Get your Shrimp here

Welche Sulawesi garnelen passen zusammen

Riddler

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
173
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
10.828
Guten morgen.. Möchte mir ein Becken mit Sulawesigarneln einrichten.Meine frage ist ,kann man Kardinals,Harlekin,Blutstreifen,und Red Orchidee zusammen halten...??? Lg Totti
 
Hey,
rein theoretisch ginge es,aber manche Sulawesis haben unterschiedliche Haltungsanforderung was den Schwierigkeitsgrad betrifft.Soweit ich weiß,stammen die Garnelen aus den verschiedensten Seen und dadurch aus anderem Mileus.

LG

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Phil.. Danke für die Antwort.. Das problem ist ,man findet nicht viel über die zusammen haltung.. Gerade Harleken,Blutstreifen und Red orchidee reißt mich..Lg Totti
 
Hey,
also was man so im Netz findet,ist das mit den Sulawesis gar nicht so einfach,zumindest was die Nachzucht betrifft.Vor allem die Blutstreifen sind sehr stressanfällig und recht scheu.Die bilden sogar kleine Reviere und verjagen andere.Und man sollte diese nur mit Garnelen aus deren Heimatsee vergesellschaften.Sie kommen aus dem selben See wie die Harlekin und die Red Orchid ,dem Towuti See.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hört sich schonmal gut an,Harleken und blutstreifen finde ich chic, das becke ist auch 1 meter lang.Platz genug für 2 Reviere :hehe:
 
Zudem brauchen diese Arten Algenaufwuchs und Hartsubstrat.Mit Steinaufbauten und Wurzeln macht man auch nicht viel verkehrt.Die Red Orchid gehen zum Beispiel nicht aktiv an Futter,sondern futtern da,wo sie gerade sitzen.Solltest du Regenwasser nutzen,bitte mit Aktivkohle filtern.Alle drei oben genannten Arten Red Orchid,Harlekin und Blutstreifen leben in sauberen und keimarmen Wasser.Alle Arten mögen es gleich warm( 26-29 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.. Bin mir nur noch nicht sicher welche Steine ich nehmen soll :rolleyes:
 
Was hältst du von Schiefer?

Versteinertes Laub???
 
Moderiert:
Habe ich noch hier.. Wollte aber noch Stein aufbauten haben.. Auch in schwarz.. Feinen schwarzen Sand habe ich schon drin
 
Islandlava wäre eine Möglichkeit.
 
Hört sich gut an.. Werde mal ein Wunschzettel machen.. :D
 
Als Wurzel Mangrove oder Moorkien.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:thumbsup:
 
Moorkien habe ich auch noch 2 Stücke rumliegen.. klar vielen dank... werde mich aber bestimmt noch melden :thumbsup::D
 
Mich würde ein Bild deines Sulawesi-Reiches interessieren,wenn es vollbracht ist.
lg
 
Mich auch.. Im Dekorieren bin ich nicht so dolle :hehe::hehe: Muß erstmal meine L46 verkaufen,da sollen die Nelen rein...Werde aber Fotos machen...
 
Moorkien habe ich auch noch 2 Stücke rumliegen.. klar vielen dank... werde mich aber bestimmt noch melden :thumbsup::D

Da Sulawesigarnelen eher ph Werte von 8 und höher bevorzugen, ist Moorkienholz die scghlechtere Wahl, senken im ungünstigsten Fall den pH Wert
 
Das Hört sich schonmal gut an,Harleken und blutstreifen finde ich chic, das becke ist auch 1 meter lang.Platz genug für 2 Reviere :hehe:
1 m reicht nicht für Reviertrennungen. Die Seen in Sulawesi sind riesig und tief!
Sicher kommen Harlekin, Blutstreif, Yellow Nose, Goldpunkt nahe beeinander in den gleichen Biotopen vor, aber eben getrennt.
Es ist also ratsam, die Arten auch getrennt in Aquaruien mit "normaler Größe" zu halten. Wenn keine Erfahrung besteht mit Sulawesigarneln, dann bietet sich an, erst ein Mal mit "einfacheren Arten", wie Kardinalsgarneln oder White Orchid zu beginnen!
Absolut wichtig ist vor Besatz eine Einlaufzeit von mehreren Wochen (und damit sind nicht nur 4-6 Wochen gemeint), damit sich genügend biologischer Aufwuch im Becken bilden kann, die Nahrungsgrundlage. Denn außer vielleicht Kardinalsgarnelen, White Orchid und Goldpunktgarnelen,die gleich an Shop-Futter gehen, wird man bei den anderen Arten kaum Nachzuchten bekommen, die dann auch nur natürlichen Aufwuchs kennen.
Die Haltung und die Zucht erst recht, ist was anderes als bei Neocaridinas und den üblichen Caridinas aus Asien! Das kann ich deutlich bestätigen - nicht aus Hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Kardinalsgarnelen,die haben sich vermehrt wie die Ratten.. Bin auch dankbar für jede hilfe und rat :yes: Bin mir auch noch nicht sicher was es genau wird..Habe auch noch zeit bis das Becken lange genug eingelaufen ist.Hat es denn jemand schon ausprobiert ,:rolleyes::)verschieden Arten zb.Harlekin, Blutstreif, Yellow Nose, Goldpunkt zusammen zuhalten ?
 
Hallo Totti,

ich halte seit 2,5 Jahren Karidnäle und Spinata (Goldpunkt) zusammen in einem 50L Becken. Ich konnte noch keine hybridverdächtigen Tiere im Nachwuchs entdecken und gehe davon aus, dass sie sich nicht kreuzen.

Du solltest auf jeden Fall das Sulawesi-Mineral 8,5 für die anspruchsvolleren Arten verwenden. Wurzelholz kann man verwenden, wenn es schon über Jahre in anderen Aquarien im Gebrauch war und somit nichts mehr abgibt. An Steinen geht alles, was neutral ist und nicht aufhärtet. Ich habe Pagodengestein verwendet. Selbst etwas Grün ist neben dem Algenrasen möglich. Zur Abschattung schwimmen Múschelblumen an der Oberfläche, ausserdem habe ich Nixkraut und Süßwassertang und Javamoos im Becken.

Sula_4.jpg
 
Hi Marko.. Gefällt mir gut dein Becken.. Anubias würde auch gehen..Pagodengesteine gefallen mir sehr gut aber bei dem Preis ist nur Lava drin...Danke für dein Beitrag und Rat...:thumbsup:
 
Zurück
Oben