Get your Shrimp here

Ein rotes Becken fehlt noch...

Kitz03

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
703
Bewertungen
830
Punkte
10
Garneleneier
35.598
Hallo zusammen!
Heute Mittag ist mal wieder der Postbote vorbeigekommen und hat ein großes, schönes Paket gebracht:no:!
Drin war:
Ein Blau Sqare 38l
2Aquael Leddy Plant
1 Bobfilter Maxi
1 50W Heizer
3 kg Lavasteine
1 ( :eek: :faint:) riesiger Kienholzwurzelkopf ( wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
Kies Sansibar Grey
7,5 er Sulawesiesalz

Hm, was könnte das werden?:whistling:

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich es jetzt schon aufsetzen soll oder erst naim Winter.
Aber ein bisschen probieren und planen kann ich ja schon mal!:sign:
Ausserdem hätt ich noch ein paar Fragen und könnte auch Tips bezüglich der Einrichtung gebrauchen.:innocent:
Uuund, ich muss erstmal noch Platz machen im Wohnzimmer. Das 12l unbesetzte Becken steht noch im Weg rum und algt vor sich hin:censored:! Ich glaub, das muss weg. Ebenso muss noch die Schneckenvase weichen bzw umziehen.
Danach würde das Becken neben seinen Bruder, das Tigerbecken kommen.

So nun genug geschrieben. Hier sind mal 2 Varianten. Ich schwanke noch arg, ob ich die Riesenwurzel mit rein nehmen soll.

Nummer 1 , nur mit Lavasteinen.
Den Filter hab ich ein bisschen verändert. Die Schwämme sind soooo riesig, dass das Becken schon voll ist. Also gibts diese Variante. Falls da jemand was besseres einfällt, immer her damit.image.jpgimage.jpg


Variante Nummer 2!
Gefällt mir eigentlich besser. Nur muss ich die Wurzel oben leider noch etwas kürzen, sonst geht mir ohne Abdeckung zuviel Wärme verloren.
Und meine andere Sorge: säuert die neue Wurzel vielleicht zu sehr an?

image.jpg image.jpg

Alles nur mal eine Spielerei.
Kies ist ja noch keiner drin und es eilt auch nicht.
Zudem muss das Becken ja sehr lange einfahren und vielleicht ist es dann schon zu kalt für den Transport der Tiere.
Von dem her kann es sein, dass es erst nächstes Jahr besetzt wird. Wer weiss.

So, leicht zu erraten was es werden soll, oder?:D
Aber es muss alles passen, sonst trau ich mich da nicht ran!
Aber nachdem bei mir Tiger und Taiwaner alle wesentlich besser laufen als Neocaridinas, will ichs wagen.
Und nach fast einem Jahr hab ich die Geduld und :dipli: auch mal 2 Monate bzw mehr zu warten bis ich ein Becken besetzen kann!

Ach ja und wenn ich das 12l Becken abbaue;) dann sinds auch weiterhin "nur" 5 Becken.
Schneckenvase und 12l Becken für die Artemien zählen ja nicht oder?:faint::banghead:
 
Huhu,
aha, dawill sich jemand an die hübschen Kardinäle wagen :yes:
Ich rate zu dem Steinaufbau, denn ich denke, daß die (zugegebenermaßen sehr coole) Wurzel erstens ansäuert und zweitens zu viel organisches Material für ein Sulawesibecken ist. Ein bißchen, gut abgelagertes Holz geht, habe ich ja selber im Sula-Becken, aber diese Wurzel ist wirklich mächtig. Beim Steinaufbau darauf achten, daß du ihn gegebenenfalls auseinandernehmen und dazwischen Mulm saugen kannst. Sulawesigarnelen sind empfindlich, was Mulmansammlungen und "Gammelstellen"angeht, brauchen es "sauberer", als andere Garnelen. Und du liegst richtig damit, daß du eine Abdeckung brauchst, die Verdunstung ist enorm.
Fang zeitig an mit dem Aufbau und dem Wasser anmischen, je stabiler es läuft, und je mehr Aufwuchs schon da ist, desto besser. Auch braucht die Wasserpantscherei etwas Übung.
 
Optisch find ich ja das mit der Wurzel super genial, der riesige Stein ist mir zu mächtig. Könnte wie ein Foto aussehen, wo man nur den unteren Teil eines Stammes mit seinen Wurzeln und dem Boden etc. fotografiert <3

Aber wenn es zu stark ansäuert, ist das natürlich doof. Schade.
 
Hey Claudia,

Schön dass du dich an die Kardinäle wagst. Man hört da ja immer so zwei Seiten. Bei den einen klappt es super, bei den Anderen
nicht. Ich würde dir natürlich die Daumen drücken, dass es klappt!

Ich persönlich würde auch zum Becken mit der Wurzel tendieren. Das mit den Steinen sieht zwar auch super aus, ABER der größte Stein, macht mir Sorgen.
Wenn du alles verkleben würdest, wäre es super. So hätte ich aber Angst, dass der große Stein sich mal eigenständig macht und gegen die Scheibe knallt.
Danach hast du 38 Liter Wasser im Becken :faint:
Die Wurzel an sich bringt auch etwas "Neues" neben den Steinen hinein und diese wird fest steht (ABER ERST WÄSSERN!) ansonsten schwebt auch so eine riesige Wurzel... Ich
spreche da aus Erfahrung. Auch wenn es noch so schwer sich anfühlt. Ich hatte mal 3KG Kienholz drin. Es sah gut aus, bis es komplett unter Wasser war. Zack, schwamm es
an der Oberfläche und hat mir ALLES rausgerissen :(! Mach du nicht auch den Fehler.

Ich bin gespannt :-)!
 
Hallo
Ist schon viel geschrieben worden, ich würde daran erinnern wollen - Kardinäle verkriechen sich gern. Du solltest reichlich Versteck Möglichkeiten schaffen. Ich habe alle Steinhaufen mit Silikon verklebt - damit nichts verrutschen kann. Deine Wurzel nimmt einfach viel Raum weg, ohne Höhlen zu bieten ...

mfg HF
 
Hallo Claudia,

na, das wird ja wieder spannend. Ich wusste gar nicht, dass es den BOB auch in XL gibt... hat der mehr als 150l/h Leistung?
Nur aus Interesse. Der gewöhnliche BOB macht ja nicht viel, also mein Montagsmodell zumindest nicht.

Schade, wenn die Wurzel für Dein Vorhaben eher ungeeignet scheint, optisch echt toll. Aber wenn Du sie kürzen müsstest, ginge auch was an der Optik verloren. Also verwahre die Wurzel mal für ein größeres Aquarium.:whistling:
Blau Square Becken sind echt toll, die gibts auch mit 80 Litern... da passt dann die Wurzel hinein.

Halte uns mal auf dem Laufenden, das wird mal was völlig anderes.

LG
Tanja
 
Hoi, danke für die zahlreichen Tips und Meinungen.
Wo fang ich an.

Also wie gesagt, ich finde die Wurzel genial, nur leider riiiiesig. Schade. Ich hab mir die Maße zwar angeschaut, aber wohl nicht richtig??? In der Beschreibung stand 34x36x19cm. In der Artikelüberschrift steht dann aber 40x25x39cm! :?: Hm ich hab wohl nur die Beschreibung gelesen. Naja. Vielleicht kann man sie noch brauchen.
Ich schätze, ich schau mich nochmal um, ob ich was passendes finde. Gedacht war es als kleiner Lavaberg mit einem abgestorbenen Baumstumpf drauf!:xmas:
Der grosse Lavabrocken lag sehr stabil, aber es stimmt schon. Gefährlich!
Aber wenn ich den Aufbau verklebe, dann kann ichs zum raussaugen doch nicht rausnehmen!?:?:
Also nicht ganz soviele kleine Steine nehmen?
Ich werd wohl doch den Kies reinmachen. Nicht dass ich dann den perfekten Aufbau finde und ich ihn wieder rausnehmen muss. Alle Steine gleich reinstellen schaff ich eh nicht mehr.:banghead:

