Get your Shrimp here

Tribute to 40l

Tavero Ninja

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.330
Hi Zusammen,
Lange lange ist her seitdem ich das letzte mal hier aktiv gewesen bin. Da ich komplett auf Meerwasseraquaristik umgestiegen bin, verkehre ich jetzt in anderen Foren. Doch hier hat alles angefangen. Garnelenforum.de hat erst die Interesse auf ein Nanoaquarium mit niederen Tieren bei mir geweckt. Danach bin ich durch diesen Meerwasserbereich hier auf Salzwasser aufmerksam geworden. Seitdem hat sich viel getan. Auch einen kompletten Neustart habe ich hinter mir.
Daher dachte ich mir, dass ich nach 2 Jahren Standzeit mein 40l Beckens, dort wo alles begann, vorstelle.
IMG_3925.jpg
Komplettansicht


Besatz
2x Gelbe Korallengrundel (gobiodon okinawae) in einem Pavona Cactus
fisch und cactus.jpg

3x Einsiedlerkrebse (Tricolor, Calcinus)
einsiedler.jpg

6x Thor Sexy Shrimp in einer C. Crassa und Krustenanemonen
thor+crassa.jpgthors.jpg

Schnecken verschiedenster Arten (Porzellanschnecke, Euplica, Nassarius)
kauri.jpg

Eine Boxerkrabbe die ich alle paar wochen mal sehe...und daher kein Bild habe.

Schlangensterne unterschiedlicher grösse

und und und.

weitere Korallen

Stylophora pistilla "Milka
milka.jpg

Krustenanemonen
Radioactive Candy Apple und weiteren die ihr in der Komplettansich seht
radioactive.jpgcandy apple big.jpg

Ricordea
ricordea3.jpg

Montipora
monti.jpg

Acanthastrea
blue Tigers.jpg

Meine Gorgonie und die Knopias zappeln ein bisschen zu stark rum daher bekomme ich kein scharfes Bild hin
Erlebte Schädlinge
Kieferwürmer
Feuerborstenwürmer
Glasrosen
Strudelwürmer (Planarien)
Raubschnecken
Blutsaugende Killerasseln
caulerpa brachypus
Cyanos

In meinem Lebendgestein was also nahezu alles drin was man sich wünscht....nicht drinne zu haben.
Trotzdem läuft das Becken mittlerweile recht stabil.

Leider stossen 40l Becken schnell an ihre Grenzen. Genaugenommen stossen die Korallen mittlerweile an die Innenscheibe. Daher wird wohl über kurz oder lang eine vergrösserung stattfinden.

Danke nochmal an das Garnelenforum (und dessen Mitglieder) dass ich so ein tolles hobby kennenlernen durfte.

Gruss Tav
 

Anhänge

  • IMG_3925.jpg
    IMG_3925.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • fisch und cactus.jpg
    fisch und cactus.jpg
    163 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

beim Betrachten des ersten Bildes dachte ich: Die Milka wird zu groß fürs Becken. Aber du hast ja selbst geschrieben, du willst dich vergrößern.
Und wegen der ganzen unerwünschten Mitbringsel aus dem Lebendgestein habe ich mein letztes Becken mit Totgestein und einem älteren Lebendgestein aus dem Becken eines Kumpels gestartet. Dann hat man zwar auch keine positiven Überraschungen, aber vor allem keine Negativen :-)

Aber ein sehr schönes Becken. Ich steh ja auf Krusten, und ich finde unten Links/Mitte passen noch ein paar hin :-D Viel Erfolg bei der Vergrößerung und danke, für die Rückmeldung im "alten" Forum.

gruß
Guido
 
f83336b8101056a4b1ac3643f9d558ec.jpg


Hier noch kurz ein Bild zur Technik.
Alle Stromabnehmer im recten Kasten sind einfach zu erreichen und werden vom linken Kasten aus durch Schalter und Mikrocontroller gesteuert. Dieser wurde zwar selber programmiert aber der code war recht simpel.
Ganz rechts ist eine 2 kanal Dosieranlage. Die gesamte Anlage wurde komplett selber aufgebaut. Daher gibt es hier und da ein paar Macken. ZB ist das Netzteil letztens kaputt gegangen und wegen Ermangelung eines passenden Ersatzes steht nun eines auf den beiden Kästen oben drauf. Abgesehen davon funktioniert die Anlage ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Becken und gigantisch tolle Fotos! Danke für die "Rückmeldung" ;)
 
Zurück
Oben