Get your Shrimp here

Pünktchenkrankheit welches Mittel

Tinopolis

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
367
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.546
Hallo zusammen,
habe gerade in meinem 150l Bechen die weißen Punkte entdeckt.
In dem Becken sind auch CPOs, welches Mittel kann ich nehmen?

Ich fahre morgen ins Zoofakchgeschäft.
Könnt ihr mir helfen?
 
Keiner eine Idee?
Ich habe hier im Forum mal eine Liste gefunden, allerdings passte der Link nicht mehr.
 
So wie es im Folgendem Link erklärt wird habe ich es auch breits erfolgreich behandelt mit Wärme und Salz.

www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

Tommy, so hätte ich es bei Fischen auch gemacht. Aber verkraften Garnelen/Krebse das Salz?
Bei der Temperaturerhöhung aber auf jedenfall auf eine gute Sauerstoffversorgung achten.

Gruß,
Markus
 
Habe sera costapur F gekauft. Wir aber für Garnelen nicht empfolen. Krebse stehen nicht drauf.
Habe mich aber auch erstmal auf die Salzmethode festgelegt.
Temparatur wird schon erhöht. Spülmaschinen Salz soll funktionieren 3-6 Gramm pro 10 Liter.

Gib es noch mehr Erfahrungswerte?
 
Also deinen Link hatte ich auch schon gefunden.
Dort werden zumindest bei den Tieren Redfire aufgeführt.

P.S. Jetzt ist es eh zu spät, 3g pro 10 Liter sind schon drin.
Habe aber eine Armano Garnele gesichtet von denen ich dachte sie sind alle tot.
Hatte vor 3 Monaten mal probehalber 4 reingesetzt. Hab sie nie wieder gesehen.
Die finden das Salz bestimmt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nachher hunderte Larven im Becken hast, dann weisst du zumindest wo die herkommen :drool5:
 
Wie lang sollte man die Salzbehandlung durch führen?
Kann ja auch den Pflanzen schaden.
 
Bin jetzt seit mehreren Tagen bei ca. 5g/l.
Fische und Krebse fühlen sich scheinbar wohl.
Die blauen Neons haben noch immer die Punkte.
Andere Fische eigentlich nicht.

Gibt es noch irgendwen der Erfahrungen mit der Salzmethode hat?
 
Hallo,
gegen "Pünktchen" (und einiges andere) hilft sehr gut Malachitgrünoxalat. :sign:
Man kann entweder 1 Tropfen einer 5%igen Stammlösung pro 10L dosieren, täglich bis es weg ist.
Alternativ kann man "Punktol" (gleicher Wirkstoff, nur sind die dosierungsangaben unnötig hoch) in max. der halben auf der Packung angegebenen Dosierung nehmen.

Beides wirkt sicher und schadet weder Garnelen, Krebsen,Bakterien usw. :sign:
 
Danke Petra,
ich habe auch costarpur F gekauft. Enthält auch Malachitgrünoxalat, wie alle diese Mittel.
Allerdings steht auf der Packung eindeutig, das es für niedere Tiere wie Schnecken, Garnelen usw. nicht geeignet ist.

Das Risiko für meine 3 Cpos, meine Schnecken und die wieder aufgetauchte Armano gehe ich erstmal nicht ein.

Zurzeit 29 Grad, und 5 g/l vielleicht gehe ich noch auf 6 g/l.

Vielleicht gibt es weitere Erfahrungen mit der Salzmethode.
 
Oh sorry Petra, Peter da kann man mal durcheinander kommen.
 
ich habe auch costarpur F gekauft. Enthält auch Malachitgrünoxalat, wie alle diese Mittel.
Allerdings steht auf der Packung eindeutig, das es für niedere Tiere wie Schnecken, Garnelen usw. nicht geeignet ist.

Könnte daran liegen, das der Hauptwirkstoff in CostaPur F nicht Malachitgrünoxalat sondern Formaldehyd ist, das würde ich in keines meiner Becken kippen.

Deshalb sagte ich Punktol, da ist der Hauptwirkstoff Malachitgrünoxalat, das richtig dosiert keinerlei Probleme macht.
Auch Rabomed basiert auf Malachitgrünoxalat.

Wie auch immer, wenn das mit deiner Salz+Wärme-Behandlung problemlos und verlußtfrei klappt ist ja alles gut.
 
Kann ich ja mal bestellen, hier im Laden gab es nur das oben genannte Mittel.
Bis jetzt habe ich keine Verluste, aber auch keine Besserung.
Bin erstmal 4 Tage weg, dann schau ich mir as ganze nochmal genau an.
 
Hi. Du hast in deinem Becken 29°C? Wenn du auf 30° erhöhen kannst, erledigt sich Ichtyo eigentlich von alleine. Diskus, und die hatte ich mal, werden oft bei 30° C gehalten. Dort bricht Ichtyo nicht aus, weil der Parasit die Temperatur nicht überlebt. Da kann man dann auf Medies verzichten.
Es gibt noch ein "natürliches" Mittel womit Einzeller nicht klarkommen. Nennt sich Diskus Humin und ist von Weber. Das kannst du mehrfach überdosieren ohne das es den Fischen oder Garnelen schadet. Falls du da was genaueres wissen magst, sag bescheid.
LG Kai
 
Zum Salz hätte ich noch eine Anmerkung. 2g pro Liter sind normal ausreichend. Mach aber bitte nicht alles hintereinander und durcheinander. Sonst sterben sie nicht an den Parasiten sondern am Stress.
LG Kai
 
Bin wieder da, leider keine Besserung.
Sehen eher noch schlechter aus.
Temperatur ist leider wieder auf 28 Grad gefallen.
Muss jetzt mal rein und sauber machen.
Leider wird der Salzgehalt dann fallen.
Kai - den Salgehalt habe ich aus einem Link siehe oben.
Werde mir mal das Mittel von dir anschauen.
Ansonsten würde ich Punktol bestellen, soll eingeschränkt (was immer das heißt für Wirbelose funktioneren).
 
Zurück
Oben