Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hi Tommy,

hast Du Deine Becken im Keller stehen, wenn Du eine Heizung rein tun willst??
Ich habe alle Becken in der Wohnung bei Zimmertemperatur, ohne Heizer und bei mir gibt es nicht einen einzigen Winter mit Vermehrungspause der Taiwaner oder Pintos.
Ich denke auch die Temperaturschwankungen von Tag und Nacht können nicht unbedingt schädlich sein, denn in der Natur gibt´s die ja auch. ;)
 
Hallo Beate.

hast Du Deine Becken im Keller stehen, wenn Du eine Heizung rein tun willst??

:pray: nein nicht im Keller ...im Wohnzimmer .
Es ist nur so das ich erwähnen wollte das da ne heizung dabei war die man nicht einstellen kann, und natürlich ist auch der innerliche Drang da alles richtig machen zu wollen mit der richtigen Temperatur das mit dem späteren Besatz ja nix schiefgeht was dann mein verschulden war was hätte vermieden werden können.

Also bleibt der heizer draußen und es wird bei Zimmertemperatur betrieben :sign:
 
Hi Tommy,

gönn Deiner Frau einfach ein mollig warmes Wohnzimmer
(wir Frauen brauchen bewiesenermaßen eine wesentlich höhere Zimmertemperatur wie ihr Männer :no:) und es kommt auch Deinen Garnelen zu gute. :gnorsi:
 
Tommy, es ist ein schwacher Trost - ich mag Deinen Tisch, der ist mir schon paarmal aufgefallen

Heizer waren mir schon immer unheimlich, bei den kleinen Becken hätt ich da echt Sorge der Thermostat tillt bloss minimal und man hat sofort.....naja die sind heute vielleicht sicherer als vor 20 Jahren, aber ohne Einstellmöglichkeit bei einer solchen Markenfirma, das ist schade.
Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie es mit der Wurzel weitergeht, ich bastle auch gerade an 2 völlig unterschiedlichen, eben kam nochmal Phönixmoos von Rave :thumbsup:, wie immer perfekt.

lg cat, derzeit auf der Suche nach einem Moos-Aufbindevideo weil sie sich sonst total verkünstelt mit Kränzchentechnik und so...
 
Hallo Tommy,
Ich hab den Heizer auch rausgeschmissen und mir einen anderen gekauft zum Einstellen. Das Ding heizt nun mein Artemienbecken. Da passts dann mit der Temperatur. Aber wenns bei dir ohne geht, umso besser.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann aussieht.
Bei dem Pat-Mini hab ich einen Sera-Schwamm mitbestellt. Der ist sicher!
Gutes Gelingen und ein frohes Fest:xmas2:
 
Hallo zusammen.

Wegen etwas Zeitmangel hier mal die Schnellversieon.

gestern abend hat es geklingelt wo ich gar nicht mehr damit gerechnet habe.Es sind die Pflanzen für den Cube angekommen.
Für mich "besondere" Pflanzen aber dazu später mehr.
Heute früh 4 Uhr raus aus den Federn und los ging es mit Moos aufbinden und technik im/am Cube anbringen.
Wurzel wieder rein in Cube ,Wasser rein und erstaml fertig.
An Pflanzen kommt gleich noch etwas Hornkraut und Schwimmpflanzen rein was solange mit drinn bleibt bis das Moos richtig wächst.

012.jpg 017.jpg 008.JPG 009.JPG 010.JPG 011.JPG 014.JPG 015.JPG 018.JPG 019.JPG 020.JPG 022.JPG 023.JPG
 
Hallo Tommy,

die Wurzel sieht jetzt mit etwas Grün noch besser aus. Sie ist aber sowieso echt wunderschön.
Vielleicht klappt das bei mir mit dem Moos aufbinden auch mal, wenn ich es morgens um 4 versuche? :ausla:
Was für eine Uhrzeit...

Tolle detaillierte Dokumentation, danke.

Du hast jetzt nicht den "Glückscube" erworben, aber ich finde das gut, dass Du auf Schwachstellen einmal hingewiesen hast.
Ich habe drei sogenannte 25 Watt Nanoheizer - von zwei verschiedenen Herstellern - und auch diese kann man nicht einstellen, sie machen einfach 25 Grad und basta. Da freut man sich, mal nicht so einen riesen Heizer nehmen zu müssen, aber dann taugt das Ganze doch nicht viel.

Einer ist in Gebrauch bei mir und sorgt in meinem 20er Aqua Art dafür, dass mein Betta es immer muckelig warm hat.

Ein Garnelenbecken im Wohnzimmer braucht wohl keinen Heizer, also kannst Du den mitgelieferten ja einfach verwahren, falls Du mal einen Betta haben oder Artemien züchten möchtest. :whistling:

Ich werde hier weiterhin fleißig mitlesen.

frohe Weihnachten!

Tanja
 
Hallo Tommy,

na das mit dem frühaufstehen bei Dir kennt man ja aber das es so früh werden muss
um einen Cube dch noch vor Weihnachten fertig stellen zu müssen ist ja echt
beispiellos. Aber es hat sich gelohnt. Der Kopf und deine Finger haben gute
Arbeit geleistet.

Schön anzusehen das Holzmoos Gebilde.

Frohes Fest.

Lieben Gruß
Kim
 
Zunächst mal ein Lob von Lerche zu Lerche, sieht gut aus, das Ergebnis Deiner Frühschicht !

4 Uhr ist einfach die ruhigste Zeit des Tages und Moss aufbinden statt Baum schmücken am frühen Heiligabend, das hat einfach was !
Hast Du die Seitenäste teilweise verstärkt um mehr Aufbindefläche zu kriegen ?
Die Sauger mit der Klammer probiere ich auch gerade aus, für diese Art Wurzel echt praktisch.

Und was den Tisch betrifft, danke für "mein Bild", wenns die "Bretter":innocent: nochmal gibt brauch ich da unbedingt ein paar Meter von :D, sähe sogar als Sicht- und Windschutz am Balkongeländer gut aus und wäre dann megavielseitig verwendbar.

Schöne Feiertage noch

lg Moni

PS: Darf man Bilder "fremdposten "?
Hast Du morgen früh um 4 schon was vor ? Kaffee hätts reichlich....Spinne.jpg

und noch ne ganz peinliche Frage, bindest Du Phönixmoos an senkrechten Ästchen mit den Spitzen nach oben oder nach unten auf ? Durch das reisigartige tendier ich zu "kopfüber" aber vom Licht her....hmmm. Vielleicht mal beides nebeneinander testen ?
Danke und nochmal liebe Grüße, Moni
 
Heute früh 4 Uhr raus

:faint:

Während Du so :zeit: hab ich noch :sleep:aber wie man sieht ist es ja :thumbsup: geworden. Ich hoffe Du schaffst es noch den :xmas: denn gleich kommt schon der :xmas2:.


Du hast jetzt nicht den "Glückscube" erworben, aber ich finde das gut, dass Du auf Schwachstellen einmal hingewiesen hast.
Wie man sieht schafft es der Tommy trotzdem daraus ein schickes Becken zu machen. Wer kann der kann.
Bin gespannt und freu mich drauf wie es weitergeht.
 
Hast Du morgen früh um 4 schon was vor ?

Hallo Moni.

Eigendlich hatte ich schon was vor,habe aber extra für dich alles umorganisiert :cheers2: du kannst also morgen kommen :gnorsi:
ich warte dann bis morgen :innocent:
Wenn du deine Hunde mitbringst kannst daheim sagen du gehst ne etwas größere Gassierunde.:xmas::xmas:
 
Sch.....ade, wir sind aufgeflogen,man schaut mir gerade über die Schulter und auf die Finger:whistling:

Müssen wir etwas verschieben, ich kriege keinen Ausgang vorm Aufstehen:cool:
Schönen Abend noch,

lg Moni, die gerade einen neuen Assistenten rekrutiert hat:hehe:
 
Hallo zusammen.

Danke für all eure lieben Beiträge.

Hast Du die Seitenäste teilweise verstärkt um mehr Aufbindefläche zu kriegen ?

Ja,genau aus diesem Grund.
Wenn der Ast zu dünn ist und es wächst mal ein schönes Christmasmoospolster heran kann das nach vorne oder hinten Übergewicht bekommen und wenn es dann keine gute Auflage von unten hat kann es vorne oder hinten überfallen.

noch ne ganz peinliche Frage, bindest Du Phönixmoos an senkrechten Ästchen mit den Spitzen nach oben oder nach unten auf ? Durch das reisigartige tendier ich zu "kopfüber" aber vom Licht her....hmmm. Vielleicht mal beides nebeneinander testen ?

Das ist vollkommen egal ob senkrechte Ästchen oder wagerechte.Auch spielt es keine Rolle wo die Spitzen des Mooses sind welches du aufbindest.
Das Moos was du hast einfach in kleine 2-max3 cm. kleine Stücken schneiden und dann so wie du es gerade nimmst dünn auftragen und festbinden.
Dadurch das es kleingeschnitten wurde treibt es an vielen neuen Stellen wieder neu aus und wächst dann so zum Licht wie es möchte.
Wenn dann alles 3-4 cm. gewachsen ist könntest du es das erste mal zurückschneiden dadurch treibt es noch mehr aus und wird noch dichter.
 
Moderiert:
Hier mal 2 Bilder vom Soil für jemanden der das bestimmt mal sehen möchte.
das erste Bild ist ohne Blitz und das zweite mit.Das zweite Bild trifft die Farbe am besten.

017.JPG 018.JPG
 
Das Schwimmfarn und das Hornkraut (in Hintergrund) sind bereits im Becken.
Die Einrichtung ist bewust schlicht und einfach ,ich bin zufrieden und das Augenmerk soll später mal auf bei den Garnelen liegen.Nun müssen Moose und Pflanzen nur noch schön wachsen.
Achso die oberen Ästchen der Wurzel sind mit Christmassmoos bepflanzt und der unten lings ist mit Fissidens bepflanzt,die Pflanzen im Mittelgrund sind echinodoris.
Nachdem ich das Becken gestern aufgesetzt habe,habe ich heute mal paar Wasserwerte gemessen.Temperatur liegt bei 23-24 Grad .
LW war gestern ca.250 und heute sind es ca.200 .LW und GH sind also etwas gefallen.Ich denke das liegt bestimmt daran das der Soil neu ist und wird sich noch einpegeln.PH liegt bei 6.5 da habe ich eigendlich gedacht das der bei neuem Soil doch deutlich tiefer ist.
Auch habe ich festgestelt das das Wasser gestern klarer war und heute leicht trübe ist.

004.JPG 010.JPG 011.JPG 023.JPG
 
Hallo zusammen.

Ich hab mal ne Frage bzw. würde gern mal eure Meinung hören .

Ich habe so ein kleines gelbes PH Messgerät was nun auch schon länger ungebraucht da lag.
Seid dem ich es am 24.12. erstmals wieder verwendet habe (Batterien habe ich neu reingemacht) habe ich das Gefühl das es irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.Es zeigt 6,7 an,dann schwankt es von 6,3 bis 6,7 hinund her.Vorhin zeigte es 5,3 an dann wieder 6,7 .
Nun habe ich im Netz gelesen das die problematig einige haben und da war dann sehr oft die Antwort das das PH Messgerät nicht richtig aufbewahrt wurde und das man sich dann nicht wundern muß wenn es nicht mehr richtig funktioniert.
Es wird beschrieben das wenn eine PH Messsonde einmal benutzt wurde das sie dann nicht mehr austrocknen darf.Egal ob Messsonde von Computergesteuerten oder Messonden bei solch kleinen Messgeräten.Man soll das Messgerät nach gebrauch immer im Aufbewahrungslösung oder notfals Leitungswasser stellen.
Nun habe ich mein kleines Messgerät nie in irgendwas gestellt sondern nach gebrauch immer deckel drauf und gut.Nachdem was ich gelesen habe,habe ich damit die messonde selber "kapput/ungenau" gemacht.

hat jemand von euch auch solch ein oder so ähnliches Messgerät ? und stellt ihr das nach gebrauch in Lösung oder Wasser oder macht ihr es auch einfach so weglegen ?

006.jpg
 
Hallo Tommy,
mein PH Messgerät ist von MH.
Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Gerät niemals ohne Aufbewahrungslösung gelagert werden darf.
Diese befindet sich in einem kleinen Schwamm im Deckel des Geräts und wurde zu Anfang dort hinein gegeben.
Die Lösung wird sicher im Laufe der Zeit verdunsten, es gibt sie natürlich nach zu kaufen.
Nach benutzen des Geräts immer in reinem Wasser abspülen und in den Deckel stecken.
Nie liegend lagern über einen längeren Zeitraum. Dann verteilt sich die Flüssigkeit aus dem Schwamm und die Sondenspitzen
trocknen aus. Der Schwamm darf ausschließlich nur mit Elektrodenaufbewahrungdlösung verwendet werden, andere Flüssigkeiten
schädigen diese sonst.
Alle 4-6 Wochen sollte das Gerät neu kalibriert werden, die Kalibrierflüssigkeiten sind problemlos nach zu kaufen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter, ich vermute dass Dein Gerät aufgrund falscher Lagerung unbrauchbar sein wird.

Gruß

Erich
 
Danke Erich für deine Antwort.
Ich habe es mir schon fast gedacht ,und im nachhinein lese ich auch immer wieder dazu das die messonde nie austrocknen darf.
Nunja ich habe das dann leider nie richtig gemacht.Immer nach gebrauch Deckel drauf und ab in Schrank.

Was mich aber interessieren würde : Bin ich etwa der einzige hier der das falsch gemacht hat oder gibts da doch einige mehr...kommt meldet euch ,will nicht als einziger Falschmacher da stehen .
 
Hallo Tommy,

Ich hatte dieses Gerät auch im Einsatz.
Auch Ich habe es falsch gelagert und es ist nicht mehr Einsatzfähig.

Allerdings habe ich das Messgerät eh selten genutzt da es den PH Wert in Weichwasser sehr unterschiedlich gemessen hat.
Auch mit funktionierenden Sonden.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben