Get your Shrimp here

Meine Testbecken

matthias e

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
21. Mrz 2015
Beiträge
309
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
16.174
Hier möchte ich die aktuelle Entwicklung meiner Testbecken vorstellen.

Testbecken_1.JPG
Erstmal die technischen Eckdaten:

Inhalt jeweils 20 Liter

Filterung:
- Dennerle Eckfilter mit Nano bio Filtergranulat
- Dennerle Eckfilter mit Enviroment Soil powder

Bodengrund:
- aus der Fischaquaristik

Ziel:
- Futter testen
- Bodengrund testen
- weitere Tests durchzuführen

Die Becken laufen jetzt schon seit Anfang August. Wasser ist aufgesalzenes Osmosewasser mit einem Leitwert von 300yS/cm. Wasserwechsel wöchentlich zwischen 25% und 50%.

Aktueller Besatz
- ausselektierte Red Wines
- F1er Mischlinge (Taiwaner/Red Bee-Black Bee)
- F2er
- Tiops
Bewohner Testbecken_1.JPG
 
Wie soll es weitergehen:

- aktuell 2 Tragende F1er die in wenigen Tagen entlassen sollen.
beobachten der Flusen wie die aufwachsen, vor allem wie sie sich entwickeln
 
Hi Matze,

toller Threat. Ich frage mich aber trotzdem was daran ein Experiment/Test sein soll. Wenn man logisch darüber nachdenkt, wird sich das Aquarium so verhalten wie es sich in allen Aquarien auch verhält. Die Garnelen werden das Futter annehmen und ggf. wieder auskoten. Und solange du keine Giftexperimente mit dem Futter machst, werden die genauso wachsen, wie die es in den anderen Aquarien auch tun. Der Triops wird seine Eier legen und versterben. Ich finde da gibt es nichts zu testen. Naja, wünsche dir trotzdem viel Spaß dabei :)

Liebe Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das einzige was noch bei diesem "Test" möglich wäre ist die Temperatur über 30 Grad zu stellen oder deinen Dennerle Eckfilter auszuschalten. Aber davon würde ich dir abraten. :D

Gruß Volker
 
Moin,

Sorry, finde es teilweise echt traurig, wie einige Leute Ihre Tiere halten, oder in deinem Falle, nur zu angeblichen "Testzwecken" in solch leere Becken "aufziehen".

Stell dir mal vor, du würdest in einem nicht möblierten, komplett leeren Zimmer aufgezogen werden, fändst' es bestimmt auch nicht lustig, oder?

LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Der Triops von heute richtet sich also bevozugt bei IKEA ein, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ironie beiseite: solange a) genug zu essen und b) keine Gefahr/Fressfeinde wage ich die Aussage, dass sich Wirbellose für Einrichtung eher weniger interessieren als ihre bewirbelten Halter.
Gruß A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier sollten einige aufpassen was sie schreiben um nicht anderen ihr Hobby zu vermiesen, denn anscheinend soll das ja in diese Richtung gehen.

Dass der Threadersteller sein Becken als "Testbecken" betitelt ist seine eigene Sache. Wenn er, aufgrund vielem Pflanzenwachstum etc. in anderen Becken die Tiere nicht gut beobachten kann wie sie groß werden kann ich es verstehen dass sein Interesse darin besteht hier endlich genau hinsehen zu können.

Und wenn man nunmal für seinen ersten eigenen Thread keinen geeigneten Titel weiß aber gerne einen eröffnen möchte sollte jeder selbst die Freiheit genießen ihn so zu benennen wie er/sie es für richtig hält.

Wie kann man da so "durchdrehen" und hier rumstänkern als würde er den Tieren etwas antun?
Ihr beide habt euch bei mir zumindest als ernstzunehmende Gesprächspartner vorerst nicht wirklich qualifiziert.


An den Threadersteller, bitte weiter berichten und zeige uns gelegentlich deine Fortschritte :)

Meine Meinung zu diesem Becken ist durchaus positiv, klar, eine Pflanze fehlt evtl. für den Sauerstoff oder aber ein Oxydator, nicht dass es mangels Sauerstoff zu Komplikationen kommt.
Aber ansich ist es auch nicht viel anders eingerichtet bzw. wenig eingerichtet als ein Zuchtbecken einiger anderer Forianer. Eine Versteckmöglichkeit für die Zeit während der Häutung könntest du noch einbringen, das wäre denke ich recht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Ich selbst bin kritikfähig und schrecke nicht davor zurück wenn jemand eine andere Meinung hat. Die Meinung anderer Respektiere ich und sehe das auch teilweise als konstruktive Kritik.

Achja, das einzige was noch bei diesem "Test" möglich wäre ist die Temperatur über 30 Grad zu stellen oder deinen Dennerle Eckfilter auszuschalten. Aber davon würde ich dir abraten.
@Volker: Ich werde nichts machen was den Garnelen schadet. Ich bin daran interessiert neue Wege (Futtermittel) der Fütterung auszuprobieren.
Wie schnell wächst ein Jungtier, wie viele Damen tragen Eier, wie viele Jungtiere kommen hoch,...

Sorry, finde es teilweise echt traurig, wie einige Leute Ihre Tiere halten, oder in deinem Falle, nur zu angeblichen "Testzwecken" in solch leere Becken "aufziehen".
da gibt es leider bei Züchtern ganz andere Becken. Hier ist ein Moos drin in dem sich die Tiere verstecken können, da es aber keine Fressfeinde im Becken gibt ist das eigentlich nicht nötig.

Der Trips wird aufgrund des alters in naher Zukunft das zeitliche segnen. Hier bin ich gespannt wie viele Larven sich sofort entwickeln werden ohne dass das Ei die Trockenphase durchläuft.

Um andere zu beruhigen, der Name Testbecken ist deswegen gewählt worden um bisherige Futtergewohnheiten neu zu überdenken. Ich habe zu meinem jetzigen Futter so einige Daten gesammelt wie z.B. Wachstum bei Garnelen, Belastung des Wassers,...
Das möchte ich einfach gegen andere "neue", "alte", "tierische", "pflanzliche" Futtermittel testen um mir eine eigene Meinung darüber zu bilden.

Um dies Objektiv beurteilen zu können, habe ich hier 2 Becken, die für eine längere Zeit damit gefüttert werden.

Werde dann mal weiter berichten wenn es was interessantes gibt.
 
  • Like
Wertungen: apo
Hi Matze,

Ist doch super :) Also ich finde an der Einrichtung jetzt nichts auszusetzen ... Ist ein normales Zuchtbecken. Musst halt nur etwas Moos zum verstecken und abgrasen reinpacken. Dann sind die Gegebenheiten doch vorhanden. Nun gut die anderen Beiträge sind zwar amüsant, dennoch übertrieben. Jemanden gleich als Tierquäler hinzustellen finde ich jetzt auch nicht unbedingt schön.

Erzähl mal was du an Futtermittel austesten möchtes :) Du hattes doch mal beschrieben, dass du dein Futter selber herstellst...

Gruß Volker
 
Hi Volker,

ich stelle keine Futtermittel her. Ich bekomme die nur von einem Bekannten zum testen.
Das aktuelle ist jetzt seit 4 Wochen im Einsatz, bis jetzt sieht es gut aus, aber was sind schon vier Wochen.
Werde weiter fleißig füttern und die Werte, so wie die Garnelen im Auge behalten
 
Nur um es klarzustellen: mein Beitrag war tief ironisch gemeint, ich dachte das wäre deutlich gewesen. Natürlich ist es den Wirbellosen völlig gleich, wie ihr Becken eingerichtet ist, wenn sie sicher sind und genug Futter finden. Eigentlich wollte ich nur deutlich machen, dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist. Scheint irgendwie nicht angekommen zu sein .
Ich für meinen Teil freue mich darauf, wenn Du uns an Deinen Versuchen mit Futter und der weiteren Entwicklung Teil haben lässt.
Gruß A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anders hab ich's auch nicht aufgenommen. Witze machen, darf ja schließlich noch erlaubt sein. ;) Es gibt immer irgendwelche Schreiber, die das alles persönlich und ernst nehmen und alles besser zu wissen oder überall Ihren Senf dazugeben :)
Gruß Volker
 
Guten morgen,

es gibt weitere Damen die jetzt zum ersten mal tragend sind.

Bei der Excuvie vom Triops musste ich einfach Bilder machen.
Es legt kräftig Eier ab.


P1060407.JPG
 

Anhänge

  • P1060402.JPG
    P1060402.JPG
    990,7 KB · Aufrufe: 46
  • P1060403.JPG
    P1060403.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 46
  • P1060404.JPG
    P1060404.JPG
    1.015,5 KB · Aufrufe: 46
  • P1060407.JPG
    P1060407.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 45
  • P1060408.JPG
    P1060408.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 46
  • P1060409.JPG
    P1060409.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 47
Schöne Bilder Matthias,weiter so :-)

Im übrigen verstehe ich so manche Kommentare hier nicht. In vielen natürlich Habitaten unserer Garnelen gibt es ausser Algen auch nix Grünes....;-)
 
Hallo Matthias,

Danke für die tolle Dokumentation, Zuchtansatz von Triops wird direkt bestellt, wenn ich einen vertrauenswürdigen und innovativen Lieferanten gefunden habe.

Was die Thematik „Testbecken“ betrifft möchte ich zu bedenken geben, dass wenn Menschen nicht im Laufe der Evaluation experimentiert hätte, würden sie wahrscheinlich heute noch hintern Baum scheißen und würden Meinungsverschiedenheiten mit der Keule austragen und nicht mit ausgewählten und wohlüberlegten Worten.

LG Sandocan
 
Hi,

hier ein kurzes Update was in der Zwischenzeit passiert ist.

- der Triops hat das zeitliche gesegnet, war ja auch schon mehr als 3 Monate alt.
- Dennerle Ecklilter mit Enviroment Soil Powder war nach 2,5 Monaten zu und habe den jetzt gefüllt mit Nano bio Filtergranulat
- Becken umgestaltet, Garnelen raus, Bodengrund raus

Das Becken wird jetzt vorbereitet für neue Bewohner.
wie die aussehen bin ich aktuell noch in Verhandlungen mit meiner Tochter.

Es stehen zur Auswahl:
- Triops
- Kugelfische
- Axolotl
- Mischlinge aus Aura Blue und verschiedenen Taiwaner
- Blue Bolts
- Red Bolts
(werde Sie wohl beeinflussen müssen, damit es Garnelen werden )P1060434.JPG

Die anderen Becken laufen soweit gut.
 
Hallo Matthias,
also von Kugelfischen würde ich dringend abraten. Selbst für eine Erbse wäre das Becken viel zu klein. Zwei ginge aufgrund des Revierverhaltens vermutlich für einen tödlich aus.Ausserdem mögen die gerne viel Gestrüpp.
Und das mit dem Axolotl, denke ich, war ein Scherz für ein 20L Becken.
Garnelen und Triopse sind da doch schon besser...
 
Hi Silke,

ich kann Dich beruhigen. Meine große Tochter möchte auf jeden Fall Garnelen und Triopse haben.

Das mit den Axolotl und Mini Kugelfischen wäre nur übergangsweise gewesen bis die zu groß werden.
Aber das kommt ja nicht in Frage, um nicht unnötig für Unruhe zu sorgen:
Die Tiere würden dann wieder zurück zum Züchter gehen, der auch die Beckengröße usw. beurteilt hätte.
 
Update,

bevor ich etwas neue starte erstmals ein Vergleich der Futter, wie von Volker gefordert.

Tiere sind F1er Bock Aura Blue, Dame Mischling aus Taiwaner (Bock) und Black Bee (Dame) alle aus dem selben Wurf.
Tiere wurden mit 2 Tagen separiert.

17 sind in ein eigenes Becken gezogen (Garnele auf hellem Karomuster)
4 sind im Wurfbecken verblieben (Garnele auf dem gelblichen Karomuster)

Sind auf dem Vergleichsbild 4,5 Wochen alt.
Unter dem Eimer liegt ein Blatt mit Karos, Kantenlänge 5mm.

Ergebnis:
Beide Futter sind gleich gut beim Wachstum der Garnelen, wobei die auf dem hellen Bild einen tick größer aussieht.
Somit 4,5 Wochen 10mm groß.

Folie1.JPG

Fazit für mich, mein bisheriges Futter und mein Testfutter sind da fast gleich.
 
Nächster Test:

Farbe intensivieren der oben aufgeführten Tieren.
Von den 17 Mischern die jetzt 10mm groß sind, werden 7 genommen und dürfen in ein neues Becken umziehen.
Hier geht es darum zu schauen ob mit Wasserzusätzen oder mit "Farbfutter" was erreicht werden kann.

Erst mal Vorstellung der 7 Teilnehmer, die heute Abend umgezogen sind.

Nummer 1
1_2.JPG 1_3.JPG
Nummer 2
2_1.JPG
Nummer 3
3_1.JPG
Nummer 4
4_1.JPG
Nummer 5
5_3.JPG
Nummer 6
6_1.JPG 6_3.JPG

Nummer 7
7_1.JPG
 
Zurück
Oben