Get your Shrimp here

Osmoseanlage hält Leitwert

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
20.663
Hallo,
Ich habe nun meine Osmoseanlage schon ca. 3 Jahre und sie macht immer noch Wasser mit gleich bleibenden Leitwert.Wir wohnen mitten in Berlin, haben also relativ hartes Wasser. Wonach soll ich mich nun richten wann die Membran gewechselt werden muss. Seit Anschaffung der Anlage hatte ich immer insgesamt zwischen 80 - 90 Liter Wasser Beckeninhalt.
 
Hi,

die Membran braucht man erst Wechseln wenn der Leitwert im Osmosewasser nicht mehr passt oder wenn die Membran soweit verschlissen ist, sodass die Anlage deutlich weniger Osmosewasser produziert als gewöhnlich.

Ansonsten kann man die Membran weiter verwenden. Einzig die Filter sollte man alle 6 Monate wechseln.

Die Lebensdauer der Membranen ist auch je nach Modell sehr unterschiedlich und von der Verbrauchten Wassermenge und Ausgangswasser abhängt. Die Angaben der Hersteller liegen je nach Anlage bei 1-2, 1-3 oder 2-5 Jahren für kleinere Anlagen und bei größeren Anlagen können es auch 3-10 Jahre sein.

Gruß,
Markus
 
Sieht man es auch am Leitwert wenn der Filter ersetzt werden muss? Oder müsste dann mit Problemen im Becken gerechnet werden?
 
Nein, das kann man nicht messen. Die Filter sollte man austauschen, weil sich mit der Zeit Bakterien dort ansammeln und die Aktivkohle irgendwann nichts mehr aufnimmt sondern im gegenteil auch wieder abgeben kann und ein Sedimentfilter ist halt irgendwann auch mal voll.

Gruß,
Markus
 
Hallo zusammen,
die Vorfilter einer Osmoseanlage sollte man regelmässig tauschen, da sich hier mit der zeit bakterien sehr stark vermehren,
was die Leistung der Osmosamembrane, den Leitwert und die sich an der Membrane bildenden bakterien angeht,
habe ich mich mit vor einiger Zeit mit dem gleichen Problem an Jörg Gottwald gewand und mit Ihm darüber unterhalten,
seine Aussage, steigt der LW sollte man sich Gedanken um dem Tausch der Membrane machen.

Meine Anlage ist eine DF GPD 300 Anlage, die Menbrane ist 8 Jahre alt, ich brauche monatlich um 800 Liter Wasser,
der LW der Anlage liegt bei 9µS, steigt dieser tausche ich die Vorfilter,

Habe mir mal zwei Mikrobiologische-Streichtests für Wasser besorgt und was soll ich sagen,
keine Belastung des Wasserers welches aus der Osmoseanlage kommt vorhanden.

Der größte Fehler der bei Osmoseanlagen gemacht wird liegt zum einen daran,
dass viel zu wenig rückgespült wird, da hilft ein sogenannter Autoflush (automatische Rückspülung der Osmosemembrane),
die Vorfilter zu selten gewechselt werden und was nicht zu vernachlässigen ist,
der Schlauch für das Osmosewasser im Auffangbehälter im Wasser ist,
hierdurch können Verunreinigungen welche sich im Auffangbehälter gebildet haben durch
den Schlauch in die Osmosaanlage wandern.
 
Zurück
Oben