchs und aufkommende Algen.
Meist düngt man ja nur mit den scheinbaren Volldüngern und liefert so gerade das für Algen notwendige Ungleichgewicht.
In den allermeisten Cubes kann man mit einem einfachen Düngesystem bereits große Erfolge beim Pflanzenwuchs erzielen.
Der Dünger "Makro Spezial N" übernimmt dabei die zentrale Aufgabe den Stickstoffkreislauf und damit auch die Abbaukette in Betrieb zu halten.
Aquarien die mit Spezial N gedüngt werden, reagieren nicht so empfindlich auf temporäre Überfütterung.
Hauptsächhlich wohl weil ein Teil des Düngers den Nitrifizierern als Futter dient und somit stets ausreichend von diesen am Leben hält.

Dieses Düngesystem Spezial N für Standard-Cubes findest Du hier:
http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/für-schwachlichtbecken-system-spezial-n/

In deinem Fall ist wie bereits oben erwähnt wohl das Düngesystem für Bodendecker sinnvoller:
http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/für-bodendecker/
 
Hi. Hab heute zu Sicherheit einen neuen no3 test von jbl gekauft. Die Werte sind fast die selben. Muss halt ein bisschen überdosieren. Phosphat ist leicht nachweisbar. Kalium sollte auch ok sein. Bekomm nur leider ganz leicht pelzalgen an den großen Blättern. Gibt es noch eine Möglichkeit den co2 etwas höher zu bekommen. Ist in der früh vor dem Licht auf ca. 10mg und arbeitet sich so langsam auf die 15-20 mg rauf. Hab den microperler schon auf 80-90 blasen. Ohne Belüftung und Wasserdüse ist unter der Wasseroberfläche so das die perlchen von der Strömung mitgerissen werden.
Danke nochmals für die ratschläge
LG Michi
 
Gibt es noch eine Möglichkeit den co2 etwas höher zu bekommen.
Du kannst auch Easycarbo begleitend einsetzen. Es wäre eine weitere leicht nutzbare Kohlenstoffquelle für die Pflanzen.
 
Soll ich die komplette Dosis verabreichen. Oder doch eher weniger nehmen. Hab nämlich keine guten erfahrungen damit gemacht.
Gruss michi
 
Hi. Neues update.
Pinselalgen werden immer mehr. Durch das easy carbo wächst die wasserpest etwas schneller und dichter, dafür fängt mein wasserfreind an leicht gelblich zu werden, bekommt durchsichtige stellen und kleine löcher. Mein wasserfreind ist auch hauptsächlich von den pinselalgen betroffen. No3 20mg, po4 0,2-0,4 .kalium?, co2 ca 20. So wie geschrieben wurde habe ich jez minimalst eisen drin. 0- 0,01mg. Warum kommen die aufeinmal so raus. Warum zerfallen die pflanzen so auseinander?
Gruss michi
 
Hallo,

So schnell kann sich nicht jede Pflanze erholen. Die ersten Pflanzen zeigen ja schon positive Veränderungen. Stark veralgte und/oder schwer geschädigte Pflanzen müssen teilweise auch ersetzt werden.

Pinselalgen kann man auch mit EC einnebeln. Das mögen die garnicht.
Du bist jetzt auf nem guten Weg!
 
Sollte mit easycarbo weg gehen, das ist ein Algizid.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo,

darf ich eure Runde kurz stören? Wenn in Garnelenbecken Nitrat und Phosphat generell zu wenig vorhanden sind, kann man dann NKP Dünger Problemlos nach Herstellerangabe nutzen auch ohne Test? Ich habe leider nur die klassischen Wassertests Zuhause und frage mich schon länger ob ich nicht div. weitere Wassertests nachkaufen sollte. Ich muss aber ehrlich gestehen, ich habe keine Lust täglich vor dem Aquarium zu stehen und eine Stunde das Wasser aller Becken vor und nach dem Düngen zu testen.

Früher hatte ich einen NPK Tagesdünger extra für Nanobecken, leider wird dieser nicht mehr hergestellt. Seitdem Dünge ich kaum noch in den Garnelenbecken (alle paar Tage mal ein Tropfen Tagesdünger) und habe nun auch das CO2 ausgemustert. Jetzt werden die Pflanzen löchrig und hellgelb.
 
Moin Keksdose,

bei löchrigen und hellgelben Pflanzen wird oft empfohlen, Eisen zu düngen. Ich würde dir zur Kombination von Aquarebell raten, 1x Wöchentlich Eisen düngen und nach Herstellerangaben NPK täglich. Damit solltest du gut fahren (mache ich auch so, statt NPK jedoch Estimative Index).

Erst wenn die ersten Algen auftauchen, fange ich an nach der Ursache zu forschen, wobei ich aus Erfahrung bereits folgende Schlussfolgerung - ohne geziehlt nachzumessen - ziehe:

Bartalgen oder Pinselalgen - zu viel Eisen, dann lasse ich das Eisen eine Woche aus und dünge nach einem großen Wasserwechsel erst nach.

Punktalgen - Phosphatmangel, dann wird separat zum NPK Dünger noch etwas Phospaht dazugedüngt

Scheibenalgen/Staubalgen - Kaliummangel, dann dünge ich separat etwas Kalium hinzu.

Je nach Lust und Laune kippe ich auch noch etwas Special N von Aquarebell rein, da die NPK Dünger von Nitratgehalt her i.d.R. zu schwach dosiert sind.

Die Wasserwerte messe ich nur ganz selten, ich versuche mich mehr an das Äußere der Pflanzen zu beziehen und bei Mangelerscheinungen entsprechend nachzudüngen. Vllt. erfordert diese Vorgehensweise etwas Erfahrung, aber irgendwo muss man ja anfangen - nur Mut! :)

Ich hoffe das hilft,
LG Gogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben