Get your Shrimp here

Hilfe, Verzweiflung gepaart mit Dummheit- Soil

Josewetta201

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.192
Hallo liebe Garnelenfreunde!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein 60er Becken angeschafft und wollte alles richtig machen, da es mit den Garnelen nie so richtig gut geklappt hat bei mir. Hab den 12l Becken die Schuld gegeben und wollte nun ein größeres. Da meine Pflanzen nicht sonderlich gut wachsen hab ich mich für Soil von Dennerle entschieden. Ich habs ins Becken gemacht, darunter ein feuchter Kies Rest und mit Steinen mein Layout versucht. Jetzt war ich über Weihnachten nicht da und habe dummerweise mein Soil unabgedeckt im Becken gelassen... Es hatte sich zudem an manchen Stellen etwas Schimmel gebildet. Naiv wie ich bin hab ich den Bodengrund einfach durchgewühlt und die Schimmelsporen waren vertrieben. Hab mir weiter nichts gedacht und mühselig die ganzen Kleinen Pflänzchen ( Monte Carlo zeug, und so eine Gras ähnliche Pflanze, hab sie gerade nicht hier) verteilt, und vorsichtig ca das halbe Aquarium mit Wasser befüllt. Abdeckung drauf, Licht an, und mich gefreut dass es endlich fertig ist... Nach ein paar Minuten aber fiel mir schon der Moderige Geruch auf... Und genau das ist mein Problem. Da ich jetzt total aufgewühlt bin und sauer auf mich selbst weil ich so dumm bin, und den Bodengrund vernachlässigt habt obwohl er ja so teuer ist. Nun meine Frage, hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ist der Bodengrund hin? Werden die Pflanzen jetzt wohl eingehen? Oder sollte ich vllt bisschen schwarzen Tee als Desinfektion reingeben?
Ich bin ratlos. Hab schon das Internet durchforstet..
Würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungen hat, oder zumindest eine Idee ob ich jetzt alles wegschmeißen muss oder ob noch Hoffnung besteht...
Viele Liebe Grüße,
Josewetta
 
Erfahrung wird damit vielleicht keiner haben, aber ich denke das es gar nicht so schlimm ist und es schon noch wird.
Mach doch jetzt einfach mal die nächsten Tage öfters einige große Wasserwechsel, runter bis auf den Bodengrund.
Und so tun als wenn nichts passiert wäre, also alles einfach laufen lassen.
Desinfizieren würde ich nichts, einfach WW und abwarten.
 
huhu,

jeder von uns hat schon den ein oder anderen fehler gemacht. alles halb so wild. passieren kann ja nichts, solange keine tiere im becken sind.

Ich würde auch regelmäßig große wasserwechsel machen und sonst nichts. es soll sich erstmal die normale mikroflora und faune bilden, die kann schon einiges richten.
wenn es in 2 wochen immernoch unangenehm riecht kannst du immernoch was anderes machen.
 
Hi Josewetta.

Ich habe deinen Post ein paar mal gelesen, werde aber daraus nicht so recht schlau. Ich versuch es mal mit meinen Worten wiederzugeben.
Du hast alten Kies verwendet, darüber Soil getan und ein paar Steine darauf.
Wasser hast du also nicht reingemacht bevor du weg bist?
Als du wieder kamst hat es gerochen. Dann hast du darin rumgestochert und dann Wasser darauf?
Besser wäre es, du hättest es weggetan. Wenn mal was fault ist das nicht gut. Eigentlich bekommst du den Fäulnisherd gar nicht so schnell wieder weg. Und schimmliger Soil? Hm. Dann hast du den Schimmel auch noch verrührt? Ich hätte da so schnell keine Tiere reingesetzt. Nein. Ich hätte da gar keine Tiere reingesetzt sondern neu gemacht.
LG Kai
 
Danke erstmal für die Antworten!
Ich hab das Ganze jetzt erstmal beobachtet...
Ich habe da natürlich keine Tiere reingesetzt! Nichtmal Schnecken :p Ja also auf dem Soil auf der obersten Schicht waren ein paar Stellen wo scheinbar der feuchte Kiesrest durchgezogen ist und es sah einfach aus wie Schimmelsporen. Ich hab das dann angefasst, und gemerkt, dass es nur leichte Sporen waren. Ich hätte natürlich besser diese obere Schicht einfach abgenommen, aber es war schneller durchgewühlt, als ich nachdenken konnte :D Wie gesagt, ich ärgere mich selbst darüber.

Nun ist es so, dass es immernoch riecht. Soweit ich weiß sollten Aquarien gar nicht riechen oder? Meine kleinen Becken haben keine Abdeckung, das mit dem Soil allerdings schon. Wenn die Abdeckung runter ist, riecht man auch nichts. Oder riecht es in allen Aquarien mit Abdeckung? Es stinkt ja nicht schrecklich.. es ist halt so ein erdiger bisschen modriger Geruch, aber eher Erde.
Ich frage mich ob das normal ist bei dem Soil...

Was ich mich auch frage; ich habe das mit dem Soil nach so Step-by-step Anweisungen gemacht, und bei normalem Kies hab ich erst immer etwas Wasser aufgefüllt, den Kies durchgerührt, damit keine eingeschlossenen Luftblasen entstehen und dann erst die Wasserpflanzen. Jetzt wars ja alles Trocken rein und zuletzt das Wasser drauf. Nun sind Unmengen von kleinen eingeschlossenen Blasen im Kies, und sobald ich den Kies berühre kommen auch welche davon hoch. Ist das bei euch auch so gewesen? Ist das mit dem Bläschen entfernen bei Soil plötzlich egal?

Zu dem Aquarium insgesamt; ich habe schon gehört, dass die Einlaufzeit länger dauert. Als Filter werde ich sowieso einen aus einem eingelaufenen Becken nehmen. Mit etwas Filterschlamm hab ich das Becken geimpft. Aber da zurzeit keine Tiere drin sind, und der Filter ja eingelaufen ist, braucht das Becken ja erstmal keinen Filter. Ich werde einfach mal einen Monat abwarten, ob Pflanzen anwachsen oder faulen. Mit den Wasserwerten die ich dann irgendwann messe werde ich wohl irgendwo hingehen müssen wo man mir mehr Auskunft gibt als meine Teststreifen. Und erst wenn es wirklich sicher ist werden da Tiere reinkommen.

Viele Liebe Grüße,
und ein Frohes Neues,
Johanna

Zur Übersicht der Fragen in meinem Monolog:
1. Riecht Soil generell nach Erde?
2. Riecht es in einem Aquarium mit Abdeckung generell?
3. Sind die vielen kleinen eingeschlossenen Luftblasen harmlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

zu 1: Ja tut es, zumindest in der Packung und ie ersten Tage nach der Befüllung. Ist ja quasi Erde die nur etwas behandelt wurde.
zu 2: Kommt drauf an was man unter riechen versteht. Meine Moosbecken riechen anders als meine Becken mit Stängelpflanzen. Nur unangenehm oder streng sollte es nicht riechen.
zu 3: Ja absolut normal. Das gibt sich mit der Zeit. Das ist die Luft die beim Einfüllen eingeschlossen wird. Nach und Nach entweicht diese bzw. wird abgebaut und ist vollkommen harmlos.
 
Moin,
ich möchte die Antworten der Punkte 1,2, und 3 von Bine bestätigen, könnte also alles gut einlaufen.

Zu einem benutzen Filter möchte ich noch was sagen. Die Filter, die wir in der Aquaristik verwenden, sind meist biologische Filter, das heißt die angesiedelten Bakterien reinigen das Wasser und machen Schadstoffe unschädlich. Diese ernähren sich von den Nährstoffen die in einem Aquarium entstehen, Pflanzenreste, Futterreste, Dünger etc.. für jedes Becken individuell. Entstehen also viele Nährstoffe, sind entsprechend viele Bakterien vorhanden. Nimmt man nun einen Filter aus Becken A und setzt ihn in Becken B, das evtl. neu aufgesetzt wurde, so werden die Bakterien sich neu akklimatisieren müssen. Sind kaum Nährstoffe im Becken, weil z.B. neu eingerichtet oder noch keine Tiere drin, dann kann so ein Filter erstmal zur Keimschleuder werden, weil millionen von Bakterien verhungern, absterben... Als weiteres Beispiel sei hier ein Außenfilter erwähnt, stoppt man den, wird der übrige Sauerstoff von den vorhandenen Bakterien sehr schnell verbraucht und bereits nach zwei Stunden beginnen die ersten Bakterien abzusterben... Ein "gebrauchter" Filter ist gut, aber man sollte die empfindliche Biologie in ihm nicht unterschätzen und auch dann ein Becken immer einlaufen lassen. Gleiches gilt für Mulm aus einem anderen Becken. Da sind auch millionen von Bakterien drin, aber die haben sich unter den Bedingungen in dem Becken angesiedelt und entwickelt und nun im neuen Becken ist meist alles anders, daher würde ich auch hier immer noch etwas Geduld empfehlen, bis sich alles neu eingewöhnt hat... aber da Du das ja auch vor hast, sehe ich da positv in die Zukunft und denke das Becken wird sich schon gut entwickeln. :)

Gutes Gelingen und frohes neues Jahr wünsche ich.:xmas:

Grüße
Carsten
 
So ich berichte mal wie es sich entwickelt hat, ist zwar jetzt noch nicht außergewöhnlich lange Beobachtungszeit, aaaber ich möchte mal erwähnen, dass es zwar noch etwas nach Tropenhaus riecht, aber überall aus der Erde Sprösslinge von dem Micranthemum 'Monte Carlo' empor kommen, und ich gerade überglücklich bin, dass etwas mal so klappt wie ich mir das vorgestellt hab :)

Ich hab aber dennoch ein paar Fragen, darf ich die hier stellen? Oder werden die mir dann nicht beantwortet weil ich einen passenden Thread erstellen müsste? Hab gerade irgendwie die Regeln nicht gefunden...

Ich frage mich ein paar Dinge bezüglich des Soils.... ich hab heute mal mit Ratestäbchen versucht die Wasserwerte von Soil und nicht Soil Becken zu vergleichen und konnte generell nicht so viel feststellen. Wenn ich normalerweise eher hartes Wasser habe + hohen Ph-Wert, so 8, dann wird sich auch das Wasser nur dementsprechend verändern und das Soil wird schneller gesättigt sein richtig? Wie lange hält denn so ein Soil? Wenn es nach und nach die alten Werte wiederkommen wäre das ja perfekt um eher Weichwasser gewöhnte Garnelen nach und nach an härteres zu gewöhnen :D

Dann gibt Dennerle an keine Bodenfische mit dem Soil zu halten. Was ist mit Schnecken die sich durch den Kies wühlen? Da ich den ganzen Boden früher oder später hoffentlich mit Monte Carlo zugewachsen haben möchte, frag ich mich ob ich dann dennoch Turmdeckelschnecken oder sogar den Deltaflügelwels hara jerdoni halten könnte. Ich finde diesen Fisch sowas von putzig, und Hornbach hat bei mir in Münster ein paar die in einem dieser Mini-Schachteln für Garnelen gehalten werden... würde diesen gerne etwas artgerechteren Platz bieten. Obwohl man sich fragen muss ob es etwas bringt Tiere aus diesen Bedingungen zu kaufen um sie zu erlösen, wenn der Markt danach direkt neue oder sogar mehr bestellt die dann auch im selben Becken landen.. (aber das nur mal am Rand).

Ich hab das Gefühl mir brennt noch mehr auf der Seele aber es fällt mir nichts mehr ein.
Einen schönen Tag wünsche ich,
und danke schonmal für Antworten :)
 
Ich frage mich ein paar Dinge bezüglich des Soils.... ich hab heute mal mit Ratestäbchen versucht die Wasserwerte von Soil und ni

Moin Josewetta,
schön das es beginnt zu laufen.:thumbup:

Soil ist ein Ionentauscher mit begrenzter Tauscherkapazität. Wie lange der tauscht ist davon abhängig wie stark man ihn "belastet". Generell wird die Wirkung mit der Zeit aber langsam schwächer, das was Du also meinst mit langsamer Gewöhnung an härteres Wasser würde so gehen. Die Wirkung ist davon abhängig ob man Bodenfilter verwendet oder nicht. Bei Bodenfilter wird ja jedes Körnchen mit Wasser umspült und entsprechend stark und schnell wird das Wasser im Becken weicher. Ohne Bodenfilter hat ein Soil generell wenig Wirkung auf die Wassersäule im Becken, weil es keinen, oder nur sehr geringen Wasseraustausch im Boden gibt. Die obersten Körnchen haben kaum Kraft das komplette Wasser im Becken deutlich weicher zu machen und die Körnchen unter der obersten Schicht haben ihre Umgebung für die Pflanzenwurzeln ja schnell weich und müssen dann nicht mehr arbeiten....... der geringe pH im Boden bleibt also sehr lange für die Pflanzenwurzeln vorhanden.
Der Soil ist recht weich und im Wasser als etwas lehmig zu beschreiben, was das Wasser bei Abrieb trüben kann. Daher sollten keine Fische gehalten werden, die ständig etwas grob im Boden stochern.... Schnecken sind kein Problem, die entstehende Trübung dürfte minimal sein.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben