Get your Shrimp here

BOB-Filter Substrat Modifikation

euMelBeumel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
65
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
5.423
Hallo liebe Leute,

da ich, nach dem durchweg positiven Feedback hier im Forum und bei Tom im Shop, mir auch einen BOB-Filter für mein kleines Becken gegönnt habe, möchte ich euch einmal kurz an meiner Modifikation teilhaben lassen. Da mir der Durchfluss des Filters für mein 10l Becken doch etwas zu stark war und mir auch die reine Schwammfilterung nicht so ganz genügte und zufälligerweise (:D) noch Substrat meines Außenfilters vom großen Becken über war, hatte ich folgenden Einfall: wieso nicht einfach ein paar Elemente vom Substrat in die Schwammhalter einbringen? Dies schafft zum einen neue Oberflächen für Bakterien und senkt durch die "Blockierung" der Röhren den Durchfluss des Gerätes.

1. Schritt: Filter zerlegen, ist beim BOB zum Glück mehr als leicht

[photo="medium"]3049[/photo]

2. Schritt: benötigte Materialien zurecht legen (Substrat + Damenstrumpf)

[photo="medium"]3050[/photo]

3. Schritt: Substrat einfüllen

[photo="medium"]3051[/photo]

4. Schritt: Damenstrumpf zurecht schneiden und zwischen Rohr und Winkel klemmen, damit das Substrat nicht nach unten rutscht und die Pumpe verstopft

[photo="medium"]3052[/photo]

5. Schritt: wieder zusammen bauen und in Betrieb nehmen

[photo="medium"]3053[/photo]


Je nach Körnung des Substrats wird der Durchfluss vermindert, achtet nur darauf, dass es nicht zu fein ist, da es sonst durch die Löcher in den Schwammhalterohren fällt. Abhilfe kann hier natürlich folgendes schaffen: Schwamm auf den Rohren stecken lassen, nur ist die Reinigung der Schwämme dann etwas komplizierter, da man die kompletten Schwämme, Rohre und Winkel abnehmen muss (wobei ich diese Reinigungsart sogar einfacher finde). Natürlich können z.B. auch Mineralien, wie von Tom angeboten, eingebracht werden. So verrichten sie unsichtbar ihren Dienst.

So ich hoffe ihr findet Gefallen daran, die Suchfunktion hat mir keinen derartigen Thread ausgespuckt, von daher - frohes Schaffen :thumbsup:
 
Schöner Mod. Die Eheim Kugeln sind klasse. Hab sie in meinen Dennerle Eckfiltern. Gerade bei kleinen Becken finde ich da die Platzausbeute doch besser als beim BOB. Allerdings ist die Reinigung ne Katastrophe, der Dennerle hält an der Scheibe wie festgeklebt. Beim Rausnehmen zerfällt er gerne in alle Bestandteile. Werde die Kugeln auch in ein Netz packen, durfte sie vor kurzem alle einzeln aus dem Becken sammeln. LOL
 
Ich hatte auch mit dem Dennerle geliebäugelt, aber da kam dann doch einiges zusammen was dagegen sprach. Die von dir angesprochene Reinigung und Zerlegung. Letztlich auch, dass Tom den einfach gerade nicht im Angebot hatte, als ich bestellt hatte :D Für ein 10l Becken ist der Bob eigentlich zu groß, ich finde es noch ok.
Freut mich, dass dir die Mod gefällt. Dass du gleich die Eheim Kugeln erkannt hast... :hehe::thumbup:
 
Hallo Rico,

ich finde das schon interessant, auf welche Ideen Du so kommst... falls jemand das nachbasteln möchte, so hast Du hier eine detaillierte Anleitung präsentiert. :thumbup:
Meine Minipfützchen betreibe ich mit Tetrafiltern... aus dem IN300 plus kämen ungedrosselt 300l/h raus, ok, den habe ich etwas herunter geregelt.

Egal wo ich hier über den BOB lese... ich scheine mal wieder den einzigen erwischt zu haben, der eben "anders" ist?
Ich verwende einen (mit Motor) in meinem 20l Cube. Der soll laut Angabe ja mindestens die Literleistung eines Dennerle Eckfilters haben... meiner plätschert kaum vor sich hin, die Schwämmchen reinige ich mitunter wöchentlich, danach kommt etwas mehr raus...aber seit Beginn bin ich leider enttäuscht von diesem so herrlich leisen und leicht zu reinigenden Filter. Ich hätte gern mehr Oberflächenbewegung gehabt.

Den auch noch zu drosseln, wäre für mich persönlich nun sinnfrei. Kann man den auch tunen? Sonst muss echt n Oxydator ins Becken...

@Boris: Der Eckfilter geht ganz leicht von der Scheibe: unten drunter packen und geradeaus nach oben hochschieben, ggf. natürlich vorher Halteklammer der Glasabdeckung kurz abnehmen. Damit hatte ich nie Probleme, als ich die Dinger noch verwendet hatte.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für dein Lob :) Das mit deinem BOB klingt schon etwas seltsam, selbst mit dem Substrat in den Röhrchen ist der Durchfluss bei mir sehr hoch, der würde wohl selbst bei 60l-Becken keinerlei Schwächen zeigen. Ganz frisch eingebaut hat er mir sogar des Öfteren das "Moos vom Baum" gewedelt, weil die Strömung so stark war. Hast du deinen Filter denn mal komplett zerlegt? Vielleicht ist etwas in die Pumpe geraten oder es gibt irgendwo eine undichte Stelle, sodass kaum noch Wasser oben aus der Öffnung tritt. Unter Wasser sieht man so eine undichte Stelle ja schwerlich :rolleyes:

Tunen... hmm. Man müsste die Frequenz der Pumpe erhöhen, aber das würde ich tunlichst unterlassen. Da braucht man richtiges Equipment für und ob die Pumpe so etwas mitmacht ist ja mehr als fraglich, steht auch kaum in Relation zum Kaufpreis des Gerätes. Hast du denn die Möglichkeit, den Filter ohne Schwämme laufen zu lassen? Wie alt ist dein Filter denn? Kann mir kaum vorstellen, dass die Schwämme sich derartig stark zusetzen. Am Anfang müsste er ja demnach richtig Power gehabt habe, oder?
Was mir noch einfällt: man könnte an den Röhren oben die Deckel entfernen, das würde den Durchfluss stark erhöhen, da so der Großteil nicht mehr durch die Schwämme angesaugt wird. Um den Filter weiterhin Garnelensicher zu lassen, einfach ein Stück Strumpfhose einklemmen oder mit Vlies arbeiten. Ich habe mal meine Paint-Kenntnisse für eine Grafik angewandt :hehe:

BOB.png

Allerdings muss man dann bedenken, dass die Filtereffektivität verringert wird.

Also ich bin wirklich restlos begeistert von dem Teil und würde ihn immer wieder verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rico,

einen Versuch ist es wert. Ich habe den Filter im Februar gekauft und er war von Beginn an echt schlapp. Eines der ineinenader gesteckten Röhrchen zwischen Motor und Ausströmer hat einen feinen Riss. Kann es daran liegen?
Hatte schon (wirklich!) Videos mit einem Bekannten ausgetauscht, nach dem Motto: filme mir mal Deinen BOB und die Wasseroberfläche. Und? Dazwischen lagen Welten!!!

Ich mag ja gern ordentlich Strömung, ab 30er Cube verwende ich den cristal profi m greenline. Der macht richtig "Wind" und hat einen schön großen Schwamm zum Abweiden. Im 20er Cube sieht das große Gerät einfach bescheiden aus... daher kam ich auf den BOB, er wurde mir empfohlen.

Könnte auch testen, was der macht ohne Schwämmchen. Ist die Leistung dann deutlich höher - kann ich nach etwas groberen Schwämmen suchen. Macht der auch ohne Schwamm nicht mehr, habe ich es vielleicht echt einfach nur mit Pech (Materialfehler?) zu tun.
Ich probiere das beim nächsten TWW aus und nehm den Filter mal raus und lasse ihn in einem Eimer laufen.

LG
Tanja
 
Also wenn er selbst ohne Schwämme kaum mehr Leistung zeigt, dann hast du definitiv ein Montagsmodell erwischt oder irgendwo versagt das Material. Wenn der Riss vor dem Motor wäre, dann wäre es ja weitestgehend nichtig, aber hinter dem Motor kann das wirklich schon die Ursache sein. Je weiter unten der auch sitzt, desto schlimmer. Vielleicht bekommst du den ja mit etwas Teflon o.ä. geflickt, jedenfalls wäre das bisher, nach dem was du schilderst, mein Übeltäter.
 
So mal wieder ein kleiner Tipp meinerseits: da ich nun auch schon das eine oder andere Mal Wasser wechseln durfte, dies aber bei einer 10l "Pfütze" so ohne weiteres nicht allzu einfach ist ohne dabei die halbe Einrichtung zu zerlegen, habe ich mir etwas überlegt.
Man ziehe vom BOB das obere Steigrohr ab, setze einen Trichter ins Rohr und befülle so das Becken nach und nach. So kommt es zu keinen Verwirbelungen, da die Schwämme die Strömung dämpfen. Ich werde es jetzt nur noch so handhaben, die Garnelen danken es einem :)
 
Hallo @euMelBeumel,
spülst du so den Filter nicht zurück und hast den Sabber wieder im Becken?
LG
Andrea
 
Ich muss dazu sagen, der Filter hängt noch nicht allzu lange im Becken. Der ist noch nicht wirklich zugesetzt. Aber das Becken ist nach wie vor sauber.
 
Morgen euMelBeumel,

könntest du vielleicht die Bilder nochmal einstellen?
Kann es mir so nicht so ganz vorstellen...
Danke+lg
Dane
 
Hi Leute,

hätte mal zwei Fragen zu dem Filter.
1. Keramik-oder Metallachse beim Motor?
2. Wie sieht es mit den Saugern aus? Halten die und bekommt man die im Notfall nach?

LG und guten Rutsch
Jörg
 
Zurück
Oben