Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja,

Gegen die Einsamkeit im Büro könnte doch evtl ein bald freiwerdendes 12l Schneckenbecken helfen?:D:D
 
Hallo Claudia,

zwei Doofe - ein Gedanke :thumbsup:

Die Überlegung schwirrt im Kopf... aber welche Schnecken (außer Tylos) kämen mit 30°C im Wasser klar?

Ich habe heute Abend mit meinem Freund zusammen längere Zeit Hägar beobachtet. Ach was hat der sich hübsch gemacht. MüLas jagen war wieder zu schön... wir saßen vor dem Aquarium und haben Hägar angefeuert... bis er auch die letzte fand und verschlang.

Kamera dazu... Fehlanzeige. Ist es das rote Sucherlicht was ihn vertreibt? Ich habe x Fotos versucht... naja, bitte keine hohen Erwartungen an mich, eins ist... ok.
h1118.jpg

Ich bleib dran...

Das neue Aquastar hat sich geringfügig verändert. Da tut sich noch nicht viel, klar. Aber ich finde den Beginn immer wieder spannend.:yes:
as1118.jpg

Ich habe mal Froschbiss aus dem Schneckencube hinzugefügt. Kann ja nicht schaden.

LG
Tanja
 
Nabend,

heute habe ich die 12l Schneckenvase aufgelöst. Der Kies hat letztendlich nicht mal so sehr gemüffelt, aber ich hatte auch in den letzten Wochen rund die Hälfte davon abgesaugt und immer schön durchgewirbelt.
Nun wohnen alle blauen PHS im neuen Aquastar und haben zum Ankurbeln des Systems noch bunte Unterstützung bekommen.
Ich finde, so langsam kriegt das Gesicht.
as1122.jpg

Habe mir mal bei meinem Freund aus dem Aquarium die vier schönsten Guppyherren herausfangen lassen.
Nun ist buntes Leben in der Bude und in gut zwei Wochen (wenn die Werte dann stimmen) kommt noch eine Handvoll Corydoras Panda dazu.
Wird doch eher ein Fischbecken...

Bin schon happy, dass die heute morgen neu eingesetzten Pflanzen noch artig im Kies hocken.

LG
Tanja
 
Moin,

ein paar Impressionen aus meinen Wasserbehältnissen habe ich mal zusammen gestellt. Leider gelingt mir das mit dem Fotografieren immer noch nicht so richtig, obwohl ich nahezu täglich übe.:arrgw:

Bei den Tigerchen sieht es etwa so aus, wenn es was Leckeres gibt:
brennesselmahl.jpg

Bei den Jellys (deren Anzahl leider stetig schrumpft) gibt es immerhin noch zwei Damen, die Nachwuchs schaukeln.
Warum die eine nun genauso gelb ist wie ihrer Eier unterm Hinterleib, habe ich noch nicht herausgefunden.
Schwangerschaftsdiabetes hört man schon mal - aber Schwangerschaftsgelbsucht?
bj.jpg

Nun denn, die kleinen Eisbonbons verbleiben wohl in ihrem kleinen Domizil.

Lust auf Fisch? Hier mal meine neuen Bewohner:
guppy1.jpg

und noch eins:
guppy2.jpg

Die vier Jungs sind quirlig unterwegs und schön anzusehen. Ich mag sie.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

da warst du aber sehr fleißig die letzten Tage... Und die Fischis sind echt hübsch.

Deine Tiger sind ja hungrig ;-)

Dass die Jellys weniger werden ist komisch, das Phänomen hab ich aber bei meinen blauen Neocardinias und den Tüpfeln auch. Habe aber nie eine Leiche gefunden...

LG, Anja
 
Hallo Anja,

hungrig scheinen fast alle meine Mitbewohner zu sein. Ab und zu gibts ja mal kein Futter und am Tag danach wird dann alles vernichtet, was essbar erscheint.:innocent:
Bin schon gespannt, welchen Futterbedarf die Guppys so haben. Mein Freund hat ganz viele davon und die sind immer am Verhungern... na, ich sorge schon dafür, dass sie keine Kugelfische werden, sie sind so wunderschön gefärbt, das wirkt nur in Kombination mit einem schlanken Körper.

Mit den Jellys habe ich halt Pech, Importtiere, Lagenidiumbefall... Leichen habe ich auch noch keine entdeckt, aber es gibt Tage, an denen die Blauen keinen Appetit haben, dann haben sie wohl schon ihre verstorbenen Artgenossen versnackt.:(

Aber fein, dass im neuen Aquarium jetzt was lost ist, dann kann ich endlich mal wieder den Nitrit-Test aus dem Koffer zaubern.:D
Vier Fische und 8 Schnecken kamen gestern dazu. Werde dann mal die Wasserwerte regelmäßig kontrollieren.

LG
Tanja
 
Hi Tanja
Mit den Jellys habe ich halt Pech, Importtiere, Lagenidiumbefall... Leichen habe ich auch noch keine entdeckt, aber es gibt Tage, an denen die Blauen keinen Appetit haben, dann haben sie wohl schon ihre verstorbenen Artgenossen versnackt
Das Problem mit den Jellys kenn ich, hatte mal 20 davon und irgend wann waren es nur noch 3 und ich hab nix Totes gefunden. Jetzt hab ich keine mehr. Fazit da das schon mein zweiter versuch mit den Himmel blauen war, wie sie beiden Aquariumladen mit Pferde und Garten Abteilung hießen, hab ich beschlossen dort kein Garnelen Tier zu kaufen.
Dein Guppys sehen sehr gut aus, aber keine Weibchen ist doch langweilig.:muede: Vor allem würde sich doch Häger über den Nachwuchs freuen. Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Ein Jahr einen Beta im Guppy Becken und die lieben Guppys vermehren sich nicht mehr so häufig.
Warum nur? :?:
 
Hallo Lars,

neiiin, keine Weibchen dazu!!!
Die Herren WG soll einfach nur für meine Augen schön anzusehen sein, vier reichen mir auch. Mein Freund hat ein 168l Aquarium, da setzte er mal eine Handvoll Guppys ein. Das ist inzwischen die reinste Fischsuppe!
Das war so nicht geplant, wenn auch absehbar. Guppys vermehren sich nunmal rasant. *Eule nach Athen trag*

Ich habe angeboten, die kleinsten zu Hägar und Paulchen umzusiedeln, aber das bringt mein Freund einfach nicht übers Herz. Einen Barsch wollte er sich auch nicht ausleihen... nun hat er den Salat.

In mein Aquarium sollen noch kleine Panda Panzerwelse einziehen und je nach Angebot später Garnelen. Findet sich nicht ein gesunder Stamm, dann wird eben ein Fisch- und Schneckenparadies daraus.
Ich bin da flexibel. Ich hätte halt gern die eisbonbonblauen Garnelen dafür, aber es scheint in der Tat nicht leicht zu sein, diese Farbform zu pflegen.

Ich lasse mich überraschen, ich habe ja oft neue Ideen und immer wieder einen Plan B. Wer weiß, vielleicht fangen sich meine kleinen blauen auch noch und der noch eiförmige Nachwuchs schlüpft später und kommt gesund hoch? *träum weiter...*

LG
Tanja
 
Ich lasse mich überraschen, ich habe ja oft neue Ideen und immer wieder einen Plan B. Wer weiß, vielleicht fangen sich meine kleinen blauen auch noch und der noch eiförmige Nachwuchs schlüpft später und kommt gesund hoch? *träum weiter...*
Wäre dir echt zuwünschen. Ich drück dir die Daumen.

neiiin, keine Weibchen dazu!!!

Die Herren WG soll einfach nur für meine Augen schön anzusehen sein
Kann ich verstehen, es ist immer so das die Herren schön anzuschauen sind.:whistling:;)
 
Hallo,

hm, Du hast ja nicht ganz Unrecht, bei Fischen ist es tatsächlich oft so, dass die Herren schöner sind als die Damen.:zopf:
Obwohl... Samstag im Aquaristikladen habe ich einige Betta-Weibchen betrachtet. Da waren ein paar soo schöne dabei :tt1:
Aber auch für eine Bettadame bräuchte ich ja ein Einzelaquarium. Vergesellschaftung ist nicht so das Richtige. Und meine beiden KaFis wollen eh keine Frau dazu, keiner von ihnen hat je ein Schaumnest geblubbert.:(

Überhaupt scheinen viele meiner Mitbewohner nicht viel von Nachwuchs zu halten. Ok, ich würde in diese schreckliche Welt auch gerade keine Kinder setzen wollen, aber im Aquarium bekommen die doch nix von da draußen mit? Da habe ich nun schon so oft meine beiden Pianoschnecken beim *** erwischt, aber es gibt einfach keine kleinen Pianoschnecken.
Garnelen mit vielen Eiern unter dem Hinterleib, aber selten kommen da auch kleine Ebenbilder der Eltern zum Vorschein. Muss ich mir Sorgen machen?
Die blauen PHS vermehren sich auch so gut wie gar nicht... nur die rosa Kollegen haben wieder Spaß an Familie. Ob meine Spixis Nachkommen haben werden, weiß ich noch nicht, da ich ja bestimmt bei drei Schnecken entweder drei Männchen oder drei Weibchen gekauft habe. Lediglich die Amanos sind "dauertragend" - aber mangels Brackwasser weiß ich bei denen wenigstens, wieso kein Nachwuchs hoch kommt.
Haha, wenn ich ein Guppyweibchen zu meinen Endler-Herren setze, wäre mein Aquastar vermutlich das erste Guppybecken ohne Nachwuchs.:smilielol5: Das lasse ich mir dann aber patentieren.
Ich denke mal über Videoüberwachung der Aquarien nach, verhüten die Bewohner heimlich?

Na, immerhin habe ich immer mal wieder kleine Ringelsöckchen im Beecube, derzeit hat eine red Bee auch wieder einen dicken Bauch.:D
Vielleicht bin ich auch einfach manchmal zu ungeduldig.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich habe ein kleines Bilderupdate. 70 Guppyfotos... aber immerhin, drei bis vier davon kann man erkennen. Den mit den gold-schwarzen Flossen haben wir immer noch nicht in ausreichender Schärfe erwischt. Aber meinen kleinen orange-rosa Guppy kann ich Euch jetzt zeigen.:D
guppy orange.jpg

Viel leichter aufs Bild bekommt man die Mitbewohner der Guppys. Guckt mal, wie schön sie still hält.;)
blaue PHS.jpg

Bei den Jellys bahnt sich etwas an, aber abwarten. Wenn man genau hinschaut, also auf dem Zoom habe ich es deutlich erkannt, sieht man schon Augen in den Eiern.
jellymama.jpg

Die zweite ist wohl noch nicht so weit.
jellymama2.jpg

Und, eine muss mittlerweile entlassen haben, ist aber wohl auch leider Anhängerin der Ein-Kind-Politik. Pudding und Bacter AE gibt es, sogar Betaglucan... also am Futter liegt es eher nicht, das Futter sollte fein genug sein, auch für die Kleinsten.
Hier das erste entdeckte blue (?) Jelly Baby: :schnuller:
jellybaby.jpg

Nun darf das mal groß und blau werden.:thumbup:

LG
Tanja
 
Hi Tanja.
Na dann Alles gute zum Mutter da sein, Windeln wechseln, schlaflosen Nächten und Flasche geben.:D
 
Hi Lars,

na was ein Glück, dass ich das mal wacker den Garnelen überlassen werde. Füttern und Wasser wechseln mach ich, den Rest können die allein.:D

Hätte doch fast vergessen, da gibts noch mehr Bilder.

Dieses finde ich ganz besonders genial (*im Hintergrund bitte jetzt die Filmmusik von "das Boot" laufen lassen*)
paulchen frontal.jpg

Paulchen hat ja eine "Glücksflosse" - hätte ihn Nemo nennen sollen?
Hier noch einmal beim Durchstöbern der Vallisneria:

paulchen mit Grün.jpg

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.
Ich finde die Bilder gut gelungen.
Hattest wirklich einen guten Helfer.;)
Der Guppymann gefällt mir sehr gut.
Mit dem Garnelennachwuchs wird das sicher auch noch was.
LG Kai
 
Hallo,

keine Jellybabys mehr entdeckt... aber die Jellys haben so viel Moos in ihrem Aquarium, unter anderem auch Flammenmoos, wer weiß, ob sich da nicht kleine Garnelen verstecken?

Ich muss mal ruhiger werden... ich hatte ja die 12l Schneckenvase aufgelöst - die blauen PHS haben nun ihre 54 Liter inkl. Licht, Heizung, Filter und Guppys. Große Veränderung in Bezug auf 12l techniklos. In der "Vase" wohnten auch ein paar Garnelen. Sie zogen dort im September ein, ich wollte wissen, ob Red Fire Garnelen auch in techniklosen Kleinaquarien klar kommen.

Ich fand in den letzten Wochen selbst unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe höchstens mal drei Garnelen. Also ging ich davon aus: klappt wie immer nicht.
Nun, man muss auch mal genau schauen, denn letztendlich fanden wir beim Leeren des Beckens alle 12 Red Fire (6 Damen, 6 Herren) putzmunter wieder und sie zogen in den mittlerweile wieder stabilen 20er Schneckencube in der Küche ein.

Rote Damen, transparente Herren, zusammen mit rosa PHS - auf lila Kies? Grenzwertig, aber egal, sie sollten in ein Aquarium, in dem ich sie auch mal sehen kann. Sie schwimmen sogar!

Auch auf die Gefahr hin, dass der/die ein oder andere von Euch beim Anblick der Bilder farbenblind werden könnte, zeige ich Euch mal meine tapferen kleinen Garnelen:
rf1.jpg

Pudding ist und bleibt das probate Mittel, um Volkszählung durchzuführen.
rf2.jpg

Und nun bitte schnell einen schwarz-weiß Film gucken, dann renken sich die Augen wieder ein.

LG
Tanja
 
Auch auf die Gefahr hin, dass der/die ein oder andere von Euch beim Anblick der Bilder farbenblind werden könnte ..
Lieb von Dir, dass Du Dich so um uns geneigte Leser sorgst :tt1: , aber:
Und nun bitte schnell einen schwarz-weiß Film gucken, dann renken sich die Augen wieder ein.
Du lieferst uns ja das probate Gegenmittel, sollte also alles gutgehen. :yes: Auf diese Weise können wir ja mal - wer weiß - Casablanca als Farbfilm anschauen, wär doch mal was. ;) :D

Jup, die Krabbler können sich oft gut verstecken und kömmen dann, wenn es ihnen so beliebt, nur zur :keks: Fütterungszeit mal hervor - sollte den einen oder anderen vielleicht auf den bitteren Weg der Selbsterkenntnis führen. :whistling: Bei mir jedenfalls hat's gewirkt. :innocent: (Naja, nicht ganz, aber fast.) Ist in jedem fall mal ein farbenfrohes Becken, das man so nicht alle Tage sieht und mir macht es Freude, Deinen Treiben und dem Deiner Krabbler hier zu folgen.
 
Nabend...

*YESSS*
Es hat endlich geklappt... ich präsentiere - lang ersehnt und endlich geschlüpft - tatatataaaa
mein erstes Pianobaby :tt1:
pianobaby.jpg
Hoffentlich findet es genügend zu futtern und kommt durch.

Meinen Bees geht es auch wohl ganz gut. Guckt mal, ich habe den Cube auch extra aufgeräumt:
bees1202.jpg

Das neue Aquastar macht sich auch, allerdings "wächst" die Deko schneller als die Pflanzen. Eine Kokosnuss fehlte irgendwie, dachte ich?
as1211.jpg

Wozu braucht man Kokosnüsse? Na, ich dachte mir, wenn dieser Schwarm an neuen Mitbewohnern mal ausruhen möchte, können die Jungs das in der Nuss tun? Hat zwei Öffnungen, kann man also auch prima hindurch schwimmen, wenn man ein Fisch ist.
Die Guppys haben Gesellschaft bekommen:
pygis.jpg

Weiter gehts... falls später Garnelen hier einziehen, müssen die Guppys eben umgesiedelt werden, kein Problem, habe das von Vornherein einkalkuliert. Im Gesellschaftsbecken ist Platz genug.

LG
Tanja
 
Uiiii Tanja, hübsch. Sehe ich richtig. Sind das Pygmäen?
Dann muss ich mir wohl deine Bilder ansehen. Meine bekomm ich nicht mehr zu Gesicht. Die verstecken sich so konsequent, dass ich nicht mal mehr weiss wieviele überhaupt noch da sind. :heul:
Ich wünsch dir viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern und drücke die Daumen für den Piano-Nachwuchs.

...irgendwie hab ich noch so ein Bild in Komplementärfarben in meinen Augen/Bildschirm...:censored:
Hätte doch nicht solang auf das pink-rote Kracherbild schauen sollen:ausla:!
 
Uiiii Tanja, hübsch. Sehe ich richtig. Sind das Pygmäen?
Dann muss ich mir wohl deine Bilder ansehen. Meine bekomm ich nicht mehr zu Gesicht. Die verstecken sich so konsequent, dass ich nicht mal mehr weiss wieviele überhaupt noch da sind. :heul:
Ich wünsch dir viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern und drücke die Daumen für den Piano-Nachwuchs.

Hallo Claudia,

bei mir war das immer ein Anzeichen für zu viel Futter. Pygmaeus und Habrosus kann man auch gut mal 1-2Tage/Woche fasten lassen.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben