Get your Shrimp here

Blöder Anfängerfehler rächt sich

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
110.857
Hallo, bin ganz traurich mein 24 lAQ Techniklos Life bis heute tadellos in letzterzeit war nur das Wasser oft etwas Milchig. Dann kam es der Boden bluberte an zwei Stellen ich habe sovort das Wasser raus gelassen alles an Schnecke eingesammelt was ich finden konnte und dann mit den Finger vorsichtig im Boden gewühlt eine Wolke nach faulen Eiern und ich weiß nicht was schlug mir entgegen. Da ich nicht wusste was ich sonst tuhn könnte habe ich den SAnD kissgemisch ( größter Fehler nie mischen wird wie betont ) warum musste ich es so lärmen ? Rausgeholt neuen AQ Sand vom Sohn den Rest ins AQ alle Pflanzen wider rein Schnecken zum Schluss.
Einige Schnecken schon wider haubtsächlich die BS aber die PHS hatten sichtlich Stress.
Habe das AQ nicht ausgewaschen deko und alle Pflanzen so wider rein ob das richtig war weis ich nicht , ich hoffe es könnte auch auf die schnelle nichts finden.

Wie soll ich in den nächsten Tagen mit den AQ umgehen können NDR haben die PHS eine Cance zu überleben ?

LG Von der geknickten Steffy
 
Hallo Steffy,
ohje, das tut mir leid! Als erstes erst mal ruhig bleiben und tief durchatmen. Du hast schon mal alles richtig gemacht, vor allem indem du die Deko und Pflanzen so wieder rein hast. Deine Schecken werden mit großer Wahrscheinlichkeit überleben. Füttern würde ich erst mal, wenn überhaupt, nur extrem wenig. Die Pflanzen und Deko haben sicher noch genug Aufwuchs, um die Schnecken nicht verhungern zu lassen.

Wie oft wechselst du hier das Wasser und wie oft und wie viel fütterst du bei welchem Besatz (Art und Anzahl der Bewohner)?
 
Hallo Steffy,
das klingt, so wie ich es verstehe, nach Gammel im Boden. Wechsel den kompletten Bodengrund und guck an den Pflanzenwurzeln welche von ihnen den Gammel verursacht hat.

Jedenfalls musst du etwas erneuern, so kann es nicht bleiben.
 
Jedenfalls musst du etwas erneuern, so kann es nicht bleiben.
hat sie doch schon ;) den kompletten Boden raus
Ich tippe mal auf zu wenig Wasserwechsel mit zu viel Futter. Wenn ich es richtig verstanden habe, leben da ja auch nur Schnecken drin und es ist komplett techniklos.
 
Ja es ist Technik los WW mache ich normal ist Meer SA Ca 50% entnehme 10 L und gebe 10 neu rein .
Füttern tuhe ich in etwar so ein Cürbiscips der hält dann meist 3 Tage dann 1-2 Tage garnichts dann z.b Brennesel ist nach 1-2 Tagen weg geputzt. Dann wider Pause wenn Zeit zum WW ist bekommen sie mal 2-3 Loops für Krebse oder Spirolina flocken kleine Prise oder etwas Welstabs dann WW und dann wider nichts .
Das heißt das sie in der Woch je nach dem 1-2x etwas bekommen sonst nichts ist das zu viel ?
Aber vorher wo ich weniger gegeben habe kam der PHS Nachwugs nicht hoch hmmmm.

Besetzt ist es mit BS sind einige Junge Tiere vileicht 20 dann noch 11 PHS und jetzt etwar noch 10 Junge PHS die ich noch retten konnte aus der Suppe.

LG Steffy
 
Also WW wöchentlich ca. die Hälfte, klingt erst mal ausreichend.
Deine Futterliste liest sich sehr viel, vor allem Gemüse belastet das Wasser sehr schnell. Für die Posthornschnecken scheint es zumindest zuviel zu sein, vor allem, weil du, wie es scheint, auch keine Turmdeckelschnecken im Becken hast, die den Boden durchwühlen und so die abgesunkenen Futterreste verwerten. Das gammelt dann trotz Wasserwechsel mal schnell vor sich hin - zusammen mit den Ausscheidungen der Schnecken...

Falls du die Platz-Möglichkeiten hast, versuch doch mal, eine Futterschale reinzustellen (ich weiß, dass Tom in seinem Angebot sehr kleine hat), in die du das Futter platzierst. So siehst du besser, was übrig bleibt und es sinkt nichts in den Boden. Entferne das Futter lieber zu früh als zu spät, dafür lieber öfter füttern, falls nötig. Taste dich langsam ran.
 
Oh tut mir leid wenn der wirr wirkt, wenn ich aufgeregt bin und nicht so gut nachdenke was ich schreiben will haut meine LRS Störung gut rein.
Werde versuchen ihn besser zu formulieren.

Doch habe TDS nur das über die Hälfte Tod im Boden lagen habe nur 6 lebende gefunden, leider vermute das das Wasser zu kalt für sie war ( Temperatur nur 13 grad zu zeit)
Es lag garantiert an den Mix aus Qarzsand mit Kis dachte damals vorne Sand wäre gut für die TDS und hinten Kis ist gut für die PHS und Ganelen die mal rein sollten.
Die ne nun lese ich im Netz das das der schlimmste Felder ist den man machen kann.

Jetzt ist nur Sad drin da sollte das nicht passieren .

Ok. Besorge mir ein Glas Schälchen zum füttern die sind ja nicht Teuer.
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

tut mir leid zu lesen.... hatte ich auch schon mal und eine meiner Vasen ist da irgendwie anfälliger als andere. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, füttere einfach weniger, dann gammelt das Zeug auch net im Boden... Und das Zeug bekommst du mit Wasserwechsel nicht raus...

Aber wie ich in deinem anderen Trööt geschrieben hebe: Weniger, nein noch weniger füttern. Was gut für den Boden ist, setz mal ein paar Turmdeckelschneckies ein, die suchen im Boden das zeug raus.

Drück dir für einen Neustart die Daumen.... und dienen Schneckies hat es nix gemacht wenn sie weiter Schnecken und aus ihren Häusern rauskommen.

Gruß
der Indianer
 
Hey Dancke tröstet etwas , hoffe das Du recht hast wie ist es denn jetzt, macht das AQ wider eine Einlaufphase durch wegen des Boden Tausch muss ich jetzt jeden Tag WW machen damit die PHS es überstehen ? Oder einfach in einer Woche wider WW machen und schauen wie es weiter geht.

LG Steffy
 
Habe gerade mal Fotos gemacht von den neu eingerichteten AQ und den Schnecken .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    618,8 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    682,5 KB · Aufrufe: 65
macht das AQ wider eine Einlaufphase durch wegen des Boden Tausch

Ja das wird es wohl machen mit der Einlaufphase, aber wird schneller kommen und nimmer so stark, du hast ja die Pflanzen und Deko drin an denen die Bakterien auch sitzen und auch im Filter.. nur halt im Boden net.
Ich würd die ganz normalen wöchentlichen WW machen... die Scheckies machen das schon.

Ach wollt dir noch sagen, dein 24er gefällt mir .....

Gruß
der Indianer
 
O.k aber Filter habe ich kein ist ja Techniklos wie gesagt außer der Lampe die oben drauf ligt da es inmoment noch so schnell dunkel wird.
Na da bin ich ja berugt wenn das nicht mehr so schlimm wird.
Wasser Werte kann ich nicht messen muss gestehen das ich noch nichtmals rate Stäbe besitze wollte jetzt welche kaufen für die Nelen. Habe einmal die Werte gemessen vom AQ bevor die Schnecken einzogen da war alles gut.
Meine Hüpflingen ging es gut und ich dachte gut die sterben als erstes andere neben Tiere tauchten auch auf den es gut ging und so vergingen die Monate es stand jetzt 1/2 Jahr ohne Probleme .

Soll ich den Kürbiscip von gestern raus nehmen ? Da hingen bis gerade noch einige jung Schnecken drann und nun siht es so aus als wenn einige das schmausen wider begonnen haben.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Füttern tuhe ich in etwar so ein Cürbiscips der hält dann meist 3 Tage dann 1-2 Tage garnichts dann z.b Brennesel ist nach 1-2 Tagen weg geputzt.
Hi,
also soweit ich weis, sollte man Gemüse (als den Kürbischip) nach 24 Stunden wieder raus nehmen ... dann lieber einen rein, nach nem Tag raus und einen Tag später nochmal einen rein ...
Viel Erfolg
 
Hmm mir hat man gesagt weil der Kürbiscip nicht frisch sondern getrocknet ist belastet er das Wasser unwesentlich und kann deshalb verweilen anders als frisches Gemüse.
und ich gebe immer nur einen für alle wer zu erst kommt speist zu erst.
Schnecken sin sehr inaktiv einige haben sich etwas bewegt aber die meisten sind zurück gezogen von den PHS nur die BS sausen rumm die TDS haben sich auch noch nicht bewegt bis auf eine.

LG Steffy
 
Morgen die PHS leben noch aber Ligen immer noch kraftlos rum Heuser gekippt, gestern haben sich einige bewegt und waren etwas aktiv. Hoffe das sie überleben doch ihre Füße verändern sich ich meine das sie heller werden oder wirkt das nur so durch den Sand ?

LG Steffy
 
So kleines abdät PHS sind wider etwas Aktiver ist noch nicht wie früher aber wesentlich besser,Hüpflinge habe ich auch endeckt. Wie es ausiht Stabiliesieret sich alles langsam.
Nur mein Wasserstern bekommt braune Stellen der wird wohl leider eingehen schade werde mal eine neue Pflanze besorgen und Wässern für das AQ.

LG Steffy
 
So Bilanz es haben alle große PHS überlebt vom geretteten Nachwugs haben es die 4 kleinsten und zwei TDS nicht Geschaft.
Insgesamt habe ich jetzt etwar 22 PHS und 23 BS im AQ .
So wie 2 TDS.

LG Steffy
 
Zurück
Oben