Get your Shrimp here

Was würdet ihr machen???

Steve-o 88

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
38
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
16.820
Hy zusammen,
Jetzt muss ich mal mein Frust auslassen. Mein 25l Becken läuft nun seit 7 Wochen. Wasserwerte sind gut, alles eingelaufen und die Pflanzen wachsen und gedeihen. Vorallem breitet sich mein HCC Super zu einem Teppich zusammen. Ich hab mich riesige gefreut das ich nach langem warten und viel pflege die ersten garnelen einsetzten könnte und was sehe ich heute??? Eine PLANARIE.

Hab jetzt im dunkeln mal nachgesehen, ob es vlt mehrere sind aber ich könnte keine finden. Was würdet ihr jetzt machen. Ich will halt kein Becken im dem "Ungeziefer" sind aber da ja alles so gut lief wollte ich auch nicht von neuem anfangen.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll! Was würdet ihr tun?
 
Hi Stefan,
das ist natürlich unschön, wenn es sicher eine Planarie ist, ich würde No-Planaria rein geben, bloß mit Schnecken wirst Du etliche Wasserwechsel warten müssen,
allerdings nicht solange wie mit Panacur, das habe ich vor ein paar Jahren angewendet danach starben die Schnecken noch ein Jahr danach wenn ich welche rein gesetzt habe, aber die Planarien waren noch da, seit dem ich neue Pflanzen mit No-Planaria behandle ist Ruhe mit allem "Gewürm". Jetzt wo noch nicht so viele da sind, ist es noch leichter in den Griff zu bekommen.
Gruß Norbert
 
Moin,
Ich würde garnichts unternehmen. Eine Planarie... ja und? Im Garnelenbecken kreucht und fleucht mehr als in nem Fischbecken.
Ich würds allenfalls beobachten und auftretende Planarien absammeln. Solange es nicht zuviele werden...
 
Danke für die Info. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und sollten die planarien sich vermehren werde ich etwas unternehmen. Lg
 
Ich würde auch erstmal mit einer Falle testen, wieviel überhaupt da ist.
Bist du sicher das es eine Planarie war, es gibt viel ähnlich aussehendes Gewürm., das ungefährlich ist.
Ich habe mich auch erst bei jedem Gewürm verrückt gemacht.

Damals habe ich noch eine Libellenlarve in meine 150l Fischbecken gefunden.

Viel Glück...
 
Moin nochmal,
Mach doch mal wie Andre rät. Bau Dir ne Planarienfalle und teste halt ab und an wieviele Planarien vorhanden sind.
Ich glaub ich hab kein becken in dem ich nicht mal ab und an irgendwelche "Schädlinge" habe.
Akzeptieren ist wesntlich entspannter als die horrormärchen (!) zu glauben die überall erzählt werden.
Ja, Planarien sind Räuber und fressen was sie erwischen können. Und? Ein Motorfilter schreddert auch was er erwischt.
Ganz so schlimm wie oft erzählt wird ist es nicht.
In meinen Garnelenanfängen habe ich auch so reagiert und alles bekämpft was meinen Tierchen gefährlich werden könnte. Mit dem Erfolg, dass meine schönen Schnecken eingegangen und die Garnelen sich nicht mehr vermehrt haben.
Ich akzeptiere auch Mäuse, Spinnen und ab und zu nen Maulwurf ohne direkt mit Gift durch den Garten zu rennen. ;)
 
Hallo Micha,
ich finde Deine Einstellung für Dich Ok, bloß man weiß ja nicht was Stefan vor hat, möchte er mal züchten und Garnelen weiter geben dann finde ich das nicht Ok, beziehungsweise man müsste darauf hinweisen und wer will sie dann abnehmen,
Ich habe über 30 Fisch ubd Garnelen Becken, meist Fisch Becken und da wirst Du nicht einen Wurm finden, es sei den es ist ein Grindal den ich rein getan habe. Ich hatte vor ca 5 Jahren Planarien in den Aufzuchtbecken von Corydoras das möchte ich nicht nochmal erleben, da Jungfische im Futter stehen müssen haben sich die Viecher explosionsartig vermehrt, und da werden Fischlarven auch nicht verschmäht, nach ein paar Wochen hatte ich sie in allen Becken. Da nach kam viel Arbeit und Geld
Für mich war das HORROR und zwar so das ich einmal die Woche Stunden nachdem das Licht ausgegangen ist alle Becken mit einer Lampe abgeleuchte, Gott sei dank seit Jahren ohne Befund.
Aber Thema war ja auch was würde ihr machen, Entscheiden muß Stefan und jeder für sich was er macht.
Gruß Norbert
 
Hallo zusammen,

ich würde auch erst einmal prüfen wie stark der Planarienbefall ist, das geht mit einer Falle wirklich super gut und recht schnell.

Ich sehe es so wie Norbert, entscheiden musst Du selbst, aber wenn in meinen Zuchtbecken Planarien entdecke, die Gefahr der Verschleppung ist extrem hoch, gib es die Chemokeule!
 
Hy zusammen, ich würde schon gerne züchten und die garnelen weitergeben. Mir ist klar das es nicht immer reibungslos funktioniert aber ich glaube ich habe da wirklich etwas über reagiert. Beim reinigen konnte ich heute nichtsmehr entdecken und ich werde die Sache im Auge behalten. Eine Falle wäre mal ein Versuch wert. Kann ich dann trotzdem das aquarium besetzten? Wie gesagt, eingelaufen ist das Becken und die Werte sehen gut aus. Lg Stefan
 
Hi,
die Biester siehst Du am besten Nachts wenn alles dunkel ist mit einer Taschenlampe,
wenn nichts da ist um so besser.
Gruß Norbert
 
Hi, hab ich gestern Nacht schon mehrmals gemacht und ich könnte nichts endecken. Werde heute wieder mal nachschauen und ich hoffe ich finde nichts :-)
 
@carnica: hehe... interessante Einstellung. Hab bei diversen Züchtern, Importeuren und Händlern (ja, auch bei hochgelobten) schon Planarien gesehen, denen hätte man zutrauen können Sonntags die Brötchen zu holen. Auch in diversen Asien Züchter Videos kann man sehr gut den Beibesatz erkennen.
Im Futter stehen... ja, das mag bei Fischen zutreffen. Bei Garnelen eher nicht. Vor allem gibts da kein Lebend/frost/tierisches Futter.
Bei einem, wie von Dir geschilderten Fall würde ich auch nicht lang fackeln. Wenn im Becken vor lauter Glibberwürmern nix anderes mehr zu sehen ist gibts da nix zu diskutieren. Bei einem einzelnen Tier in nem Garnelenbecken gibts erfahrungsgemäß keine großen Probleme. Absammeln, fertig.
Wenns um Planarien geht liest man halt immer wieder die selben Gruselgeschichten. Gleiches gilt übrigens für Anubien, Hydren und allem möglichem Zeug um das sich fiese Mythen drehen.
Die gefährlichsten Bedrohungen im Garnelenbecken sehe ich in Libellenlarven und Wasserwechselfaulheit.
 
Bin ja noch anfänger was das Thema garnelen Becken betrifft und in meinem großen Fischbecken hatte ich noch nie "Ungeziefer". Wenn man dann sowas sieht ist man im ersten Moment etwas geschockt und die vielen Seiten im Internet bringen einem dazu, in Panik zu geraten weil ja planarien Sooo gefährlich sind. Könnte bis jetzt nur eine sehen und ich werde das Becken gerade nachts öfters im Auge behalten. Solang die Plage nicht überhand nimmt wird es schon ok sein
 
@Kadettcab
dachte eigendlich das mit dem Planarien hier hätte sich erledigt, aber auch wenn ich sehr schreibfaul bin, will ich mal antworten.

@carnica: hehe... interessante Einstellung. Hab bei diversen Züchtern, Importeuren und Händlern (ja, auch bei hochgelobten) schon Planarien gesehen, denen hätte man zutrauen können Sonntags die Brötchen zu holen. Auch in diversen Asien Züchter Videos kann man sehr gut den Beibesatz erkennen.
Das wundert mich das Du das bei Importeuren gesehen hast, in den Anlagen die ich gesehen habe hatten die Würmer keine Schnitte, auch weil Import Fische da entwurmt wurden, das Mittel haut auch Planarien von den Beinen.
Bei Händlern ist mir das klar die haben auch kein wirkliches Interesse, dir Tierchen los zu werden.
Ich kenne viele Züchter aber keinen der Planarien tolerieren würde.
Hier mal was interessantes von einem spitzen Fischzüchter http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=121


Doch ich und viele die ich kenne füttern ihren Garnelen selbst gezogenes Lebend und Frostfutter, wichtig auch hochwertiges Frostfutter zu nehmen, außerdem verfüttern viele auch gefrostetes Gemüse, gönne deinen Tieren mal was.
In der Natur lassen die Garnelen auch keine toten Fisch liegen.

[QUOTE="Kadettcab, post: 1111227, member: 14487"][USER=25312]
Die gefährlichsten Bedrohungen im Garnelenbecken sehe ich in Libellenlarven und Wasserwechselfaulheit.
[/QUOTE]

Volle Zustimmung beim Wasserwechsel, zu Libellenlarven kann ich nichts sagen die hatte ich noch nicht.
So jetzt is aber genug mit dem Gewürm, es gibt schönere Themen, außerdem habe ich habe ich gar keine Zeit zu schreiben ab in den Keller, neue Becken und Regale aufgestellt ich brauche Platz für meine Tierchen :hurray:
Gruß Norbert
[/user]
 
Zurück
Oben