Get your Shrimp here

Werde Saugwürmer nicht los...

sandra123

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.172
Hallo,
Leider haben meine neu erworbenen Garnelen (Schoko Sakura und Orange Rilli) Saugwürmer.
Da ich die Garnelen gerne von Parasiten befreit haben würde und auch vermehren möchte (mit meinen roten Sakuras, die keine Parasiten haben) versuche ich die Saugwürmer seit mehreren Wochen loszuwerden.
Wie es scheint habe ich leider einen ziemlich resistenten Stamm von Saugwürmer, da ich bereits mit Tremazol (3 mal) und mit Omnipur S (gerade beendete 2-wöchige Behandlung) keinen Erfolg hatte.
Die Saugwürmer kann man immernoch sehen (meist zwei an einer Garnele, also kein starker Befall).
Nun zu meiner Frage.
Ich würde gerne den Garnelen eine Auszeit gönnen, damit sie sich von den Medikamenten erhohlen können (ca. 1 Woche?).
Danach würde ich mit Panacur behandeln (Garnelen befinden sich in einem Quarantänebecken).
Mit Panacur sollte man ja auch Saugwürmer loswerden, oder ?
Was würdet ihr Vorschlagen ?
Danke schon mal im Voraus :)
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

wo hast du die Garnelen her? Habe demletzt schon davon gehört und bin auch kurz vor nem Kauf und möchte nicht im selben Shop kaufen.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
die Garnelen hab ich von der Nürnberger "Zierfischmesse" , wobei ich diese Ausstellung nicht empfehlen kann, da sie lediglich aus wenigen Ständen bestand (mit kranken Tieren, zumindestens der Stand, bei dem ich leider die Tiere gekauft habe).
LG Sandra
 
Hallo Volker,
danke für die Rückmeldung.
Ich werde also wie vorgehabt die Garnelen eine Woche lang schonen und dann mit Panacur behandeln.
Jedoch werde ich in meinem Fall nach einer ein-wöchigen Behandlung, einen Wasserwechsel machen und dann gleich nochmal eine ein-wöchige Behandlung mit anschließendem Wasserwechsel machen, wegen den Eiern der Saugwürmer, oder?
Hoffentlich wird diese Behandlung helfen.
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

Panacur wirkt insbesondere auf die Eier, und gleichzeitig lässt es die adulten Tiere "verhungern". Eine einmalige Behandlung reicht also. Beim Tierarzt kannste dir einfach 1 ml des Präparates auf Spritze geben lassen, viel einfacher abzumessen und zu lösen als die Tablettengeschichte..

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,
danke für die Information.
Da mein Quarantänebecken nur ein Volumen von 12 Litern hat, ist die Paste wahrscheinlich wirklich sinvoller.
LG Sandra
 
Zurück
Oben