Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Und? Ist Herr Fisch schon umgezogen? Ich drück euch die Daumen, dass alles gut verlaufen ist. :-)
 
Hallo Dani,

Abbau, Verladen, Fahrt... neu Aufbau: drei Stunden. Dann Hägar eingewöhnt auf nun komplett andere Wasserwerte.
Zunächst schwamm er sein Revier ab und machte seinen Rundgang. Inzwischen hockt er in seiner Höhle unter der Wurzel.
Das Wasser ist noch trüb. Ich hoffe, er hat alles überstanden.

Werde kurz bevor das Licht ausgeht noch eine Portion MüLas anbieten, daran werde ich erkennen, wie es ihm geht.
Morgen werde ich schlauer sein. Da er aber erstmal agil herum schwamm, drei Stunden in einer Tupperdose zu hocken fand er vermutlich nicht sonderlich toll...
hoffe ich mal das Beste.

Er hat nun gut 24 Grad im Wasser, bei Abreise aus dem Büro waren es 29 Grad... Tupperdose in ein Handtuch gewickelt und ab auf den Beifahrersitz - mit Sitzheizung :D - Zum Glück wurde ich nicht angehalten... Er ist noch nicht mal ein Jahr alt und fuhr vorne mit. Weder im Kindersitz, noch angeschnallt... aber vor Reiseantritt habe ich ihm zumindest sein Handy aus den Flossen genommen.:whistling:

Ich renne nun pausenlos rüber zu ihm und schaue, was er macht. Morgen früh wird sein Aquarium das erste auf meinem Kontrollgang sein und dann gibt es Info.

Großartig dokumentiert haben wir den Umzug nicht, es sollte einfach möglichst schnell gehen, da war keine Kamera mit im Büro.
Aber zu Hause habe ich ein paar Bilder gemacht, kommen morgen.

LG
danke fürs Daumen drücken, ich hoffe, es hat gewirkt und mein Fischi bleibt fit.

Tanja
 
Super, dass es gut gelaufen ist! Ihm wird es bestimmt besser gefallen.
Und wir freuen uns auch auf Fotos. Ich hab ihn mir grad vorgestellt im Auto sitzend und zum Fenster raus winkend:hehe::banghead:
Ein ehemaliger Hase/Kaninchen von mir hat Autofahren geliebt und ist immer am Fenster gestanden und hat rausgeschaut. :zopf:
Aber er war sicher froh aus der Schüssel befreit worden zu sein. Ich wünsch euch beiden eine gute Nacht und Hägar schöne Träume in seinem neuen Zuhause, die ja bekanntlich in Erfüllung gehen.
 
Moin,

soweit sieht alles gut aus. Hägar hatte gestern nach ersten Erkundungen zunächst dann doch seine Höhle unter der Wurzel aufgesucht, um sich von all der Aufregung mal zu entspannen. Ich habe ihm kurz vor "Licht aus" ein paar MüLas gegeben, damit lockte ich ihn direkt aus seinem Versteck und er fand sein Abendessen wohl ganz lecker.

Ernie (Zebrarennschnegge) randalierte erstmal und schneckte sich an einem Blatt der Hygrophila Corymbosa Siamensis fest - Ergebnis: Pflanze legte sich unter seinem Gewicht hin. Irgendwann wurde ihm die Pflanze langweilig, er verließ sie und sie steht nun wieder am Platz.
Kürbis habe ich erst heute Morgen wieder entdeckt, beide Schnecks wohlauf und schneckten an der Wurzel herum, Hägar ist auch agil, so ist wohl alles gut gegangen.:thumbsup:

So kam der Palast hier an: Rückwandfolie angebracht, Becken an den richtigen Platz gestellt, alles mit Zollstock nachgemessen, soll ja ordentlich aussehen.
hu1.jpg

Das Wasser haben wir komplett abgelassen für den Transport und Erichs Vorschlag, die Pflanzen mit Folie abzudecken, war praktikabel und sinnvoll, keine Pflanze kam zu Schaden.

Becken geflutet und Hägar samt Transportdose an Temperatur und Wasser gewöhnt:
hu2.jpg


Gesamtansicht ist nun diese: (Bis auf die unterschiedlichen Eheim-Abdeckungen bin ich zufrieden)
hu3.jpg

Und so sieht Hägars Palast heute aus, Wasser ist wieder klar.
Ich finde, das Anbringen einer Rückwandfolie war mehr als überfällig.
hu4.jpg

Willkommen zu Hause.:tt1:

LG
Tanja
 
Schön das alles gut geklappt hat.
Sieht wirklich toll aus das Zuhause von Hägar.:D
LG Kai
 
Hi Tanja,
Man der Häger kriegt ja richtig wat geboten. Vorne im Auto mitfahren, Sitzheizung, und dann noch ne super neue Wohnung mit wunderschönem Garten:thumbup:.
Sympatische Nachtbarschaft scheint er auch zu haben. Die haben auch schöne Wohnungen.
 
Nabend,

na, Hägars Palast ist noch der selbe... der Fisch ist ja mitsamt Haus umgezogen, nur Rückwandfolie und ein neuer Heizstab kamen dazu. (und drei kleine Echinodorus Ableger...)
Nebenan wohnen die goldenen Tiger, nun hat Hägar jeden Tag Garnelen TV. Nur gucken, nicht essen :P Das ist für ihn hoffentlich so spannend wie für mich und ich denke, die kleinen Krabbler treiben ihm seine Internetsucht jetzt aus. Ich traf ihn eben allerdings schlafend an, ok, Licht ist ja auch schon aus.

Im Büro ist es so heiß, da war es ziemlich egal, dass der Heizstab kaputt war. Aber mein Arbeitszimmer zu Hause ist nicht allzu warm, da braucht er schon etwas Hilfe. Tag eins: Der Heizer machte das Wasser wärmer als er sollte. Also lieber den Stecker gezogen. Heute Morgen knapp 23 Grad, Heizer wieder ans Netz, sprang aber nicht an?

Nun komme ich gerade nach Hause: 22,5 Grad, Heizer aus. Der ist neu aus dem Eheim Set! Stecker raus, in eine andere Steckdose (ist ein 9fach Verteiler): schwupps, Kontroll-Lampe brennt.

Ich habe hier seltsame Dinge vor sich gehen... eine neue 9er Steckdose gekauft. Kann das sein, dass nicht auf allen "Saft" drauf ist? Seltsam, das ist wohl ein Fall für meinen Lebensgefährten, der soll die Steckplätze mal durchmessen. Nun bleibt abzuwarten, auf wieviel Grad die Temperatur morgen früh geklettert sein wird, ich bin gespannt. Wäre sonst in kurzer Zeit der vierte defekte Heizer, vier verschiedene Hersteller... herrje, nur noch Müll am Markt?

Mein anderer Eheim Heizer, den ich kürzlich gekauft habe, tut seinen Dienst genauso präzise wie der Tetra Pro Line Heizer. Vielleicht werden für die Aquarium-Komplettsets minderwertige Heizer verwendet? Keine Idee, aber mir kommt es zufällig gerade so vor. Ich habe heute noch einen Dennerle 25W Nanoheizer (ovp) von meinem Freund bekommen, den fand er beim Aufräumen. Prima, der kommt in den Schneckencube, Lagerbestand füllt sich von alleine.:D

Hägar ist ja leider absolut kamerascheu, aber wenn ich ihn mal vor die Linse bekomme, zeige ich ihn Euch. Nicht dass Ihr denkt, da steht ein leeres Becken rechts auf dem Regal... Nun, für mich macht er sich auch schön, präsentiert die volle dreifarbige Flossenpracht... nur für die Kamera halt ungern.
Vielleicht mag er mich genauso wie ich ihn? :kuss:

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
es gibt so edle Steckdosenleisten mit Master-Funktion, da gehen die einzelnen Buchsen nur, wenn eine bestimmte aktiv ist, müßte aber draufstehen ?

LG Moni
 
Hallo, die neuen E-Heim Heizer sind schon gewöhnungsbedürftig in der Einstellung.
Ich habe es so gelöst wie es in der Beschreibung steht:
In ein Gefäß gestellt, nach einiger Zeit die Temperatur mit einem intakten Thermometer
gemessen, bei mir mit ys Meßgerät. Dann den roten Ring/ Marker auf die gemessene Temperatur
gedreht, den blauen Ring auf die gewünschte Temperatur. Und nun klappt das Ding sehr gut, ist
aber bewöhnungsbedürftig, aber der es liest, der.....

Gruß

Erich
 
Moin,

einen roten und einen blauen Ring hat nur mein "selbst gekaufter" Eheim Heizer, der funzt auch.
Der aus dem Set ist anders... aber ich habe nachgelesen, der hat so ein Pinnöpel, an dem kann man ziehen und drehen und so... ich mach das mal.
Ansonsten: Einfach auf 3 Grad weniger einstellen... wenn er auf 24 steht und 27 macht, kann ich ihn ja mal auf 21 stellen und beobachten was passiert.:D

Die Steckdose ist ne ganz simple aus dem Angebot, also Masterfunktion etc hat die nicht, nur einen an/aus Schalter. Derzeit nutze ich nur 2 der 9 Steckplätze, also komme ich schon klar. Technik und meine Wenigkeit... wir verstehen uns nicht immer so gut.:?:

LG
Tanja
 
Tach auch,

es geht voran. Hägars Heizer (ist übrigens von Jäger, nicht Eheim, war halt beim Aquastar Set dabei) habe ich mittlwerweile überlistet. Nun hat das Wasser konstant knapp 25 Grad, wunderbar.
Trotz allem habe ich in das neue Aquarium links lieber einen Tetra Pro Line Heizer eingesetzt, der tut wenigstens genau das, was ich von ihm erwarte.;)
In das neue Becken sind Sonntag zwei blaue PHS eingezogen. Die waren nicht eben aktiv... ok, 19 Grad macht kalten Fuß. Seit ich das Aquarium beheize (23 Grad fand ich angemessen, später sollen ja auch meine beiden Pianoschnecken dort wohnen), schnecken die beiden ersten Bewohner emsig über den bunten Kies.

Hägar hat nach vier Tagen, in denen er mich schon oft sorgenvoll suchen ließ, nun wohl die neue Umgebung und das komplett andere Wasser akzeptiert. Seit gestern Abend muss ich ihn nicht im Becken suchen, er schwimmt wieder fleißig seine Runden. Heute Morgen kam er auch an die Frontscheibe, um mich zu begrüßen. :zopf:

Dann ist doch alles gut gegangen. Ja, ich machte mir durchaus Sorgen um ihn, so inaktiv und stets versteckt, das kannte ich so nicht. Kürbis und Ernie schnecken überwiegend auf der Wurzel herum. Ich werde die beiden gut im Blick behalten, denn die Algenplage, die ihnen stets einen gedeckten Tisch bot, verschwindet? Also zumindest ist das Wasser nicht mehr quietschgrün und auch die Kahmhaut sieht nicht grün aus.
Null Strömung nach wie vor, das macht Kahmhaut. Ich würde zu gern einen anständigen Durchfluss am Filter einstellen, aber ich glaube, Kollege Fisch findet das nicht so gut.
Ich warte ab, ob die Algen wieder kommen.

Ein Büro ohne Aquarium ist ganz schön einsam.:(

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

na hier ist ja einiges passiert.
Schön das du nun all deine Becken an einem Platz unterbringen konntest
und nun so noch viel besser und schneller nach deinen Schützlingen gucken kannst.
Sieht sehr schön aus.

Viel Glück weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Anna, ich nutze Special Blend und Thera P. Und das Futter von microbe lift inzwischen auch. Riecht alles ein bisschen, aber sobald es im Wasser ist, verflüchtigt sich das schon.

Schön das du nun all deine Becken an einem Platz unterbringen konntest

Also bitte, Kim :no: Unterstelle mir nicht, nur drei Aquarien zu besitzen.:D
Im Moment sind es neun, oh je... aber wenn das neue Aquastar einsatzbereit ist, fallen die beiden 12er weg. Sieben ist eine meiner Glückszahlen, also habe ich ein gutes Ziel vor Augen.

Auf jeden Fall verteilen sich die Aquarien derzeit auf Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer. Da verbringe ich dann wenigstens auch mal Zeit in den beiden sonst eher ungenutzten Räumen.:innocent:
Und ja, der Schneckencube bleibt in der Küche. Was gibt es schöneres, als einen lila und pink leuchtenden Glaskasten am Morgen, der wunderbar als Wegweiser zur Kaffeemaschine dient?
Die rosa PHS vermehren sich nun auch, seit keine Fressfeinde mehr mit im Cube sitzen, das ist herrlich.

Nur die Garnelen, die eigentlich in das neue Becken umziehen sollen, dezimieren sich nahezu täglich. Die werden niemals 54 Liter füllen.:(
Ich suche dann mal nach dieser Art, vielleicht bekomme ich ja so in vier Wochen oderso DNZ irgendwoher. Import war wieder ***

LG
Tanja
 
Hi Tanja.
Ich drück die Daumen, dass du was findest. Wobei jetzt das Wetter natürlich langsam ungünstiger zum Verschicken wird. Und um die Weihnachtszeit sind sicher wieder diese " prio Amazon" Pakete unterwegs. Da bleiben die "Normalopakete" schon mal auf der Strecke.;)
LG Kai
 
Hallo Kai,

danke für die Warnung, aber ich werde nie lebende Tiere per Versand ordern.
Ich fahre bis zu 100 km je Strecke, kein Problem. Bisher habe ich noch jedes Tier selbst transportiert. Ich bin mir sicher, dass Garnelen und Fische gern mit mir Auto fahren :yes: (im Winter haben sie Sitzheizung und eine Styrobox zur Verfügung).

Da fällt mir ein, wen ich mal anrufen könnte...:whistling:

LG
Tanja (hat den Hörer schon fast in der Hand)
 
Hi Tanja,
Ich fahre bis zu 100 km je Strecke, kein Problem.
Geht mir ebenso und vor allem kann man sich die Tierchen vorher an sehen und weiß sie kommen heil zuhause an.
 
Hallo Tanja,

ich bin zu tiefst erschüttert.
Ich wollte nichtdeine Aquarienanzahl schmälern. Aber 9 Stück das ist schon eine Hausnummer.
Das der Virus auch so aggresiv sein muss.

Naja ich hoffe das es am Ende nach der Dezimierung weiterhin soviel Freude machen
wird als wären es 9 gewesen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Ihr Lieben,

Becken zu dezimieren ist mal eine völlig neue Herausforderung für mich. Ich werde sie annehmen.:thumbup:
Freude machen die meisten, nur halt (mein Fehler, klar) meine Eisbonbons mögen nicht.:(

Ich habe einen Anruf getätigt und darf in zehn Tagen mal nachfragen, ob schon blue Jellys in Aussicht sind. Ich kann sie eh frühestens in vier Wochen "gebrauchen" - also keine Hektik.

Die Schneckenvase werde ich voraussichtlich Sonntag auflösen und die restlichen blauen PHS in das neue Becken umsiedeln. Sind ja nicht viele, da ist jetzt keine Nitritexplosion zu erwarten. Da ich eh in keinem Aquarium je einen Nitritpeak hatte... soll ich einen machen? Nee, lieber nicht.;)

Paulchen und Hägar scheinen sehr hungrig zu sein, ich tu mal was dagegen.:yes:

LG
Tanja
PS: Lunde hat seinen Namen verraten. Willkommen in meinem aquaristischen Dschungelbuch lieber Lars :thumbup: Ich fühle mich geehrt.
 
Zurück
Oben