Get your Shrimp here

PH 9,6 im Leitungswasser und jetzt ?

Apsylem

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
215
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
16.825
Hallihallo,
mein Leitungswasser scheint seit ein paar Tagen ph 9,6 zu haben.
Habe damit das Wasser gewechselt ohne zu gucken.
Mein frisch eingerichtetes Aquarium hat nun auch so einen hohen ph,
habe auch zuvor etwas eierschale gemörsert und rein getan für den KH (habe 230 microSiemens Leitwert)
Und nun zu meiner Doofen Reaktion.
Ich hatte noch Salpetersäure hier und hab Versuch den PH damit runter zu bekommen. Er ist aber gestiegen, dank der Eierschalen(weniger als ein 4rtel Ei) denke ich.
Demnächst sollen die ersten Schnecken Schnecken rein, und am Ende des Monats Garnelen.
Wie bekomme ich meinen Ph wieder runter ?
Schadet der Ph Wechsel von 9,6 auf die angepeilten 7 den Schnecken?
Hilfe :eek:

LG Apsy
 
Hi,

PH 9,6 bei 230µS? Das klingt sehr komisch. Da müssen deine Wasserwerke aber extrem beimischen. Wie ist denn deine GH und KH. Und was für Shrimps sollen einziehen?

Gruß,
Markus
 
Hi shrimpanse,
es sollen Neos einziehen
Das Wasser ist erst seit kurzem so.
Letzte gh und KH Messung ergaben, 4 grad bei beiden.
Hab nur die jbl proscan Tests, benutze sie aber nach der Anleitung von crustahunter mit taheslicht.
Deshalb kann ich grad auch nicht messen. Ich habe mit meinem Ph Meter gemessen, das dürfte aber auch noch mal geeicht werden.
Dennoch hat mir das gerät vor wenigen tagen ph Werte von 7,4 angezeigt. Hab unabhängig vom Leitungswasser wohl auch mit den Eierschalen und der Salpetersäure misst gebaut.
Tuns da Wasserwechsel mit angesauertem Wasser ?
LG Apsy
 
Hallo Apsy,
da im Becken noch keine Tiere sind würde ich esrt mal 100% Wasserwechseln,
des weiteren würde ich mich an Deinen Wasserversorger wenden und bei dem direkt nachfragen
warum der pH Wert des Leitungswassers so hoch ist.
Von Säuren würde ich die Finger lassen und wenn auch teurer auf Torf zurückgreifen um
den pH Wert zu senken.
Wie viele Liter hat das Becken?
 
Hallo Apsy,
da im Becken noch keine Tiere sind würde ich esrt mal 100% Wasserwechseln,
des weiteren würde ich mich an Deinen Wasserversorger wenden und bei dem direkt nachfragen
warum der pH Wert des Leitungswassers so hoch ist.
Von Säuren würde ich die Finger lassen und wenn auch teurer auf Torf zurückgreifen um
den pH Wert zu senken.
Wie viele Liter hat das Becken?

Hallo Oberfeld,
kannst du sagen was gegen Säure spricht ? Habe auch Phosphorsäure.
OK , wie bekomme ich denn nun das Wechsel Wasser im Ph niedriger?
Das Becken umfasst 56 Liter aber hat viele Steine, also bestimmt sind da nur 40 Liter drinn.

Ich habe die Schnecken schon bestellt, TDS, PHS und Quell lasen Schnecken,
soll ich die ab bestellen ?

Sry für die vielen fragen
LG Apsy
 
Torfkanone kommt wegen Naturschutz-gründen nicht in Frage.
Habe mir gerade ein neues PH-meter zu gelegt...
Das kommt Freitag, aber was bis dahin ?
Der süsswassertang in der Strömung ist schon braun-grün und scheint zu sterben

LG Apsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vorab würde ich erstmal einen 100% igen Wasserwechsel vornehmen.
Im Anschluss würde mir eine Osmoseanlage zulegen und gegebenenfalls noch über Torf filtern.

Grüße,

Nadine
 
Hallo,


man kann jetzt hier natürlich viel spekulieren und gedankliche Loopings und Rollen machen, aber wie wäre es denn mit der einfachsten Lösung:

Man ruft das Wasserwerk an und lässt sich mit dem verantwortlichen Ingenieur verbinden. Dort sollte man wissen, ob im Augenblick eine Maßnahme am Leitungsnetz mit Änderung der Wasserzusammensetzung stattfindet, bzw. wie lange die ggf. dauert oder ob das nun dauerhaft so ist.

Bei temporären Maßnahmen hilft abwarten und in Zukunft das Wasser durchmessen, bevor man es ins Becken kippt.
Sollten die Werte dauerhaft so bleiben, hilft die Anschaffung einer Osmoseanlage oder, wenn man wie der Threadersteller gern mit Säure hantiert natürlich auch ein Ionentauscher :whistling:.

Mal ganz ehrlich und als ernstgemeinten Tipp: Du solltest aufhören mit dem Becken jeden (teilweise auch unsinnigen) Tipp umsetzen zu wollen, den irgendjemand mal irgendwo in irgendeinem Zusammenhang aufgeführt hat.
Da gehören keine Eierschalen, Salpetersäure oder Phosphorsäure rein. Man fährt als Anfänger eigentlich immer besser, wenn man für den Start einfach das umsetzt, was langjährige Halter als funktionierende Erfahrungswerte ermittelt haben. Man sollte diese Tipps zwar immer hinterfragen und ggf. auch nachfragen, aber gerade am Anfang mit dem Ausprobieren ein wenig zurückhaltend sein. Mit wachsender Erfahrung kann man dann ja gerne mit dem Optimieren anfangen, aber solange man die Stellschrauben zum größten Teil noch nicht kennt, ist die Gefahr mehr als groß Schiffbruch zu erleiden, wenn man fröhlich an diesen Schrauben dreht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Weise Worte. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass man verschlimmbessert, wenn man zu viel ausprobiert und verändert.
 
Einverstanden, ich lasse das experimentieren.
Und nun mache ich 100 Prozent WW
Versuche auch gerade zum Wasserwerk durch zu kommen.
Danke das ihr nem Tollpatsch wie mir helft. :)

LG Apsy
 
Meine Wasserwerke sagen das sie nichts am laufen haben.
Hoffe das mit dem PH ist temporär.
LG Apsy
 
Hallo Apsy,

ich mische einfach auch noch mit.
Die von unserem flauschigen Mod getroffenen Aussagen unterstütze ich gedanklich auf jeden Fall.
Weniger ist mehr - das haben meine Garnelen und ich nach vielen gruseligen Experimenten jetzt begriffen.:yes:

Einen unschönen Erfahrungsbericht mag ich aber dazu schreiben.
Vor ziemlich exakt einem Jahr verlor ich nach einem Wasserwechsel mehrere hundert Aquarienbewohner.:heul:
Ich habe die Stadtwerke mit Anfragen bombardiert - man schickte mir ein Datenblatt (ein Jahr alt, es zeigte Durchschnittswerte auf. Seeehr hifreich bei akuten Problemen).

Ich blieb in meiner Verzweiflung hartnäckig und telefonierte mich durch bis zum zuständigen Ingenieur des Wasserwerkes, der sich meine traurige Geschichte zwar anhörte, mich dann jedoch etwa 45 Minuten lang mit "beruhigenden" Phrasen vollquatschte und mir rosa Ponys versprach.:gnorsi:

WAS im Wasser war... nun Tags darauf roch mein ganzes Bad morgens nach dem Duschen wie ein Schwimmbad... ok, alles klar, Leitungen wurden gespült/gechlort. Wird im Winter häufiger gemacht. Wurde seitens der Stadtwerke selbstmurmelnd dementiert.

Langer Text kurzer Sinn: Frag Dich ruhig durch, bitte glaube aber nicht alles, was man Dir beim Wasserwerk sagt.

Ich habe hier am Ort leider eh nicht nur ungesund hohe Fluoridwerte im Wasser, sondern es wurde dann letzten Sommer bei mir im Haus eine Korrosionsschutzanlage installiert, welche u. a. mit Polyphosphaten arbeitet. Macht nicht nur alle Aquarienbewohner kaputt, erhöht auch den PH Wert um über einen Punkt - spart wenigstens Wasch- und Spülmittel....;)

Mir starben auch vor Einbau dieser Anlage immer wieder Bienengarnelen, deren Cube ich mit aufgesalzenem Osmosewasser befüllte.
Anfrage beim Hersteller: nein, die RO kann nicht alles filtern, da müsste doch ein Vollentsalzer dazu.

Inzwischen habe ich eine leistungsstarke RO mit nachgelagertem Mischbettharzfilter. Macht Reinstwasser mit Leitwert Null.
Prima Sache das...

Soweit mein persönlicher Exkurs in die gruselige Welt unseres all zu hoch gelobten "Trinkwassers" (bitte nur äußerlich anwenden).

LG
Tanja
 
Hi Apsy,
sorry, schneller konnte ich leider nicht antworten, Yeti hat da soweit alles angesprochen.
Die einfachste Möglichkeit wäre zu Anfang und da das Becken max 54 Liter hat,
Destiliertes Wasser zu kaufen oder in Deiner Umgebung nach zu schauen ob es dort nicht Aquarianer mit Osmose- oder
Vollentsalzeranlage gibt woher Du Wasser beziehen könntest.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich war heute im Aquaristikhandel und fühle mich verplichtet zu sagen, das meine PH-Elektrode wohl spinnt. Dort habe ich einen PH von 7 mitgeteilt bekommen.
Zudem wies man mich darauf hin das die braunen Stellen auf meinem Süßwassertang Kieselalgen seien.
Also viel Panik um nichts..... Ich glaube das war mir eine Lehre .....
so viele Sorgenwie ich mir gemacht habe... Gott sei dank ist nichts Passiert.
Und ich danke allen Helfern für den Beistand und die Nerven die sie mir geopfert haben.
Zudem habe ich einiges Lernen können^^
Man sieht nun auch einen Hüpferling hier und da. und Unter einem Holz ist ein Durchsichtiger GLibber gewachsen o.O auch Süße Grüne kleine Fadige algen bilden sich auf einem Stein im Licht(Hoffentlich keine Fadenalgen xD)
in so fern scheint alles in Ordnung

lg Apsy
 
Ich war heute im Aquaristikhandel und fühle mich verplichtet zu sagen, das meine PH-Elektrode wohl spinnt.

Hi,

hast du auch dran gedacht das PH Messgerät zu kalibrieren?
Des weiteren ist es bei PH Messgeräten auch oft so das die meisten Billigen Geräte(im Gegensatz zu Leitwert Messgeräten) nichts taugen und noch so gut Kalibriert sein können aber trotzdem unsinn Messen. Da muss man beim Kauf etwas vorsichtig sein.

Gruß,
Markus
 
Hi Apsy,

na Du bist mir ne Marke, merke, immer darauf achten das die Messelektroden geeicht sind und
nach Möglichkeit immer einen Gegentest, z.B. mit einem Teststreifen.
 
Hi an alle verständnisvolleb,
Hatte ein relativ gutes Gerät von Adwa, nur das ist schon 3 Jahre alt, probieren es erstmal mit dem billo teil von Amazon, des schien mir nicht so schlecht.
Teststreifen sind auch am Start :)
Und irgendwann plane ich auch mal nen Koffer :)
Sollten die ersten Caridina irgendwann einziehen folgt sowieso die Osmoseanlage.
Was man nicht alles braucht *pfeift*

Danke nochmal und liebe grüße wünscht Apsy
 
Hallo Apsylem, also ich hab hier so ein China-PH Meter und das misst meinen 6.3 er PH immer mit 8 -.- trotz Kalibrierung (ist aber auch ne *supergenaue Stellschraube xD)
Also Lackmuspapier oder Sensorik ist bei mir aussagekräftiger^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben