Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hallo zusammen,
weiß nicht, ob ich das bereits erwähnt habe, aber viele Varianten werden speziell für die Draufsicht gezüchtet:

draufsicht.jpg

Das liegt daran, dass man diese Fisch häufig auch ein kleinen Teichen und selbst in Ton- bzw. Porzellan-Schalen im Freien hält.

schale.jpg

Der weiter oben gezeigte Fisch macht aber auch im Aquarium eine gute Figur:

seitenansicht.jpg
 
Hallo,

wirklich sehr sehr schöne Fische und ein toller Thread.

Ich habe mich total in die kleinen verguckt :tt1: und nach einiger Recherche dazu entschieden, das ich mein bald frei werdendes Becken
zu einem Medaka Arten-Becken machen möchte.

Dann möchte ich auch dazu beitragen diese Fischart bei uns weiter auszubreiten.
Besonders die weißen finde ich echt klasse! :thumbup:

Ich habe bereits die örtlichen Zoohandlungen abgegrast und bin leider nicht fündig geworden. Hier im Thread sowie in vielen anderen Berichten/Foren
habe ich gelesen das es jedoch möglich ist die Eier der Tiere zu verschicken.


Und ansonsten bitte weiter so Friedrich :thumbsup: danke fürs zeigen und den tollen Thread!
 
Moderiert:
Hallo Friedrich,

wie siehts bei den Medaka denn mit der Garnelenkompatibilität aus? Lassen die den Garnelennachwuchs und den eigenen in ruhe?

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,
ich hatte/habe in einem Fotobecken Halbwüchsige und zu denen einige Neocaridina davidi gesetzt. Obwohl da nur wenige Versteckmöglichkeiten sind, kommen Junge auf. Falls Du kannst, schau mal auf folgenden link, habe ein kleines Video hochgeladen. Auch im Hintergrund wuselt Garnelennachwuchs: https://www.facebook.com/garnelenforumde-110949838926974/timeline/

Gruß,
Friedrich
 
Danke Friedrich, die sind wirklich eine Überlegung für mein geplantes Gesellschaftsbecken für mini Fische Wert.
In das Becken sollen auch meine ausselektierten PRL, die sich dort fleissig weiter vermehren sollen.

Du hast ja auch die Panda Schmerlen, wie gehen die eigentlich mit dem Garnelennachwuchs und dem eigenen um? Die hätte ich ansich auch gern in dem Becken.

Gruß,
Markus
 
Sehr cool. Jahrzehnte war Südamerika bei der Herkunft von Zierfischen vorherrschend. Gerade auch durch Garnelen verschiebt sich das. Würde mir diese Tiere öfter im Handel wünschen. Sehen cool aus.
 
Hallo Markus,

Panda Schmerlen kommen wie die Hainan-Schmerlen aus Fließgewässern, mögen also durchaus bewegtes Wasser. Das steht nicht ganz in Einklang mit den Medaka, die ja aus stehenden Gewässern oder ruhigen Bereichen von Fließgewässern stammen.
Insgesamt sollten auch die Panda-Schmerlen kleinste Junggarnelen, die ihnen vor das Maul schwimmen, schon erbeuten können. Es ist aber nicht so, dass sie auf die Garnelenjagd spezialisiert sind. Ich habe in den natürlichen Lebensgewässern Unterwasservideos gemacht, wo man sie gemeinsam mit Garnelen sieht und auch im Aquarium können Fisch und Garnele koexistieren. Man sollte allerdings immer auch für Rückzugsmöglichkeiten sorgen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo zusammen,

meine aus Eiern großgezogenen Medaka kommen nun nach und nach in Farbe. Diese hier sind um 15 mm groß:

07M1031.jpg

07M1039.jpg

07M1063.jpg

07M1088.jpg

Hoffen wir doch mal, dass sie später solch einem erwachsenen Tier nahe kommen:

0442fb.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

wie immer Top Bilder!
Hoffe doch stark das sich die Nachzuchten zu solchen Tieren entwickeln!
 
Hallo Friedrich,
ich finde die Fischchen echt toll!
Ob sie sich mit einem Betta vergesellschaften ließen?
Die Haltungsbedingungen sind doch sehr ähnlich.
Welche Mindestbeckengröße sollte man dafür wählen?
 
Hallo zusammen,
Das sind ua wirklich kleine Schönheiten!
Ich habe gerade ein schönes Becken frei, in das bisher nur selektierte Taiwaner sollen. Da würden die super dazu passen. Wo kann man die denn in Deutschland bekommen?
Toller Thread, danke dafür!
Gruß A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moderiert:
wir sind ganz schön angefixt von den Tieren, bin auch sehr interessiert.
Hoffentlich kann man sie bald irgendwo bekommen, ich wäre erstmal auch nur mit gucken in live zufrieden.
Gruß, Frank
 
Medaka weiß m02.JPG
na das wird ja ein interessantes nächstes Jahr, wenn es mit der Nachzucht beginnen sollte.
Bei mir wächst gerade der erste Nachwuchs von meinen Farbformen heran. Außerdem
natürlich die "Aichi Ken".
 
Hallo zusammen,
ab Ende der Woche beim Zeitschriftenhändler: die neue Amazonas mit rund 20 Seiten zum Thema "Japanische Reisfische - Medaka".

Anhang anzeigen 218987

Gruß,
Friedrich

Vielen Dank für die Information. Der Fisch ist genaus das richtige für mein Gartenprojekt im Frühjahr.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe können die Ausgewachsenen unter Eis überleben. Jungtiere nicht. Als Temperatur ist 4-38 Grad angegeben. Gehalten werden die in Japan unter sehr einfachen Bedingungen wie Schüsseln etc.
Bei mir geht es aber nur um einen großen Bottich für eine Seerose und ein paar Schwimmpflanzen .
Überwintern werden sie dann wahrscheinlich im Haus. Aber vielleicht erwächst daraus doch ein kleiner Gartenteich mit genügend Tiefe.
Mal sehen was Zeit und Geldbeutel hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobias, dann werd ich mich mit den kleinen Viehchern mal ein wenig genauer auseinander setzen.
 
Zurück
Oben