Get your Shrimp here

Wie schwer ist es Abnehmer für normale Crystal Red zu finden?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.370
Hallo,

in meinem Gesellschaftsbecken (54 Liter) sind in kurzer Zeit 7 Crystal Red trächtig geworden und ich denke, es kommen noch einige demnächst hinzu. Da die Neons den Nachwuchs meiner ersten 3 trächtigen komplett eliminiert hatten, setze ich seitdem alle trächtigen in ein 10 Liter Aufzuchtbecken um. Später, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, kommen die Jungtiere wieder in das Gesellschaftsbecken.
Nun komme ich aber langsam ins grübeln, ob ich, wenn wieder welche demnächst trächtig werden, auch umsetzen soll. Ich möchte die Garnelen den Neons ungern zum Fraß vorwerfen, lieber verkaufe ich welche, wenn es zuviel werden.
Daher interessiert mich, wie gut man da so tendenziell überhaupt Abnehmer findet, vor allen Dingen, wenn man eher nicht versenden will. Zudem werden sie in aufgehärtetem Osmosewasser gehalten, was vielleicht auch abschrecken könnte, da sie nicht in reinem Leitungswasser gehalten werden.
Es handelt sich um "normale" Crystal Red. Und weitere Becken möchte ich nicht aufstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du,

Das ist leider ein Problem welches man bei der Anschaffung nicht beachtet. Ob du sie verkaufen kannst ist schwierig zu beantworten. Das kommt sicher auch darauf an wo du wohnst. In so einer ländlichen Gegend wie bei mir bist du da chancenlos. Zumal du ungern versenden magst.
Ich hatte mal über 1000 Red Fire in meinem Becken schwimmen. Vielleicht 200 konnte ich abgeben. Den Rest hab ich einem Kumpel für sein Becken geschenkt.
Ich sehe das wie Du. Als Futtertiere sind sie mir viel zu schade.

LG Kai
 
Bin ja schon mal beruhigt, dass ich auf Verständnis treffe ;) Irgendwie hängt man ja doch an den kleinen Krabblern, auch wenn ich es rational betrachtet nicht schlimm finde, wenn sie gefressen werden. Aber wenn man schon mal einen Neon dabei live beobachten durfte, machts irgendwie nicht wirklich Spaß...
1000 Red Fire, das klingt so wahnsinnig viel. Wie groß ist dein Becken? Ich empfinde schon 30-40 Garnelen in dem Becken als gar nicht mal wenig. Das mag aber auch an der knalligeren Farbe liegen im Vergleich zu vielen Neocaridina, man sieht sie einfach überall. Als darin noch Yellow Fire wohnten, empfand ich die nicht als so viele ;) Hast du auch noch Fische mit im Becken? Ich mach mir auch etwas Gedanken um die Zwergpanzerwelse, die es bestimmt nicht so toll finden, wenn ständig ne Garnele um sie herumschwirrt.
Nein, ländlich wohne ich nicht, wohne in einer mittelgroßen Stadt und habe einige größere Städte in relativer Nähe. Ich würde sie auch lieber für einen geringen Preis abgeben (bei umsonst hätte ich immer Angst, die "falschen" Abnehmer anzuziehen) als sie den Löwen zum Fraß vorwerfen.
 
Ja Fische hatte ich auch im Becken. Es hatte 650l. Das war mal ein Diskusbecken. Danach hatte ich dann ca. 20 gelbe Antennenwelse und um die 50 Platies und Schwertträger im Becken. Auch mal zeitweis 2 große Skalare. Trotzdem haben sich die Red Fire so vermehrt.
Ich glaube den Zwergpanzerwelsen macht das nichts. Die leben auch in meinem neuen Garnelenbecken. Das hat jetzt aber nur noch 240l. Und ich habe jetzt Red Bee's und Blue Dream im Becken. Ich hoffe mal die Blue Dream bekomme ich irgend wann noch verkauft. Jedoch müssen die sich erst mal kräftig vermehren.
LG Kai
 
Hallo zusammen,

wie einfach es ist Garnelen über div. Kleinanzeigenmärkte zu verkaufen, ist schwierig zu beantworten, da spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und ein paar Anzeigen schalten. Die kosten in der Regel ja nix und können auch länger laufen. Hier im Forum kann man ja auch seine Garnelen anbieten :)

Und wenn es wirklich so kommt, dass du sie nicht los bekommst, dann freuen sich deine Neons. Das wäre natürlich schade, aber immerhin ein Notfallplan.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Threadersteller (hier könnte dein Name stehen), warum willst du nicht versenden? Das ist gar nicht so schwierig wie du vielleicht befürchtest, ein paar Mal Transportbeutel verschließen ohne Tiere üben und dann passt das. Mit Versand erreichst du logischerweise viel mehr potentielle Interessenten. Wie ein Vorschreiber schon sagte, einfach mal Kleinanzeigen schalten und die Tiere bitte nicht gratis hergeben! Dann kommen nur die Leute vorbei, denen Futtergarnelen aus der Zoohandlung zu teuer sind.
Ich habe übrigens auch einen kleinen Stamm Crystal Red, sind doch sehr schöne Tiere und das sehen sicher noch mehr Leute so :)
 
Hi
Frag mal bei Tierhandlungen nach oder beim Futterhaus die haben ja auch Garnelen .Kann meine dort abgeben allerdings nur etwas unterhalb zum Großhandelspreis .
Verschicken ist aber auch kein großes Problem wenn man die Richtig Verpackt und bei der Postfiliale mal nachfragt wann den der Paket LKW kommt und die Pakette abholt .Bei mir zum Beispiel werden die um14:50 Uhr abgeholt +/- 10 min . Bringe die Tiere dann bis um 14:40 Uhr zur Post und waren meistens am nächsten Tag da. Wenn Du dann um 15:30 Uhr die Tiere zur Post bringst stehen die Natürlich erst mal 24 Stunden in der Filiale rum .
Was auch noch gut ist die Onlinefrankierung da ist ist günstiger und der Barcode ist drauf und man kann es direkt lesen.

MFG Andreas
 
Danke für eure Antworten. Das mit dem Versenden werde ich mir noch überlegen müssen. Ich find das halt immer sehr unberechenbar und die ein oder andere scheint das ja schon oft nicht zu überstehen, was ich selber so erlebt und mitbekommen habe, auch wenn alles richtig gemacht wurde.

VG
Britta
 
Hallo,

Wenn du den Versand in Betracht ziehst und der Preis vernünftig ist wirst du sie los.
Zu den Transport Beuteln eignen sich alternativ leere Pet Flaschen.Ordentlich mit Wasser ausgespült sind sie perfekt.
Mache ich nur noch so,nachdem ich eine Lieferung von Beuteln bekommen hab die einen Fehler hatten.
Sind stabil und easy zu verschließen.

LG Martin
 
Bei ebay Kleinanzeigen trifft man eigentlich immer auf Interessenten. Man darf nur nicht den Fehler machen, zu viel Geld zu verlangen. Viele sehen das scheinbar als Goldgrube, was es nicht ist. Da werden normale 3 Band für 2,50 von privat angeboten ......

Ansonsten kann man auch bei diversen Zoohandlungen nachfragen, ob sie welche nehmen. Dort bekommt man meist nicht viel dafür, aber die Tiere finden Abnehmer.

Für ein Paar Fadenfische ist über Kleinanzeigen mal jemand 50 km zu mir gefahren.
 
Hallo,
in meinem Gesellschaftsbecken (54 Liter) sind in kurzer Zeit 7 Crystal Red trächtig geworden und ich denke, es kommen noch einige demnächst hinzu.

Hallo Freemind,

wollte mal nachfragen was aus Deiner Crystal Red Population geworden ist?
 
Hallo David,

leider hatte ich zwischendurch ziemliches Pech (u.a. trat H2O2 aus dem Oxydator aus, wobei nahezu alle Jungtiere starben), so dass ich eine Zeitlang nur noch 6 CR hatte. Der Bestand hat sich aber zum Glück wieder berappelt, da dieser Stamm ziemlich vemehrungsfreudig ist. Gerade hab ich sogar wieder 6 trächtige. Aber von Abgeben bin ich noch weit entfernt und hab mich daher auch noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Viele Grüße
Britta
 
Hi Britta.
Ich hatte viele Jahre nur ein Becken. Dieses Jahr sind dann kurz hintereinander 2 dazu gekommen. Ein viertes steht schon herum.
Wenn du das genau so handhabst, musst du gar keine Garnelen abgeben. Und es dauert auch ne Weile bis sich aus einem kleinen Abfangsbestand ein beachtlicher "Haufen" entwickelt hat.
Dann kannst du immer noch überlegen ob du welche abgeben willst.
LG Kai
 
Hallo Britta,
mit welchen Wasserparametern arbeitest Du in Deinem CR-Becken?
Meine sind etwas vermehrungsfaul.
 
Bei uns in der Gegend versuchen viele Privatleute wohl mit ihrem Nachwuchs reich zu werden und verlangen bis zu 5 Euro pro Tier. Wenn man dazwischen dann mit moderaten/realistischen Preisen auffällt, findet man bestimmt erstmal Abnehmer. Aber zB normale Red Fire muss man eigentlich schon verschenken. Dafür gibt kaum noch jemand Geld aus.
 
Hallo David,

ich härte Osmosewasser mit dem Salty Shrimp GH/KH+ auf, damit hab ich ca. KH 3 und GH 6, Leitwert um die 300 microsiemens. Allerdings stammten die Urahnen ursprünglich sogar aus mittelhartem Leitungswasser, wo sie sich nach Aussagen des Besitzers auch gut vermehrten (und das in einem Guppy-Becken!). Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, es liegt einfach am Stamm. Eine Zeitlang lebten dort noch Yellow Fire mit drin, die sich überhaupt nicht vermehrten und somit in dem Becken ausstarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben