Get your Shrimp here

Welche Schneckenarten besonders geeignet?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.241
Habe ein mittleres Algenproblem in meinem Aquarium und gehe schon gegen die Ursachen vor. Da ich mir jedoch vorstellen kann, dass sie sich immer wieder mal bilden wollte ich direkt sanft vorbeugen. Ich habe einige Blasenschnecken im Aquarium die mehr oder weniger unfreiwillig mitkamen... abgesehen davon leben nur Pflanzen in dem 50l Becken.
Hatte nun überlegt 1 Schnecke pro Art einzusetzen damit die Schnecken sich nicht zu stark vermehren, um gegen den zukünftigen Algenwuchs etwas vorzugehen.

Mir als Algen "liebende" Schnecken bekannt wären z.b. Posthornschnecken, Geweihschnecken sowie Spitzschlammschnecken.
Spricht etwas dagegen jeweils eine dieser Arten ins Becken zu setzen oder gibt es noch andere empfehlenswerte oder noch besser geeignete Arten für diese "Aufgabe" die mir weder gesunde Pflanzen anknabbern oder das ganze Becken durchwuseln? ( Hatte mal eine Gang Posthornschnecken die haben den ganzen Tag meine Bodendecker entwurzelt...)
 
Hallo,

ich habe Rennschnecken im Becken, die echt gute Arbeit leisten. Davon kann man auch gerne mehrere halten, da sie sich im Aquarium nicht vermehren können.


Liebe Grüße
 
Hi
für diese Aufgabe habe ich 2-3 Anthrazit-Napfschnecken (aka Algenfressmaschine) pro Becken!
Ist wie die Rennschnecke auch eine Neritina sp. Die vermehren sich nicht im Süßwasser...
VG,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den Nahrungsspezialisten sollte man daran denken, dass diese auch von etwas leben müssen, wenn sie die Algen abgegrast haben. Diese netten Tiere gehen nämlich nur in Glücksfällen an andere Nahrung und verhungern ohne Algennachschub jämmerlich.


ich habe Rennschnecken im Becken, die echt gute Arbeit leisten. Davon kann man auch gerne mehrere halten, da sie sich im Aquarium nicht vermehren können.

ür diese Aufgabe habe ich 2-3 Anthrazit-Napfschnecken (aka Algenfressmaschine) pro Becken!
Ist wie die Rennschnecke auch eine Neritina sp. Die vermehren sich nicht im Süßwasser...

Daher sollte man sich die Populationsgröße sehr gut überlegen und die Tiere nicht nur als Nutztiere einsetzen. Will man diese Schnecken allerdings um ihrer selbst Willen halten, so muss man die Düngung auf einen permanenten Algenwuchs einstellen und mit einem permanenten Grünstich leben.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ja, das stimmt natürlich schon ... wobei sie bei mir aktuell sogar trotz UV-Klärer (wegen abgelaufener bakterieller Infektion der Garnelen) immer fleißig was zu fressen finden und wachsen und gedeihen ohne das alles nen Grünstich hat... Ansonsten arbeite ich zusätzlich mit Erfolg mit Algensteinen.
VG,
Micha
 
In mein Becken ( steht auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer ) scheint gegen mittag etwa 4-5 Stunden Sonne, zwar knallt sie nicht aufs Becken aber indirekt eben schon, schätze dadurch habe ich permanent Punktalgen an der Scheibe, die ich sonst in keinem anderen Becken habe. Allein dadurch sollte immer etwas zu fressen gewährleistet sein.
Aber eben genau aus dem Grund, dass das Becken auf Dauer funktionieren soll wollte ich eben nur ein Tier pro Art einsetzen oder zumindest so wenig, dass sie weder verhungern noch gesunde Pflanzen angehen.
Wäre natürlich auch praktisch wenn sie keine 8cm groß werden...säh seltsam aus in meinem 50l Becken.
 
Also gegen Algen kann ich dir auch die Anthrazit Napfschnecken empfehlen. Die sind wirklich sehr fleißig, allerdings haben sie bei mir lieber die Einrichtungsgegenstände (Wurzeln, Kokoshöhlen) abgeweidet als die Scheiben. Leider sind die mir im Sommer bei einer No-Planaria Behandlung eingegangen.

Deshalb habe ich mir vor einer Weile Abalone Schnecken, entspricht wohl den Algen Rennschnecken. Die waren sehr gründlich, die haben sogar den unteren Bereich knapp über dem Bodengrund komplett abgegrast, wo ich beim Putzen nicht richtig rankam. Zu fressen hatten sie echt genug, ich putze nur ab und an die Frontscheibe, damit man schön reinschauen kann, die Seitenscheiben bleiben dreckig. Komischerweise rühren sich meine 2 seit ein paar Tagen nicht mehr, davor waren sie sehr fleißig mit Scheiben abfressen beschäftigt.
 
Sind Abalone (Haliotis sp.) nicht reine Meeresschnecken?

Dennis
 
Also ich hab sie unter der Bezeichnung "Abalone Schnecke (Nerintina pulligera)" gekauft. Sehr gründliche Putzer!

Habe meine beiden heute mal rausgeholt, sie leben auf jeden Fall noch. Habe sie also wieder zurück gelegt. Weiß auch nicht, wie ich ihnen helfen soll. Vielleicht ist ihnen auch etwas kühl... Hoffe sie berappeln sich wieder.
 
Ok, war schon verwirrt, weil ich mit Haliotis laevigata und Haliotis tuberculata arbeite und die Haliotis nur als Meerestiere kenne. Aber bzgl. des Ruheverhaltens deiner Nerintina pulligera, ich kenne das von diversen Rennschnecken. Sehr oft ruhen sie an der Scheibe und sind dabei leicht im Bodengrund "vergraben" bzw. wirken leicht in den Bodengrund gedrückt. Ist also nichts Wildes (VERMUTLICH!). Zumindest habe ich deine Schnecke unter den Namen "Stahlhelm-Schnecke" und "[diverse beschreibene Worte]-Rennschnecke" gefunden und schiebe ihr damit ähnliche Verhaltensweisen zu.

Gruß
Dennis
 
Also meine Napfschnecken machen auch schon mal ein oder zwei Tage Verdauungspäuschen, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Außerdem sind das ja Wildfänge, und meine haben am Anfang erstmal ein paar Wochen gebraucht, bis sie das ganze Becken durchquert haben und alternative Futterquellen aufgetan haben. Und während dieser Zeit war auch mal bis zu drei Tagen Pause. Da hatte ich auch Sorgen, hat sich aber gegeben...
 
Hallo,
ich halte in meinen Becken auch Anthrazit-Napfschnecken die putzen ganz schön was an Algen weg....
 
Ja von meinen verstorbenen Anthrazit Napfschnecken kannte ich das, dass sie sich ab und an der Scheibe so halb in den Bodengrund verzogen und pausiert haben. Die waren auch sowas von fett gefressen ;-)
Aber diese Algen Rennschnecken haben sich einfach fallen lassen, ich hab sie richtig rum gedreht und dann lagen sie da. Eine hat sich wieder wegbewegt, finde sie zwar nicht mehr aber irgendwo wird sie sich schon hinbewegt haben, eine liegt noch da, hat aber das Haus mal einen Spalt offen, mal geschlossen. Ich lass die jetzt einfach mal und werde alle paar Tage kontrollieren ob sie noch lebt.
 
Ich finde seit einer Woche meine 3 Raubschnecken in meinem 25er Becken nicht wieder... seltsam...
 
Morgen, ich hoffe das sie nicht gestorben sind, bei meiner Freudin haben sich die Raubschnecken auch versteckt wenn sie satt waren und sie sah sie erst wider wenn sie Jagten. Ich bin auch jedes Mal erstaunt wie gut sich Schnecken in 25 L verstecken können. Meine PHS suche ich auch ständig heute habe ich 6 von 12 gefunden. Zu deiner anfangsfrage TDS putzen auch gut Allgen weg vermehren sich nicht zu starg bei geringer Fütterung und du könntes den Überschuss auch für die Raubschnecken verwenden. Oder wie Wäre es mit ein Paar Piano Schnecken ? Sind auch gute Allgenverwerter. Und sie sind zwei geschlächtlich also könnte man eine Gruppe Weibchen nur halten.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ashni,

um dem Algenproblem mit Schnecken entgnen zu können, wäre es hilfreich zu wissen was es für Algen sind. Gegen Blaualgen helfen Schnecken kaum, auch gegen Fadenalgen sind sie nicht unbedingt die Vernichter im Gegensatz zu Amanos.

Bevor ich allerdings die Auswirkung (Algen) mit Schnecken bekämpfe, würde ich mich mal an die Ursache heranwagen (Nährstoffungleichgewichte) und diese beheben. Dann spart man sich die Algenfresser ;)

Gruss
Joe
 
Gegen Blaualgen helfen Schnecken kaum

Geweihschnecken fressen definitiv Blaualgen (Schmieralgen,Cyano's), hatte ich mal durch Zufall in einem 60L komplett Cyanoverseuchten Becken "herausgefunden". :sign: ;)
Hatte 5 stück reingesetzt und innerhalb einer Woche war das Becken blitzblank. :sign:
 
Zurück
Oben