Get your Shrimp here

Das Wuuuzarium

Lenele

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
9
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.917
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag meinen ersten Cube eingerichtet. Er steht auf meinem Schreibtisch direkt neben den Bildschirm. Mein Mann meinte, wenn ich mal hier sitze und mich über irgendetwas aufrege, kann ich einfach zur Seite in das Aquarium schauen, durchatmen und "Wuuuzaaa..." mich beruhigen. Ich hätte da also ein Wuuuzarium. Und so bekam der 30l Cube seinen Namen... :D

Technik und Deko:
30l Aquael Cube im Set mit
Pat Mini Filter mit garnelensicherem Schwamm
Leddy Smart Plant, 6 Watt, 490 Lumen
schwarzer Gümmer Aquarienkies

Nachdem ich mich vorgestellt habe, habe ich außer vielen Tips auch eine PN von einem lieben Forenmitglied bekommen. Sie hatte sowieso vor zu gärtnern und hat mir günstig ein Pflanzen- und Schneckenpaket angeboten. Sie war superlieb und hat mir wirklich viiiieeeele Pflanzen eingepackt. Außerdem noch ganz viele Erklärungen, Tips und Futterbeutelchen. Und natürlich die Schnecken. Da war das Auspacken schon ein kleines Fest :hurray:

Nachdem der Kies gewaschen war folgte die erste Stellprobe mit Moorkienzweigen und Lavasteinen:
[photo="large"]3750[/photo]
Die Zweige habe ich mit Nylonschnur zusammengebunden. Nur die beiden Zweige, die nach vorne zeigen, liegen lose auf.

Von den tollen Pflanzen im Paket habe ich verwendet:
Cryptocoryne Petchii pink
Cryptocoryne, wahrscheinlich eine klein bleibende wendtii
Hemianthus glomeratus (quirlblättriges Perlkraut)
Hygrophila polysperma rosanervig (rosanerviger Wasserfreund)
Alternatera reineckii mini
Limnophila sessiflora
unbekannte Bacopa
Froschbiss
Muschelblumen
Wasserlinsen
auf kleinen Lavasteinen aufgebunden verschiedene unbekannte Moose und Süßwassertang

Hier direkt nach dem Einrichten und mit zusätzlichen Steinen auf dem Holz, bis es unten bleibt:
[photo="large"]3751[/photo]
von links:
[photo="large"]3752[/photo]
von oben:
[photo="large"]3753[/photo]

Ob die Pflanzen an den Stellen bleiben weiß ich noch nicht. Besonders bei den rötlichen Pflanzen bin ich skeptisch, ob diese bei mir überhaupt wachsen. Aber ich schau jetzt erstmal, wie es wird und dann platziere ich gegebenenfalls um oder tausche aus.
Diese Woche gehe ich noch Dünger kaufen, nachdem ich mich dazu ein bisschen eingelesen habe.
Ach ja, ich beleuchte im Moment 9 Stunden am Tag. Und morgens kann ich es natürlich nicht lassen, während meiner Tasse Kaffee das Licht einzuschalten... :D

Die restlichen Pflanzen (noch mehr von den vorher genannten und Nixkraut, Hornkraut, Vallisneria, Wasserpest) befinden sich im Moment in einer transparenten Aufbewahrungsbox auf der Fensterbank.
Mein Mann meinte, es wäre doch schade um die restlichen Pflanzen, also habe ich eine Vase vorgeschlagen und erwähnt, dass manche auch einfach ein kleines Becken auf die Fensterbank stellen. Die Idee gefiel ihm noch besser als ne Vase, weil man die Pflanzen dann ja schöner einpflanzen kann. Also kommt demnächst wohl noch ein technikloses 12l-Becken für die Pflanzen auf die Fensterbank... :whistling:

Am Schluss durften dann die Schnecken einziehen, nämlich
blaue Posthornschnecken
orange Posthornschnecken
Malaiische Turmdeckelschnecken
Stachelturmdeckelschnecken
genoppte Turmdeckelschnecken
Blasenschnecken
evtl flache Posthörnchen in den Pflanzen (noch nicht entdeckt)
[photo="large"]3754[/photo]
[photo="large"]3755[/photo]
[photo="large"]3756[/photo]

Ich hatte anfangs überlegt, ob ich nur eine Farbe PHS einziehen lassen soll, aber ich fand beide so toll und es stört mich eigentlich auch nicht, wenn mal brauner Nachwuchs kommt.

Und jetzt heißt es warten bis in etwa 4 Wochen Garnelen einziehen dürfen. Rote Sakura oder Bloody Mary sollen es werden.
Aber ich freu mich jetzt schon jedes Mal, wenn ich vor dem Becken sitze, die Schnecken beobachte und neue Miniblättchen entdecke :)

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Lene
 

Anhänge

  • wuuuzarium_01.jpg
    wuuuzarium_01.jpg
    283 KB · Aufrufe: 30
  • wuuuzarium_01.jpg
    wuuuzarium_01.jpg
    283 KB · Aufrufe: 29
  • wuuuzarium_01.jpg
    wuuuzarium_01.jpg
    283 KB · Aufrufe: 27
  • wuuuzarium_01.jpg
    wuuuzarium_01.jpg
    283 KB · Aufrufe: 27
  • wuuuzarium_01.jpg
    wuuuzarium_01.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 28
  • wuuuzarium_01.jpg
    wuuuzarium_01.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, dein Becken. Und man sieht mal wieder... das Mehr-Aquarien-Wollen-Virus schlägt schnell und heimtückisch zu ;)
ich wünsche dir viel Freude mit deinem Becken und den Bewohnern!
LG
 
Hallo Lene,

das hat doch Gesicht. Solange nur Schnecken drin sind, ist es auch sehr entspannend... meine Erfahrung sagt mir allerdings, spätestens wenn mal erster Garnelennachwuchs da ist, ist es vorbei mit Wuuuzaaa - dann ist es nur noch aufregend und spannend!

Für die Fensterbank würde ich ein nettes 12l Kästchen (20x30x20) empfehlen, ist sehr günstig und hat schön Grundfläche, da passen schon einige Pflanzen hinein. Ich habe auch zwei davon, aber aus den Pflanzenbecken wurden dann doch noch Unterkünfte für Schneckis und Garnelen :whistling:
Da war so wenig Bewegung drin...

Das erste Aquarium steht, der nächste Glaskasten ist in Planung... ich behaupte mal: gegen Beckeritis bist Du offensichtlich nicht immun.;)
Ist nicht schlimm, damit kann man prima leben.

LG
Tanja
 
Hallo Lene, nochmal ein Willkommen hier im Forum :)
ein wirklich hübsches Becken hast du dir eingerichtet! :thumbup: gefällt mir sehr gut.
Ich kann mir schon gut die Sakuras/Bloody Mary's darin vorstellen :)

Bitte immer reichlich Fotos :hurray::thumbsup:
 
Hallo,

vielen Dank für eure netten Worte! Ich liebe das Aquarium ja jetzt schon, aber wenn es euch auch gefällt, freut mich das natürlich umso mehr :)

Neuigkeiten gibt es auch schon:
Ein bisschen Hornkraut ist als Schwimmpflanze eingezogen und als Dünger habe ich Easy Life Profito, Easy Carbo und Dennerle NPK Booster besorgt. Statt dem letztgenannten wollte ich eigentlich EL Nitro und Fosfo holen, hatten sie aber nicht da. Da unser Leitungswasser nur etwa 2mg/l Nitrat und 0,01mg/l Phosphat mitbringt, brauche ich wohl schon einen Makrodünger und dachte, ich versuchs erstmal mit dem, den ich vor Ort kriege. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht werd ich mir entweder die EL Makros bestellen oder den NPK von AquaRebell.
Ich dosiere zunächst wöchentlich 2ml Profito und 2,5ml NPK Booster, täglich 0,25ml Easy Carbo. Das ist eher weniger als empfohlen und ich taste mich dann so nach und nach ran.

Vom Easy Carbo hab ich sehr geteilte Meinungen gelesen. Grundsätzlich wäre ein bisschen Kohlenstoff für die Pflanzen ja gut. Wenn sich in ein paar Wochen alles eingependelt hat, lasse ich es mal weg und schaue, ob es wirklich einen wahrnehmbaren Unterschied gibt.
Da es jedoch definitiv Sauerstoff verbraucht (nach der ersten Gabe kroch etwa die Hälfte der TDS an den Scheiben nach oben), steht jetzt unter dem Filterschwamm noch ein Mini Oxydator. Darüber hatte ich sowieso schon nachgedacht.

Und Bilder habe ich euch natürlich auch mitgebracht. Man sieht, dass die Pflanzen schon ohne Dünger alle kleine neue Blätter kriegen, aber die alten Blätter löchrig und durchsichtig werden. Ich hoffe, nach der Umstellung und mit Nährstoffen wird das noch.

IMG_0112.JPG

IMG_0115.JPG

IMG_0117.JPG

IMG_0119.JPG

IMG_0123.JPG

IMG_0125.JPG

IMG_0132.JPG
2 Steine konnte ich schon rausnehmen, die Wurzel die nach links vorne zeigt, ziert sich noch.
Und ich habe schon 3 Gelege mit Schneckeneiern entdeckt :)


Hallo Lene,
Ich habe auch zwei davon, aber aus den Pflanzenbecken wurden dann doch noch Unterkünfte für Schneckis und Garnelen :whistling:
Da war so wenig Bewegung drin...

Psssst, das ist doch ausschließlich als Pflanzen- und Schneckenbecken gedacht...
Und wenn sich irgendwann mal eine nicht so toll gefärbte Garnele dorthin verirrt, dann... kann ich doch eigentlich auch fast nix dafür :whistling:


Das erste Aquarium steht, der nächste Glaskasten ist in Planung... ich behaupte mal: gegen Beckeritis bist Du offensichtlich nicht immun.;)
Ist nicht schlimm, damit kann man prima leben.

Nicht so schlimm, zum einen kann ich behaupten, es wäre die Idee meines Mannes gewesen und zum anderen habe ich hier mal gelesen, dass so ein technikloses Fensterbankbecken eigentlich gar nicht zählt :D


Und hier ist das neue Werk:
IMG_0136.JPG

Ich habe doch die orangenen PHS wieder aus dem Cube gefischt und in das neue Fensterbankbecken überführt. Übrigens die Lieblinge meines Mannes, er war ein bisschen beleidigt, dass sie jetzt in der Küche sind, wo er sie nicht so oft sieht... Dabei macht er doch das meiste in der Küche und hat dabei jetzt Gesellschaft ;)
Eine winzige Blasenschnecke habe ich schon entdeckt. TDS ziehen ein, wenn sie im Cube etwas gewachsen sind/sich vermehrt haben.
Pflanzen sind die restlichen, die es nicht in den Cube geschafft haben:
Hemianthus glomeratus (quirlblättriges Perlkraut)
Vallisnerien
feinblättrige Wasserpest
Hornkraut
Nixkraut
Muschelblume
Schwimmfarn
Rest der unbekannten Moose auf den Steinen

Von dem Blättchen der grünen Cryptocoryne erwarte ich eigentlich nicht, dass sich daraus wieder eine Pflanze entwickeln kann, aber der Versuch schadet ja nicht.


Zur Einweihung gab es auch hier ein Krümelchen Pudding:
IMG_0144.JPG

IMG_0151.JPG

Hier sieht man, dass ich die Folie ganz und gar nicht blasenfrei aufgebracht habe. Zum Glück habe ich bei beiden Becken per Adhäsion haftende benutzt, die kann ich irgendwann nochmal abziehen und es ausbessern.
Die Styroporunterlage wird nächstes Wochenende beim Wasserwechsel durch eine Schaumstoffmatte ersetzt.

Viele Grüße
Lene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Bilderupdate! :)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, wie sich die Pflanzen so entwickeln. Auf der Limnophila und ein paar Moossteinen habe ich zwar ein paar Algen, aber ziemlich wenige. Sie sind sehr dünn (dünner als Haar) und eher "flauschig", vielleicht Bartalgen? Es sind so wenige, dass sie erst bei genauem Hinschauen auffallen. Ich warte noch ein paar Wochen ab und schaue dann, ob ich an der Düngung etwas ändern sollte oder ob es sich bis dahin von allein erledigt.

Schneckennachwuchs wurde schon in beiden Becken gesichtet.

IMG_0160.JPG
IMG_0157.JPG
IMG_0154.JPG

Hier wachsen viele neue Blätter :)
IMG_0167.JPG


Das Perlkraut schießt ziemlich in die Höhe. Das liegt wohl am relativ wenigen Licht.
IMG_0171.JPG


Die Limnophila verzweigt ich immer weiter Richtung Filter, als hätte ich es so bestellt. Hatte nämlich anfangs überlegt, sie weiter nach rechts zu setzen. Aber so ist's natürlich noch besser :D
IMG_0176.JPG

Auch die Cryptos schieben langsam, aber stetig neue Blätter.
IMG_0183.JPG

Und das Moos gedeiht auch schön. Ich hoffe, dass es irgendwann vorne eine schöne grüne Hügellandschaft bildet, wenn es zu größeren Polstern gewachsen ist. Vielleicht kann man dann auch halbwegs bestimmen, was für Moose es sind.
IMG_0186.JPG



Dem Fensterbankbecken geht es auch gut. Absolut gar keine Algen zu sehen und ich muss wohl bald schon das erste Mal einige Pflanzen kürzen. Und die Styroporplatte wurde durch eine schwarze Unterlage ersetzt.
IMG_0188.JPG

IMG_0203.JPG

Und die orangenen kleinen Schönheiten kommen hier besonders toll zur Geltung. Kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber, aber wenn von hinten das Tageslicht draufscheint, leuchten sie so richtig schön golden orange :tt1:
IMG_0199.JPG

Mein Mann benötigt neuerdings übrigens 10 Minuten, um sich die Schuhe anzuziehen, wenn er sich dazu an den Schreibtisch neben den Cube setzt... :D

Viele Grüße
Lene
 
Hallo Lene.

Das schaut sehr gut aus :thumbsup: da kann ich deinen Mann verstehen mit 10 min. Schuhe anziehen.
 
Hi Lene,
Gefällt mir gut und halte uns weiter auf den neusten Stand.
Mein Mann benötigt neuerdings übrigens 10 Minuten, um sich die Schuhe anzuziehen, wenn er sich dazu an den Schreibtisch neben den Cube setzt...

Was nur 10 min dann wird er wenn dort noch Garnelen leben midestens 20 min dafür brauchen.;)
 
Hallo Lene,

tolle Updates und schöne detaillierte Bebilderung. Ich finde, man merkt Dir Deine Begeisterung richtig an, es ist schön, wenn jemand sich über jedes neue Blatt an der Pflanze freut. Viele bemerken so etwas vermutlich nicht einmal.

Mit dem Perlkraut musst Du abwarten... ich habe eines, das bleibt nett klein und dicht, die andere Pflanze wucherte zu einer "riesigen" 25cm hohen Hecke und belegte einen ganzen Cube... zweitere hatte nur 3,5W LED über sich... die klein gebliebene hatte 11W Leuchtstoffröhre als Lichtquelle.

Von daher würde ich Deine These "zu wenig Licht" aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Ist aber nicht schlimm, kann man bei Bedarf ja auch verjüngen und einkürzen.

