Get your Shrimp here

Blätter "frisch vom Baum" oder lieber trocknen?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.206
Hallo zusammen,

ich war heute auf Tour und habe mir eine größere Portion Haselnusslaub für meine Garnelen mitgebracht.

Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das Laub lieber trocknen sollte oder ob ich ihnen auch was Frisches anbieten kann (abwaschen und überbrühen wie bei der Brennnessel)?

Wenn ihr frisches Laub füttert, was nehmt ihr da so? Und was sollte auf jeden Fall nur getrocknet auf den "Garnelenteller"?

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
 
Hi,
kleine Mengen frische Blätter kannst du auch überbrühen und wie Gemüse füttern. Das würde ich nur nicht unbedingt mit Eichenlaub machen (Gerbsäuren).
Ich füttere regelmäßig frisches Walnusslaub - das friere ich sogar ein als Wintervorrat, es ist extrem beliebt. Ebenso gebe ich Apfelbaumblätter, die sind sehr hart, deshalb dauert es bis zu zwei Tage trotz überbrühen, bis die Garnelen drangehen.
Frisches Haselnusslaub mochte hier übrigens keiner.
 
Grüne Blätter von Bäumen immer erst trocknen, bevor Du sie verfütterst. Das ist unbedingt wichtig, damit sie fermentieren!
Grüne Brennnessel dagegen brühen. Dadurch wird die Zellstruktur aufgebrochen und die Garnelen können sie besser verwerten, zudem werden die Nesselzellen neutralisiert.
 
Moin
"Grüne Blätter von Bäumen immer erst trocknen, bevor Du sie verfütterst. Das ist unbedingt wichtig, damit sie fermentieren!"

Was bedeutet das und wieso ist es sehr wichtig?
mfg johann
 
Hallo, ich habe da mal eine ganz "dumme" Frage:rolleyes:...man liest ja immer, wie auch hier von Laub für Garnelen...
Kommt es eigentlich auf das gleiche raus, ob ich Herbstlaub (vom Boden) nehme...oder ob ich grüne Blätter vom Baum nehme und diese dann auf die Fensterbank zum trocknen lege? Theroretisch würde ich ja sagen, das die vom Baum vielleicht besser sind (Weniger Dreck,Bakterien)...

Bitte nicht auslachen...aber will lieber nichts falsch machen bei meinem ersten Garnelenbecken...

LG
Carina:)
 
Vorab da hierzu keine Antwort kam :cool: : Fermentierung (Gährung) bedeutet grob gesagt eine Umwandlung organischer Stoffe. Da sind dann die lieben Mikroorganismen am Werk ...

Hier ist das wohl z.B. bei Käse und Sauerkraut am bekanntesten. Damit können aber auch Gerbstoffe abgebaut werden wie beim Tee oder Kaffee.

Wenn die Blätter also feucht am Waldbodem vor sich hingammeln wird da auch "fermentiert". Da ich dem Schreiber nicht zu nahe treten möchte mag jeder selbst beurteilen, ob reines und gut gelüftetes Trocknen zu der Bezeichnung paßt.

Zurück zur Praxis : Da hier im Forum schon sehr ausführlich zum Thema Blätter geschrieben wurde nur noch meine persönliche Verwendung. Generell nur altes getrocknetes Falllaub. Eiche trocknet teilweise allerdings auch direkt am Baum und bleibt hängen. Kann man also auch im Winter noch bequem ohne "Rückenschmerzen" :rofl: ernten.

Ausnahme Walnuss - geht auch trocken aber die nehme ich sehr gern frisch vom Baum. Zersetzen sich sehr schnell und werden von meinem Garnis heiß geliebt. Öhrchens guten Rat beachten !!

Egal was - ich überbrühe alle Blätter genau wie Brennessel, frischen Löwenzahn, Spinat usw. vorher.
Sind dann schneller fressbar und falls doch mal Unerwünschtes dran war sollte das damit abgespült sein.

Viel Spaß beim sammeln und füttern !

Shrimp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laub für Zwerggarnelen
Laub von Bäumen:
Eiche,Buche,Walnuss,Erle,Kastanie,Apfel,
Kirsche,Seemandelbaum,Birne,Ahorn,
Haselnuss,Esskastanie,Hainbuche,
Pappel,Birkenbaumblätter
und Erlenzapfen
erlenzapfen_01.jpg

Es sollten immer ein paar Blätter im Garnelenbecken sein
Ich selber habe ständig ein paar Blätter(Buche,Walnuss,Seemandelbaum,Eiche) in sämtlichen Aquarien
Da diese nicht nur als Futter sondern auch als Hilfe für die Garnelen dienen
Durch die Abgabe von Huminsäuren und Gerbstoffen kann die Häutung der Garnelen positiv unterstützt werden
Ausserdem haben die Blätter eine antibakterielle und antifugizide Wirkung
und können so bei Verletzungen und Verpilzungen den Heilungsprozess positiv unterstützen

seemandelbaumblaetter_03.jpg
eichenlaub_01.jpg


Die Blätter können im Aquarium bleiben sie zersetzen sich nach einer Zeit von alleine
(Der Zersetzungsprozes dauert je nach Art der Blätter verschieden lang)

zersetztesblat_01.jpg


Bei der Zersetzung bilden sich Mikroorganismen die wiederrum als Futter für unsere Garnelen dienen
(Kleinstfutter für unseren Garnelennachwuchs)
Also eine super Sache mit den Blättern
Die Blätter werden am besten im Herbst gesammelt und trocken gelagert
Das Laub kann über ein Jahr verwendet werden
Vor dem einbringen der Blätter ins Aquarium ist es ratsam sie kurz zu überbrühen damit Schmutz und Bakterien (Hunde,Vogel und andere Exkremente) abgetötet werden

walnussbaumblaetter_01.jpg


Also leute gebt immer ein paar Blätter ins Garnelenbecken.



