Get your Shrimp here

Sakuras sterben trotz Osmosewasser

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.758
Hallo,
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!!!!!!!!!!! Vor ein paar Monaten kaufte ich mir 20 Sakuras und zwei Deminutus Krebse in einem Onlineshop... Alle kamen munter hier an und überstanden auch die Eingewöhnung super !!! Nach ein paar Tagen starb dann eine Garnele - ich schob das noch auf den Transportstress !!! Doch dann starben weitere Garnelen - es starb mal nach 2 Tagen wieder eine, mal war eine Woche Ruhe, dann starb die nächste - es starben NIE mehrere gleichzeitig an einem Tag !!! Komisch war auch, dass die toten Garnlen IMMER in 2 Hälften aufgefunden wurde - ein Stück war der Kopf, ein Stück der Rumpf !!! Nachdem ca. 5 Sakuras gestorben waren, beschloss ich auf Osmosewasser umzustellen - dieses härte ich mit Bee Shrimp auf. Mit dem Garnelensterben war dann ein paar Wochen Ruhe, doch jetzt geht es wieder weiter - immer mal wieder stirbt eine Garnele und immer finde ich diese tote Garnele in zwei Hälften auf !!! Seitdem ich auf Osmosewasser umgestellt habe, tragen ein paar Sakuras Eier und ich habe auch schon reichlich Babies im Becken, auch meine Deminutusdame hatte Eier und hat nun die Jungkrebse erfolgreich entlassen !!! Alle Garnelen und Krebse verhalten sich völlig normal - sie schwimmen umher, wuseln im Becken usw. !!! Es sterben auch immer nur erwachsene Sakura - von 20 habe ich nun gerade mal noch 4 Stück !!! Seltsam ist auch - bevor ich mir die Sakuras kaufte, hatte ich noch ca. 7 Red Fire im Becken - von denen ist bisher KEINE gestorben, es sterben immer nur die Sakuras !!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbup::thumbup::thumbup:

Hier noch ein paar Dinge zu meinem Aquarium:
- 30 Liter
- läuft seit ca. 5-6 Jahren
- keine neuen Pflanzen oder Deko usw. im Becken
- an neuen Tieren nur die 20 Sakuras und zwei Deminutus vor ein paar Monaten
- Wasserwechsel wöchentlich 10 Liter (Osmosewasser)
- Fütterung aller 3 Tage mit etwas Garnelenfutter (ich wechsele immer mal bestimmte Marken)
- im Becken ist immer Laub (Buche, Eiche, Wallnuß und Seemandelbaum)
- ich nenne mein Aquarium liebevoll die "grüne Hölle" - ich habe also sehr viele Pflanzen im Becken
- gedüngt wird wöchentlich mit Easy Life
 
Hallo Katrin,

ich würde da jetzt mal vermuten das die Krebse die Garnelen zerpflücken. Ob Sie die Lebendig zerlegen oder nachdem sie eingegangen sind ist ein anderes Thema. 30 Liter für Krebse ist nicht viel. Vorallem nicht wenn es ein Cube ist.

Ansonsten könnte es auch eine Bakterielle unverträglichkeit ein, welche die Garnelen umhaut.

Auf welche Werte und womit härtest du das Osmosewasser auf?

Gruß,
Markus
 
Hallo Katrin,
also ich würde die zwei Hälften jetzt erstmal auch auf die Krebse schieben-- jedenfalls kenne ich keine Garnelenkrankheit,die die Tiere immer in zwei Hälften auseinanderfallen lässt.
Allerdings,wenn die Tiere erstmal gestorben sind und von den Mitgarnelen bearbeitet werden, enden die Toten auch oft in mehreren Stücken.
Das es immer nur die Sakuras trifft,könnte natürlich auch an der Wasserumstellung für die neuen Garnelen liegen. Du schreibst ja es erwischt immer die großen ( erwachsenen) Tiere--- meiner Erfahrung nach wird eine Umstellung für die Tiere mit zunehmender Größe immer schwieriger. Wenn sich das ganze über Monate schon hinzieht,könnte es vielleicht einfach sein,daß die Großen altersbedingt sterben und Artgenossen und Krebse für die Zerstückelung sorgen.
 
Hallo

Wieso hälts du Sakuras und Krebse eigentlich in Osmosewasser ?

Gerhard
 
Danke das ihr versucht mir zu helfen :thumbup::thumbup::thumbup: Ich hatte vorher nur Redfire in meinem kleinen Becken - die vermehrten sich auch hervorragend, solange bis ich umzog !!! Nach dem Umzug vor 4 Jahren starben plötzlich fast meine ganzen Garnelen - die Ursache: Im neuen Leitungswasser war Kupfer !!! Deshalb bekam ich immer Wasser von einem Freund - das funktionierte gut !!! Als nun aber meine Sakuras anfingen zu sterben, habe ich beschlossen doch komplett auf Osmosewasser umzustellen - einfach zur Sicherheit vor Verunreinigungen im Leitungswasser meines Freundes !!! Die Umstellung verlief problemlos, danach hörte das Sterben auch für eine Weile auf - aber jetzt hat es bedauerlicherweise wieder eingesetzt !!! Nach der Umstellung auf Osmosewasser, waren einige Sakuras plötzlich auch tragend, also dachte ich, jetzt bin ich auf der sicheren Seite - aber leider Pustekuchen :heul2::heul2::heul2:Aber Silke, du könntest Recht haben - vielleicht waren die Sakuras schon zu alt, zu groß um sich umzustellen !!! Das wäre zumindest eine Erklärung !!! Ach was ich noch vergessen habe: Ein paar Tage nachdem ich meine Sakuras bekam, endeckte ich an einer etwas grünes an den Schwimmbeinchen - es sah aus, als wäre da Moos zwischengeklemmt !!! Nachdem ich Google befragt hatte, stellte ich fest, dass diese Garnele an Pilzbefall lid - ich nahm sie also vorsichtshalber aus dem Becken !!! Diesen Befall konnte ich im Anschluss an keiner der Garnelen mehr feststellen.... Achja und wie gesagt, es sind NUR die adulten Sakuras betroffen - ich habe noch nie ein totes Jungtier gefunden, auch keine tote Redfire und auch beide Krebse leben noch !!! Mein Osmosewasser härte ich auf einen Leitwert von 250 auf, mit Bee Shrimp Mineral GH+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wieso hälts du Sakuras und Krebse eigentlich in Osmosewasser ?

Gerhard
Hallo Gerhard,

Ich halte meine blue Dream auch in aufgesalzenem VE Wasser. Einfach weil die Wasserqualität mancherorts nicht für Garnelenhaltung reicht. Mein Carbonit Monoblockfilter holt leider nicht alles heraus. Da habe ich auf VE Wasser umgstellt.

LG Kai
 
Hallo,

Neocaridina sind meist in KH 3-6 und GH 8-15 vitaler als in Bienenwasser mit einem so niedrigen Leitwert.
Für Neocaridina gibt es ein Extra Aufhärtesalz (GH KH +)
 
Zurück
Oben