Berichte bitte weiter, wie sich die beiden Glaskästen entwickeln, die Art Deiner Beiträge macht einfach Lust auf mehr.:yes:

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

obwohl viel Aufregendes passiert ist (Garneleneinzug! :gnorsi:), gibt es erst jetzt ein Update. Die letzten 2 Wochen hatte ich nicht so wirklich einen Kopf und Zeit für's Forum. In den ruhigen Minuten habe ich mich lieber vors Aquarium gesetzt.
Dafür habe ich euch aber ganz viele Bilder mitgebracht, die ich zwischendurch immer wieder mal aufgenommen habe.

tolle Updates und schöne detaillierte Bebilderung. Ich finde, man merkt Dir Deine Begeisterung richtig an, es ist schön, wenn jemand sich über jedes neue Blatt an der Pflanze freut. Viele bemerken so etwas vermutlich nicht einmal.
...
Berichte bitte weiter, wie sich die beiden Glaskästen entwickeln, die Art Deiner Beiträge macht einfach Lust auf mehr.:yes:
Das geht natürlich runter wie Öl. Vielen Dank! Ich hatte ja nicht gedacht, dass mich auch die Pflanzen so begeistern. Besonders bei den Cryptos finde ich es ganz zauberhaft, wenn sie ein neues Blatt hochschieben und sich das über ein paar Tage langsam entrollt.

Vielen Dank auch für die anderen netten Kommentare! :)


Jetzt aber endlich Bilder!
Ich habe es endlich geschafft, wenigstens halbwegs zu fotografieren, wie schön die orangenen PHS im Küchenfensterbecken leuchten:
IMG_0244.JPG

Das Becken läuft problemlos vor sich hin.
Da sich nix bewegt, bildet sich oben eine Kahmhaut, die ich aber nicht schlimm finde. Die Sauerstoffversorgung sollte durch den Oxydator ja gewährleistet sein und den Schnecken schmeckt sie anscheinend gut.
Unsere Küche ist meist unbeheizt und im Winter daher ziemlich kalt, am Fenster natürlich noch mehr. Im Moment ist das Wasser bei etwa 16°C. Ab wann würde es für die Posthörnchen denn zu kalt?

Eine Gesamtansicht:
IMG_0248.JPG


Im Wuuuzarium sind inzwischen wunderschöne Bloody Mary von einem netten Forumsmitglied eingezogen. Nach Absprache mit dem Verkäufer haben wir lieber die milden Temperaturen und frostfreien Nächte zum Versand genutzt als 4 Tage länger auf die 4-Wochen-Marke zu warten. Ging auch alles gut, die Tierchen haben sich gut eingelebt.

Eingewöhnt wurden sie über mehrere Stunden mit so einem Tröpfeldingens, das ich mir zu diesem Zweck zum Aquarium gleich mitbestellt hatte. Hat auch alles gut geklappt und die kleinen wuseln durch den ganzen Cube. Obwohl die Tiere überhaupt nicht blass ankamen, haben sie die folgenden Tage nochmal an Farbe zugelegt. Ich finde sie wunderschön :tt1:

Beim Eingewöhnen:
IMG_0208.JPG

Und nach dem Einzug:
IMG_0210.JPG

IMG_0219.JPG
Ich füttere alle 2 Tage ein etwa erbsengroßes Stück von Toms Pudding. Mal an der Scheibe, mal auf dem Boden/Moos. Die Konsistenz finde ich klasse und es verteilt sich so gut, dass ich mir gar keine Sorgen mache, dass jemand nix abkriegt.
Alles auf dem Weg zum Futter:
IMG_0226.JPG

IMG_0230.JPG

IMG_0235.JPG

IMG_0236.JPG

IMG_0238.JPG

IMG_0257.JPG

IMG_0263.JPG

IMG_0277.JPG

IMG_0283.JPG

Der Stein hier ist besonders beliebt. Vielleicht ist die Aussicht dort oben besonders toll.IMG_0286.JPG
Deshalb lässt die Konkurrenz nicht lange auf sich warten...
IMG_0290.JPG

IMG_0326.JPG

Kleines Ratebild: Was kann man hier entdecken?
IMG_0342.JPG
Die Auflösung gibt es, wenn man der Dame hier mal diskret unter den Rock schaut :hurray:
IMG_0347.JPG

Neben den bestellten 10 adulten Tieren ist auch eine kleine, noch fast ganz durchsichtige Garnele mitgekommen. Diese kriege ich nicht fotografiert, aber sie bekommt langsam Farbe und man sieht sie nun auch öfters frei rumschwimmen.
Eine Dame hatte bei der Ankunft etwa 4 Eier, den Rest hat sie wohl beim Transport abgeworfen. Ob sie diese durchgebracht hat oder nicht, weiß ich aber nicht.


Die Schnecken werden natürlich trotz Garnelen nicht vergessen. Leider bekomme ich das schöne Blau gar nicht fotografiert. Das Gehäuse wirkt je nach Lichteinfall fast weiß oder rosa. Aber selbst wenn es gerade richtig blau aussieht, auf den Fotos wirkt es immer ganz anders.
Aber ich will mich nicht beschweren, bin von der Handykamera schon positiv überrascht.
IMG_0306.JPG

IMG_0349.JPG

Dass es den Pflanzen ein wenig an Nährstoffen mangelt, sieht man oben sicher schon ein wenig, aber hier nochmal deutlicher:
IMG_0261.JPG

IMG_0275.JPG
Auf dem Moos (aber nicht auf allen) sammeln sich Bart- und/oder Fadenalgen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch, dass das Wachstum sich gerade verlangsamt hat.
Ich habe mir jetzt den Aqua Rebell Nitro Spezial Dünger bestellt. Der NPK-Dünger bringt im Verhältnis einfach zu wenig Nitrat für unser quasi nährstofffreies Leitungswasser mit. Wassertests habe ich gar keine, ich richte mich erstmal grob nach dem Flowgrow-Rechner und dann nach den Pflanzen selbst.
Und obwohl ich es am Anfang ja gar nicht wollte, liebäugle ich inzwischen ja doch mit der Bio-CO2-Anlage von JBL (mit dem Glasdiffusor)... :rolleyes:

Gesamtansicht:
IMG_0320.JPG

Und den Blick habe ich von meinem Platz am Schreibtisch. Ist das nicht supergemütlich? :)
IMG_0315.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lene,

phantastisches Update :thumbsup:
Sieht echt alles prima aus, die Garnelen sind auch toll gefärbt. Sie kommen super zur Geltung bei der Aquarieneinrichtung.
Mit den Pflanzen... ja man sieht schon, dass sie nicht kerngesund sind, aber ich glaube auch, dass Du mit gezielter Nährstoffversorgung da gegen an kommen wirst.
Nur Fadenalgen sind schwer zu bekämpfen. Zumindest ist es mir noch nicht gelungen, ich habe sie in einem meiner Aquarien im Moos. Ich sammle sie halt regelmäßig ab, eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

16 Grad müsste noch passen für Posthörnchen. Beobachte sie, wenn sie inaktiv werden, haben sie vielleicht doch einen kalten Fuß.
Mein Küchenbecken hat momentan 19 Grad, damit kommen die Schnecken und Garnelen augenscheinlich gut zurecht. Aber ich habe auch Beleuchtung auf den Küchenbecken, das wärmt ein wenig.

Wenn die Kahmhaut stört (in strömungsfreien Aquarien habe ich die auch), helfen auch Blasenschnecken, die hängen dann unter der Wasseroberfläche und futtern sich satt. Ansonsten: einfach mal ein Küchenkrepp drauf legen und damit die Kahmhaut abziehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine eierbepackte Garnelendame später viele schöne Kinder entlassen wird.

LG
Tanja
 
Sehr schönes und gemütliches Aquarium haste da! Freud mich zu sehen das meine kleinen ein tolles neues Zuhause gefunden haben :)
 
Hi Lene,
So viele schöne Bilder, fein fein fein.
Da macht das schauen spass.:thumbup:
 
Zurück
Oben