Gruß Shrimpsi


Gruß SHRIMPSI
 
Hallo Carina,
Laub kann in verschiedenen Varianten ins Aquarium gegeben werden.
  • Als Herbstlaub - dann wird es bereits braun und trocken gesammelt und kann das ganze Jahr über gelagert und ins Aquarium gegeben werden. Das dient dann eher zur Verbesserung der Wasserqualität (Huminsäuren) und als Dauerfutter. Wobei eher die Mikroorganismen, die sich auf dem Laub ansiedeln, abgeweidet werden, als daß das Blatt selber gefressen wird. Hier bieten sich zB Eiche und Buche an, beide können direkt vom Baum genommen werden. Auch Erlenzapfen kannst du jetzt auf Vorrat sammeln. Herbstlaub und Erlenzapfen werden nicht überbrüht vorher.
  • Als Frischfutter - wie ich es oben beschrieben habe
  • grüne, getrocknete Blätter - habe ich noch nicht gegeben, dient aber auch als Futter. Momentan trockne ich Walnuss und Himbeerlaub, weil ich das mal testen will.
 
Und falls Deine Garnis mal über Kopfschmerzen klagen bietest Du einfach Weide (nrinde) an. :whistling: :rofl:
 
Danke für die Ausführungen...dann werde ich mit den grün getrockneten Blättern zurückhaltend sein...und lieber im Wald braune Blätter suchen...

LG
 
Hallo Shrimpsi

Ich danke Dir für schöne Berichterstattung nun weiß ja jeder was er im Herbst macht ! Fleißig Blätter sammeln. Ich werde es auf jedenfall machen im Zusammenhang mit einen Wald Spaziergang mit der Familie.

Gruß Andy
 
öööhmmm, ich will ja nicht drängeln - aber wer GRÜÜÜNES !! Walnusslaub ernten will, sollte inne Gänge kommen.....
So mitten in der Stadt fällt es sicher noch nicht auf, aber hier im trockenen Süden habe ich heute die ersten gelben Walnussblätter entdeckt, das geht jetzt ratzfatz.
Meine beste Brennesselstelle im Wald habe ich nochmal 3 Fingerbreit über dem Boden "abgemäht", wenns jetzt ne Weile regnet treiben die nochmal frisch nach und ich kann die "neue Ernte" dann ohne Insekten und Schmutz einfrieren oder trocknen.
Der Rest hat ja noch etwas Zeit, bei den Erlenzapfen nehm ich gern kleine Ästchen mit Zapfen, sind zum Sud herstellen prima und geben danach prima Moosbäumchen oder gesunde Kletter- und Futter- oberfläche fürs Zuchtbecken ab.

Also, viel Spass,
lg cat
 
Mein Wintervorrat an grünen Walnussblättern und Brennesseln ist schon eingefroren :) Jetzt warte ich auf die ersten braunen Blätter, Eiche und Buche.

Und ich mache Versuche mit grün getrockneten Blättern von Himbeere, Walnuss, und Apfelbaum. Himbeerblätter habe ich die ersten verfüttert. Es dauert eine Weile, aber jetzt, nach ca 5 Tagen, werden sie ähnlich gut gefressen, wie die frisch+überbrühte Variante.
 
Hallihallo, Ihr Jäger und Sammler !
Ich war heute in der merkwürdigen Walnuss-Aufforstung gegenüber im Wald und habe eine Menge schöner Blätter heimgebracht. Dort war früher eine Koppel für ein Pony, hab mich sehr gewundert als dort dicht an dicht Walnuss gepflanzt wurde. Inzwischen ist stark ausgedünnt und ei der Daus - in den Lücken wurde Esskastanie und Holzapfel gepflanzt, in den Randbereichen läßt man Himbeere, Brombeere und Brennessel in Ruhe wachsen !

Das läßt nur einen Schluss zu: Das Mädel ist zu groß fürs Pony, hat jetzt Garnelen und Pappa musste ne Futterplantage anlegen......:thumbup:

LG cat

PS: Für die "Stadtkinder": Wenn Ihr jetzt schon Erlenzapfen sammeln wollt, es müssen dunkelbraune sein - also die vom Vorjahr. Die neuen sind noch grün, geschlossen und für unsere Zwecke nicht geeignet.:innocent:
 
Hallo Alle
Kann man das hier alles irgendwo archivieren. Hier erfährt man oder ich alles über Blätter was ich wissen wollte, weiß und wissen muss.
Für Neueinsteiger sehr gut.:thumbsup:
 
Zurück
Oben