Get your Shrimp here

Bloody Mary gegen Sakura

aboutchris

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
207
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.135
Hi!

ich habe meine Bloody Mary jetzt fast 2 Jahre und klar, es war die erste generation und noch nicht soo farbstabil wie nachzuchten jetzt, aber da ich mir im Fluval edge mit dem selektieren seeeeehr schwer tue, geh ich wieder back to sakura....was haltet ihr davon? bei bloody mary kommen oft durchsichtige oder farbschwache die man alle rausfischen müsste....kann ich bei red sakura nicht so bestätigen. mein bloody mary stamm hat sich farbtechnisch seeeeehr verblasst, gut durch die sommerhitze ist der stamm sowieso stark geschrumpft....

werde mein fluval edge auch mit frischem kies ausstatten, hatte sehr schönen scharzen glänzenden kies, wollte den dann mal nachfüllen, gabs den nimmer, und dann mit einem schwarzen kies von dennerle der nicht passte ging die optik flöten...der neue kies wird auch gröber sein, 2-3mm.

seid ihr mit euren bloody mary was die selektionsintensität betrifft zufrieden?
 
Hi
Man lernt immer noch dazu , ich dachte Bloody Mary wären Sakuras nur mit einem anderen Rot Ton?
Somit würde es mich auch interessieren.
LG Petra
 
bloody Mary sind angeblich eine Kreuzung aus roten sakura und schoko-sakura.....aber sie sind eben viel durchsichtiger als painted sakura, wunderschöne blutrote farbe, aber wehe man selektiert nicht dauernd, und es sind immer wieder schwach gefärbte oder ganz durchsichtige im nachwuchs dabei gewesen....
 
Hi Chris,

ich bin sogar der Meinung das die Schoko Sakura nicht reine davidi's sind. Ich denke die wurden mit irgendeiner anderen Neocaridina Art gekreuzt, welche genau ist ungewiss. Vor Jahren traten bei manchen in Wildstämmen mal blaue oder schwarze (nicht zu vergleichen mit Black Sakura oder den Blue Dreams), aber niemand hat es geschafft daraus weitere blaue oder schwarze zu ziehen. Vielleicht waren mal 1-2 dabei, aber es war mehr Glückssache. Und dann kommen aufeinmal die Asiaten und bringen 4-5 neue Farbformen mit und haben geschafft in kurzer Zeit das Rostrum kleiner zu selektieren? Dazu kann man diese alle auf hellen Bodengrund setzen ohne Farbeinbüssungen in Kauf zu nehmen ?! Im Leben nicht...das ist die gleiche Sache bei den Red Bees. Als diese rauskamen versuchte sich jeder daran das rot weg zu selektieren, was zwar auch einigen gelang aber sehr sehr mühseelig. Bis kurz danach die Asiaten die Snow White vorstellte...zum Glück weiss man heute, das Snow Whites im Grunde genommen Tigergarnelen der ausschlaggebende Punkt war/ist.

Auf Aquanet besuchte C. Lukhaup damals als die Taiwaner publik wurden Herrn Yeh auf seiner Garnelenfarm. Am Ende des Videos meinte er, das wir bald neue Garnelen vorstellen werden, aber diese noch ein bisschen Zeit bräuchten. Nach den Taiwanern kamen aber eigentlich nur die Rillis und eben unsere Taiwan Sakuras. Und dazwischen lag auch kein riesen Zeitraum sondern es geschah paar Monate danach. Und die Sache die er ansprach, das zwischen Snow Whites, Black Bees und Red Bees irgendwann mal Taiwaner auftauchten, hat man ihm auch nicht mehr geglaubt als bei vielen Taiwanerartige Tiere in Tibee Stämmen auftauchten ohne jemals einen Taiwaner eingekreuzt zu haben, soweit ich mich errinere.

Naja, den Asiaten muss man ja nicht alles glauben, mit ihrer Geheimnistuerei.
Auch die Taiwan Sakuas werden irgendwann entschlüsselt wie sie denn nun genau entstanden sind bzw was daran genau beteiligt war.

