Get your Shrimp here

Bakterienblüte extrem

Hallo,

so etwas hatte ich auch beim Neueinrichten. Hast du denn Kies als Bodengrund? Es gibt da Hersteller wo es oft zu einer Bakterienblüte kommt. Ich selber habe Dennerle und Gümmersand.
In beiden Becken gab es eine Bakterienblüte, die nach einiger Zeit von selber wieder verschwand. WW's nutzen nach meiner Erfahrung nicht viel. Nach kurzer Zeit ist das Wasser wieder trüb. Also ich würde empfehlen, einfach so laufen lassen.
LG Kai
 
Hi.
Nun dann kennst du ja die mögliche Ursache..
Wie gesagt, das geht von ganz alleine weg.
LG Kai
 
Hi,

wie Kai schon sagte bringt Wasserwechseln meistens nichts/nicht viel. Ich hatte mal ein Becken da ging sie gar nicht weg. Aber normalerweise verschindest es von selbst.
Das einzig wirklich wirksame dagegen wäre ansonsten UVC Klärer.

Gruß,
Markus
 
Hey,

eine Bakterienblüte ist bei mir noch nie von selbst verschwunden. Am schnellst geht sie mit einem UVC- Klärer weg. Wasserflöhe, Pantoffeltierchen o.a. sollen auch helfen sie zu entfernen, dauert aber wohl etwas.
 
Ich glaube nicht dass die Dunkelkur viel bringt, diese Bakterien betreiben im Gegensatz zu Cyanobakterien ja keine Photosynthese. Stattdessen könnten die Pflanzen Schaden nehmen.
 
Richtig, eine Dunkelkur nützt bei sowas garnichts. Wenn du das so weiterlaufen lässt, kann (nicht muss) die Suppe auch von heute auf morgen grünlich und somit zur Schwebealgenplage werden... Ich hatte das in meinem 375L Becken mittlerweile schon zweimal (Sand als Bodengrund), das erste mal habe ich es sechs Wochen so gelassen bis dann der Grünstich auftauchte - UV-C dran, binnen drei Tagen war die Sache erledigt.
Beim zweiten Mal wollte ich es mal anders versuchen, mittels Feinstfilterung. J*L verkauft das als "Symec" für teuer Geld, ich habe handelsübliche Mikrofasertücher dafür hergenommen (natürlich drauf achten dass keine Reinigungsmittel drin sind). Insgesamt habe ich zwei der Tücher jeweils ganz oben und unten um die normalen blauen Filterschwämme gelegt, nach 24h ausgetauscht und das ganze drei Mal - es hat geholfen und die Blüte kehrte bisher nicht wieder. Ob das bei ner Blüte diesen Ausmaßes aber noch was ausrichten kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber einen Versuch wärs ja wert. Die Tücher haben mich nur 3€ gekostet ;)
 
Mal sehen wie es nachher aussieht. Heute morgen machte es den Anschein besser zu sein.
Jut etwas feines zum filtern Vorhängen, sollte nicht so das Problem sein. Nur eben das passende finden. Uv C habe ich nicht, kenne auch keinen der es hat. Und extra so nen teures Teil kaufen... Na ja

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
huhu,

wenn du die zeit und nerven hast, 3 große wasserwechsel direkt hintereinaner weg und dann an den folgetagen je einen großen.
hat bei mir sehr gut geholfen.
 
Hallo ,
hatte ich im 180 Liter Becken auch Feinfiltereinsätze für meinen Innenfilter oft wechseln ( ist nach 1-2 Tagen dicht ) und dann nach 5 Tagen großen Wasserwechsel dann war es bei mir weg.

LG
Mario
 
Zurück
Oben