Get your Shrimp here

Mein neues SchätzchenSchätzchen

Hey Svewn,

Cooles Layout! Muss ich echt sagen. Da passt das bisschen Moos wirklich sehr gut. Alles Andere
würde tatsächlich stören. Demnach, super! Gefällt mir wirklich sehr gut!

Auch deinen DIY Außenfilter find ich super. Macht sich optisch, aufgrund der Edelstahl-Optik sehr gut!
So würde ich meinen Außenfilter auch präsentieren! Aber da ich nicht so begabt bin, verstaue ich
lieber meinen im Schrank! Denn die dicken Dinger, sehen ja echt nicht so schön aus. Deins hat Stil!
 
Guten Morgen,

als Edelstahl-Fetischist find ich den Filter fast geiler als das Becken ;-)

Erstaunlich finde ich, dass kein grüner Belag auf den Steinen zu sehen ist, hätte ich bei "nur Moos" nicht mit gerechnet. Hammer!

Gruß
Guido
 
Di Dennis,
freut mich das Dir das Becken gefällt und danke für das Lob. :)
Ich habe halt das Problem, dass das Becken auf einem Sideboard im Wohnzimmer steht.
Dort habe ich keine Möglichkeit den Filter im Schrank verschwinden zu lassen. Und die herkömmlichen Außenfilter sind nun wahrlich kein Blickfang finde ich.
Daher bin ich auf die Idee gekommen mir was nettes selber zu bauen. :)
Was auch echt praktisch ist, ist dass die Pumpenleistung bequem über das einstellbare Netzteil geregelt wird. So kann man den Durchfluss ganz einfach und bequem einstellen ohne irgendwelche Absperrhähne noch dazwischenbasteln zu müssen.

Viele Grüße
Sven
 
Hi Guido,
ich war anfänglich auch etwas skeptisch ob so ein reines Moos-Becken auf dauer Algen frei laufen kann.
Aber es geht. :-) Das Becken wird nicht gedüngt und ich mache 1 mal wöchentlich einen quasi 100%igen Wasserwechsel.
Es bleibt nur so viel Wasser im Becken, dass die Garnelen nicht auf dem trockenen sitzen. Man kann also sagen, dass dieses Becken sehr Nährstoffarm läuft.
Außerdem steht das Becken schattig und die Beleuchtung wird nur Abends für wenige Stunden eingeschaltet wenn ich zu Hause bin.
Die LED Leuchte hat auch nicht sonderlich viel Leistung. Aber fürs Moos reicht es absolut aus. :)

Viele Grüße
Sven
 
Der Filter Eigenbau würde mich dann doch interessieren. Sprich, was ist in dem Edelstahlgehäuse denn für eine Pumpe drin?

LG
Stefan
 
Hallo Stefan,
die Leistungsdaten von der Pumpe die ich für dieses Projekt verwendet habe sind folgende.

Betriebsspannung von 4,5 bis 12 Volt
Leistung max 3 Watt
Fördermenge je nach Spannung zwischen 0,4 und 1,8 l/min bzw 24 bis 108 Liter/Stunde
Förderhöhe je nach Spannung zwischen 0,4 und 1,8 m
Schlauchanschluss für 9/12 Schlauch

Dazu verwende ich Netzteil bei dem man einfach die Spannung einstellen kann.
Auf diese Weise kann ich die Durchflussleistung bequem elektronisch einstellen und brauche keine zusätzlichen Absperrventile.
Da ich nur 15 Liter Wasservolumen in dem Becken habe ist die Förderleistung absolut ausreichend.

Viele Grüße
Sven
 
OK, quasi eine externe Pumpe im passenden Edelstahlgehäuse untergebracht? Coole Idee!
 
Richtig, eine externe Pumpe im passenden Edelstahlgehäuse untergebracht trifft es gut. :-)
Ich hatte zeitweise überlegt hierfür eine typische Aquarienpumpe zu nehmen. Aber 230 Volt in Verbindung mit einem Edelstahlgehäuse war mir dann doch etwas zu heikel.
Bei 12 Volt kann nicht viel passieren wenn mal ein Fehler auftreten sollte.

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit zeige ich Euch mal ein Update von meinem Becken. Es läuft noch immer absolut Problemlos und ohne jegliche Algen. Das Korallenmoos ist fleißig gewachsen und den Garnelen geht es bestens. Mein selbstgebauter Ausenfilter hat sich im Langzeittest auch bewährt und läuft noch immer einwandfrei und absolut Geräuschlos. Auch an der Lampe habe ich etwas gebastelt. Die alten Halterungen fand ich nicht sonderlich schön, so dass ich mir was aus Plexiglas gebastelt habe.
Aber hier nun mal 2 Bilder von heute.
20160216_182939_Richtone(HDR)-800x600.jpg
20160216_182930_Richtone(HDR)-800x600.jpg Viele Grüß Sven
 
Zurück
Oben