Get your Shrimp here

Schimmel im nano becken

Steve-o 88

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
38
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
16.821
Hallo zusammen,

Mir ist heute aufgefallen, dass in meinem Becken das Thermometer schimmelt. Nun stell ich mir die frage ob dies normal ist, da dass Becken gerade am einlaufen ist.
Habe es vor zwei Wochen dekoriert und schon mal Phönixmoos gepflanzt (weiter Pflanzen folgen noch, warte leider schon seit zwei Wochen auf die Lieferung von *Name entfernt*)
Den Filter habe ich bereits angeimpft (mit dem Filter aus meinem anderen Aquarium, das seit 2 Jahren läuft).

Was soll ich nun machen? Den Schimmel manuell entfernen oder lassen? Habe hier schon gelesen, dass dies normal sei weil sich ja erst mal die Bakterien bilden sollen aber trotzdem bin ich mir da jetzt völlig unsicher.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass so leichte weiß/milchige Flicken auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Wäre nett wenn mir einer einen Rat geben kann was ich nun zu tun habe.

Lg stefan

[warnung]Wenn man merkt, ein Shopname wird automatisch indiziert, dann macht das auch Sinn. Eine Umgehung der automatischen Indizierung ist ein klarer Regelbruch der AGBs und zieht bei Wiederholung Konsequenzen nach sich. Gruß, Biene.[/warnung]
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 66
Moderiert:
Hier sind die Flocken noch zusehen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
HI,

ich würde das mal als Bakterienblüte identifizieren :) Einfach mal dei SuFu benutzen. PHS fressen das Zeug gerne und es geht von alleine weg, wenn sich dein Becken eingefahren hat :)
 
Hy
Danke für die Info. Da meine Pflanzen ja die Tage kommen soll und ich die noch wässern möchte warte ich noch ab. Das Becken muss ja so 6 Wochen einfahren und hoffentlich geht das dann von allein weg.
 
Hallo Stefan,

ich habe einmal einen Cube mit Filterschlamm aus einem laufenden Aquarium angeimpft. Was soll ich sagen... es sah ziemlich lange ziemlich eklig aus.:umpf:
Dicker Bakterienrasen, Filter war nach kurzer Zeit verstopft... da half mir nur: Schnecken einsetzen, Wasserwechsel, Filter putzen.

Pendelte sich auch mal ein, aber es dauerte länger, als ich erwartet hatte. Ich glaube, ich hätte vorher explizit nachfragen müssen, wieviel Filterschlamm man so nehmen sollte...:banghead:
Ich hatte mir ne gute Hand voll "Matsch" mitgenommen und in einen 40 Liter Cube gelegt. Könnte sein, dass das einfach viel zu viel war...

Posthornschnecken einsetzen, falls zur Hand und geduldig warten, wäre mein Vorschlag auch.

LG
Tanja
 
Hy, zum glück Habe ich nicht so viel "Dreck" aus dem anderen Filter genommen. Ich werde aber noch warten bis die bakterienblüte von alleine bzw durch schnecken weg geht. Ich habe noch einige Geweih- und zebrarennschnecken. Kann ich die auch rein tun um die Blüte wegzubekommen? Die Posthornschnecken müsste ich bestellen. Lg und danke für die Hilfe. Stefan
 
Bzw warte ich natürlich bis das Becken richtig eingefahren ist
 
Huhu,
Die Zebra- und Rennschnecken Bitte erst nach 6-9 Monaten einsetzen!

Den Bakterienrasen kannst du auch ganz einfach beim nächsten Wasserwechsel mit dem Schlauch absaugen.
 
Hallo zusammen,
Da ich ja die bakterienblüte in meinem Becken habe wollte ich noch warten bis sie von allein weg geht. Posthornschnecken bekomme ich auf die schnelle nicht. Nun sind aber heute meine Pflanzen gekommen (teils in vito und teils Topfpflanzen ((welche ich noch eine Woche wässern werde)))und jetzt frage ich mich ob ich die in vitro pflanzen schon einsetzen kann. Dazu müsste ich aber Wasser wechseln damit ich die Pflanzen kann. Schadet erstens der wasserwechsel die einlaufphase und zweitens ist es ratsam die in vitro Pflanzen zu pflanzen?

Lg stefan
 
Hallo Stefan,

ein Wasserwechsel in der Einlaufphase schadet nicht. Die InVitro-Pflanzen kannst du schon setzten, dann können sie schon einmal anwachsen und beim Wasserwechsel kannst du gleich den Bakterienrasen absaugen. Wenn die InVitro Pflanzen und der Nährboden in einem guten Zustand sind, kannst du die Töpfchen auch noch einige Zeit auf der Fensterbank stehen lassen.
 
Klasse dann werde ich das gleich Wochenende machen. Die Topfpflanzen folgen dann nach dem Wässern. Danke für die antwort
 
Zurück
Oben