Ach Mensch ich hatte mir das mit der Wurzel so toll vorgestellt. :(

Noch zum BOB. Die Schwämme sind wirklich riesig. Er hat eine Leistung von 170l/h.
Zum Glück kann man ihn so umstecken, dass auch ein kleiner Schwamm draufpasst.
Ich hatte noch 2 kleine Ersatzschwämme daheim und hab einen ersetzt.
So ein grosser Schwamm hat einen Durchmesser von 7,5cm und ist 17cm lang. Zum Abweiden natürlich toll.
Aber wenn ich den orginal reinsetze ist das Becken ja schon voll. :eek:

Also:zeit: und nochmal Steine stapeln:party2:.
Morgen..... Ich habs nicht eilig!
 
Hi schönes Projekt allen zum Trotz finde ich die erste Variante mit dem großen Stein schöner und freue mich das du gerade jetzt damit startest den wie der Zufall es so will kommt morgen der Postbote mit meinem lavaberg und einem 54l Becken ;-)

Lg
Andre


Lg
Andre
 
Servus Andre,
Das ist ja super! Da bin ich ja schon mal auf dein Becken gespannt. In 54l kann man natürlich ein bisschen mehr machen!:thumbup:
Ich wollte ja wieder dasselbe Becken, weil 2 nebeneinander stehen. Aber ohne Wurzel passt ja auch mehr rein!
Ich freu mich auf Fotos.
Ich werd dann morgen oder so wieder Steinchen stapeln.
 
Hi Claudia,

mal bin ich einen Tag nicht da, stellst du schon ein neues Becken auf:no:
Aber mal ohne Spaß, das wird bestimmt interessant, werde ich vielleicht einige Ideen für mein überübernächstes Becken bekommen, und schön ist es auch noch ;)
Wie es aussieht hast du dich schon für die Kardinäle entschieden, aber ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber kommen da auch Tylos rein?
Also, ich werd dann mal gespannt zusehen und lernen:hehe:

PS:
So hätte ich aber Angst, dass der große Stein sich mal eigenständig macht und gegen die Scheibe knallt.
Danach hast du 38 Liter Wasser im Becken :faint:
38 Liter hätte sie glaube ich auch so in dem Becken... :hehe:
 
Jaja so schnell geht das! :hehe:
Das ist aber auch der letzte Platz, der noch frei ist:whistling:!
Dann sammel mal schön Ideen. Manchmal gehts ganz schnell!;)

Hihi , das mit dem Wasser im Becken hab ich auch entdeckt. Ist sicher Panzerglas!:D
 
Sodala!
Gestern abend, mein Mann ist mal wieder aufm Berg, :D hab ich das Becken mal an seinem Platz gestellt, Kies eingefüllt und Steine gestapelt. Ohne Holz im Moment.
Sollte sich noch was Schönes finden gestalte ich evtl nochmal um.
Heute dann noch die Stromversorgung optimiert.
Mann, 2Becken mit jeweils 2Lampen, Filtern und Heizer brauchen ne lange Leiste. image.jpgimage.jpg

Das 12l Becken ist noch nicht aufgelöst und hat derweil einen netten Platz gefundenimage.jpg

Die Kabel hab ich heut noch geändert. Was man nicht alles für Plätzchen noch findet:hehe:

Schneckenvase steht nun neben dem Artemienbeckenimage.jpg

Sorry bissl finster!:pray:

Und so siehts heute nach dem Fluten aus. Und ich brauch dringend noch ne Rückwandfolie für beide Becken. Die Geranien, Kabel und Giesskannen stören doch ziemlich.
Als Unterlage musste ich Styropor benutzen. Die beiliegende Unterlage war Mist. Das Becken hat drauf geschaukelt. :banghead:image.jpg image.jpg image.jpg


Die Steine liegen eigentlich stabil auch, wenn s nicht so aussieht.
Das 7,5 er Salz hab ich ganz normal im 17 Grad kaltem Wasser aufgelöst. Ging eigentlich gut.
Leitwert war 270 .
Jetzt läuft es erstmal.:hurray:

Wie macht ihr den das mit dem Aufsalzen und Temperieren des Wechselwassers? Jetzt war die Temperatur ja egal.
Erst das Wasser temperieren und dann Aufsalzen oder umgekehrt? Aber misst dann das Leitwertmessgerät bei 27 Grad noch genauso? Laut Beschreibung hat es einen automat. Temperaturausgleich!

Später werd ich mal noch pH und GH\KH im Becken messen.

Ich bin schon gespannt, ob mein Mann das neue Becken bemerkt?:rofl:
Ich glaub, er geht bald nicht mehr ausser Haus!:leaving:
 
Also nur der Vollständigkeit halber!
pH ist 7,6
GH 6-7
KH 3
 
Hallo,
also, mir gefällt der Steinaufbau gut. Nur der schwarze Stein in der Mitte passt nicht ganz - aber den wird man unter dem Grünbelag, der sich mit der Zeit bildet, nicht mehr sehen :D Das Schöne an Lavasteinen ist, daß sie sich wirklich gut stapeln lassen, auch ohne Silikonverklebung.
Rückwandfolie, und eine Verkleidung des Styropors vorne, lassen das Ganze sicher nochmal gewinnen.

Ich temperiere das Wasser immer erst. Dazu koche ich einfach einen Teil vom Osmosewasser im Wasserkocher auf und mische das heisse Wasser unter. Etwas heisses Wasser nehme ich gleich, um das Salz in einem kleinen Glas vorzulösen. Das Verhältnis heiß/kalt kriegst du schnell raus. Wenn dein Messgerät Temperaturausgleich macht, klappt die Messung auch im warmen Wasser.
 
Vielen Dank Steffi,
Der schwarze Stein ist Schiefer. Der hatte so ne schöne Terasse. Weiss auch nicht so genau, warum ich den auch noch reingepackt habe. War eher wegen dem Stützgerüst für den oberen Stein. Hält besser.
Und ja das Styropor wird auch noch verkleidet. So siehts blöd aus.

Dann werd ich die nöchsten Wochen mal Wasserpantschen üben. :banghead:
Aber ich hatts mir schlimmer vorgestellt. Jetzt kann ich nur noch abwarten.

Eine Frage hätt ich noch. Wasserwechsel würd ich wie später im wöchentlichen Turnus machen. Aber soll ich in dem Becken auch ca 50% wechseln oder weniger? Irgendwie les ich da unterschiedliches!
 
In deinem kleinen Becken würde ich das glatt so machen mit den 50%, die Garnelen sind schon recht emfindlich auf Wasserbelastung.
Meine Sulawesikrabbler vertragen 50% WW gut. Meist mache ich nur ca 30%, weil das mit den Wassermengen zum Aufbereiten besser passt. Aber ab und zu auch 50% - solange das Wechselwasser mit Temperatur und LW passt, war das noch nie ein Problem.
 
das rechte becken von Bild 1 sieht echt klasse aus!
die andren becken haben auf jedenfalls Potential
 
Das hast du aber jetzt nett ausgedrückt Daniel!:D
Das Becken der Tiger finde ich auch toll. Die anderen sind ja auch nur Schneckenvase, Artemienaufzucht und Quarantänebecken.
Und das Sulawesibecken muss sich erst noch entwickeln.
 
Zurück
Oben