Get your Shrimp here

Garnelenneuling braucht Hilfe

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.140
Hallo zusammen...

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Komme aus dem schönen Rheinland (Monheim), bin 28 Jahre, Aquarien habe ich schon lange mit meinem Mann...allerdings "baue" ich jetzt gerade unser erstes Garnelenbecken auf...
Da kommen dann trotz der Erfahrung mit Fischen und Welsen einige Fragen auf :(...

Kurz zum Becken:
- 54 L
- Außenfilter Eheim Pro 2222 (eingefahren, war vorher an anderem AQ)
- Bodengrund Sand aus laufendem AQ eingesetzt
- Diverse feine Pflanzen (z.b.: Eleocharis Acicularis, Acorus Pusillus, Valisnerien), Anubia
- Steinplatten aus laufendem AQ übernommen
- "Sprudelstein" vorhanden, falls benötigt

Wasser und Wasserwerte:
- ca.10L aus AQ und 40 L frisches Leitungswasser
- Temp. 22°C (ohne Heizung)
- PH 7,5
- KH 7
- GH 12
- No2 0

Heute möchte ich noch in den Baumarkt fahren und so einen "Lochstein" holen...Diese Roten Steine mit "Schlitzen", habe schon oft gehört das sie von den Garnelen gern angenommen werden...

Desweiteren möchte ich noch Moos in mein Aquarium setzen, vielleicht auf die Steine binden...

Zu den Garnelen die ich mir vorgestellt habe...entweder Red Fire oder Red Rili, möchte nur eine Sorte einsetzen, da ich hier im Forum oft gelesen habe, das sie sich sonst kreuzen können...

Noch kurz zu den Pflanzen, habe sie nach dem einsetzen einmal mit Fetrilon gedüngt (soll ja auch für Garnelen geeignet sein)...möchte die Düngung auf Dauer allerdings so gering wie möglich halten in dem Becken...klappt in unserem Gesellschaftsbecken auch super...denke das ist für die Tiere auch am besten...

Jetzt noch kurz zu meinen Fragen...

- Wie lange sollte ich warten, bis die ersten Garnelen einziehen dürfen?
- Wie oft sollte ich füttern? (In Foren lese ich soviel unterschiedliches, Tendenz geht zu alle 2 Tage)
- Wieviel Laub sollte ins Becken? (Eiche...Buche...Seemandelbaumblätter)
- Sind 20 Garneln ok für mein Becken?
- Wie transportiere ich die kleinen am besten? Strecke ca. 5-10 km je nachdem welche Art ich nehme...reicht ein normaler Behälter? Oder brauche ich Sauerstofftabs oder ähnliches?

Sorry das der Text so lang geworden ist, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen...bevor die ersten einziehen...

Danke schonmal im vorraus...

LG
Carina

P.S.: Werde nachher mal ein Bild hochladen, wenn die Steine drin sind...
 
Hallo Carina,

herzlich willkommen im GF.
Und schön das dich der Garnelenvirus auch anfängt zu packen.

Da dein Filter ja eingefahren ist denke ich das 4 Wochen Einfahrzeit reichen sollten.
Die Pflanzen sind auch aus laufenden Becken von daher drht da auch keine
Gefahr durch Pestizide oder ähnlichem.

Laub kann man auf 54l sicher 4-6 Blätter reingeben.
Eiche und Buche bitte nur braun ins Becken geben.
Am besten Herbstlaub. Wallnuss kann man grün getrocknet ins Becken geben.
Seemandelbaumblätter werden auch sehr gern angenommen.

Die Düngung brauch man nicht zwingend. Das muss man sehen wie sich die
Pflanzen entwickeln. Den Dünger kenne ich leider nicht.
Moose aufgebunden auf Steine oder Wurzeln sind dekorativ und wachsen auch ohne Düngung.

Einen Sauerstoffsprudler bauchst du nicht.

Auch für den Transport reicht der Beutel in dem der Händler die Tiere verpackt.