Fakt ist jedoch, das sich das kurze Rostrum teilweise rezessiv vererbt.
Ich habe Wildfarbene Neos mit Taiwan Sakuras verpaart, worauf ich hin in der F1 ein etwa gemischtes Verhältnis von langen und kurzen Rostrums hatte, in der F2 / F3 gab es fast nur noch Tiere mit kurzem Rostrum im Nachwuchs.

Nun aber wieder komplett zurück zum Thema.
Bei Neocaridinas MUSS man immer selektieren um schönere Farben zu bekommen, da ist dein Fluval Becken keine Ausrede, einfach ein billiges 25er holen und das Problem mit nicht richtig selektieren zu können, löst sich in Luft auf. :)
Auch am Anfang wird es wohlmöglich nur eine Hand voll geben mit denen man wirklich anfängt zu züchten.
Auch sind die heutigen Bloody Marys um einiges stabiler und haben kräftigere Farben als noch Importtiere, ich hatte zwar nie Bloody Marys, aber dafür Blue Dreams aus einem Import und die konnte man im Grunde genommen in die Tonne kloppen. Die Farben waren zwar ok, für das es eine neue Farbform war, aber in Sachen Vermehrung bzw Wachstum der kleinen lief kaum was. Eigentlich hatte ich dauertragende Weibchen, aber als die Jungtiere bei unter 1cm aufhörten zu wachsen hat mich sauer gemacht (und vom Soil möchte ich erst garnicht bei Neos anfangen), weil ich gut Geld für bezahlt habe. Nachdem ich den Stamm aussterben habe lassen, versuchte ich es mit einem neuen Stamm für weniger Geld, aber diese Tiere machten alles wieder gut. Viel bessere Farben, oft tragende Weibchen und das wichtigste der Nachwuchs wurde geschlechtsreif.

Daher würde ich die Bloodys nicht als zu schlecht ansehen, denn gute Bloody Marys sind deckend gefärbt und kein Problem solche zu bekommen.
 
danke für die sehr ausführliche info, echt interessant!!!!

klar, die asiaten brachten einige farben dermaßen schnell auf den markt mit hardcoreselektion dass dann beim endkunden oft die enttäuschung anstand als man sah was beim nachwuchs wirklich der farbe entsprach...

das fluval edge ist leider schon eine ausrede, dadurch dass nur eine kleine öffnung ist kommen man mit dem kescher nicht gut in die ecken und hat wenig chancen......obendrein sind gerade und durchsichtigen tierchen die flinkeren und die die sich mehr verstecken.

glaube auch dass die bloody marys heute schon stabiler und besser gefärbt sind....ich erinnere mich auch an die vielen die alles was blau war an garnelen kauften und dann sahen dass die farbe verblasste, der nachwuchs kaum blau brachte usw, aber teuer verkauft wurden sie schon.
mir ist bewusst dass ich bei den normalen red sakura genauso selektieren muss da sonst der stamm genauso fade wird, aber hoffe dass es doch weniger auszusortieren geben wird und natürlich dass ich mich mehr in den zwang nehmen zu keschern...
für ein zweites becken ist kein wirkliches platz, sprich ich muss die schlecht gefärbten aussortieren (die wandern dann in den elterlichen koiteich ;) ).
 
Hi
Sehr interessant, da ich noch nicht so lange wieder bei Garnelen bin würden mich mal Fotos von kurzen und lange Rostrums
Interessieren.
Wenn da mal jemand was hätte ?
Welches ist den besser für Die Garnelen?
LG Petra
 
Hier mal ein Bild zu den Rostrums:
Bloody_Mary_VS_Red_Fire.png
 
Hi
Danke !!!
Stellt den eine vorm eine Behinderung dar?
Und gibt es beide in freier Natur , oder ist es eine art Qualzucht?
Sorry das ich so frage!
LG Petra
 
sehr guter vergleich mit den Bildern, fiel mit bisher nie so direkt auf....
 
Wirklich Top Bilder, das war mir bisher auch nicht bekannt.
 
Hallo,
ich bin sogar der Meinung das die Schoko Sakura nicht reine davidi's sind. Ich denke die wurden mit irgendeiner anderen Neocaridina Art gekreuzt, welche genau ist ungewiss.

Ich bin genau der gleichen Meinung und ich vermute das da palmata's (oder/und noch eine andere ?) mitgemischt haben, die ja wie die davidi sehr variabel in der färbung ist.
Desweiteren könnte das auch die unterschiedlichen Rostrumslängen erklären.

http://www.wirbellose.de/klotz/red_cherry.html
http://www.wirbellose.de/klotz/palmata.html
http://crustahunter.com/neocaridina-palmata-hong-kong-blue-shrimp-shen-1948/
 
also bei mir fallen einige in sehr schönem tiefrot und anderen sieht man schon an das sie aus schokos gezüchtet wurden. Kurzes Rostrum haben sie aber alle. Was macht ihr eigentlich mit den ganzen ausselektierten Red fire? hab da so meine bedenken das ich irgendwann 300 stück in meinem 20 liter ausselektierten becken habe. fallen doch noch viele nicht optimale tiere...
garnelen_1.jpg
 
ich merke dass die Tiere bei euch die nicht optimal sind eher zu dunkel als zu hell sind, die erste generation, da waren die fehlfarben eher durchsichtig....

also ich "opfere" meine aussortierten dem koiteich meiner Eltern *bösebin*
 
Hallo zusammen,

also die Bloodys auf Michas Bild sind wirklich sehr "bloody", also tiefrot :) Wunderschön :thumbsup:

Meine ausselektierten kommen in mein Gesellschaftsbecken. Aber die vermehren sich und wachsen dort besser als in meinem 30 Liter Arten-Cube :confused: :eek:

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo zusammen,

also die Bloodys auf Michas Bild sind wirklich sehr "bloody", also tiefrot :) Wunderschön :thumbsup:

Meine ausselektierten kommen in mein Gesellschaftsbecken. Aber die vermehren sich und wachsen dort besser als in meinem 30 Liter Arten-Cube :confused: :eek:

Viele Grüße
Dominik


das bild ist etwas zu dunkel. leider habe ich keine zusätzlichen blitze. selektieren muss ich leider schon viel. fallen doch einige blas gefärbte. ist aber bei bloody nicht ganz einfach weil sie sich erst sehr spät komplett durchfärben. dachte eigentlich das sich garnelen in gesellschaftsbecken nicht so stark vermehren?! wegen der fressfeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die auf dem Bild sehen schon echt toll aus, @torcid !! Bin da sehr neidisch und hoffe ich bekomme meinen kleinen Bloody Stamm auch mal dahin! Darf ich fragen wie Du selektierst? Also ab welchem Alter, welche Kriterien müssen die Jungtiere da erfüllen etc.
 
dachte eigentlich das sich garnelen in gesellschaftsbecken nicht so stark vermehren?! wegen der fressfeinde.

das dachte ich eigentlich auch :)

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Besatz oder den Versteckmöglichkeiten. Die Garnelen sind im Gesellschaftsbecken echt frech. Wenn ein Oto des Weges kommt, machen die Garnelen nichtmals Platz :)

Darf ich fragen wie Du selektierst?

Das würde mich auch interessieren.

Beste Grüße
Dominik
 
also bei mir fallen einige in sehr schönem tiefrot und anderen sieht man schon an das sie aus schokos gezüchtet wurden. Kurzes Rostrum haben sie aber alle. Was macht ihr eigentlich mit den ganzen ausselektierten Red fire? hab da so meine bedenken das ich irgendwann 300 stück in meinem 20 liter ausselektierten becken habe. fallen doch noch viele nicht optimale tiere...
Anhang anzeigen 213637
Hallo Micha

Tja, wo bleiben eigentlich alle ausselektierten Garnelen?

Komisch das noch keiner unserer Semiprofi Garnelenzüchter hier aus dem Forum auf so eine einfache Frage reagiert hat. Vielleicht ist das Thema einfach zu kompliziert, bzw. zu unpopulär.

Also meine weniger schönen Garnelen landen in einem 180 Liter Gesellschaftsaquarium, in dem ein alter Haudegen (Zebrabuntbarsch) sein Territorium aufgebaut hat und alle potentiellen Eindringlinge erstmal auf Fressbarkeit überprüft. Die meisten Eindringlinge scheinen fressbar zu sein und somit schließt sich der Kreislauf der Natur.

