Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Schaden Räucherstäbchen und -kerzen mit ihrem Qualm
Nope, nur nicht ins Becken werfen, wegen der Öle und Harze. Was ich in den Räumen schon alles abgebrannt, erwärmt, vernebelt, verdampft, vaporisiert habe... und alle leben noch.

oder spielt meine Fantasie jetzt verrückt?
Nananana, zu nah am Opiumräucherstäbchen geruht?

Alles gut, besser einmal mehr fragen.
 
Hähä, ja so in etwa.
Dann bin ich beruhigt. Danke.
 
Kann mir Jemand bitte nochmal die optimalen Wasserwerte für Bienengarnelen sagen?
 
Hallo,
Wasserwerte für Bienen : gh ca 6, kh 0, Ph um 6 und ca 250 bis 350 microsiemens.

Grüßle Melanie
 
Super vielen Dank Melanie! :) dann passen bei mir die Werte :hurray:
 
Hallo Susan,
Bitteschön, freu mich immer, wenn ich helfen kann ^^

Grüßle Melanie
 
Hallo,
ich habe einen Karton Hexennüsse bekommen, jetzt möchte ich sie aufbereiten, habe hier im Forum schon mal gesucht und einiges gefunden, auch bei Google und es steht viele unterschiedlich da, ich stelle einfach noch mal meine konkreten Fragen, die Nüsse sind in einem trockenen aber schmutzigen Zustand.
Nüsse raus machen oder drin lassen?
Die Hexennüsse abwaschen oder abkochen und erneut trocknen um sie dann zu lagern?
Gruß Norbert

Hallo,
stehen hier immer noch rum :arrgw:
kann mir jemand helfen bei der Frage, das wäre super.
LG Norbert
 
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wie lange bei der Paarung von Neocaridina die akute Phase, in der das Weibchen massiv bedrängt wird, normalerweise dauert ?
Wieviel Zeit vergeht dann, bis die Eier nach unten gepresst werden ?

Dankeschön

lg cat
 
was benutzt ihr zur Wasseraufbereitung nach dem Wasserwechsel?ich benutze zur Zeit montmorillonit
 
was benutzt ihr zur Wasseraufbereitung nach dem Wasserwechsel?ich benutze zur Zeit montmorillonit

Ich benutze Dennerle TR7 (Ist ein Torf und Seemandelbaum Extrakt) nach dem Wasserwechsel.

Und nach Filterreinigung, wenn ich im Bodengrund ne menge dreck aufgewirbelt habe/Mulm gesaugt habe gebe ich Sera Nitrivec ins Becken.

Gruß,
Markus
 
Hallo liebe Garnelen-Gemeinde,
Reicht von JBL der Testkoffer mit ph,KH,CO2,NO2,NO3 und Fe aus oder brauch ich noch was anderes dabei ?
 
Ist prinzipiell schonmal gut. Den kleinen JBL Koffer gibt es auch in einer zweiten Variante mit Ammonium Test statt Eisen.

GH Test wäre noch interessent. Da würde es reichen die Refill Reagenz zu kaufen. Beschreibung dazu findet man auch im Netz und man kann dann die Testküvette aus dem Koffer nehmen. Das ist die gleiche.
 
Reicht von JBL der Testkoffer mit ph,KH,CO2,NO2,NO3 und Fe aus oder brauch ich noch was anderes dabei ?
Ganz ehrlich?
Ich hab a) ein Leitwertmessgerät, b) einen Nitrattest. Mehr hab ich nicht. Mehr brauch ich nicht! Solange du kein Aquascape oder holländisches Pflanzenaquarium betreiben willst, sind die ganzen Testkoffer rausgeschmissenes Geld.
 
Ich wuürde gerne aus Tom's Shop black Rose Garnelen kaufen. Dieser hält die Garnelen bei relativ weichem Wasser. Ich benutze Leitungswasser, habe also eher härteres Wasser (Gh 11,Kh weiß ich grade nicht).
Prinzipiell lassen sich die black Rose ja auch in hartem Wasser halten. Kann ich diese Garnelen nach ausreichen langer Eingewöhnung also auch in meinem Becken halten? ich würde schon sehr gerne die black Rose aus seinem Shop nehmen!
Hier nochmal die Angaben zur Haltung aus seinem Shop:

Mögliche Wasserwerte:
PH: 5,5-8
GH: 4-25
KH: 0-16

Black Rose Garnele wird bei mir gehalten auf folgenden Wasserwerten:
PH: 6,5
GH: 6
KH: 0

Achja,noch eine Frage hinterher:

Sind Schoko Sakuras die gleiche Art nur mit nicht ganz so schwarzer Farbe? Würde sich also eine Schoko Sakura auch mit einer schwarzen Sakura kreuzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ja, die Neocaridinas lassen sich an härteres Wasser gewöhnen. Vor ein paar Tagen hat Leonidas eine ähnliche Frage gestellt, hier kannst du meine Antwort nachlesen.

Da sowohl die Schoko Sakuras als auch die Black Rose Neocaridinas sind, kreuzen sie sich miteinander und würden sich auch mit Red Fire, Yellow Fire, Blue Velvet etc. kreuzen
 
Hi Markus,
Sind Schoko Sakuras die gleiche Art nur mit nicht ganz so schwarzer Farbe? Würde sich also eine Schoko Sakura auch mit einer schwarzen Sakura kreuzen?
Letztlich handelt es sich bei der Black Rose schlicht um eine schwarze Neocaridina davidi, die sich in fast allen Fällen mit einem beliebigen Fantasienamen besser promoten lässt.
 
Ich möchte Kieselalgen züchten und dafür meinen Silikatwert im Wasser erhöhen. Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja mit welchem Stoff und woher bezogen? Der Chemiker meines Vertrauens grübelt noch an diesem Problem.
 
Hallo,
ich habe ein Bohrloch für Gartenwasser in dem gedeihen Kieselalgen super:D
Ist auf jedenfall sehr Kalkhaltig, viel Silikat und Nitrat in dem Wasser, kannst Dir gerne ein paar Eimer abholen :leaving:
LG Norbert
PS: und meine Streifenhörnchen sind daran gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa..... erwischt. :gnorsi:
Mein Chefchemiker wird darauf angesetzt.
 
Zurück
Oben