Get your Shrimp here

Von Außenfilter auf Eck-HMF wechseln?

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.209
Hallo ihr lieben...

Ich stehe im Moment vor einer Frage, die mir durch den Kopf schwirrt seitdem in meinem 54 L Becken die Red Fire Garnelen eingezogen sind...
Momentan läuft das Becken mit einem Eheim 2222 Außenfilter...
Dieser ist soweit es geht "Garnelensicher" gemacht... Nylonstrumpf über dem Ansaugstutzen/Ansaugkörbchen...
Was mich allerdings stört, das der Strumpf nach sehr kurzer Zeit zu sitzt. Oder sich teilweise so an den Korb "ranzieht" das der Druck sehr stark nachlässt...

Jetzt meine Frage, habe im Internet gesehen das es so Metallkörbchen für den Ansaugstutzen gibt. Die sollen verhindern das Garnelen in den Filter gelangen, macht das Sinn? Oder sitzt der genauso schnell zu, da die Löcher ja im Gegensatz zu dem Standardansaugkorb sehr sehr klein sind...

Meine Überlegung war, evtl einen ECK-HMF mit tchechischem Luftheber in das Becken einzubauen...der sollte doch den Garnelen sogar gefallen...oder?

Würde den Außenfilter dann noch einige Zeit mitlaufen lassen, wegen der Bakterien...

Wie wartungsintensiv ist so ein ECK-HMF? Was habe ich zu beachten?
Wie groß muss der Eck-HMF sein bei einem 54 L Becken?

Sorry wegen der "dummen" Fragen...aber bist jetzt betreiben wir unsere großen Aquarien nur mit Außenfilter, von daher ist ein HMF ganz neu für uns...
 
Warum nicht das Ansaugrohr vom Aussenfilter im HMF verstecken und die Ausströmöffnung durch die Matte ziehen?
 
Hallo Garnelenfan87,

grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Eck-HMF in 54 Literbecken gemacht. Allerdings stört mich das Blubbern vom Luftheber, deshalb betreibe ich meine 3 HMF mit Eheim 300 Pumpen, mit geringem Stromverbrauch und sehr leise (Garnelen-Tom hat die Aquael Circulator 500 Strömungspumpe, nutzen viele hier, fehlt mir aber die Erfahrung).

Ich stelle es mir aber etwas schwer vor, den HMF im laufenden Betrieb einzubauen?! Du musst irgendetwas mit Silikon (Kabelkanal oder Glasstreben) an die Aquariumwand kleben, um die Filtermatte einzuklemmen, wie stellst du dir das vor?

Stattdessen besteht dann noch die Möglichkeit, einen mobilen HMF einzusetzen. Ich finde es aber sehr praktisch, alles an Technik-Gedöns hinter den ECK-HMF zu verstecken. Außerdem können die mobilen HMF meines Wissens nach nur mit Luftheber betrieben werden.

Zur Wartung: Meine Becken laufen längstens 2-3 Jahre und werden dann neu aufgesetzt. In dieser Zeit ist der HMF Wartungsfrei. Als Tipp für den Eigenbau empfehle ich unbedingt eine sehr feine Filtermatte zu nehmen (45ppi).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Guido
 
Hi.

Ich habe selber auch einen "selbstgebauten" HMF in meinem Becken. Dazu habe ich schwarzen feinporigen Filterschwamm verwendet. Ich hatte vorher groben. Dort sind die Baby Garnelen hindurch spaziert. Momentan habe ich Schwamm mit 45ppi. Ich habe sehr viel nützliches auf dieser Seite gefunden...www.deters-ing.de
Gerade für die Berechnung der Mattengröße und der benötigten Pumpengröße gibt es schöne Formeln.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, der HMF ist sehr wartungsarm.
LG Kai
uploadfromtaptalk1442240211465.jpg
 
Hallo Carina,

ein HMF ist natürlich etwas Feines, gerade weil er schön Abweidefläche für die Garnelen anbietet und eine lange Standzeit aufweist, also wartungsarm ist.
Nachträglicher Einbau im laufenden Becken ist aber sicher, wie hier schon angemerkt wurde, keine simple Aufgabe.

Die Idee mit einem Filterguard auf dem Ansaugrohr des Außenfilters, wäre leicht und unkompliziert umzusetzen. Ein Nylonstrumpf ist in der Tat keine dauerhafte Lösung.
Ich habe einen Vorfilterschwamm auf das Ansaugrohr gesetzt, besser als nix, aber ich muss ihn einmal die Woche kurz ausspülen und er drosselt doch tatsächlich die Filterleistung.
Ein Filterguard hingegen (so ein nettes Körbchen aus Drahtgeflecht) ist da schon sinnvoller.

Der setzt sich nur zu, wenn z. B. viele schwebende Pflanzenteile im Becken unterwegs sind (so gemeine Sachen wie Teichlebermoos) oder wenn vermehrt Staubfutter gefüttert wird. Ansonsten ist der wartungsarm und drosselt auch die Pumpenleistung nicht.

Entscheide selbst, was Dir besser gefällt.

LG
Tanja
 
Hi.

Ich würde die Variante mit dem Filter Guard bevorzugen. Du hast die Technik nicht im Becken -dies wieder um gibt dir mehr platz zum dekorieren für Moos Wurzeln etc. Deweiteren kann es unter umsnd2n mehrere Monate dauern eh ein Hmf richtig eingefahren ist.
Ich benutze hauptsächlich aussenfilter mit filter Guard.
 
Hallo, es gibt ja auch fertigeMattenfilter von JBL.
Ich kenne einige, die diese Filter betreiben, sie alle sind sehr
zufrieden damit. Aber ich habe auch schon mobile HMF selber
gebaut, ist recht simpel.
Bastelglas aus dem Baumarkt holen, davon die 2 Seiten schneiden.
Im rechten Winkel auf Kartonpappe stellen, den Radius dann unten
zeichnen. Auf Bastelglas über tragen, ausschneiden und ein kleben,
vorher natürlich die beiden Seiten hinten zusammenkleben.
Geht mit UHU hart sehr gut, oder Tangit. Dann vorne die beiden Kabel
Kanäle aufkleben, fertig. Wer möchte kann noch paar Löcher
für Saugnäpfe einbinden, das waren.
Als Pumpe eine 2,5 Watt Zimmerspringbrunnenpumpe dahinter, Schlauch
dran und gut ist. Für die Einlauphase einfach den Filteransauger hinter dem
HMF verschwinden lassen.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallöchen...und Danke für die zahlreichen Antworten...
Vielleicht vorhin vergessen zu erwähnen...ABER wir würden den HMF natürlich NICHT im laufenden Betrieb versuchen einzubauen...
Haben ja noch ein kleines Aufzuchtbecken...in dieses würden dann die Garnelen ziehen für 2-3 Tage. Natürlich mit ihrem Wasser...ihrem Moos und ihren Blättern...Nicht zu vergessen der Sauerstoff...

Gedacht haben wir uns das mit dem HMF so...Aquarium entleeren (Wasser/Pflangen in großem Behälter auffangen, in dem solang die Außenpumpe weiterläuft, wegen der Bakterien)...Bodengrund zur Seite schaufeln...Scheiben trocknen lassen, alles verkleben, anpassen, installieren (aushärten lassen)..."Altes" Wasser und Pflanzen wieder rein, HMF starten und zusätzlich den bisherigen Außenfilter (für 2-3 Wochen). Dann den Außenfilter komplett rausnehmen...
Somit wäre die Technik (Sauerstoff und Heizung für den Winter) versteckt, die Garnelen haben nach einiger Zeit eine schöne Fläche zum abweiden...
Da das Becken im Wohnzimmer steht, und es auch nicht das einzige ist, ist ein leichtes Blubbern/Rauschen halb so wild...(Hören wir eh nicht mehr)
Achso und unsere Membranpumpe ist seeeeehr seeeeehr leise, hören wir eigentlich nur, wenn wir sie nachm putzen mal zu dicht an den Blumentopf rücken...lach...

Fasse mal kurz pro und contra zusammen:

+ Wartungsarm
+ Garnelensicher
+ Preisgünstig
+ Weidegrund für Garnelen
+ Keine Schläuche überm Parkett hängen ;)
+ Keine grünen Schläuche vor weißer Wand (Aquarium steht auf Regalbrett an der Wand, nur eine Efeutute versteckt die Pumpe/Schläuche ein wenig)
+ Keine sichtbare Technik (wenn zugewachsen)
+ Biologisch

- evtl. etwas zu hören (für uns eigentlich kein wirkliches - , da sowieso 2 Membranpumpen im Wohnzimmer laufen)
- etwas weniger Platz (aber auch das nur bedingt...man gewinnt ja "Deko"fläche in die Höhe)


MMMhhhhhh habe ich jetzt auf die schnelle was vergessen...ich hoffe nicht ;)

Denke wir werden den HMF mal einbauen...da mit der Zeit noch ein paar kleinere Becken dazukommen sollen...(4-5 Außenfilter an der Wand sind dann auch nicht mehr soooo schön ;) )

LG und nochmals Danke für eure Hilfe
 
Soo...wir haben uns nochmal alles genau überlegt...wir werden auf einen mobilen Luftbetriebenen Filter umsteigen...
Nach langem hin und her ist die Wahl auf einen Tetra Brilliant Filter für Becken bis 100L gefallen...
Den Stress mit dem ganzen Umbau wollen wir unseren "kleinen" dann doch nicht antun...

LG und vielen Dank für die lieben Kommentare...Ideen...Vorschläge...
 
Das ist schon mal eine gute Wahl, auch wenn der Luftheber doch deutlich hörbar ist. Eine Alternative wäre ein Luftheber von A***M** (glaube man darf hier keine Schleichwerbung machen). Habe ich auch nicht geglaubt, nachdem ich schon 30 Jahre Mattenfilter betreibe, aber der ist wirklich kaum hörbar und selbst bei extrem gedrosselter Membranpumpe noch sehr effektiv.

mfg Ingo
 
Zurück
Oben