Fütterung sollte man am Anfang eher sperlich. Mit der Zeit bekommt man dann recht schnell
das Gefühl wann und wieviel man füttern sollte.
Mit dem Laub ist ja schon mal was zum knabbern vorhanden.
Bei den Garnelen ist weniger füttern oft mehr. Zumindest wenn die Besatzdichte noch recht gering ist.

20 Garnelen ist für den Anfang ausreichend.
Kannst ja auch mal in den Marktplatz hier im Forum schauen ob jemand deine Garnelen anbietet.

Ich hoffe die Antworten reichen erstmal für den Anfang.
Ansonsten weiter Fragen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für die rasche Antwort...
Na da habe ich ja bis jetzt keine Fehler gemacht...Freu... :)
Weitere Fragen tauchen mit Sicherheit auf, grins...aber erst einmal ist der erste Wissenshunger gestillt... ;)
Habe einen Hobbyzüchter hier bei mir im Ort gefunden...denke ein sehr kurzer weg...keine 2km ist am besten für die Garnelen...
Und zu der Düngung, denke das ich die echt weglasse...wie gesagt im Gesellschaftsbecken wächst auch alles prima (ohne Dünger und ohne CO2 anlage)

LG
 
Hallo Carina,

Kim hat eigentlich schon alles beantwortet. Zum Transport: Wenn Du einer Tüte nicht traust, ich habe für den Transport von Garnelen immer eine große Tupperdose dabei, in die ich ein Pflänzchen (Froschbiss oder etwas Hornkraut) hinein lege, dann haben die Garnelen Platz und etwas, woran sie sich festhalten können. Klappt wunderbar und die Dose hat bisher immer dicht gehalten.

LG
Tanja
 
Hi,
Fetrilon wird zumindest von Garnelen vertragen, wenn deine Pflanzen also Eisenmangel zeigen, kannst du damit düngen. Ist aber tatsächlich ein reiner Eisendünger, ohne sonstige Mikronährstoffe, die dann trotzdem fehlen könnten. Aber warte erstmal ab, ob du überhaupt düngen mußt.
Lochsteine härten manchmal auf, was bei deinem geplanen Besatz aber nichts macht.
Da du Filter, Pflanzen und Bodengrund übernommen hast, würde ich davon ausgehen, daß es gar keine Einlaufphase brauchst. Klar, ein bißchen "einfinden" muß sich jedes neu eingerichtete Aquarium, aber es wird wohl keinen Nitrit-oder Ammoniakanstieg geben, der den Garnelen gefährlich werden könnte. Du kannst auch etwas warten. Dann sollten aber zumindest Schnecken in dem AQ sein, damit die "Filter"bakterien auch was zum verwerten haben.

Edit @nupsi /Tanja: Für kurze Strecken ok, längere Transporte lieber künstliches Material wie Filtermatte zum festhalten reingeben. Weil Pflanzen/organisches Zeug sich zersetzen und dann der Sauerstoff knapp werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antworten...
@nupsi
Ja an eine Tupperdose habe ich auch gedacht, das mit der Pflanze in der Dose ist eine gute Idee, wäre ich nicht darauf gekommen, aber passt super da ich direkt noch ein bisschen Moos vom Hobbyzüchter mitnehme!

@Öhrchen Das mit der Einlaufphase habe ich mir fast gedacht, mir kamen 4 Wochen sehr viel vor, für ein so gut angeimpftes Becken...es läuft jetzt eine knappe Woche...

Werde nachher nochmal einen Wassertest machen, und nachdem ich die Höhlen/Verstecke eingebracht habe, mich nochmals mit dem Hobbyzüchter in Verbindung setzen...

Werde auf jedenfall weiter berichten...

LG
 
Moin,
Klingt schonmal sehr gut. Du scheinst Dich ordentloch informiert zu haben. Sehr vorbildlich :)
Noch mal kurz zu den Pflanzen: Sind "gebrauchte" Pflanzen, ja? Also aus Euren anderen Becken
Zusammengesamelt?
Wenn ja: Ich würde bei dem Setup (speziell der ordentlich eingefahrene Filter) direkt am nächsten Tag besetzen. Viele Oberflächen stammen aus laufenden Becken, so dass die garnelen direkt was zum abweiden finden.
Werte sind auch absolut passen für die von Dir ausgesuchten Garnelen.

Bleibt nur noch eins: Willkommen und viel Spaß hier und mit Deinen Tieren!
 
Danke...
@Kadettcab Ja die Pflanzen sind aus unserem Gesellschaftsbecken, was so schon 3 Jahre läuft...an den Anubias sogar ein paar Algen...
Na dann kann ich ja ganz beruhigt die ersten einziehen lassen...freut mich zu hören...
:)
LG
 
Ich habe mich getraut...die ersten sind eingezogen... :)
[album="medium"]310[/album]
In den nächsten Tagen mache ich noch bessere Bilder, und es kommen noch weitere Versteckmöglichkeiten herein...vielleicht auch die ein oder andere Wurzel...
 
Guten Morgen...
jetzt nach langem stöbern durch diverse Forenbeiträge ist doch noch eine Frage aufgetaucht...

Ich lese immer wieder von Schnecken im Garnelenbecken...
Jetzt meine Frage...
Welche Schnecke ist am sinnvollsten? Und was genau machen sie?

Danke schonmal im vorraus...

LG
 
Hallo Carina,

Schnecken sind toll, ich habe sie in jedem Aquarium. (Und sogar zwei Aquarien nur für Schnecken).
"Sinnvolle" Schnecken. Hm. Also Posthornschnecken sind immer sinnvoll. Sie fungieren als Müllabfuhr und verputzen Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile. Außerdem finde ich sie total niedlich.:zopf:

Turmdeckelschnecken graben im Boden herum und reinigen dort, lockern den Boden auf und sorgen mit ihren Hinterlassenschaften kostenfrei für Dünger für Aquarienpflanzen, manche nehmen Dünger ja über die Wurzeln auf.
Sie sind aber eher kontraindiziert, wenn man z. B. Bodendecker frisch gepflanzt hat, da kann es dann schon passieren, dass sie die neuen Pflänzchen ausbuddeln, in dem Fall würde ich diese Art dann erst später einsetzen, wenn alles gut angewurzelt ist.

Falls mal später Algenbeläge an den Scheiben und auf Pflanzen auftreten sollten, kann man dem durch Einsetzen einer Algenschnecke (Zebrarennschnecke, Geweihschnecke etc.) gut entgegen wirken. Diese Nahrungsspezialisten sollte man aber nicht in ein neues Becken setzen, da sie mangels Nahrung (Algen und Aufwuchs) verhungern würden. Auf 54 Liter würde ich dann auch maximal zwei dieser Schnecken empfehlen, vermehren tun diese sich in Süßwasser nicht. Posthörnchen und Turmdeckelschnecken vermehren sich sehr gut, Blasenschnecken auch, auch diese Art sollte als nützlich erwähnt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Tanja
 
Na das hört sich doch sehr interessant an......da werde ich mal nach den Schnecken googlen. ...damit ich mir zu den von dir genannten auch ein Bild machen kann.....
Danke und LG
 
Hallo Carina,

kleine Hilfe:
Das ist eine Posthornschnecke:
blaue phs.jpg

und hier auch:
abendmahl.jpg

und hier neben den Garnelen hocken Turmdeckelschnecken:
bee family.jpg

Eine Zebrarennschnecke hingegen ist größer und kann zum Beispiel so aussehen:
astrid.jpg

LG
Tanja
 
Oh cool....Vielen lieben Dank...da muss ich ja jetzt nur noch meinen Mann überreden... ;) Der weigert sich im Moment noch wenn er Schnecke hört...lach...aber das krieg ich mit links hin...
LG

P.S.: Die erste Futtertablette scheint zu schmecken...[photo="medium"]3603[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben