Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hi Tommy,

meine sehen leider genau so aus. Keine einzige ist Rili geworden, aber von blau bis braun ist alles vorhanden. :mad:
 
Es ist Zeit vergangen und der orange Rili Nachwuschs ist gewachsen und mehr geworden.
Leider sah er den Elterntieren gar nicht ähnlich ....weißlich transparente,rötliche bis hin zu bräunliche.
Alles in allem sehr enttäuschend und es ist Fischfutter daraus geworden
Hi Tommy,

meine sehen leider genau so aus. Keine einzige ist Rili geworden, aber von blau bis braun ist alles vorhanden. :mad:

Das ist so weit ich weiß das "große" Problem bei den Rili ist halt nicht sehr "Erbfest" !
Mein Freund Mirco Versucht das schon seit Jahren und es fallen immer noch nicht "Erbfeste" Tiere.
 
Und hier in diesem Thread wo es um garnelen geht ist vorraussichtlich bis ende Herbst-Anfang Winter nicht so viel los denn erst dann fange ich wieder mit Garnelen an.

Es ist soweit und ich plane den ersten Cube wieder für Garnelen.es sollte eigendlich ein 20 L Aquael Cube werden 25x25x30 aber irgendwie komme ich da niemals auf 20 L.

Dann bin ich am überlegen was mit Taiwanern zu machen und lese mich durch die Suchfunktion und werde immer verwirrter je mehr ich lese.
Der eine sagt brauchst nur Sand und aufgesalzenes Osmose wasser der nächste sagt das geht nicht weil der PH da zu hoch ist muß ein Soil her.
Der eine sagt der Soil ist gut der nächste sagt der Soil ist doof anderer Soil ist Besser.Da qualmt einen der Kopf und man ist genausoschlau wie vorher.
 
Moinsen Tommy
Ist das nicht immer so, viel lesen, viel Verwirrung :D
Such dir doch aus allem das beste für dich bzw die Tiere raus, wird schon klappen
klappt ja "angeblich" bei manchen sogar in Leitungswasser

Du wirst bestimmt das richtige finden, so war es ja bis jetzt immer

Wünsche dir viel Spaß
 
Hallo zusammen.

Für diejenigen die denken warum fragt der hier nach ,der hat doch schon Taiwamer gehabt ???
Als ich damals die Taiwaner hatte da habe ich noch die Abgeteilten becken gehabt wo jetzt das Malawiebecken steht.
Und in jedem der Abteile war eine CO2 Versorgung vorhanden mit der ich den PH Wert konstant und stabiel halten konnte wie ich es brauchte.
Jetzt wird es ein erster Cube ohne CO2 Versorgung und ich bekomme dank unserem schlechten Ausgangswasser den PH nicht unter 7,5 trotz osmosewasser.
Aus diesem Grund habe ich mich diesmal für einen Soil entschieden um den PH Wert stabiel und unter 7 halten zu können.
Da ich mit Soil noch keinerlei Erfahrung habe darum meine Fragen.

Ich habe mich nun entschieden den Environment Soil zu nehmen habe aber noch Fragen :

Reichen 4 cm.Bodengrundhöhe aus in einem Cube 25x25 Grundfläche ?Oder ist das zu wenig?
Wie lange hält der Soil ca. bei verwendung von aufgesalzenem Osmosewasser ?
Ich habe gelesen das der Soil durch Aufwirbeld das Wasser dauerhaft trüben kann simmt das ?
Kann man den Soil auch mit einer Mulmglocke reinigen oder wird dann für tage das Wasser trübe?
 
Huhu Tommy!
ich bin auch noch relativ frisch mit Taiwanern, mir ging (und geht) es sehr ähnlich. Jeder macht alles anders...
Ich hab mich auch für den Environment Soil entschieden. Hab aber nicht den grobkörnigen "normalen" genommen, sondern einfach nur Powder. Damit auch (bisher noch nicht vorhandene) Jungtiere es leichter haben die Körnchen zu drehen.
Ich hab kein CO2 dran, benutze aber aufgesalzenes Osmosewasser.
Das mit der Trübung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Klar, bei Einrichten und wenn man den Boden durchwühlt wird es trüb. Hat sich bei mir (mit PAT Mini) immer nach ~2Std. gelegt. Danach ist das Wasser wieder kristallklar.
Höhe ist bei mir auch 4 cm. Wie lange der Soil hält weiß ich noch nicht. Aber ich denke wenn du das Wasser so aufsalzt dass der Soil nicht mehr viel zu tun hat, wird er schon halbwegs lang halten =)
Ich hab irgendwann nach ganz viel Chaos im Kopf durch das ganze lesen beschlossen, es einfach drauf ankommen zu lassen.
Ich fülle täglich verdunstetes Wasser mit reinem Osmosewasser nach und messe dann den Leitwert. Wenn er zu hoch ist wird gewechselt. Mal sehen, welcher Turnus sich damit ergibt.
 
Hallo Tommy,

Reichen 4 cm.Bodengrundhöhe aus in einem Cube 25x25 Grundfläche ?Oder ist das zu wenig
Umso mehr Soil umso besser die Wirkung auf die Wasserwerte.

Ein Bodenfilter unterstützt noch die Wirkung des Soils und ist sehr wartungsarm. (Mein 54 Liter Becken läuft seit Monaten ohne Reinigung).



Wie lange hält der Soil ca. bei verwendung von aufgesalzenem Osmosewasser ?
So lange wie du das Becken wohl nicht stehen haben wirst :D
Also im Ernst man spricht in der Regel von 1,5 bis 2,5 Jahren.


Ich habe gelesen das der Soil durch Aufwirbeld das Wasser dauerhaft trüben kann simmt das ?
Das Wasser vorsichtig zb. mit Zewapapier einlaufen lassen da wird nichts lange trüb. Im Gegenteil Soil unterstützt glasklares Wasser wird dir gefallen.


Kann man den Soil auch mit einer Mulmglocke reinigen oder wird dann für tage das Wasser trübe?

Besser nicht die Mulmglocke würde das Soil zerbröseln.
Wenn absaugen dann nur ganz vorsichtig über dem Soil mit einem Schlauch ohne es mit einzusaugen.

MFG
Mario

der 3 Becken mit Soil betreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,
Zitat von Heizung: ↑
Reichen 4 cm.Bodengrundhöhe aus in einem Cube 25x25 Grundfläche ?Oder ist das zu wenig
Umso mehr Soil umso besser die Wirkung auf die Wasserwerte.
Ein Bodenfilter unterstützt noch die Wirkung des Soils und ist sehr wartungsarm. (Mein 54 Liter Becken läuft seit Monaten ohne Reinigung).

Da eh Osmosewasser verwendet wird ist die Höhe und Menge an Soil eher Zweitrangig.
Auch denke ich sind bei 20-25l Wasservolumen die 4cm mehr als ausreichend und ein Bodenfilter
nicht zwingend notwendig. Praktisch ist er da er wie schon erwähnt eben recht wartungsarm ist.
Aber sobald der Soil anfängt sich in seine Bestandteile zu zersetzen und zerfällt dann
ist der Bodenfilter nicht der Knaller. Denn Schwebeteilchen sind dann überall im Becken zusehen.
Und glaube mir das sieht nicht schön aus. Daher werden meine Becken gerade neu gemacht. Zumindest die 2
ersten 60er Cubes. Die haben jetzt aber auch schon eine lange Standzeit hinter sich.

Der Environment Soil ist eine gute Wahl. Er gibt wenige Stoffe in den Anfangswochen an das Wasser ab.
Du kannst damit recht schnell besetzen wenn du das möchtest. Die Schwankungen wie er bei anderen Soils oft vorkommt
ist dort noch nicht zu erkennen gewesen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Planung und dem Einlesen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zitat von Heizung: ↑
Kann man den Soil auch mit einer Mulmglocke reinigen oder wird dann für tage das Wasser trübe?
Besser nicht die Mulmglocke würde das Soil zerbröseln.
Wenn absaugen dann nur ganz vorsichtig über dem Soil mit einem Schlauch ohne es mit einzusaugen.

Sehe ich ganz genauso.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke euch allen für eure beiträge/Hilfe :thumbsup:

Dann ist ja fast alles soweit geklärt.

Sehe ich das richtig das es also egal ist ob ich den normalen Soil nehme oder das Powder ?
Ist so ein kleiner Minipadfilter empfehlenswert und Ausreichend ?
 
Hallo Mario.

24 und 26 Monate laufen sie jetzt.
Angefangen hat es vor etwa 8 Wochen.
Wird aber wöchentlich schlimmer mit den Schwebeteilchen. Das kann man gut beobachten.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mini Pat reicht und ob Powder oder der normale Soil finde ich sollte egal sein.
Der Powder finde ich macht eben ein nettes Bild mit den feinen Steinchen.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich nochmal.
Ich kann wenn du möchtest heute Abend kurz mal per Foto zeigen wie unterschiedlich die Powderschicht zum normalen Soil ist.
Ich muss leider noch ein wenig Arbeiten vorher.
Kann heute Abend aber auch erst Morgen werden.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hab den PAT Mini und finde ihn absolut ausreichend. Mit Mini UVC dran und voll gedrosselt hat er für meinen Geschmeck sogar immer noch ein bisschen zu viel Power... musst nur gucken, dass du dir die Version mit Babygarnelensicherem Schwamm holst...
 
Dann werde ich das mal tun.

Lieben Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Tommy,

hier sind die versprochenen Bilder.

Zuerst mal die beiden Soils bzw. Arten.

Environment Soil

IMG_7992.JPG

Und hier ADA als Powder.

IMG_7993.JPG

Ich denke man erkennt den feinen Unterschied.

Und da ich ja auch mal zeigen wollte wie sich so ein Soil in seine Bestandteile zerlegt.
Hier der Environment Soil nach 24 Monaten.

IMG_7994.JPG

Die großen 3-6mm großen Stücke zerlegen sich zu feinem Sand.
Und der fliegt dann auch durch das ganze Wasser.

IMG_7997.JPG

Im Wasser kann man das leider nicht fotografieren. Aber
wenn man vor der Scheibe steht sieht man den Staub wunderbar. Auch die Filterleistung lässt
spürbar nach.

IMG_7999.JPG

Ich hoffe die Bilder helfen dir ein wenig weiter.
Besser konnte ich es nicht fotografieren.

Lieben Gruß
Kim
 

Anhänge

  • IMG_7991.JPG
    IMG_7991.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7995.JPG
    IMG_7995.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 19
Immer wieder gern.

Lieben Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben