Get your Shrimp here

Tragendes Weibchen gehäutet :(

Yashara

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
42
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
3.588
Hi, ich möchte einfach nur von erfahrenen Leuten wissen ob ich die Eier retten kann? Sie hat sich nach 3 Wochen einfach gehäutet :(

Ich möchte die Kleinen so gerne retten
 
Die Eier in einen Feinen Kescher in die Strömung vom Filter hängen. Soll bei vielen Funktioniert haben. Bei mir hat es noch nicht geklappt. Ich habe mir nun einen Inkubator besorgt. Den will ich beim nächsten mal ausprobieren.

Gruß,
Markus
 
Okay ich versuche es. Und ja das lege ich mir auch zu. Danke danke für deine Antwort! Wenn jemand nochmehr Tipps hat immer her damit
 
Wenn es möglich ist ohne. Mit Zahnstocher, feiner Pinzette, Lupe und extrem viel Fingerspitzengefühl kannst du die Eier von Mutters Schwimmbein-Exuvie abstreifen. Je weniger Exuvie an den Eiern klebt, desto niedriger die Infektionsgefahr. Apropo: Erlenzapfensud und Walnuss/Eiche/SMBB sowie gute Strömung um die Eier beugen einer Verpilzung vor.

Viel Erfolg! Vielleicht berichtest du in ~1 Woche, was aus den Eiern geworden ist?
 
Hi,

bei mir haben Taiwanmischlingesdamen Ihre Exuvien zu früh abgeworfen. Die Mischlingseier waren alle schon geschlüpft, nur die schwarzen Taiwanereier hingen noch. Die habe ich dann komplett in einen Kescher geworfen und direkt in die Strömung gestellt.

Es waren 4 Eier, nach 12 Stunden sind die ersten beiden geschlüpft und die anderen 2 erst nach 24 Stunden.

Ansonsten wird es das nächste mal besser, denn dann sind die Mädels älter und häuten sich später, außer es liegt ein Grund vor, dass die Dame eine Schockhäutung durchführen musste.
 
Hatte gestern wasserwechsel. Aber das ist ja nicht das erste mal. Ach mensch. Habe das jetzt so gemacht IMG-20151129-WA0061.jpeg
 
Da schaukelt es die Eier ganz schön aber muss ich die Haut abmachen ?
 
Ach lese ich jetzt erst ^^ danke euch. .Ich bin so durch den Wind. Tut mir leid
 
Hi,

wie oben schon beschrieben wurde sollte man den Laich an den Schwimmbeinen abstreifen. Die Eier am besten mit einer Dosierspritze aufnehmen und dann in den Kescher vor die Stömung hängen. Am besten den Abstand so halten, dass die Eier keine Achterbahn fahren. So mach ich das immer wenns mal passiert. 60-80 % an Tieren wirste damit retten können. Die verpilzten Eier die sich ggf. bilden können müssen sofort entfernt werden, da die Verpilzung sich an den anderen Eiern verbreiten könnte. Du kannst natürlich den Laich so im Kescher verteilen, dass genügend Abstand zu den anderen Eiern sind. So kannste eine Verbreitung der Verpilzung einschränken.

Lieben Gruß

Volker
 
IMG-20151129-WA0088.jpeg so besser geht es nicht. War ganz schöne fummelei
 
Ja sie fahren nicht Achterbahn sie wackeln hin und her manche hängen beieinander andere sind einzeln. Woran erkenne ich Verpilzung?
 
Genau,

achte darauf, dass du keine Fremdkörper (Blätter,Hautreste, Schwimmbeinreste) mit in den Kescher mit drin sind. Die fangen nämlich schnell an zu schimmeln. Also nur die Eier die am besten auch im Kescher bei der Strömung nicht zusammenkleben.

(Woran man merkt ob die Eier noch Ok sind ;)):
Das sieht du an den Eiern. Es könnte zudem auch möglich sein, dass du auch unbefruchtete Eier hast. Man sieht es am besten an einer Trübung die die Eier in der ersten Zersetzungsphase haben. Meistens sieht man den Eiern an ob die noch schlüpffähig sind. Die Merkmale einer Garnele wie z.B. die Augen können dabei helfen. Aber ich weiß jetzt nicht wie alt die Eier sind, da es auch sein kann, dass die Eier noch in Ihrer Zellteiung sind. Kurz bevor die Garnelen schlüpfen ist das Volumen des Ei's auch um das doppelte gewachsen. Ich denke man muss einfach das ganze schonmal beobachtet und gemacht haben um es besser einschätzen zu können :) Aber probiere es aus. Ein paar werden es schon schaffen. Viel Glück dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde verrückt ! Da is eine geschlüpft :DD

Da muss man genau hinsehen dann sieht man mittig das kleine jungtier :)

[mod]Bitte nutze die Editierfunktion! Danke. :) [/mod]
 

Anhänge

  • IMG-20151129-WA0115.jpeg
    IMG-20151129-WA0115.jpeg
    882,4 KB · Aufrufe: 58
Moderiert:
Dann sind sie im Endstadium. Dann werden es wohl alle schaffen :)
 
:) was mich irritiert ist. Das alle Eier rot sind und das jungtier auch ^^ das sind die Eier meiner Blue Jelly
 
Hach wie schön, ich liebe Happy-Ends :D ich drück dir die Daumen, dass du sie alle groß bekommst!
 
Zurück
Oben