Get your Shrimp here

Hilfe Hilfe Hilfe Dummes Missgeschick

corason19

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2015
Beiträge
42
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.654
Hallo

Bin vor 2 Stunden mit meinem Außenfilter auf den Boden geplumpst. Boden war nass :( den Rest kann man sich denken, Filter kaputt :( hab einen neuen, selbes Modell.

Alles ausgetauscht und ran, nun ist Nitrit drin dass es knallt, hab alles gemacht wie man es macht, (kein Neuling)

Bitte um schnelle Ratschläge, bin gerade am Wasserwechseln.

60L Dennerle Nano...


Grüße Rene
 
Hi,
nach so kurzer Zeit schon Nitrit? Kann ich nicht glauben.
Wie verhalten sich denn die Bewohner des Cube, auffällig?


Viele Grüße von Stefanie
 
Ja dass ist es ja, kann es selber nicht glauben. Hm sehr inaktiv :( Filter war 30 Autominuten entfernt, hatte ihn wo anders, Filter Medien waren solange in meinem Filterbecken untergebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie waren denn die Werte vorher?
Hatte schon öfter mal Filter gewechselt,wo ich vom alten das Material in den neuen eingebracht habe,und hatte nie Probleme mit Nitrit.

Das ist doch alles merkwürdig,da muss es wohl eine andere Ursache für geben.Kann mir nicht vorstellen das es am Filtertausch liegt.Aus eigener Erfahrung und eben auch an der Zeit...

LG Martin
 
Das Becken läuft schon lange so wie der Filter, nie Probleme gehabt. Bis Heute. Sollt wissen dass ich effektive machen kann um dass Nitrit wieder rauszuholen *Dauerhaft*

Pendelt sich dass wieder ein, villt waren es ja abgestorbene Bakterien ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Fütterung vorerst ein bzw fütter nur sehr geringe Mengen, um die Belastung möglichst gering zu halten. Schau dass nirgends was totes rumliegt...
Sonst kannst du nur mit Wasserwechseln versuchen die Konzentration niedrig zu halten bis der Filter wieder gescheit arbeitet.

Was schwimmt eigentlich alles im Becken?
 
Stell die Fütterung vorerst ein bzw fütter nur sehr geringe Mengen, um die Belastung möglichst gering zu halten. Schau dass nirgends was totes rumliegt...
Sonst kannst du nur mit Wasserwechseln versuchen die Konzentration niedrig zu halten bis der Filter wieder gescheit arbeitet.

Was schwimmt eigentlich alles im Becken?


So wäre ich auch vorgegangen, abwarten und Tee trinken, im Becken schwimmen 150+- selektierte Sakuras und Blady Mary
 
Hallo Rene und Kim,

keine Panik!!! ^^

80 % der entscheidenden Bakterien leben substratgebunden,
also im Boden, auf den Pflanzen, etc.

Ich habe in meinen beiden größeren Becken schon oft nach dem Füttern vergessen, die Filter wieder einzuschalten und es fiel mir dann erst 24 Stunden später auf.
Ist nie was passiert.
(Ein 12 L Becken mit Neocaridina läuft von haus aus komplett ohne Filter und es geht allen Garnelen gut.)


Gruß,
Tim
 
Hast Du das alte Filtermaterial wiederverwendet? Ich würde wenn das Becken gut eingelaufen neues Filtermaterial einsetzen. Wenn das mit Zuwenig Sauerstoff versorgt wurde musst Du Nitrit bekommen.
Gruß Micha
 
Hallo Rene und Kim,

keine Panik!!! ^^

80 % der entscheidenden Bakterien leben substratgebunden,
also im Boden, auf den Pflanzen, etc.

Ich habe in meinen beiden größeren Becken schon oft nach dem Füttern vergessen, die Filter wieder einzuschalten und es fiel mir dann erst 24 Stunden später auf.
Ist nie was passiert.
(Ein 12 L Becken mit Neocaridina läuft von haus aus komplett ohne Filter und es geht allen Garnelen gut.)


Gruß,
Tim


Schon mal gut von dir zu hören und deine Erfahrung zu hören, ich hoffe Dass denn Tieren nichts passiert wegen dem Nitrat, wie oft soll ich Wasser wechseln bei 60l um dass Nitrat niedrig zu halten? Oder einfach lassen und Schadensbegrenzung betreiben.

Schon mal danke
 
Nitrat ist nicht so gefährlich wie Nitrit, da würde ich nur einen normalen Wasserwechsel machen damit senkst Du doch den Nitrat Wert. Nach ein paar Tagen sollte sich das von ganz alleine erledigen.
 
Nitrit (NO2) und Nitrat ist schon ein Unterschied! Nitrat (NO3)ist nicht akut gefährlich.


Viele Grüße von Stefanie
 
Nitrit sorry, Autorkorrektur
 
Hallo

Also das Nitrit ist wieder raus, wahrscheinlich waren es die toten Bakterien wo auch immer sie herkommen das Problem auslöste. Werte alle ok, keine ausfälle usw. Danke für die Anregungen.

Gruß Rene
 
Hallo

Also Nitrit ist wieder da, seit dass mit dem Filter passiert ist sind solch massive Problem da, vor allem Nitrit ist seit gestern wieder da, ich weiß auch nicht mehr, davor lief dass Becken ooooohne ein Problem, seit dass passiert ist hab ich die Probleme, mein plan.

Wasserwechsel jeden tag, neee dafür arbeite ich zu viel und zu lang, dachte mir dass ich die übrigen 100 Tiere befreien und sie in mein 150l Hühnerbecken mit einer extra Abteilung einsetzen.

Abwarten bis dass Nitrit raus ist, nach einer Woche werden dir Tiere wieder einzigen ab dem punkt wo kein Nitrit mehr nachweisbar ist.

Gruß
 
Hallo,

das kann ich nicht ganz verstehen, im Becken (Bodengrund) lebt doch ein Großteil der Bakterien, wenn das alles ok ist dürfte der Nitrit Wert nicht mehr so stark ansteigen. Ich würde die nächsten Tage gar nicht oder nur sehr wenig füttern, vielleicht noch Filterbakterien aus dem laufenden Becken zutun. Kann mir nicht vorstellen das der Nitrit Wert so hoch steigt das es für die Tiere gefährlich wird.
 
Hallo Rene & Kim,

wie hoch ist denn der Nitrit Wert überhaupt gewesen (Vorher-Nachher) und in den Panikspitzen, und wie, bzw. womit hast Du ihn gemessen, wie hat sich der Leitwert verhalten?

Wie hat sich denn in der sicherlich aufregenden Woche der Nitratwert verhalten, wie ist/war das Becken besetzt und bepflanzt ……………. Fragen über Fragen, aber anders wird jede Ferndiagnose zum Kaffeesatzlesen?

Viel Glück (Ein Foto von Deinen Becken würde auch schon Aufschluss geben können)

LG Sandocan
 
Hallo

Bin gerade unterwegs aber es muss heute noch was geschehen, werde mich wenn ich daheim bin vor den Rechner setzen und mal ein Bild und detailliert beschreiben.

Grüße Rene/Kim
 
Hallo Rene & Kim,

wie hoch ist denn der Nitrit Wert überhaupt gewesen (Vorher-Nachher) und in den Panikspitzen, und wie, bzw. womit hast Du ihn gemessen, wie hat sich der Leitwert verhalten?

Wie hat sich denn in der sicherlich aufregenden Woche der Nitratwert verhalten, wie ist/war das Becken besetzt und bepflanzt ……………. Fragen über Fragen, aber anders wird jede Ferndiagnose zum Kaffeesatzlesen?

Viel Glück (Ein Foto von Deinen Becken würde auch schon Aufschluss geben können)

LG Sandocan

Hallo

Sorry für die späte Antwort aber war viel los mit Arbeit usw.

Wir messen immer mit Töpfchentest und der wert war wie immer bei <0,01...
Nach meinem fopa mit dem Filter war der Nitritwert 0,2-0,4.. (1St. Stillstand im Becken, aber Filtermatrial war im Filterbecken) Selber Filter mit meinen Medien bestückt und ran. Zusätzlich Bakterien aus laufenden Becken hinzugefügt.
Wert viel langsam aber er viel, nach 2-3 Tagen war der wert ok, keine Ausfälle.
Und dann war er wieder da mit Ausfällen (3Tragende1Männchen) usw. Nitritwert lag bei 0,1-0,2.

Heute

Nach täglicher Bakterienzufuhr aus anderen Becken mit selbigen werten fiel er wieder bis jetzt 0,025...Bleibt stabil.

Nitrat liegt immer zwischen 5 und 10..

Fütterung 1 mal die Woche. Seit der Aktion haben wir 1 mal spärlich Futter zugeführt.

Keine Härtende steine, Fast nur Moos (Indischer Wasserfreund), Sakura/BloodyMary.

Gruß
 

Anhänge

  • image1 - Kopie (3).JPG
    image1 - Kopie (3).JPG
    873,3 KB · Aufrufe: 47
  • image3 - Kopie (2).JPG
    image3 - Kopie (2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • image2 - Kopie (3).JPG
    image2 - Kopie (3).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein hoher Wert, eher normal und bedeutet das alles gut läuft.
Nitrat kann locker bis 30mg/l gehen, ist Pflanzennährstoff.
 
Zurück
Oben