Wenn Du Dir nicht extra ein Barschbecken für etwas größere Barsche einrichten möchtest, oder einen Koi Teich anlegen magst, Google doch einfach mal nach „suche Futtergarnelen“, dann bekommst Du eine Ahnung davon, wo die vielen ausselektierten Garnelen bleiben könnten. Man bekommt sogar noch ein paar Cent für die Garnelen.

Ja, und aus den städtischen Kläranlagen häufen sich auch die Meldungen, dass die Garnelenpopulation in den Abwassersammelbecken stetig ansteigt, aber so etwas begünstigen wir ja nicht, oder?

Man sollte sich also Gedanken über alle Eventualitäten machen, bevor man beginnt eine Tierzucht aufzubauen, oder aber sich dazu entscheiden, einfach nur seinen Bestand zu vermehren.

LG Sandocan
 
Also die auf dem Bild sehen schon echt toll aus, @torcid !! Bin da sehr neidisch und hoffe ich bekomme meinen kleinen Bloody Stamm auch mal dahin! Darf ich fragen wie Du selektierst? Also ab welchem Alter, welche Kriterien müssen die Jungtiere da erfüllen etc.

also ich behalte sowohl die perfekt gefärbten als auch die dunkleren meist männlichen tiere im stamm. nehmen quasi nur die nicht deckenden red fire raus.
in letzter zeit hab ich es aber etwas schleifen lassen. wenig zeit gehabt und sie vermehren sich halt wirklich schnell. ist halt auch schwierig. bloody mary färben sich später aus als sakuras. sieht man bei jungtieren nicht immer wohin die reise geht.
perfekt ist der stamm nicht. aber eine perfekten bloody stamm wird man auch nicht finden...

manchmal fisch ich sie auch raus und merke dann später im anderen becken, dass sie sich doch noch ausfärben. dann gehts wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha

Tja, wo bleiben eigentlich alle ausselektierten Garnelen?

Komisch das noch keiner unserer Semiprofi Garnelenzüchter hier aus dem Forum auf so eine einfache Frage reagiert hat. Vielleicht ist das Thema einfach zu kompliziert, bzw. zu unpopulär.

Also meine weniger schönen Garnelen landen in einem 180 Liter Gesellschaftsaquarium, in dem ein alter Haudegen (Zebrabuntbarsch) sein Territorium aufgebaut hat und alle potentiellen Eindringlinge erstmal auf Fressbarkeit überprüft. Die meisten Eindringlinge scheinen fressbar zu sein und somit schließt sich der Kreislauf der Natur.

Wenn Du Dir nicht extra ein Barschbecken für etwas größere Barsche einrichten möchtest, oder einen Koi Teich anlegen magst, Google doch einfach mal nach „suche Futtergarnelen“, dann bekommst Du eine Ahnung davon, wo die vielen ausselektierten Garnelen bleiben könnten. Man bekommt sogar noch ein paar Cent für die Garnelen.

Ja, und aus den städtischen Kläranlagen häufen sich auch die Meldungen, dass die Garnelenpopulation in den Abwassersammelbecken stetig ansteigt, aber so etwas begünstigen wir ja nicht, oder?

Man sollte sich also Gedanken über alle Eventualitäten machen, bevor man beginnt eine Tierzucht aufzubauen, oder aber sich dazu entscheiden, einfach nur seinen Bestand zu vermehren.

LG Sandocan


Da ist was dran. Hätte aber nicht gedacht das sich Neos so schnell vermehren. Denke mal wenn man die Ausselektierten in einem Gesellschaftsbecken hält werden ja nicht mehr so viele junggarnelen hoch kommen und die Population reguliert sich dadurch. Hab auch oft gehört das Garnelen ab einer bestimmten Populationsdichte die Vermehrung einstellen. KA ob da was dran ist.

Axo hatte ich noch vergessen zum Thema Bloodys. Ich hatte schon sehr gute Exemplare hier ausm Forum bekommen. Musste quasi nur weiter selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben