Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi,

Die Bilder sind leider echt schlecht :( Versuch evtl nochmal welche zu machen. Ich würde aber im ersten Moment auch sagen: keine Planarien sondern etwas anderes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey,
morgen bekomm ich mein Makroobjektiv zurück. Danke für die erste Einschätzung. :thumbsup:

Update: Hab mal schnell die Systemkamera in die Hand genommen. Geht auch ohne Makroobjektiv...
Die Scheibe sieht in "Real Life" nicht so schlimm aus ;-). Das ist enorm vergrößert und der Kontrast ist hochgezogen.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • P9030002.jpg
    P9030002.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 44
  • P9030004.jpg
    P9030004.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

Lobelia Cardinalis könnte hinkommen. Sie kommt aus einer "Unterwassergärtnerei", sodass ich unterstelle, sie wurde submers gezogen.
Nachgefragt habe ich nicht, kam mir nicht in den Sinn.:banghead:

LG
Tanja
 
Sind zwar unscharf, aber ich würde auch sagen Scheibenwürmer. Meine Scheiben in einem Becken wimmeln auch grad.
 
Ja, sind Scheibenwürmer. Die hatte ich auch mal. Die wurden seinerzeit von meinen Zwergcorys ausgerottet :drool5:
 
Hallo Garnelen Freunde,

kurze Frage ;)


Kann man ein analoges pH-Meter für den Boden bzw Erde auch zum Testen von aufgesalzenem Wasser nutzen?
 
Hallole,

find den Faden nicht mehr, in dem diese Frage ursprünglich stand:

Wo kriegt man günstig destilliertes Wasser zum Aufsalzen mit Bienensalz ??

Antwort:
Ab 7.09.15 (kommender Montag) bei Thomas Philipps Sonderposten-Markt. Ist eine verbreitete Kette, Filialnetz und Prospekt kann man googeln.

5 Liter Kanister 1,00 Euro; zur Dimensionierung des Hamsterkaufes: Seit mich Tiger besitzen, kam das Angebot ca alle 8 - 10 Wochen

lg cat
 
Sie kommt aus einer "Unterwassergärtnerei", sodass ich unterstelle, sie wurde submers gezogen.
Das will mal nichts heißen. Wenn ich mich korrekt erinnere, ziehen Großfirmen wie Tropica und Dennerle die meisten Pflanzen emers im Gewächshaus.
 
Hi
Ich muss mal fragen ob man bei Neocaridina auch Minerals Balls oder ähnliches hinzu gibt.

PH 7,5
KH 17
GH 20

Auch für die Schnecken?
Also die Frage bezieht sich auch auf ähnliche Produkte.
GLG Petra
 
Hallo Petra,

ich würde sagen, bei dem harten Wasser, das Du zu haben scheinst, ist weiteres Aufhärten mittels Mineralprodukten nicht erforderlich. Also für die Garnelen nicht. Sollten Deine Schnecken Mangelerscheinungen zeigen (Hauskorrosion), kannst Du für sie ein Stück Sepiaknochen is Wasser legen oder ab und an Mineralfutter geben.

LG
Tanja
 
Hi Ja ich habe Apfelschnecken die welche haben.
da ich sie aber so erworben habe weis ich nicht ob alte Schäden sich auch regenerieren?
LG
 
Hallo!

Habe eine Frage zum Nitritpeak. Mein Aquarium fährt jetzt seit fast 3 Wochen ein, seit fast 2 Wochen sind PHS und TDS drin. Ab und an mal ein Ministick Futter. Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter einmal pro Woche 30%. Teste alle 4 bis 5 Tage und konnte noch kein Nitrit feststellen (Streifen und Tröpfchen). Habe hier gelesen, dass nicht immer ein Nitritpeak kommen muss bzw. der so kurz sein kann, dass man ihn messtechnisch verpasst. GH, KH, PH und Nitrat bleiben die ganze Zeit ungefähr gleich. Habe auch noch Zeit mit dem Besetzen, da mir allein die Schnecken schon Spass machen und ich dadurch garnicht so ungeduldig bin wie gedacht. Mir ist wichtig, dass alles stimmt, bevor ich die Garnelen einsetze. Was meint lhr?

Danke und liebe grüße
Kristina
 
Hallo Kristina,

kein Mensch benötigt wirklich einen Nitritpeak, und er wird - in meinen Augen - völlig überbewertet. Fakt ist, wenn du mit deinem Leitungswasser kein oder nur wenig Nitrat ins Becken einbringst, und im Becken aber mehr als den Ausgangswert feststellen kannst, findet zwangsläufig auch ein Abbau von Abfallstoffen entlang der Abbaukette statt. Ich halte es nicht für wirklich wichtig, dass ich alle Schritte dabei auch minutiös sehen kann, wenn ich im Endergebnis feststellen kann, dass sie stattfinden.

Nach meiner persönlichen Meinung würde ich an deiner Stelle die Messerei jetzt eh ganz einstellen: Einlaufende Becken machen sowieso was sie wollen und dürfen prinzipiell erstmal alles. Manchmal gibts wundersame Wasserwerte, manchmal stellen sich Algen oder Schleimpilze ein, aber das normalisiert sich mit der Zeit meistens von allein und außer beobachten und zur Kenntnis nehmen, dass es so ist, kann man sowieso nichts machen.
Das Becken läuft einfach auf Autopilot.

Einfach so Wasser wechseln, wie du es später auch planst, damit das Becken sich auf diesen Turnus einpendelt und dann vor dem geplanten Besatztermin messen, ob die Werte für die Tiere ok sind.
Sonst einfach keine großen Gedanken machen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Super, vielen Dank, Yeti. Wenn du das sagst, ist das mit Sicherheit so und ich werde es dann so machen. Finde Deine Antworten hier immer sehr kompetent und hilfreich :thumbup:. Man merkt immer, dass Du viel Ahnung hast!

Liebe Grüsse
 
Hi Ja ich habe Apfelschnecken die welche haben.
da ich sie aber so erworben habe weis ich nicht ob alte Schäden sich auch regenerieren?
Schäden am Gehäuse werden bei Schnecken von innen heraus mit neuen Wandschichten repariert. Äußere Schäden bleiben, wie sie sind, regenerieren sich nicht.

Egal in welchem Wasser Schnecken leben, Mineralien führt man ihnen besser mit der Nahrung zu, wo sie sicherer in der Schnecke landen, als bei diversen Zaubermittelchen und Wasserpanschereien. Ein Stängel Brennnessel enthält genug Calcium für eine Schar Schnecken und ist schnell gesammelt. Auch eine getrocknete Paste aus Erbsenbrei und Futterkalk sorgt für reichlich Mineralienzufuhr. Auch Garnelen bedienen sich gern daran.
 
So, dann hab ich jetzt auch mal eine kurze Frage:

Ich lese hier hin und wieder von Pudding. Da ich nicht glaube, dass hier jemand seinen Garnelen Vanillepudding kocht:drool5:, würde ich gern wissen, was für ein Futter dieser Pudding sein soll :D
 
Hallo Melanie,

nein, kein Vanillepudding ;) Schoko muss es sein. :D

Gib mal in die Suche "Shrimp essentials pudding classic" ein und Du wirst fündig. Es ist ein Feuchtfutter für Garnelen, welches wunderbar zu "Staub" zerfällt und somit alle Bewohner, auch die kleinsten, mit Nahrung versorgt.
Schnecken und sogar meine Krebse mögen dieses Zeug.

LG
Tanja
 
Guten Morgen,
kreuzen sich Red Tiger mit Blue Shadow Mischlinge?
 
Zurück
Oben