Get your Shrimp here

Die Nr.7, mein neues Projekt

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
43.009
Hallo,

nachdem ich diverse Becken gesehen habe, welche lang,schmal und niedrig sind, hat mich der
VIRUS ergriffen und ich hab mir eines bauen lassen.
Gestern hab ich es abgeholt, es ist 75x20x20 cm.
75erP1220970.jpg

Es soll einen Bodenfilter bekommen.
Nun kämpfe ich mit mir ob ich das Steigrohr rechts im Eck oder in der Mitte anbringe.
75erP1220978.jpg
ich denke auf Grund der Länge des Beckens ist eine gleichmäßigere Filterung möglich.
75erP1220979.jpg
Wie ist Eure Meinung dazu ?

Wenn er im Eck währe, könnte ich ihn mit einer Schieferplatte etwas verstecken.
Was mir besser gefallen würde.
75erPA031126.jpg

So in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Oder so.
75erPA031129.jpg

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

Möglicherweise hat der oder die andere einen Vorschlag, welchen ich dankend aufgreifen werde.

Da ich noch einige Bodendecker brauche, werde ich im Marktplatz nachfragen.
Schon mal Danke für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich hab mich nun entschlossen das Becken so zu gestalten.

75erP1220984.jpg

Hinter den Schieferplatten ist das Steigrohr.
Auf die Zweige kommt noch diverses Moos. Sind übrigens Korkenzieherhasel aus dem Garten,
seit 3 Wochen gewässert.
Bodengrund wird Basaltsplit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

sieht schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt auf deinen Pflanzenbesatz.

Gruß
hermi
 
Sieht viel versprechend aus.
Sehr schönes Becken, die Abmaße finde ich super.

Weiter gutes Gelingen und immer schön Bilder posten.:thumbsup:
 
Hallo,
hier der neuste Stand,
nachdem ich Ende Oktober die Steine und sonstiges eingebracht habe.

75erP1220993.jpg

Habe ich nun auch Pflanzen, teils von meinen Becken, teils von netten Boardies hier eingesetzt.
Da mir die leere Rückseite nicht gefiel, hab ich mir ein Panoramabild ausgedruckt ( ist erst ein Test) und hinten angebracht.
75erP1230016.jpg

Ich will das Becken offen lassen und hab deshalb schon mal Grünlilienableger auf die Steine gesetzt.
Evtl. kommen noch Tillandsien dazu.
75erP1230017.jpg
Ums Regal kommt noch ein Rahmen.
So nun solls aber erst mal richtig einlaufen.
 
Hallo Johann,

ich bin platt. :pray:

Das Ergebnis ist... anbetungswürdig. Und das nächste Panoramabild, das gedruckt wird, ist die Gesamtansicht... einmal für mich bitte, ich würde es rahmen und an die Wand hängen.

Unfassbar, was Du hier wieder schönes auf die Beine gestellt hast. Ich bin echt schwer beeindruckt.:yes:

Weißt Du schon, wer später einziehen soll?

LG
Tanja (völlig geflasht)
 
Hallo,Tanja

Und das nächste Panoramabild, das gedruckt wird, ist die Gesamtansicht... einmal für mich bitte, ich würde es rahmen und an die Wand hängen.
meinst Du das Rückwandbild oder mit Aquarium?


Unfassbar, was Du hier wieder schönes auf die Beine gestellt hast. Ich bin echt schwer beeindruckt.:yes:
Danke "rot werd"

Weißt Du schon, wer später einziehen soll?
Wahrscheinlich meine Red Rillis aus dem 20er Becken, ich hätte ja gerne Cambarellus diminutus,
aber da das Becken ja offen bleiben soll wird das nicht gehen.:(
 
Hallo,
ein paar kleine Änderungen,
2 Wurzeln dazu die sind aus meinem Fundus und eine Tillandsie.
WurzeldazuP1230069.jpg

WurzeldazuP1230068.jpg

Hier nochmal das ganze.
WurzeldazuP1230066.jpg

Bio CO² ist auch aktiv, die Pflanzen wachsen und einige Turmdeckelschnecken vergnügen sich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

ja, das Gesamtbild ist und bleibt zauberhaft. Becken plus Hintergrundbild, das wäre schon etwas für meine Wand über dem Aquarienregal... die ist so kahl.
Hoffentlich buddeln die TDS nicht die zarten Pflanzen aus.

LG
Tanja (dankt für die schönen Bilder)
 
Hi Johann,
Sehr schön gefällt mir,vor allem das Panorama mit den Wurzeln und den Pflanzen.:thumbup:
 
Hallo Johann,

das ist ja ein richtiger Hingucker.
Du kannst da stolz drauf sein.
Haste alles richtig gemacht. Ein wundervolles Becken.
Ich werde es hier weiter beobachten und freue mich auf deine
weiteren Berichte.

Lieben Gruß
Kim
 
Nices Becken,
freu mich auf die weitere Bilder.
LG Danilo
 
Hallo,
Danke für Euer Lob,
ich hätte ohne dieses Bord nie soviel Information und Anregungen bekommen.
Aber nun der nächste Schritt.
Es sind etliche Tillandsien dazugekommen. Das Hintergrundbild konnte ich noch nicht so
machen wie ich es gerne möchte. Auf ein Holzbrett und Fotodruck.
70erPIC_1979.jpg

Wie man sieht sind Garnelen eingezogen.
Zuerst wollte ich meinen Red Rillis ein neues zu Hause geben,
aber dann hat @wogi1987, Red Bee Ueno angeboten und ich hab mich in sie verliebt.
Da ich aber nichts mit Osmose anfangen wollte hat mir @wogi1987 gesagt das er sie auf Regenwasser hält.
Na und.. Regenwasser hab ich in meinem Garten ja genügend.
Also in den Garten und dasselbe geholt
Becken auf Regenwasser umgestellt und @wogi1987 brachte mir einen Trupp vorbei.
(Dafür nochmal meinen herzlichen Dank)

Meine Wasserwerte scheinen den Bees zu gefallen, bis Heute kein Ausfall:hurray:
Da sind meine neuen, zwar nicht alle, da sie ja ihr neues Refugium erkunden müssen.
70er-RedBeePIC_1954.jpg

70er-RedBeeP1230163.jpg

70er-RedBeeP1230166.jpg

70er-RedBeePIC_1976.jpg

Sind sie nicht wunderschön ??
Ich hoffe das daraus eine tolle Truppe wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,
ein sehr schönes Becken besonders mit dem Hintergrundbild einfach super :thumbsup:
Die rot weissen Garnelen passen auch gut vom Kontrast her in das Becken evt. noch ein wenig mehr Licht übers Becken oder wirkt es live heller ?



LG
Mario
 
Hallo! Ich habe ein sehr ähnliches Becken 70x20x20. Ebenfalls mit einem Bodenfilter und der Pumpe ausgestattet. Über die Steigrohrposition habe ich mir auch damals Gedanken gemacht und beide Positionen ausprobiert. Die Position in der Mitte liefert etwas bessere Filterergebnisse, aber es sammelt sich dennoch sehr viel Mulm und Futterreste etc. besonders in den Ecken, was das Wasser belastet. Als kleinen Tipp, kaufe dir in der Apotheke eine Spritze und eine lange Nadel (kostet weniger als einen Euro), damit kannst du durch das Substrat und die Gitter "stechen" und den Mulm / Futterreste in den Ecken absaugen. Hat mir geholfen die Wasserbelastung zu senken ohne mein Aquascape zu zerstören :thumbsup:
 
Hallo Johann
hab ich auch gerade gesehen bei nochmaligen betrachten der Fotos das es hell ist sind glaube ich 1-2 Fotos wo es dunkler wirkt.?
Wie genau hast du das mit dem Hintergrundbild gemacht ?

LG
Mario
 
Zurück
Oben