Get your Shrimp here

Morgens jeden Tag eine weniger, unerklärliches Garnelen sterben :-(

desi1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
51
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
5.279
Hallo, ich weiß gerade nicht mehr weiter mit meinem Aquarium,
darum schreibe ich hier mal meine Geschichte:

Anfang November habe ich mir ein 60L Becken gekauft und auch in Betrieb genommen.

Details:
Siehe Bild unten

Tetra Aquaart 60 LED weiß
Aussenfilter JBL CristalProfi e401
JBL Filterstart
Bodengrund: Dennerle Scapers Soil
4 Cloudy Steine
1 Fingerwurzel
Dennerle Bio CO2 mit Topper
Pflanzen die bezeichnungen müsste ich raussuchen.
Dennerle NutriBalls beim einrichten an die Wurzeln der Pflanzen gemacht.
Wasser mit Tetra Aquasafe aufbereitet
JBL Ferropol alle 2 Wochen die vorgegebene Menge

Temperatur 23Grad

So nun habe ich das Becken einlaufen lassen bis mitte Dezember immer wieder Wasserwechsel gemacht und Wasserwerte kontrolliert.
Schnecken aus Pflanzen habe ich mir wohl eingeschleppt, und so weiße kleine hüpfer, und ganz dünne weiße Würmer.
Schnecken abgesaugt, weiße hüpfer beobachten und würmer auch, sehen aber nach recherche nicht gefährlich aus.
Pflanzen wachsen wie ne 1 musste manche bereits zurückschneiden


Wasserwerte mit JBL Proscan ermittelt:
Nitrat 0-10
Nitrit 0
GH >7°d
KH 6°d
PH 6,5-6,8
Chlor 0
CO2 25mg/l

mitte Dezember habe ich dann 5 Yellow Fire (1 Eier tragend) und 1 Zebra Rennschnecke eingesetzt von einem Lokalen Händler.
1 Yellow Fire am nächsten Tag tot, hm dachte ich kann ja mal vorkommen.
Wasserwerte Überprüft alles i.O.
Ok Becken weiter wochentliche Wasserwechsel gemacht, 2 Wochen ohne Verlust mit prächtigem Pflanzenwachtum und Wasserwerte i.O.

Die Trächtige hatt in der zwischenzeit Ihre kleinen bekommen wovon ich auch ca. 10 Stk. gezählt habe können auch mehr sein sind sooo klein.


Dann habe ich weitere verschiedene Garnelen 30 Stk. (Red Bee,Blue Jelly,Red Fire, Hummelgarnelen...) dieses mal im Internet bestellt, diese kamen dann auch nach einem Tag Versand ziemlich unterkühlt trotz Heatpack bei mir an, 2 Std. habe ich Sie erst mal auf Zimmertemperatur gebracht, danach nochmals 2Std. mit Tröpfchenmethode an meine Wasserwerte gewöhnt, dann mit einem Netz ins Aquarium gesetzt.

Alle nach kurzer Zeit wohl auf und das Aquarium erkundet.

Am nächsten Tag mit Spannung ins Aquarium geschaut alle Leben.

So aber jetzt geht es LOS ca. 3 Tage später morgens die erste Tote White Pearl

Hm dachte ich kann ja mal passieren, mindestens 3 Häute habe ich auch gefunden kann ja mal beim Häuten passieren.

Zwischendurch mal Wasserwerte gechecked und wöchentlicher WW gemacht alles i.O.

Gestern dann der Blick morgens ins Becken 4 Tote darunter 2 von den Yellow Fire aus erstbesatz die ja schon ca. 1 Monat im Becken sind, eine Red Rilli und eine Red Fire

Heute morgen der erneute Blick ins Becken wieder eine Red Fire tot.

Den Babys scheint es allen gut zugehen, so wie ich das Durchzählen kann noch alle vorhanden.
Die eine Yellow Fire trägt sogar wieder eier.


Alle anderen flitzen durchs Becken und fressen auch ganz normal alle 3 Tage Tetra Crusta Menu

Gerade die Red Bees alle wohl auf und auch die Hummeln wobei man hier immer ließt die sind anfällig.

So jetzt bin ich nur Ratlos Wasserwerte soweit getestet alles i.O.
Morgen früh mache ich noch einen O2 Test morgens, aber die Oberfläche wird gut bewegt, austausch sollte statt finden.


Weiß einer noch Rat?

Becken nach einrichtung
becken.jpg

P.s.: Rechtschreibfehler dürfen Sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klassisches Problem der bakteriellen Unverträglichkeit, tippe ich mal.
Garnelen verschiedenster Arten werden beim Händler oder Züchter in separaten Becken gehalten. Nicht nur, weil sie zum Teil unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte haben (Bienen- und Hummelgarnelen sind Weichwassergarnelen), sondern natürlich auch, um das Vermischen der Arten zu vermeiden.

Jedes Aquarium (auch Zuchtbecken) hat sein eigenes Klima, seine individuelle Mikrofauna und eben auch eigene Bakterienstämme, die sich dort entwickeln.
Nun hast Du fleißig eingekauft "aus jedem Dorf nen Köter" und jede einzelne Art bringt aus ihrem Ursprungshabitat eigene Bakterienstämme mit.

Da hast Du jetzt eine schöne bunte Garnelentruppe mit genausovielen unterschiedlichen Bakterienstämmen zusammen gesetzt... würde mich seeeehr wundern, wenn das verlustfrei vonstatten ginge.

Kannst versuchen, noch Tiere zu retten. Seemandelbaumblätter, Erlenzapfensud und großzügige Wasserwechsel, um möglichst viele Bakterien aus dem Wasser zu entfernen.

Wenn ich mal zwei Stämme zusammen gesetzt hatte, führte das fast immer zum Totalverlust... ich habe daher nur noch Artenbecken, das klappt ganz gut.

LG
Tanja
 
hmmmmm,
Aussage vom Händler:"er hält die alle im selben Wasser" weil ich nachgefragt hatte wegen der Eingewöhnung, ob ich die Bees und Hummeln separat eingewöhnen muss.
Erlenzapfen und Seemandelbaumbätter besorge ich morgen, dienstag sollten meine Mineral Balls für den Filter kommen.

Hoffe da leben noch welche
 
Hallo,

im selben Wasser... aber nicht im selben Aquarium, oder?
Versuch einfach, das Beste draus zu machen. Die Harten kommen durch!
Garnelen sind leider nicht für ein starkes Immunsystem bekannt, von daher liegt es nun bei Dir, ihnen zu helfen.

LG
Tanja
 
Hallo,
Nein nur im selben wasser.
Mich hatte es gestern nur gewundert weil abends noch die 2 Yellow Fire munter geschwommen sind und diese ja doch schon ca 1,5 Monate im becken klasse zurecht gekommen sind, und mit den anderen auch bereits 2 Wochen ca leben
 
Guten Morgen,
schon wieder heute morgen eine White Pearl weniger :-(

ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
 
Hallo!
Habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem, habe als Anfänger Red Fire von zwei Anbietern ins Becken gegeben, blöd! Daraufhin starben immer wieder einzelne Tiere und tun es leider auch immer noch. Ich habe mit Baktopur behandelt, das hat das Problem reduziert aber nicht beseitigt. Kommen seitdem aber viele Babys durch... Schlussendlich werde ich wohl eine Antibiotikabehandlung machen müssen, allerdings lasse ich die Tiere vorher von einem befreundeten Fachtierarzt für Fische im Hinblick auf den genauen Erreger untersuchen. Wie gesagt, Baktopur hat etwas Erleichterung gebracht!
 
Hallo,

wie Tanja schon richtig gedchrieben hat, könnte es was bakterielles sein.
Medis ja - Medis nein. Ich würde an deiner Stelle nichts reinschütten. Dein Becken läuft noch nicht lange. Da ist ja noch gar kein richtiges Gleichgewicht drinnen. Mit Medis zerstörst du das bißchen was da ist auch noch.
Ich sehe in deinem Becken auch noch keinen richtigen Pflanzenwuchs. Da sollte mal was Schnellwachsendes rein.
Dann fällt mir auf...Soil und KH6. Irgendwie komisch. Nimmst du Leitungswasser oder hast du ne Osmoseanlage?
Mein Rat wäre, warte ab was durchkommt und dann nach einiger Zeit eventuell neue Garnelen aus einem guten Shop oder hier im Marktplatz holen. Dann aber nicht nach Aussehen sondern nach deinen Wasserwerten aussuchen.
LG Kai
 
Hallo!
Sollte jetzt kein genereller Ratschlag zu Medikamenten sein. Baktopur hat bei mir allerdings weder den Filter / die Filterbakterien noch die sonstige Flora und Fauna beeinträchtigt. Ist aber sicher bei jedem Becken anders. Meines lief damals vorher 2 Monate... und wie gesagt, es brachte nur Linderung, keine Heilung. Die Meinung vom Fischtierarzt ist allerdings auch nicht direkt richtige Antibiose, Baktopur (kein Antibiotikum im klassischen Sinn) ist aber relativ filterferträglich sagt er...
Wünsche auf alle fälle viel Glück!
 
Hi Micha,

keinesfalls war das kritisch gegenüber deinem Post gewesen. Mir fiel nur das doch etwas spärliche Becken im Anfangspost auf. Da ist noch nicht viel gewachsen und es sieht sehr "frisch" aus.
Und wie du richtig sagst, kann man das auch gar nicht verallgemeinern, weil ja jedes Becken anders ist. Es wurden eigendlich mehrere Fehler gemacht die es nun gilt wieder gut zu machen.
LG Kai
 
@Garnelen_Kai
Das Bild war direkt nach der Einrichtung mittlerweile ist die Pflanze links hinten schon fast an der Wasseroberfläche und die rote rechts habe ich bereits 2 mal geschnitten.
Des weiteren ist der Rasen links raus geflogen und durch eleocharis sp mini ersetz worden.
Eine Wasserpest habe ich auch noch eingesetz als schnell Wachsende ich kann heute abend mal ein neues Bild reinstellen
Das Moos auf der Wurzel ist mittlerweile auch viel dichter.

Alles wächst sehr gut bis auf die inVitro elocharis sp mini die hat noch etwas anlaufschwierigkeiten na gut ist auch erst 1 Woche drin
 
Update
O2 abends 18Uhr gemessen mit JBL
10

5 Dennerle Black cones ins Wasser gegeben (schwimmen aber noch)
2 JBL Nano Catappa ins Wasser gegeben (schwimmen auch noch)
25 tropfen Dennerle Crusta Fit

Morgen kommen meine Mineral Balls die ich dann in den Filter gebe.

Ich hoffe das morgen schon mal keine tote Nele zu finden ist.

Aquarium Heute 11.01.2016
becken.jpg
 
hm gute frage erhoffe mir das keine Garnelen mehr sterben

War ehrlich gesagt mehr ein kauf um einfach alles getan zu haben.

Und da die Balls ja schon als Wundermittel und in den 7ten Himmel gelobt werden, habe ich Sie bestellt
 
Update:

O2 8Uhr
Immer noch 10

Licht geht um 9 Uhr an.
Heute morgen konnte ich noch keine tote Garnele entdecken. Toi Toi toi
 
@Turlak
Das Crusta Fit habe ich erst gestern rein gemacht vorher als die Garnelen gestorben sind hatte ich das noch nicht drin.

Hast du mit dem Crusta Fit schlechte erfahrungen gemacht?
 
Moin Zusammen,

schlechte Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, aber was verspricht Ihr euch vom Crusta Fit?

Ich würde erstmal versuchen, dass Becken "rein" laufen zu lassen, sprich ohne jegliche Zauberzusätze. Wenn das Becken dann wieder läuft und du dich besser fühlst, wenn du Crusta Fit zugibst, kannst du es gerne weiterhin tun.

Meine Devise lautet, bei Problemen mit dem/meinem Becken, lieber weniger tun, als zu viel.
Das, was sich bei Problemen nämlich immer bewährt hat, waren die Wasserwechsel. Catappa und die Black Cones kannst du selbstverständlich weiterhin zugeben, da es die Bakterienpopulation ankurbelt, ansonsten würde ich es erstmal "einfach" weiterlaufen lassen.

Abwarten, beobachten und Tee trinken.

LG
Gogi
 
Zurück
Oben