Get your Shrimp here

Reagieren Garnelen träge auf Co2?

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
326
Bewertungen
156
Punkte
10
Garneleneier
13.356
Hallo an Alle.
Ich hab seit kurzem wieder ein 12l Nano mit roten Sakuras.
Nun habe ich meine Co2 Anlage angeschlossen und sie auf 4 Blasen eingestellt.
Eingespeist wird durch meinen luftbetriebenen Schwammfilter.
Erstaunlich aber wahr, es funktioniert. Der Dauertest färbte sich grün, Konzentration liegt bei 15 mg/l.
Leider fingen gleichzeitig meine Garnelen an träge zu werden. Hockten fast nur noch rum um grasten wenn überhaupt nur sehr langsam.
Kann das am Co2 liegen?
Oder am PH Wert der natürlich leicht abgesunken ist?
 
Hallo Anna,
eigentlich sollten 15mg/l CO2 nichts ausmachen. Aber mach doch mal Ausschlussverfahren - lass das CO2 einen Tag weg und schau, wie die Garnelen sich dann verhalten?
 
Hallo!
Meine Sakuras lebten früher mit im Betta-Becken (natürlich ohne CO2) und haben sich genauso verhalten wie jetzt im reinen Artenbecken mit CO2.
Ohne Bedrohung durch den Fressfeind sind sie nun sogar noch aktiver.
 
12l sind halt auch sehr wenig Volumen. Minus Bodengrund, Einrichtung, und Abstand zum Beckenrand sind es höchstens 10l. Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt CO2 dranmachen würde, es ist arg wenig "Puffer" da, wenn mal was schief geht. Fällt mir gerade ein, wichtig: Ist das CO2 nachts aus?
 
Mein Becken hat auch nur 10l mit durchgängig laufendem Bio-CO2.
Allerdings ist ein Oxydator vorhanden.
Würden sie bei O2 Mangel nicht eher an der Oberfläche aufhalten?
 
Bei O2 Mangel ja, bei CO2 Überdosierung nicht unbedingt.
 
Richtig, ich habe in etwa 10l Wasservolumen in dem Becken.
Co2 geht morgens mit dem Licht an und abends 1 Stunde bevor das Licht ausgeht auch aus. So habe ich es auch in meinem großen Becken gemacht.
Ich leite wie gesagt 4 Blasen ein, was 15mg/l entsprechen.
Einen Söchting Mini habe ich auch, dazu noch der luftbetriebene Schwammfilter. Sauerstoffmangel haben sie definitiv nicht.
Sie hängen auch nicht oben sondern sitzen verteilt an verschiedenen Stellen und sind einfach träge...
Da ich ausser Co2 nichts am Becken verändert habe, kam mir das natürlich sofort in den Verdacht.
 
Servus,
Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread aufmachen! Ich habe ziemlich das gleiche Problem. Zwar habe ich schon seit Anfang an Co2 aber seit gestern habe ich Torf mit im Filter und dadurch ist der PH natürlich auch weiter nach unten. Seit heute sind meine Garnelen extrem träge... Torf habe ich mit rein da meine Steine das Wasser permanent trotz Söil aufhärten. Glaubt ihr das kann wirklich an O2 mangel liegen bzw ist das nur vorübergehend weil sich die Garnelen an das neue Klima gewöhnen müssen?
Gruß Max
 
Zurück
Oben